3 Wege zur Reparatur eines beschädigten Mac Solid-State-Laufwerks
Zusammenfassung: Ist Ihr mit APFS oder HFS+ formatiertes internes oder externes Mac Solid-State-Laufwerk beschädigt? Dann können Sie Ihren Mac nicht mehr von der logisch beschädigten SSD booten. Oder Sie können nicht auf die Daten zugreifen, die auf der beschädigten externen SSD gespeichert sind. Machen Sie sich keine Sorgen! Lesen Sie diesen Blog, um zu erfahren, wie Sie eine beschädigte Mac SSD unter Monterey oder früheren MacOS-Versionen reparieren können. Laden Sie außerdem die Testversion von Stellar Data Recovery Professional für Mac auf einem funktionierenden MacBook, Mac mini oder iMac herunter, um Dateien von einer beschädigten SSD zu scannen und wiederherzustellen.
Beispiel einer SSD-Korruption
“In letzter Zeit braucht mein MacBook Pro sehr lange, um Dateien auf der internen SSD zu speichern. Manchmal stürzt das System beim Booten ab, manchmal meldet die SSD einen Nur-Lese-Fehler, und ich muss meinen Mac oft neu starten. Was ist der Grund für dieses Problem und wie kann ich meine APFS-formatierte interne SSD reparieren? Bitte geben Sie mir einen Rat, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben!”
Das obige Szenario deutet darauf hin, dass Ihr Mac Solid-State-Laufwerk beschädigt ist. Die Gründe für eine SSD-Korruption können logisch oder hardwarebedingt sein.
Häufige Gründe für SSD-Korruption
- Unsachgemäße Formatierung der SSD
- Teilweise Neuinstallation von MacOS
- Unsicherer Auswurf der externen SSD
- Plötzlicher Stromausfall oder Stromstoß
- Beschädigung oder Löschung des APFS-Containers
- Abnormales Herunterfahren des Mac
- Hardware-Ausfall der SSD
Als Nächstes besprechen wir die drei verschiedenen Möglichkeiten zur Reparatur eines beschädigten APFS- oder HFS+ Solid-State-Laufwerks.
Mac SSD-Reparatur Aktion
A. Korrupte Mac SSD mit dem Festplattendienstprogramm reparieren
Kleinere Beschädigungen Ihrer APFS- oder HFS+-formatierten SSD lassen sich mit dem Festplattendienstprogramm schnell beheben. Das Dienstprogramm bietet eine ‘Erste Hilfe’-Option, die die SSD auf Dateisystembeschädigungen überprüft und diese behebt. Um eine beschädigte APFS- oder HFS+-formatierte SSD zu reparieren, folgen Sie den angegebenen Schritten:
- Bei einer externen SSD navigieren Sie zu Finder > Anwendung > Dienstprogramme. Doppelklicken Sie dann auf Festplatten-Dienstprogramm, um die Festplattenverwaltung zu starten.
- Für eine interne SSD starten Sie Ihren Mac und halten Sie die Tasten Command + R gedrückt. Lassen Sie sie los, wenn das Apple-Logo erscheint. Der Mac bootet in den MacOS-Wiederherstellungsmodus. Wählen Sie im Fenster MacOS-Dienstprogramme die Option Festplatten-Dienstprogramm und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms die APFS- oder HFS+-Platte oder das Volume aus, das Sie reparieren möchten.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Erste Hilfe und dann auf Ausführen. Lassen Sie das Festplatten-Dienstprogramm Ihre beschädigte SSD reparieren.
Wenn die SSD kurz vor dem Ausfall steht, zeigt das Festplatten-Dienstprogramm eine Meldung an, die besagt, dass Sie das Laufwerk nicht reparieren werden. Das Festplattendienstprogramm fordert Sie außerdem auf, Ihre Daten zu sichern und das Laufwerk auszutauschen.
B. Korrupte Mac SSD mit Terminal reparieren
Die Terminal-App in Ihrem MacOS ist ein leistungsfähiges Tool zur Durchführung von Low-Level-Aufgaben und Operationen auf Volumes und Containern. Wenn das Festplattendienstprogramm also nicht in der Lage ist, Ihre beschädigte SSD zu reparieren, versuchen Sie es mit Terminal-Befehlen, um logische Schäden zu beheben.
- Bei einer externen SSD gehen Sie zu Finder > Programme > Dienstprogramme. Doppelklicken Sie dann auf Terminal, um die Anwendung zu starten.
- Bei einer internen SSD starten Sie Ihren Mac in den MacOS-Wiederherstellungsmodus, wie zuvor beschrieben. Gehen Sie dann in der oberen Menüleiste zu Dienstprogramme > Terminal, um die Terminal-Anwendung zu starten.
- Geben Sie in der Eingabeaufforderung diskutil list ein und drücken Sie dann den Zeilenschalter. Notieren Sie sich die Kennung der SSD.
- Geben Sie diskutil verifyVolume SSD_ID ein und drücken Sie dann den Zeilenschalter. Wenn Ihre SSD das Startlaufwerk ist, verwenden Sie / als SSD-Kennung. Andernfalls geben Sie die SSD-Kennung ein, wie zuvor notiert.
- Wenn während der Überprüfung kein Fehler angezeigt wird, ist die SSD-Reparatur nicht hilfreich. Wenn Ihr Mac-Laufwerk jedoch beschädigt ist und repariert werden muss, geben Sie diskutil repairVolume SSD_ID ein und drücken den Zeilenschalter. Verwenden Sie hier die entsprechende SSD-Kennung.
C. Korrupte Mac SSD mit dem Befehl FSCK reparieren
Wenn das Festplattendienstprogramm eine beschädigte APFS-formatierte SSD auf dem Mac nicht reparieren kann, versuchen Sie es mit dem Befehl file system consistency check (fsck). Die Schritte sind wie folgt:
- Starten Sie Ihren Mac oder starten Sie ihn neu und halten Sie die Tasten Command + S gedrückt. Lassen Sie sie los, wenn weißer Text auf dem Bildschirm erscheint – der Mac bootet in den Einzelbenutzermodus.
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung diskutil list ein und drücken Sie dann den Zeilenschalter. Notieren Sie sich die Disk# der SSD.
- Geben Sie /sbin/fsck_apfs -fy /dev/disk# ein und drücken Sie dann den Zeilenschalter.
- Wenn die Meldung ‘Dateisystem wurde geändert’ erscheint, führen Sie den Befehl erneut aus und drücken dann den Zeilenschalter.
- Wenn die Meldung ‘Das Volume (Name) scheint OK zu sein.’ erscheint, geben Sie reboot ein. Lassen Sie Ihren Mac normal booten.
Formatieren Sie Ihre SSD nicht
Wenn Ihr Mac Sie auffordert, Ihre externe SSD aufgrund einer Beschädigung des Dateisystems zu formatieren, formatieren Sie das Laufwerk bitte nicht, da dies zur Leerung Ihrer SSD führen kann. Außerdem werden alle auf der SSD gespeicherten Daten unzugänglich. Klicken Sie stattdessen auf Abbrechen und stellen Sie die Daten von der SSD mit einer Mac Datenrettungssoftware wieder her. Der Wiederherstellungsprozess wird im Folgenden beschrieben.
SSD-Datenrettung auf Mac
Wenn keine der oben genannten Reparaturmethoden Ihre beschädigte Mac APFS/HFS+ SSD reparieren kann, verwenden Sie Stellar Data Recovery Professional für Mac, um Ihre unzugänglichen Daten von der beschädigten SSD wiederherzustellen. Folgen Sie den angegebenen Schritten, um Daten von einer beschädigten SSD wiederherzustellen:
Schritt 1: Laden Sie die kostenlose Testversion von Stellar Data Recovery Professional für Mac herunter und installieren Sie sie auf Ihrem MacBook, iMac oder Mac mini.
Schritt 2: Auf dem Bildschirm ‘Was wiederhergestellt werden soll’ können Sie alles wiederherstellen oder Ihren Scan so anpassen, dass Sie zwischen Dokumenten, E-Mails, Videos, Audio und Fotos wählen. Klicken Sie auf Weiter.
Schritt 3: Wählen Sie auf dem Bildschirm ‘Wiederherstellen von’ die beschädigte SSD aus, von der Sie Ihre Daten wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf Scannen. Die Software sucht nach Ihren wiederherstellbaren Dateien. Der Scanvorgang kann je nach Größe und Zustand Ihres Speichermediums einige Zeit in Anspruch nehmen.
Hinweis: Wenn das gewünschte Ergebnis nicht gefunden wird, führen Sie einen Tiefenscan durch, indem Sie auf den Link ‘Hier klicken’ am unteren Rand des Softwarebildschirms klicken.
- Wenn die SSD-Partition auf dem Bildschirm ‘Wiederherstellen von’ nicht sichtbar ist, klicken Sie auf ‘Volume kann nicht gefunden werden’ und dann auf Scannen.
- Wählen Sie die Mac SSD, auf der sich die Partition befindet, und klicken Sie auf Suchen. Sie können einen weiteren Tiefenscan durchführen, wenn die gewünschte Partition nicht gefunden wird.
- Wählen Sie im Abschnitt ‘Gefundene Partitionen’ die gewünschte Partition aus und klicken Sie auf Scannen.
Schritt 4: Lassen Sie den Scanvorgang abschließen. Klicken Sie auf OK, nachdem der Scanvorgang abgeschlossen ist. Bei Bedarf können Sie den Scan-Vorgang nach der Anfangsphase zwischendurch abbrechen, indem Sie auf Stopp klicken. Außerdem können Sie die aktuellen Scan-Informationen speichern, so dass Sie den Wiederherstellungsprozess verschieben können. Diese Scan-Informationen können später geladen werden, um Ihre wichtigen Daten wiederherzustellen. Stellen Sie nur sicher, dass das betroffene Laufwerk an Ihren Mac angeschlossen ist, bevor Sie die Scan-Informationen laden.
Schritt 5: Klicken Sie auf eine Datei, um die Vorschau zu sehen. Wählen Sie die gewünschten Dateien aus der Liste aus und klicken Sie auf Wiederherstellen.
Schritt 6: Klicken Sie im Meldungsfeld Wiederherstellen auf Durchsuchen und suchen Sie den Zielort, an dem Sie Ihre wiederhergestellten Daten speichern möchten. Klicken Sie auf Speichern. Die wiederhergestellten Daten von der beschädigten APFS SSD werden an dem von Ihnen gewünschten Ort gespeichert.
Hinweis: Die Testversion von Stellar Data Recovery Professional für Mac ermöglicht einen unbegrenzten kostenlosen SSD-Scan und eine Dateivorschau. Um Ihre wiederherstellbaren Daten von der beschädigten SSD zu speichern, aktivieren Sie die Software.
Um mehr über die Software und die Datenrettungsmethode zu erfahren, sehen Sie sich das folgende Video an:
SSD auf Mac formatieren
Nachdem Sie Ihre unzugänglichen Daten von Ihrer beschädigten SSD, egal ob intern oder extern, wiederhergestellt haben, müssen Sie die SSD nun mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren. Die Schritte sind wie folgt:
- Bei einer internen beschädigten SSD starten Sie Ihren Mac im MacOS-Wiederherstellungsmodus und öffnen das Festplattendienstprogramm im Fenster MacOS-Dienstprogramme.
- Bei einer externen beschädigten SSD gehen Sie zu Finder > Programme > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm, um die Anwendung zur Datenträgerverwaltung zu starten.
- Wählen Sie in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms die SSD aus und klicken Sie oben im Fenster der Anwendung auf die Registerkarte Löschen.
- Geben Sie den Namen, das Format und das Schema für die SSD ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Löschen. Sobald der Löschvorgang abgeschlossen ist, beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
- Für die interne SSD installieren Sie MacOS über das Fenster MacOS Utilities neu. Führen Sie dann die Schritte gemäß den Anweisungen aus.
- Stellen Sie die wiederhergestellten Daten auf der wiederhergestellten internen oder externen SSD wieder her. Damit ist das Speichermedium wieder einsatzbereit, ohne dass es zu Problemen mit der Beschädigung kommt.
Wenn Sie Ihre beschädigte SSD formatieren, wird das Problem der Beschädigung des Speichermediums vollständig behoben. Diese Methode ist sehr nützlich, wenn Sie Ihre SSD mit keiner der genannten Methoden reparieren können.
Fazit
Die Beschädigung von Mac SSDs ist ziemlich häufig. Um sich also vor Datenverlust zu schützen, sollten Sie Ihren Mac mit dem Time Machine Backup-Laufwerk sichern. Wenn Sie kein Time Machine-Backup haben, versuchen Sie die drei im Blog genannten Methoden, um eine SSD-Korruption zu reparieren. Aber es ist immer ratsam, die richtige Methode zu wählen, wenn es um Ihre wertvollen Daten geht.
Stellar Data Recovery Professional für Mac ist eine solche Lösung, die Sie sofort einsetzen müssen, um Ihre verlorenen und gelöschten Daten von einer stark beschädigten, formatierten oder unzugänglichen SSD wiederherzustellen. Die Software kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Daten von einem beschädigten APFS-, HFS+- oder HFS-formatierten Laufwerk oder einem anderen Speichermedium wiederherzustellen, das in ex-FAT, FAT oder NTFS formatiert ist.