Mögliche Ursachen
Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben, von denen einige im Folgenden aufgeführt sind:
- Entfernung der Festplatte ohne Auswerfen
- Ein Überspannungsschaden oder Stromausfall während der Nutzung der Festplatte
- Virus oder Malware-Infektion
- Unterbrechung beim Formatieren oder Partitionieren der Festplatte
- Fehlerhafte Sektoren und beschädigtes Dateisystem, welches das Dateisystem der Festplatte zu einem RAW-System macht
Versuchen Sie in einer solchen Situation, die Festplatte an einen anderen PC anzuschließen. Wenn die Festplatte immer noch 0 Bytes und das RAW-Dateisystem anzeigt, können Sie die folgenden Lösungen versuchen.
- Umbenennen des Festplattenbuchstabens
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Buchstaben des Festplattenlaufwerks umzubenennen:
- Drücken Sie “Windows+R” und geben Sie diskmgmt.msc ein und drücken Sie “Enter“. Das Fenster “Datenträgerverwaltung” wird angezeigt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die 0 Byte freien Speicherplatz anzeigt, und wählen Sie “Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern”.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Ändern…” und wählen Sie einen Laufwerksbuchstaben aus der Dropdown-Liste.
- Klicken Sie auf “OK” und dann auf “Ja“, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Klicken Sie zur Bestätigung auf “OK” und schließen Sie das Feld.
Starten Sie das System neu. Sie sollten nun auf das Laufwerk und die darauf gespeicherten Dateien zugreifen können.
2. Führen Sie das CHKDSK-Dienstprogramm aus
CHKDSK kann bei der Reparatur des Dateisystems helfen, das durch die Entwicklung von fehlerhaften Sektoren im Laufwerk beschädigt ist. Dies kann Ihnen helfen, die Festplatte zeigt 0 Bytes Problem zu beheben und Sie könnten in der Lage sein, die Daten des Laufwerks zugreifen. Um das CHKDSK-Dienstprogramm auf der Festplatte auszuführen, folgen Sie diesen Schritten:
- Drücken Sie ‘Windows+S’ und tippen Sie cmd.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie “Als Administrator ausführen“. Das Fenster der Eingabeaufforderung erscheint.
- Geben Sie chkdsk X: /r /f ein, wobei X der Laufwerksbuchstabe ist, der 0 Bytes anzeigt; /r & /f sind die chkdsk-Parameter. Drücken Sie die “Enter“-Taste, um chkdsk auszuführen.
Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies sollte Ihre Festplatte wahrscheinlich reparieren. Starten Sie Ihr System neu und versuchen Sie, auf die Festplatte zuzugreifen.
3. Microsoft Sicherheitsscanner verwenden
Microsoft Sicherheitsscanner hilft Ihnen, Viren, Spyware und andere schädliche Software und Anwendungen loszuwerden, die auf Ihrem System installiert sind und dieses Problem verursachen könnten. Es handelt sich um ein kostenlos herunterladbares Sicherheitsscanner-Tool von Microsoft, das mit Ihrer vorhandenen Antiviren- oder Anti-Malware-Software zusammenarbeitet.
Wenn dieses Tool beim Scannen jedoch einen fehlerhaften Sektor findet, repariert es diesen Sektor, was letztendlich zu Datenverlust führen kann. Verwenden Sie es also auf eigene Gefahr.
4. Festplattenwiederherstellung mit Hilfe eines Datenrettungstools
Dies ist der sicherste Weg, um auf die Daten einer Festplatte zuzugreifen, die 0 Bytes anzeigt. Ein Tool wie Stellar Data Recovery- Standard kann Ihnen helfen, verlorene oder gelöschte Dateien und Ordner von unzugänglichen Festplatten und deren gelöschten Partitionen wiederherzustellen.
Befolgen Sie diese Schritte zur Wiederherstellung von Festplatten, bei denen die Festplatte 0 Bytes anzeigt.
- Stellar Data Recovery- Standard for Windows herunterladen und installieren
- Schließen Sie die Festplatte an den PC an und starten Sie das Programm.
- Wählen Sie die Dateitypen und Ordner aus, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf “Alle Daten“, um alle Dateitypen von der beschädigten Festplatte wiederherzustellen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter” und dann auf die “Festplatte” unter “Verbundene Laufwerke“, die 0 Byte anzeigt.
- In der unteren linken Ecke des Software-Fensters erscheint ein Deep-Scan-Kippschalter. Aktivieren Sie ihn und klicken Sie auf “Scannen“. Der Tiefenscan hilft bei der Wiederherstellung von RAW-Daten. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Nach dem Scan werden alle Ordner im linken Fensterbereich aufgelistet. Klicken Sie auf einen beliebigen Ordner, um eine Vorschau der darin enthaltenen Dateien anzuzeigen.
- Wählen Sie die Dateien und Ordner aus, die Sie wiederherstellen möchten, indem Sie auf die Kontrollkästchen klicken.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Wiederherstellen“. Ein Dialogfeld erscheint.
- Klicken Sie auf “Durchsuchen” und navigieren Sie dann zu einem Ort, an dem Sie die wiederhergestellten Daten speichern möchten. Stellen Sie sicher, dass sich der ausgewählte Speicherort nicht auf demselben Laufwerk befindet.
- Klicken Sie auf “Speichern” und warten Sie, bis die Software Ihre wiederhergestellten Daten an dem von Ihnen gewünschten Ort speichert.
Nachdem Sie Ihre Daten von einer Festplatte, die 0 Bytes anzeigt, erfolgreich wiederhergestellt haben, ist es nun an der Zeit, die Festplatte zu formatieren. Sie können die Festplatte mit der Datenträgerverwaltung oder dem Datenträgerteil formatieren und dann Ihre wiederhergestellten Daten darauf verschieben. Sie können sich auch für eine Low-Level-Formatierung der Festplatte entscheiden, da diese die meisten Probleme mit der Festplatte behebt, da sie alle defekten (fehlerhaften) Sektoren neu zuordnet und Viren und Malware entfernt, die sonst nicht entfernt werden können. Dies nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch, insbesondere wenn Sie kostenlose Tools für die Low-Level-Formatierung (LLF) verwenden.
Schlussfolgerung
Behalten Sie den Zustand Ihrer Festplatte im Auge, indem Sie S.M.A.R.T. verwenden – ein Festplattenüberwachungssystem, das in allen modernen Festplatten-, SSD- und eMMC-Laufwerken enthalten ist. Dieses System erkennt und meldet verschiedene Indikatoren für den Festplattenzustand, die Ihnen helfen können, rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Datenverluste aufgrund von Hardwarefehlern oder fehlerhaften Sektoren zu vermeiden. Verwenden Sie außerdem ein zuverlässiges Datenwiederherstellungstool wie Stellar Data Recovery – Standard for Windows, das Daten von NTFS-, FAT- (FAT16, FAT32) und exFAT-Laufwerken wiederherstellt, selbst wenn diese stark beschädigt, unzugänglich oder formatiert sind.
Was this article helpful?