Wie behebt man den Excel-Fehler “Die Datei wurde so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht möglich war”?
Zusammenfassung: Sie können den Fehler "Die Datei wurde so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht möglich war" in Excel nicht beheben? Lesen Sie diesen Beitrag, um mehr Details über den Fehler, mögliche Ursachen und die Behebung des Fehlers zu erfahren. Um Zeit und Mühe zu sparen, können Sie auch versuchen, eine Excel-Datei-Reparatur-Software, um die "Beschädigung der Datei..." Fehler in ein paar Klicks zu lösen.
Wenn Sie eine Arbeitsmappe in Microsoft Excel 2003 oder höher öffnen, kann eine Fehlermeldung angezeigt werden,
“Der Schaden an der Datei war so groß, dass eine Reparatur nicht möglich war. Excel hat versucht, Ihre Formeln und Werte wiederherzustellen, aber einige Daten sind möglicherweise verloren gegangen oder beschädigt worden.”
Die Fehlermeldung kann auch beim Exportieren einer Excel-Datei auftreten. Lassen Sie uns herausfinden, was diesen Fehler verursacht und was wir tun können, um ihn zu beheben.
Gründe für den Fehler “Die Datei wurde so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht möglich war”
Ihre Excel-Datei kann beschädigt, übergroß oder von einem Virus befallen sein, was diesen Fehler auslösen und die Reparatur unmöglich machen kann. Im Folgenden finden Sie einige häufige Gründe.
- Große oder übergroße Excel-Dateien behindern den Export
- Fehler bei der Datenwiederherstellung
- Die Feldlänge einer Zelle beträgt mehr als 256 Zeichen
- Softwarekonflikte, Viren, Netzwerkausfall
- Dateien können in aktualisierten Versionen nicht geöffnet werden
- Fehler bei der Ausgabe von mehr als 64000 Zeilen
- Begrenzte Systemressourcen (wie RAM, interner Speicher)
Kurz gesagt, der Fehler tritt in der Regel auf, wenn Excel einen unlesbaren Inhalt entdeckt, der auch das Speichern von Dateien in Excel unterbrechen kann.
Wie lässt sich der Fehler “Die Datei wurde so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht möglich war” beheben?
Hier sind einige Methoden, die Sie befolgen können, um den Excel-Reparaturfehler zu beheben oder zu lösen.
Methode 1: Grundlegende Fehlersuche durchführen
Wenn Sie eine beschädigte Arbeitsmappe öffnen, startet Microsoft Excel automatisch den Dateiwiederherstellungsmodus, um die beschädigte Datei zu reparieren. Wenn die automatische Wiederherstellung jedoch fehlschlägt, folgen Sie diesen grundlegenden Schritten zur Fehlerbehebung:
- Dieser Fehler tritt hauptsächlich auf, wenn Sie versuchen, die Excel-Datei in einer aktualisierten Version zu öffnen. Versuchen Sie, die Datei in einer älteren Version von Excel zu öffnen. Möglicherweise können Sie die Datei öffnen.
- Versuchen Sie, die Datei unter einem anderen Dateinamen zu speichern.
- Verwenden Sie eine andere Dateierweiterung zum Speichern der Datei.
- Sie können die Excel-Datei als HTML-Datei speichern und sie dann öffnen. In einer HTML-Datei werden jedoch möglicherweise keine bedingten Formatierungen gespeichert.
- Schließen Sie andere geöffnete Anwendungen auf dem System, die den Fehler verursachen könnten.
- Wählen Sie weniger Daten auf einmal für den Export aus.
- Löschen Sie Arbeitsblätter, die Sie aus einem anderen Dokument kopiert haben; löschen Sie z. B. alle Dateien oder Screenshots, die Sie importiert haben.
- Öffnen Sie die Datei auf einem anderen System.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, verwenden Sie die manuelle Methode, um eine Arbeitsmappe mithilfe der folgenden Schritte zu reparieren:
- Gehen Sie auf die Registerkarte “Datei“.
- Wählen Sie “Öffnen” und wählen Sie die beschädigte Arbeitsmappe aus dem Abschnitt “Letzte Arbeitsmappen” auf der rechten Seite aus, sofern sie dort aufgeführt ist. Wenn Sie die Datei jedoch nicht im Abschnitt “Letzte Arbeitsmappen” finden können, klicken Sie auf “Durchsuchen” und wählen Sie die beschädigte Arbeitsmappe aus.
- Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil auf der Registerkarte Öffnen und wählen Sie Öffnen und Reparieren.
Methode 2: Prüfen Sie, ob der Export einer schweren Datei Ressourcenbeschränkungen in Excel verursacht
Wenn Sie versuchen, ein Excel-Blatt mit einer großen Datenbank zu exportieren, kann es in älteren Excel-Versionen wie Excel 2003 zu Speicherfehlern kommen. In diesem Fall müssen Sie die Datenmenge verringern, da Excel 2003 das Exportieren umfangreicher Daten über eine bestimmte Grenze hinaus nicht zulässt. Moderne Versionen wie Excel 2007, 2010 und 2016 erlauben jedoch den Export einer großen Datenmenge und nutzen mehr Arbeitsspeicher als die älteren Versionen.
Nachfolgend finden Sie einige andere Umgehungsmöglichkeiten:
- Verwenden Sie eine geringere Anzahl von Abfragedarstellungsfeldern, um die Abfrage neu zu erstellen. Geben Sie dann diese Felder erneut ein.
- Verringern Sie den Datentext des mehrzeiligen Zeichenkettenfelds auf bis zu 8000 Zeichen.
Methode 3- Kopieren von Makros und Daten in eine andere (leere) Arbeitsmappe in einer erweiterten Excel-Version:
Wenn das Problem aufgrund von Versionsinkompatibilität auftritt, d. h. wenn die Datei in der älteren Version problemlos geöffnet werden kann, in der neuen Version jedoch Fehler auftreten. Das können Sie tun:
Verwenden Sie die ältere Version, um die Datei zu öffnen, oder kopieren Sie die Daten oder Makros in eine leere Arbeitsmappe der neuen Version von Excel.
Kopieren der Makros auf der Workstation
In Microsoft Excel können Sie den Visual Basic Editor verwenden, um die Arbeitsmappe mit dem Makro in einer anderen Arbeitsmappe zu öffnen, indem Sie das Makro kopieren. Sowohl die VBA-Tools als auch die Makros erscheinen im Entwicklerbereich der Excel-Datei. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Daher müssen Sie sie zunächst aktivieren.
Folgen Sie den Anweisungen, um sie zu aktivieren:
- Öffnen Sie Excel und gehen Sie zu Datei > Optionen.
- Klicken Sie auf “Multifunktionsleiste anpassen“.
- Vergewissern Sie sich auf der rechten Seite des Fensters, dass die Registerkarte Entwickler markiert ist.
- Klicken Sie auf OK.
Sobald Sie die Registerkarte Entwickler aktiviert haben, folgen Sie den Schritten, um das Makro von einer Arbeitsmappe in eine andere zu kopieren:
- Öffnen Sie zunächst die beiden Arbeitsmappen – die Arbeitsmappe, die das Makro enthält, und die Arbeitsmappe, in die Sie die Makros kopieren müssen.
- Suchen Sie die Registerkarte Entwickler.
- Wählen Sie Visual Basic, um den “Visual Basic Editor” anzuzeigen.
- Gehen Sie im Visual Basic Editor zum Menü Ansicht
- Wählen Sie Projekt-Explorer.
- Ziehen Sie im Projekt-Explorer-Fenster das Modul, das Sie kopieren möchten, in die Zielarbeitsmappe. Zum Beispiel:
Modul 1 wurde von Buch2.xlsm nach Buch1.xlsm kopiert.
Methode 4- Wiederherstellung der Sicherungsdatei:
Die Sicherung der Arbeitsmappe hilft dabei, die beschädigte oder versehentlich gelöschte Datei zu öffnen. Manchmal kann das Problem mit der Option Nicht gespeicherte Arbeitsmappe wiederherstellen in Excel behoben werden. Hier ist die Liste der Schritte zur Wiederherstellung der Dateien in Microsoft Excel:
- Gehen Sie in Excel auf die Registerkarte Datei.
- Klicken Sie auf Öffnen.
- Suchen Sie oben links auf dem Bildschirm und klicken Sie auf Letzte Arbeitsmappen (siehe unten):
- Blättern Sie dann bis zum Ende der Seite.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Nicht gespeicherte Arbeitsmappen wiederherstellen“.
- Blättern Sie und finden Sie die verlorene Datei.
- Doppelklicken Sie nun auf die Datei, um sie zu öffnen.
Schlussfolgerung
Der Fehler “Die Datei wurde so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht möglich war” kann mit den oben genannten Methoden zur Fehlerbehebung oder mit einem Excel-Reparaturtool eines Drittanbieters, wie Stellar Repair for Excel, behoben werden. Es gibt zwar keine Standardlösungen, um den Excel-Fehler zu beheben, da sie mit verschiedenen Szenarien variieren können. In einigen Fällen können die manuellen Methoden zeitaufwendig sein oder den Fehler nicht beheben oder die Excel-Datei wiederherstellen. Daher kann die Verwendung eines Excel-Reparaturtools die beste Option sein! Es extrahiert Daten aus der beschädigten Datei und speichert sie in einer neuen Excel-Arbeitsmappe, die Sie öffnen und bearbeiten können.