wie man eine IBM Lotus Notes zu Office 365 Migration durchführt
Zusammenfassung: Zusammenfassung: Wenn Sie eine Migration von IBM Lotus Notes zu Office 365 planen, verwenden Sie eine NSF zu PST Konvertierungssoftware, wie Stellar Converter for NSF (unten herunterladbar) oder Microsoft Online Notes Inspector (MONTI). In diesem Leitfaden haben wir vier verschiedene Methoden im Detail besprochen, um Ihnen bei der Migration von NSF zu Office 365 zu helfen.
Microsoft Office 365 hat in der jüngsten Vergangenheit an Popularität gewonnen, da es gegenüber E-Mail-Plattformen wie HCL Note, früher bekannt als IBM Lotus Notes, zahlreiche Vorteile bietet. Sowohl kleine als auch große Unternehmen migrieren jetzt von anderen Plattformen zu Office 365, insbesondere solche, die IBM Lotus Notes verwenden. Der Grund dafür ist, dass die Verwaltung von Lotus Notes nicht nur schwierig ist, sondern dass es auch an verschiedenen Funktionen mangelt.
Office 365 bietet eine kollaborative Umgebung, in der Nutzer mit ihren Teammitgliedern oder Kunden zusammenarbeiten und mit Skype for Business, das in Office 365 enthalten ist, besser kommunizieren können. Außerdem können die Nutzer von überall darauf zugreifen und arbeiten, da Office 365 cloudbasiert und für mobile Geräte verfügbar ist.
Insgesamt handhabt Office 365 E-Mails und führt andere Aufgaben deutlich besser aus. Die Migration von IBM Lotus Notes (HCL Notes)-Daten, die in NSF-Dateiformaten gespeichert sind, zu Office 365 erfordert jedoch die notwendigen technischen Kenntnisse, um den Trasfer-Prozess ordnungsgemäß durchzuführen, Ausfallzeiten zu minimieren und Datenverluste zu vermeiden.
Tipp: Verwenden Sie Stellar Converter for NSF, um Lotus Notes-Daten ohne Ausfallzeiten nach Office 365 zu migrieren. Die Software wurde speziell entwickelt, um Notes-Benutzern zu helfen, Daten direkt aus einer NSF-Datei nach O365 in wenigen einfachen Schritten zu exportieren, während die Datenintegrität erhalten bleibt. Laden Sie die Software-Demoversion über den unten stehenden Link herunter, um sich von ihrer Funktionalität zu überzeugen.
In diesem Blog werden verschiedene Methoden zur Migration von Lotus Notes zu Office 365 vorgestellt. Folgen Sie der Methode, die Sie für Ihren Bedarf am besten geeignet finden.
Methoden für die Migration von Lotus Notes zu Office 365
Im Folgenden werden die Methoden zur Migration von IBM Lotus Notes zu Office 365 beschrieben.
Methode 1: Migrieren Sie Lotus Notes zu Office 365 mit MONTI
Microsoft Online Notes Inspector oder MONTI ist der offizielle Leitfaden von Microsoft für die Migration von Lotus Notes zu Office 365. Es handelt sich um eine 86 Seiten lange Anleitung, die den gesamten Prozess der Migration von Lotus Notes zu Office 365 erklärt. Sie können die Datei MONTI.exe von hier herunterladen.
- Nach dem Herunterladen doppelklicken Sie auf die Datei MONTI.exe und klicken Sie auf “Durchsuchen”, um einen Speicherort auf Ihrem System zu wählen.
- Klicken Sie dann auf “Entpacken”. Dadurch werden die MONTI-Dokumente an den ausgewählten Speicherort extrahiert.
- Navigieren Sie zum Speicherort des Ordners und gehen Sie zum Ordner Office 365 Deployment Tools\MONTI\Docs.
- Öffnen Sie nun das MONTI 3.2 Konfigurationshandbuch und lesen Sie es, um den Migrationsprozess von Lotus Notes zu Office 365 zu erlernen.
Dieser Prozess ist ziemlich überwältigend und nicht alle Benutzer können ihn durchführen. Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, die Dokumentation zu verstehen, und es kann passieren, dass Sie dabei Fehler machen oder Daten verlieren. Wenn Sie es dennoch versuchen möchten, lesen Sie die Dokumentation sorgfältig und verstehen Sie sie vollständig, bevor Sie mit der Übertragung fortfahren.
Alternativ können Sie auch die unten erläuterten, viel einfacheren Methoden für die Migration von Lotus Notes zu Office 365 verwenden.
Methode 2: Lotus Notes zu Office 365 Migration mit IMAP
Die Verwendung des IMAP-Connectors in IBM Lotus Notes ist eine weitere Möglichkeit, IBM Lotus Notes nach Office 365 zu migrieren. Sie können diese manuelle Methode anwenden, wenn Sie Ihre Geschäftskommunikation zu Microsoft Office 365 verschieben möchten. Folgen Sie den vier Schritten, die im Folgenden erläutert werden:
Schritt 1: Erstellen eines Backups der Lotus Notes NSF-Dateien
Der erste Schritt besteht darin, eine Sicherungskopie aller vorhandenen Postfächer der Benutzer zu erstellen, die als NSF-Dateien gespeichert sind. Die Erstellung eines Backups vor der Migration ist notwendig, um Datenverluste zu vermeiden, die aufgrund von Unstimmigkeiten während des Übertragungsvorgangs auftreten können. Sie können Lotus Notes-Archive für die Sicherung erstellen.
Schritt 2: Erstellen neuer Postfächer
Nachdem Sie ein Backup erstellt haben, müssen Sie im nächsten Schritt neue Postfächer für jeden Benutzer mit einem bestehenden Profil im Lotus Notes Desktop-E-Mail-Client erstellen.
Schritt 3: Aktivieren des IMAP TCP/IP Ports für alle Benutzer
Der dritte Schritt besteht darin, IMAP für alle Benutzer zu aktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie den Domino Administrator in IBM Notes.
- Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dokument Server für den Server, auf dem der -Dienst läuft.
- Klicken Sie nacheinander auf die folgenden Registerkarten: Ports – Internet Ports – Registerkarte Mail
- Aktivieren Sie den Standard IMAP TCP/IP Port. Dazu müssen Sie in der Spalte Mail (IMAP) den Status des TCP/IP-Ports auf “Aktiviert” ändern (standardmäßig werden die IMAP-Clients mit dem TCP/IP-Port 143 auf dem Domino-Server verbunden).
- Klicken Sie abschließend auf “Speichern” und beenden Sie das Fenster.
Schritt 4: Verbinden mit IMAP Connector
Zuletzt verwenden Sie den IMAP-Connector, um E-Mails in Office 365 mit dem Lotus Notes-E-Mail-Client zu synchronisieren.
Sobald Sie alle vier Schritte ausgeführt haben, ist die Migration von Lotus Notes in die Office 365-Umgebung möglich. Dieses Verfahren mit IMAP Connector ist jedoch nicht ohne Einschränkungen.
Einschränkungen der IMAP-basierten Migrationsmethode
Die Migration von Lotus Notes zu Office 365 mit IMAP Connector ist mit den folgenden Einschränkungen verbunden:
- Wenn sich der Notes-Client hinter einer Firewall und einem Proxy befindet, kann er keine Verbindung mit dem Internet herstellen.
- Wenn der Lotus Notes-E-Mail-Client deaktiviert ist, wird er keine IMAP-Verbindung zulassen.
- Wenn der IMAP-Connector die Übertragung von Kalendereinträgen einschränkt, muss man sie manuell durchführen.
- Die manuelle Erstellung von Kalendereinträgen nimmt mehr Zeit in Anspruch und verlangsamt den Übertragungsprozess.
- Bei der Migration unter Verwendung des IMAP-Protokolls werden nur Online-Daten nach Office 365 übertragen.
- Der IMAP-Connector kann E-Mails mit einer maximalen Größe von 1 GB übertragen.
- Dabei müssen verschiedene Filter angewendet werden, die kostspielig und komplex sind.
Methode 3: Lotus Notes zu Office 365 Migration mit NSF zu PST Konverter Tool
Die oben beschriebenen Methoden haben ihre Grenzen und können nicht von jedem Benutzer durchgeführt werden. Sie erfordern technisches Fachwissen und Verständnis von Office 365 und IBM Lotus Notes, um den Prozess erfolgreich durchzuführen. Außerdem sind diese Methoden nicht durchführbar, wenn Sie mehrere Konten oder Postfächer von Lotus Notes zu Office 365 migrieren müssen.
Wenn Sie also einzelne oder mehrere Postfächer in Lotus Notes nahtlos nach Office 365 migrieren möchten, verwenden Sie einen NSF zu PST Konverter.
Stellar Converter for NSF – Technician vermeidet alle Einschränkungen, die mit dem manuellen Verfahren verbunden sind. Außerdem können Sie die NSF-Postfächer direkt in Office 365-Konten konvertieren und exportieren. Dies hilft bei der nahtlosen Lotus Notes zu Office 365 Migration und bietet Ihnen eine verbesserte Benutzererfahrung.
Es migriert auch E-Mails, Kontakte, Anhänge, Notizen und alle verfügbaren Mailbox-Datenelemente mit Konsistenz. Darüber hinaus bietet es Ihnen die Möglichkeit, konvertierte Dateien in den Formaten PST, EML, MSG, RTF, PDF und HTML zu speichern. Die Software unterstützt Lotus Notes 10.0.1, 9.0.1, 9.0, 8.5, 8.0.2, 7.0, 6.5 und 6.0 Versionen.
Um Stellar Konverter for NSF- Techniker für Lotus Notes zu Office 365 Migration zu verwenden, folgen Sie diesen Schritten:
Starten Sie die Software. Klicken Sie auf Durchsuchen und lokalisieren Sie die NSF-Dateien auf Ihrem System.
- Durchsuchen und lokalisieren Sie die NSF-Dateien
- Klicken Sie auf Konvertieren, um die Dateikonvertierung zu starten. Die Software zeigt einen Fortschrittsbalken bei der Konvertierung der Daten an. Sobald die Konvertierung abgeschlossen ist, wird eine Vorschau der NSF-Elemente in einem dreiseitigen Fenster angezeigt.
- Klicken Sie auf Konvertieren, um die Dateikonvertierung zu beginnen
- Zeigen Sie den Inhalt der NSF-Datei in der Vorschau an und wählen Sie die Ordner aus, die Sie zu Office 365 migrieren möchten. Klicken Sie dann auf Konvertierte Datei speichern.
- Wählen Sie im Fenster Speichern unter die Option Office 365. Klicken Sie dann auf Weiter.
Geben Sie Ihre Office 365-Anmeldedaten ein und klicken Sie auf OK. Die Software verschiebt Lotus Notes automatisch nach Office 365.
Die Software benötigt deutlich weniger Zeit, um die NSF-Datenbank in die Office 365-Cloud zu migrieren. Um zu erfahren, wie es funktioniert, können Sie sich auch das Produktvideo unten ansehen.
Laden Sie Stellar Converter für NSF herunter und migrieren Sie kostenlos einige E-Mail-Elemente in Office 365.
Methode 4: Migrieren Sie Lotus Notes zu Office 365 mit einer CSV-Datei
Dies ist eine zusätzliche M Dies ist eine weitere Methode, die Sie für die Migration von Lotus Notes nach Office 365 anwenden können. Bei dieser Methode exportieren Sie die E-Mails aus IBM Lotus Notes in das CSV-Format und importieren sie anschließend in Ihr Office 365-Konto. Diese Methode eignet sich für die Migration von einem oder wenigen Lotus Notes-Konten.
- Starten Sie die Lotus Notes E-Mail-Anwendung und öffnen Sie die NSF-Datei, die Sie nach Office 365 migrieren möchten.
- Klicken Sie auf Datei > Exportieren.
- Wählen Sie einen Ort aus, an dem Sie die CSV-Datei speichern möchten.
- Wählen Sie aus der Dropdown-Liste “Speichertyp:” die Option “Kommagetrennter Wert”.
- Klicken Sie dann auf Exportieren.
- Wählen Sie im Fenster CSV-Export die Dokumente aus, die Sie exportieren möchten. Klicken Sie dann auf OK.
Dadurch werden die NSF-Daten in eine CSV-Datei konvertiert und gespeichert. Nun können Sie diese CSV-Datei in Ihr Office 365-Konto importieren.
Schlussfolgerung
Dieser Leitfaden hilft IBM Lotus Notes-Benutzern bei der Migration ihrer Postfächer zu Office 365 unter Verwendung der verschiedenen oben beschriebenen Methoden. Obwohl alle in diesem Beitrag erläuterten manuellen Methoden Ihnen bei der Migration von Lotus Notes zu Office 365 helfen, gibt es einige Einschränkungen und Datenkonsistenzprobleme, die während und nach der Lotus Notes-Migration auftreten können. Außerdem helfen diese Methoden nur bei der Migration von E-Mails aus Lotus Notes. Andere Mailbox-Elemente wie Kontakte, Kalender, Notizen usw. können Sie möglicherweise nicht migrieren.
Um diese Probleme zu vermeiden und Lotus Notes zu Office Notes zu migrieren, während die Datenintegrität zusammen mit Anhängen und anderen Mailbox-Elementen erhalten bleibt, müssen Sie eine NSF zu PST Konverter-Software, wie Stellar Converter for NSF verwenden. Er hilft Ihnen, NSF (Lotus Notes)-Postfächer mit wenigen Klicks direkt in Office 365-Konten zu migrieren. Es spart auch Zeit und Ressourcen und erfordert keine technischen Fähigkeiten; nur der Zugang zu IBM Notes und Office 365 Konten ist erforderlich.