Festplatten haben in der Regel eine Lebensdauer von drei bis fünf Jahren. Obwohl die Lebensdauer einer Festplatte davon abhängt, wie sie gehandhabt oder gepflegt wird, kann es mehrere Gründe geben, die zum Ausfall einer Festplatte führen. Es können menschliche Fehler, Softwarebeschädigungen, Hardwareausfälle usw. sein.
Häufige Ursachen für Festplattenabstürze
Die Festplatte kann durch logische oder physikalische Fehler beschädigt werden oder abstürzen. Wir haben einige häufige Gründe für abgestürzte Festplatten aufgelistet, die wie folgt sind:
Logische Fehler
- Beschädigung von Systemdateien
- Dateisystem-Fehler
- Infektion mit Malware oder Viren
- Fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte
Physikalische Fehler
- Mechanische Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch
- Überhitzung des Antriebs
- Luftfeuchtigkeit
- Ein plötzlicher Stromstoß oder Stromausfall
- Gebrochene Komponenten
- Verbranntes Laufwerk
Was ist zu tun, wenn eine Festplatte abgestürzt ist?
Es gibt einige vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen, um die Wiederherstellung einer abgestürzten Festplatte zu ermöglichen.
Verwenden Sie die Festplatte sofort nicht mehr
Es wird empfohlen, die Festplatte unmittelbar nach dem Absturz nicht mehr zu verwenden. Wenn Sie das Laufwerk nach dem Absturz weiter verwenden und neue Dateien oder Ordner hinzufügen, werden die Daten überschrieben. Sobald die Daten überschrieben sind, können sie auch mit einer Datenrettungssoftware nicht mehr wiederhergestellt werden.
Prüfung auf physikalische Fehler
Manchmal lässt sich die Festplatte nach einem Absturz nicht mehr starten, wenn sie physisch beschädigt ist. Um eine physisch beschädigte Festplatte zu reparieren, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Festplattenwiederherstellungsdienst zu wenden.
Auch wenn es keine physischen Schäden gibt, kann die Festplatte unzugänglich werden oder verschiedene Fehler aufgrund der oben genannten logischen Gründe aufweisen. Sie können verschiedene Festplattenfehler beheben und Daten mit Stellar data recovery software wiederherstellen.
Methoden zur Wiederherstellung von Daten von einer abgestürzten Festplatte
Jetzt kennen Sie die möglichen Gründe für eine abgestürzte Festplatte. Versuchen Sie die folgenden Methoden zur Festplattenwiederherstellung.
Methode 1: Dienstprogramm Datenträgerverwaltung verwenden
Eine logisch beschädigte Festplatte kann Fehlermeldungen anzeigen, wie z. B. Die Festplattenstruktur ist beschädigt und unlesbar, die Festplatte ist unbekannt und nicht initialisiert, das Gerät ist nicht bereit, und andere. Solche Fehler machen das Laufwerk und die darauf befindlichen Daten unzugänglich. Sie können die unzugängliche Festplatte mit dem Dienstprogramm Datenträgerverwaltung reparieren.
a. Drücken Sie die Tastenkombination Windows + X und wählen Sie aus den verfügbaren Optionen die Option Datenträgerverwaltung.
b. Prüfen Sie, ob Sie die abgestürzte Festplatte in der Datenträgerverwaltung sehen können.
c. Wenn sie sichtbar ist, können Sie die Festplatte formatieren, um die Festplattenfehler zu beheben und sie wieder zugänglich zu machen.
Bei der Reparatur einer logisch beschädigten Festplatte kann es jedoch vorkommen, dass Sie Ihre Daten dauerhaft verlieren. Kein Grund zur Sorge! Sie können Ihre Daten mit einer Datenrettungssoftware wiederherstellen. Wenn die Festplatte nicht auffindbar ist, entscheiden Sie sich für Festplattenwiederherstellungsdienste.
Methode 2: Festplattenwiederherstellungssoftware verwenden
Sie können eine leistungsstarke Datenrettungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional verwenden, um Daten von abgestürzten Festplatten wiederherzustellen. Diese DIY-Software kann Daten von formatierten, beschädigten oder sogar abgestürzten Windows-PCs und Speichergeräten wiederherstellen. Sie können auch das Dienstprogramm “Image erstellen” verwenden, mit dem Sie ein Image des Laufwerks erstellen und als IMG-Datei speichern können. Sie können diese Image-Datei zur Wiederherstellung von Daten verwenden, um weitere Schäden am Laufwerk zu verhindern.
Folgen Sie den angegebenen Schritten, um Daten von einer abgestürzten Festplatte mit dem Dienstprogramm “Image erstellen” wiederherzustellen:
a. Laden Sie Stellar Data Recovery Professional herunter, installieren Sie es und führen Sie es aus.
b. Wählen Sie auf dem ersten Dashboard die Art der wiederherzustellenden Daten aus und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie die Art der Daten, die Sie wiederherstellen möchten
c. Wählen Sie nun Recover from Disk Image unter Other Locations und klicken Sie auf Scan.
Scannen Sie das Laufwerk, von dem Sie die Daten verloren haben.
d. Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, wird ein Dialogfeld angezeigt.
e. Wählen Sie in dem Dialogfeld die Option Bild erstellen und klicken Sie auf Weiter.
f. Wählen Sie nun das gesamte Laufwerk oder eine bestimmte Laufwerkspartition aus, für die Sie ein Image erstellen möchten.
Wählen Sie das Laufwerk oder eine bestimmte Partition aus, um das Image zu erstellen.
g. Klicken Sie auf Imaging starten, um das Image des gesamten Laufwerks oder einer bestimmten Laufwerkspartition zu erstellen.
h. Um jedoch ein Image einer ausgewählten Region zu erstellen, gehen Sie zu Erweiterte Einstellungen.
i. Ziehen Sie den Schieberegler, um den Anfangs- und Endpunkt der Imagedatei auf dem Bildschirm ‘Select Range to Create Image‘ zu definieren.
j. Klicken Sie nun auf Schließen und dann auf Imaging starten.
Starten Sie die Erstellung eines Abbilds des Laufwerks
k. Wählen Sie nun im Dialogfeld “Zu speicherndes Medienbild erstellen” den gewünschten Speicherort für die Bilddatei aus.
l. Fügen Sie nach dem Speichern der Datei die Image-Datei des kürzlich erstellten Laufwerks hinzu und klicken Sie auf Scannen.
Scannen Sie die ausgewählte Image-Datei des Speicherlaufwerks/der Laufwerkspartition.
m. Wählen Sie die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Wiederherstellen.
Wählen Sie die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf “Wiederherstellen”.
n. Klicken Sie anschließend auf Durchsuchen, um den gewünschten Speicherort für die wiederhergestellten Dateien und Ordner auszuwählen, und klicken Sie auf Speichern starten.
Start – Speichern der wiederhergestellten Daten
[Hinweis: Speichern Sie die wiederhergestellten Daten nicht an demselben Ort oder auf demselben Laufwerk. Verwenden Sie zum Speichern der wiederhergestellten Dateien und Ordner immer ein externes Speicherlaufwerk, um ein Überschreiben der Daten zu verhindern].
Methode 3: Entscheiden Sie sich für Datenrettungsdienste
Wenn das System die Festplatte nicht erkennen kann, ist sie möglicherweise beschädigt oder abgestürzt. Um Daten von einer physisch abgestürzten Festplatte wiederherzustellen, wenden Sie sich an Datenrettungsexperten wie Stellar Data Recovery Services. Die Datenrettungsexperten öffnen und betreiben Festplatten in einem Reinraum der Klasse 100, der die Umgebung nachbildet, in der die Festplatte gebaut wurde. Dies geschieht, um weitere Schäden an der Festplatte zu vermeiden. Die Experten suchen nach vorhandenen Schäden auf der Festplatte und versuchen, abgestürzte Festplatten wiederherzustellen.
Schlussfolgerung
Wenn Sie eine abgestürzte Festplatte haben und nicht mehr darauf zugreifen können, sollten Sie Ihre wichtigen Daten so schnell wie möglich wiederherstellen. Stellen Sie die Nutzung der Festplatte sofort ein und verwenden Sie eine Datenwiederherstellungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional, um die Daten wiederherzustellen. Mit dieser DIY-Software können Sie Daten von formatierten, beschädigten oder sogar abgestürzten Speicherlaufwerken wiederherstellen. Die Software kann jedoch nur dann Daten von der Festplatte wiederherstellen, wenn diese zugänglich und auffindbar ist. Wenn die Software das Laufwerk nicht erkennen oder darauf zugreifen kann, ist es möglicherweise physisch beschädigt. Um Daten von einer physisch beschädigten Festplatte wiederherzustellen, wenden Sie sich an einen Festplattenwiederherstellungsdienst.
Was this article helpful?