Methoden zur Reparatur eines Windows PCs, der auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde
Zusammenfassung: Ein Computer, der im Bildschirm für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen stecken bleibt, deutet auf ein fehlerhaftes Windows-Betriebssystem-Image oder Windows-Systemdateien hin. Ein eingefrorener Bildschirm verhindert, dass Sie auf Ihre Daten oder Dateien zugreifen können. In dieser Anleitung lernen Sie verschiedene Methoden kennen, um dieses Problem zu beheben und Ihren PC wieder zum Laufen zu bringen. Wenn Sie jedoch in einem solchen Szenario Ihre Daten sofort von Ihrem PC wiederherstellen möchten, sollten Sie eine professionelle Software zur Datenrettung verwenden.
Das Zurücksetzen eines Computers ist ein großer Schritt, den Benutzer normalerweise vermeiden. Aber Sie müssen einen PC zurücksetzen, bevor Sie ihn ausrangieren oder versuchen, einen schwerwiegenden Fehler zu beheben. Das Zurücksetzen des Computers auf die Werkseinstellungen hilft, indem alle Daten und Anwendungen vom Computer entfernt werden. Es hilft auch dabei, Daten von nativen Laufwerken sicher zu löschen und ermöglicht Ihnen eine saubere Installation von Windows. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Dateien intakt zu lassen, bevor Sie Ihren PC vollständig auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Der Prozess “Diesen PC zurücksetzen” bleibt jedoch aufgrund verschiedener zugrunde liegender Probleme stecken. Wenn der PC während des Zurücksetzens einfriert, kann dies problematisch sein, da Ihre wichtigen Dateien nicht mehr verfügbar sind.
Warum bleibt das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hängen?
Das Zurücksetzen des PCs auf die Werkseinstellungen kann aus verschiedenen Gründen stecken bleiben, z.B. –
- Beschädigung des Windows Betriebssystem-Images
- Windows Dateibeschädigung
- Hardware-Fehler (Festplattenprobleme)
Wenn Sie Windows auf einem PC installieren, wird auch ein gesundes Betriebssystem-Image auf der Festplatte gespeichert. Dies ermöglicht es dem System, im Falle eines Fehlers zur alten Version zurückzukehren. Wenn Sie beim Zurücksetzen des PCs die lokale Installationsoption gewählt haben und ein Problem mit dem Windows-Image aufgetreten ist, bleibt das System mit diesem Fehler stecken.
Beschädigte Systemdateien können ernsthafte Probleme wie diese mit Ihrem Computer verursachen. Zu diesen Problemen gehören Abstürze, BSoDs, Fehlermeldungen und mehr.
Schließlich kann das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen fehlschlagen, wenn ein Problem mit dem Laufwerk vorliegt, z. B. fehlerhafte Sektoren usw.
Abhilfemaßnahmen zur Reparatur eines PCs, der im Reset-Bildschirm feststeckt
Schauen wir uns an, wie Sie einen PC wiederherstellen können, der im Bildschirm für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen stecken bleibt.
Methode 1: Warten Sie einige Zeit
Dies ist die beste Methode, um einen Computer zu reparieren, der auf dem Bildschirm für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hängen bleibt. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen dauert manchmal lange, je nach Größe des Laufwerks und der Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Der Vorgang kann je nach den oben genannten Faktoren einige Stunden oder sogar Tage dauern.
Vorsicht – Wenn Sie feststellen, dass Ihr PC auf dem Bildschirm für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hängen bleibt, starten Sie ihn NICHT zwangsweise neu. Dies kann die Systemdateien durcheinander bringen und das System schwer beschädigen. Es kann sogar das Laufwerk beeinträchtigen und zu einem kritischen Datenverlust führen.
Wenn Ihr System zu lange auf dem Bildschirm für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen verbleibt und es keine Anzeichen dafür gibt, dass der Prozess beendet wird, können Sie nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen. Verwenden Sie in diesem Fall Stellar Data Recovery Professional – eine professionelle Software zur Datenrettung unter Windows, um Ihre Dateien von dem unzugänglichen Computer wiederherzustellen.
Befolgen Sie die im folgenden GIF gezeigten Schritte, um Daten von Ihrem PC sicher wiederherzustellen.
Methode 2: Windows sauber installieren
Mit einem anderen funktionierenden PC können Sie einen neuen Windows-Installationsdatenträger erstellen, um das Problem zu lösen, dass das System beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hängen bleibt. Sobald Sie den Windows-Installationsdatenträger erstellt haben, erzwingen Sie einen Neustart Ihres PCs und verwenden dieses bootfähige Laufwerk, um Windows 10 / Windows 11 auf Ihrem PC neu zu installieren.
Da ein Neustart zu Datenverlusten führen kann, sollten Sie Ihre Daten sichern oder von einem nicht bootfähigen System aus mit einer Datenrettungs-Software wiederherstellen.
Fazit
Das Zurücksetzen eines Computers ist ein wichtiger Vorgang, der nicht unterbrochen werden sollte. Es kann jedoch vorkommen, dass sich der PC-Bildschirm aus verschiedenen Gründen beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aufhängt. Diese Situation kann Ihre Daten gefährden und das System unbrauchbar machen. Sie sollten daher regelmäßig ein Backup Ihrer wichtigen Dateien erstellen. Auf diese Weise können Sie Windows sauber installieren, während Ihre Daten mit Sicherheit gesichert sind.