Wie kann man die SQL Server-Datenbank ohne Backup wiederherstellen?
Zusammenfassung: Der Blog beschreibt die Bedeutung von Datensicherungen insbesondere im Zusammenhang mit der SQL Server-Datenbank. Es zeigt auch eine komplette Prozedur zur Wiederherstellung von SQL-Server-Datenbankobjekten in Abwesenheit von Backup-Dateien mit einer risikofreien und schnellen Stellar Repair for MS SQL-Software.
Backups wirken wie ein Silberstreifen, wenn es um Datenverlust geht. Aus diesem Grund empfehlen SQL-Administratoren immer regelmäßige Backups von Datenbanken. Da Datenverlust jedoch aus mehreren bekannten und unbekannten Gründen jederzeit auftreten kann, können viele Tabellen und andere Komponenten der Datenbank ohne vorherige Benachrichtigung oder Warnungen unlesbar werden.
In solchen Situationen, wenn Sie ein kürzlich erstelltes Backup haben, können Sie die gelöschte und verlorene Datenbank leicht wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen, aber wenn Sie kein MDF- und NDF-Backup haben, wird es wirklich schwierig, eine SQL-Server-Datenbank ohne Backup-Dateien wiederherzustellen.
Wenn Sie versehentlich Tabellen, Abfragen, Prozeduren oder sogar eine komplette Datenbank gelöscht haben, können Sie den gelöschten Inhalt mit Hilfe von Stellar Repair for MS SQL einfach wiederherstellen. Die Software ist bekannt dafür, beschädigte SQL –Datenbank zu reparieren sowie SQL-Server-Datenbank ohne Backups wiederherzustellen und ihre Objekte wiederherzustellen.
Die Software ist fehlerfrei und stellt unlesbare Datenbankobjekte aus beschädigten MDF- und NDF-Dateien in der einfach zu befolgenden Vorgehensweise wie unten gezeigt wieder her:
- Führen Sie Stellar Repair for MS SQL-Software aus.
- Klicken Sie in der Hauptschnittstelle des Werkzeugs auf die Schaltfläche Browse, wenn Sie den Speicherort der MDF-Datei kennen oder die Datei durchsuchen.
- Die ausgewählte Datei wird zusammen mit den vollständigen Angaben zum Speicherort unter dem Textfeld Select Database auswählen angezeigt.
- Sobald die Datei hochgeladen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Repair, um den Reparaturvorgang der Datenbank zu “starten“.
- Wenn der Reparaturprozess erfolgreich abgeschlossen ist, zeigt die Software alle wiederherstellbaren Elemente einschließlich Tabellen, Standardeinstellungen, Ansichten, Datentypen, Synonyme usw. in einer baumartigen Struktur im linken Bereich an.
- Die den einzelnen Datenbankobjekten zugeordneten Kontrollkästchen sind standardmäßig aktiviert. Um eine Vorschau des integrierten Inhalts der Datenbankobjekte zu erhalten, klicken Sie im linken Bereich darauf, und die in diesem bestimmten Element gespeicherten Elemente werden im rechten Bereich angezeigt.
- Klicken Sie auf die Option Save, die im Menü File verfügbar ist, oder klicken Sie auf die Schaltfläche in der Symbolleiste für den Schnellzugriff, um die SQL-Server-Datenbank ohne Sicherungsdatei wiederherzustellen.
- Wählen Sie dann die Option MDF, indem Sie auf den Auswahlknopf unter dem Abschnitt Save as klicken.
- Wählen Sie im erscheinenden Dialogfenster Stellar Repair for MS SQL eine der folgenden Optionen aus:
- New Database: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die wiederhergestellten Daten in einer neuen Datenbank speichern möchten.
- Live Database: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die wiederhergestellten Daten in der bestehenden Datenbank speichern möchten.
Um die wiederhergestellten Objekte in der neuen Datenbank zu speichern, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Klicken sie auf “New Database” Radioknopf
- Geben Sie Server/Instanzname an und wählen Sie dann einen Zielpfad für das Speichern der wiederhergestellten Datenbankobjekte.
- Klicken Sie auf “Save“, um die reparierte MS SQL-Datenbankdatei zu speichern. Nach erfolgreichem Abschluss des Vorgangs erscheint eine Meldung mit der Aufschrift “File saved at the desired location“. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
- Die Software speichert die Datenbank als New Database. Siehe das Bild unten:
Um die wiederhergestellten Objekte in der Live-Datenbank zu speichern, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf den Auswahlknopf Live-Database.
- Bereitstellung von Server-/Inzuordnamen
- Wählen Sie anschließend eine Datei aus der Dropdown-Liste Existing Database aus, in die Sie die wiederhergestellten Datenbankobjekte speichern möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Save, um die reparierte Datenbankdatei zu speichern. Nach erfolgreichem Abschluss des Reparaturvorgangs erhalten Sie die Meldung “File saved at the desired path”.
- Die Software speichert die Datenbank als Live Database. Siehe das Bild unten:
Um den kompletten Arbeitsprozess der Software kennenzulernen, schauen Sie sich das Video an
Lesen Sie, was Microsoft MVPs über die Software sagt.
Tipps & Maße
- Es wird immer empfohlen, die SQL Server-Datenbank zu sichern, bevor Sie die Wiederherstellung der MS SQL server Datenbankwiederherstellung einleiten. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Reparaturprozess auf der Sicherungsdatei und nicht auf der ursprünglichen Datenbankdatei ausgeführt wird.
- Es erscheinen keine Objekte aus der ursprünglichen SQL-Datenbankdatei geändert oder modifiziert, da die wiederhergestellten Daten in der neuen Datenbankdatei gespeichert sind.
- Das Werkzeug erstellt einen Protokollbericht über den Reparaturprozess. Dieser Protokollbericht enthält Informationen über jede einzelne Prozedur, die auf der Datenbank ausgeführt wird. Der Protokollbericht kann zum Zwecke der späteren Verwendung gespeichert werden.
- SQL Server Database Repair Software ermöglicht das Speichern mehrerer Datenbanktabellen gleichzeitig. Das spart Zeit und Aufwand, und der gesamte Wiederherstellungsprozess wird nahtlos durchgeführt.
- Der Hauptvorteil ist, dass die Software es ermöglicht, die reparierten Objekte in mehreren Dateiformaten zu speichern. Daher kann nach der Wiederherstellung über unabhängige Anwendungen auf die Datenbankdateien zugegriffen werden. Wenn die Daten in den Dateiformaten HTML, CSV und XLS gespeichert sind, können sie ohne Verbindung zum SQL Server angezeigt werden.
- Die Anwendung überprüft automatisch die SQL Server-Version: Wenn die Datei jedoch stark beschädigt ist, können Sie die SQL Server-Version manuell im Abschnitt “Datenbankversionen auswählen” auswählen. Wenn die ausgewählte Version der Server-Datenbankdatei ungültig ist, zeigt das Werkzeug die Meldung “Ungültige Datenbankversion, Auswahl der entsprechenden Datenbankversion” an.
- Es ist wichtig, eine genaue Datenbankversion für die ausgewählte Datei auszuwählen, um mit dem SQL Server-Datenbankreparaturprozess fortzufahren.