einschließlich der Wiederherstellung von externen Festplatten, Speicherkarten und Flash-Laufwerken beheben. Als eines der leistungsfähigsten eingebauten Dienstprogramm, hilft es Benutzern, die Dateien durch versehentliches Löschen, Virenbefall verloren abzurufen. Zusammen mit ihm, Eingabeaufforderung Reparaturen fehlerhafter Sektoren auf Speichergeräten und konvertieren Raw File System zu NTFS kostenlos. Wenn Sie also versehentlich gelöschte oder verlorene Dateien haben, können Sie einfach Command Prompt verwenden, um sie wiederherzustellen.
Dateistruktur:
Bevor wir weitermachen, wollen wir zunächst die Dateistruktur verstehen
Eine Datei besteht aus zwei Teilen:
✓ Ein Verzeichnis, das den Dateinamen und die Liste der Blöcke enthält
✓ Die eigentlichen Blöcke, die die Daten enthalten
Wenn eine Datei gelöscht wird, wird nur das Verzeichnis entfernt, während der eigentliche Block, sofern er nicht überschrieben oder geändert wird, weiterhin die Dateien enthält. Dabei werden die Verzeichniseinträge als “verfügbar” markiert und sind für das Betriebssystem nicht sichtbar. In solchen Fällen können Sie Ihre verlorenen Dateien mit Hilfe der Eingabeaufforderung leicht wiederherstellen.
Stellen Sie Ihre Dateien mit der Eingabeaufforderung wieder her:
Eine der effektivsten Methoden zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von einem externen Laufwerk ist die Eingabeaufforderung. Die Eingabeaufforderung führt Befehle aus, um die zugewiesene Aufgabe auszuführen. Es gibt jedoch einige Befehle, mit denen Sie Ihre gelöschten Dateien wiederherstellen können. Sie lauten wie folgt:
1. Dateien von Ihrem externen Laufwerk wiederherstellen
Wenn Sie versehentlich Dateien von einem Speicherlaufwerk wie Festplatten, USB, Flash-Sticks usw. gelöscht haben. Befolgen Sie diese Befehle in der Eingabeaufforderung:
i. Drücken Sie die Windows-Taste + R und geben Sie in das Suchfeld CMD
ii. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster chkdsk ‘Laufwerksbuchstabe’ /f ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Zum Beispiel: C : \ BENUTZER\ PROGRAMMDATEIEN\ chkdsk D : /f
iii. Drücken Sie Y, bis die Befehlszeilen wieder beginnen
iv. Geben Sie den Laufwerksbuchstaben erneut ein und drücken Sie die Eingabetaste (die Befehlszeile kehrt an den Anfang zurück)
v. Geben Sie nun [Laufwerksbuchstabe: \ >attrib -h -r -s /s /d *.*] ein. Dieser Befehl stellt alle Dateien auf dem Speicherlaufwerk wieder her (attrib -r -s drive:\<Pfad>\<Dateiname>)
Wobei,
–r das Nur-Lese-Attribut ist: Dateien sind lesbar und können nicht verändert werden
–s weist den ausgewählten Dateien das Attribut “System” zu
–h Der Befehl -h weist den ausgewählten Dateien das Attribut “Versteckt” zu.
‘/S’ bedeutet, dass der angegebene Pfad einschließlich der Unterordner durchsucht werden soll Der Befehl
‘/D’ schließt Prozessordner ein
vi. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird auf Ihrem externen Laufwerk ein neuer Ordner mit allen wiederhergestellten Dateien erstellt. Wahrscheinlich werden die Dateien im .CHK-Format vorliegen. Ändern Sie das Dateiformat und speichern Sie die Dateien am gewünschten Ort
2. Wiederherstellen von Dateien aus dem Papierkorb mit der Eingabeaufforderung:
Wenn der Papierkorb voll ist, löscht Windows Dateien, um Platz für die neu gelöschten Dateien zu schaffen. Diese gelöschten Dateien können jedoch noch wiederhergestellt werden, bis der Papierkorb geleert wird.
Folgen Sie diesen Befehlen, um Dateien aus dem Papierkorb wiederherzustellen:
i. Geben Sie in das Eingabeaufforderungsfenster ein: start shell:RecycleBinFolder und drücken Sie die Eingabetaste
Zum Beispiel: C:\> start shell:RecycleBinFolder
ii. Wählen Sie die Dateien aus und stellen Sie sie wieder her
Dateien wiederherstellen, wenn die Eingabeaufforderung nicht hilft
Auch wenn Sie gelöschte Dateien über die Eingabeaufforderung wiederherstellen können, ist die Voraussetzung, dass Sie mit der technischen Fachsprache vertraut sind. Der Grund dafür ist, dass Sie viele Befehle eingeben müssen, und wenn Sie mit den Befehlszeilen nicht vertraut sind, kann es kompliziert erscheinen.
Außerdem kann die Eingabeaufforderung keine Dateien von einem formatierten Speicherlaufwerk wiederherstellen, dafür müssen Sie eine externe Laufwerkwiederherstellungssoftware leverage. Stellar Data Recovery- Standard for Windows Software kann Sie bei der Wiederherstellung Ihrer gelöschten Dateien von der externen Festplatte problemlos unterstützen. Es erfordert keine Vertrautheit mit den Befehlszeilen und ist recht einfach zu bedienen.
Sehen Sie sich dieses Video an, um zu sehen, wie einfach Stellar Data Recovery- Standard for Windows verlorene oder gelöschte Daten wiederherstellt
Schlussfolgerung
Sie können erweiterte Verwaltungsfunktionen über die Eingabeaufforderung ausführen. Aber Sie müssen sich mit den einzelnen Parametern vertraut machen und wissen, wie sie kombiniert werden können, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Manchmal wird der Prozess auch kompliziert. In ähnlicher Weise sollte die Wiederherstellung gelöschter Dateien ein einfacher und problemloser Prozess sein, und das ist der Punkt, an dem Stellar Data Recovery- Standard for Windows die Gelegenheit ergreift.
Was this article helpful?