Was sollte ich tun, wenn eine Excel-Datei beschädigt ist?
Zusammenfassung: Was ist zu tun, wenn eine Excel-Datei beschädigt ist? Dies ist eine häufige Frage, die sich Microsoft Excel-Benutzer stellen. Wenn auch Sie nach einer Antwort auf diese Frage suchen, lesen Sie diesen Blog, um mehr über einige manuelle Umgehungsmöglichkeiten und ein spezielles Excel-Datei-Reparaturtool zu erfahren, mit dem Sie das Problem beschädigter Excel-Dateien lösen können.
Eine Excel-Datei kann aus verschiedenen Gründen beschädigt werden, z.B. durch einen Virus/Malware-Angriff, plötzliches Herunterfahren des Systems, wenn die Excel-Datei noch geöffnet ist, Stromausfall während der Arbeit mit einer Excel-Tabelle usw.
Wenn Microsoft Excel einen Schaden in einer Arbeitsmappe feststellt, versucht es, die Arbeitsmappe zu reparieren, indem es den Modus ‘Datenrettung’ startet.
Tipp. Wenn der Datenrettungsmodus nicht startet, können Sie den manuellen Reparaturprozess oder ein Excel-Reparaturtool wie Stellar Repair for Excel verwenden, um eine beschädigte Excel-Datei zu reparieren. Die Software kann Ihnen helfen, den Inhalt einer beschädigten, korrupten oder unzugänglichen Excel-Datei schnell wiederherzustellen und die Datei in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Es gibt sogar ein paar manuelle Tipps, die Sie verwenden können, um Daten aus beschädigten MS Office Excel-Dateien wiederherzustellen.
Abhilfemaßnahmen für beschädigte Excel-Dateien
Hinweis: Bevor Sie eine der Methoden zur Reparatur und Datenrettung anwenden, sollten Sie eine Sicherungskopie der beschädigten Datei erstellen. So verhindern Sie, dass Ihre Dateien komplett unzugänglich werden, wenn die Methoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Abhilfe 1: Verwenden Sie die Methode Öffnen und Reparieren
Wenn MS Excel eine beschädigte Arbeitsmappe nicht automatisch reparieren kann, können Sie versuchen, dies manuell zu tun. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffnen Sie die beschädigte Datei wie jede andere Datei, indem Sie auf Datei > Öffnen klicken.
- Suchen Sie nach dem Ordner, der das beschädigte Dokument enthält.
- Wenn das Dialogfeld Öffnen angezeigt wird:
- Wählen Sie das Excel-Dokument aus.
- Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben der Schaltfläche Öffnen und wählen Sie die Option Öffnen und reparieren.
Abbildung 1 – Funktion zum Öffnen und Reparieren
Wenn dies nicht hilft, die beschädigte Excel-Datei zu reparieren, oder das Öffnen und Reparieren nicht funktioniert, fahren Sie mit der nächsten Problemlösung fort.
Tipp. Versuchen Sie eine alternative Lösung, d.h. die Software Stellar Repair for Excel, um beschädigte Excel-Dateien (.xlsx oder .xls) zu reparieren und wiederherzustellen, wenn die Methode “Öffnen und Reparieren” nicht funktioniert. |
Abhilfe 2: Wiederherstellung einer Excel-Datei mit einer Schattenkopie
Wenn Sie Windows 7 oder Vista verwenden, können Sie versuchen, die beschädigte Tabelle mithilfe einer Schattenkopie (oder einer früheren Version) wiederherzustellen. Eine Schattenkopie ist im Grunde ein Schnappschuss (Sicherungskopie) von Computerdateien oder Volumes. Der Snapshot enthält möglicherweise eine ältere Version Ihrer Excel-Datei, die jetzt beschädigt ist. Um dies herauszufinden, gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie den Datei-Explorer und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem die Datei gespeichert ist.
- Wählen Sie Eigenschaften.
- Suchen Sie die Registerkarte Vorherige Versionen und klicken Sie darauf. Dadurch wird eine Liste von Einträgen unter Ordner- oder Dateiversionen angezeigt, die einige Tage oder Wochen zurückliegen.
- Doppelklicken Sie auf eine Datei mit einem Datum, an dem die Datei zugänglich war und gelesen werden konnte. Versuchen Sie dann, die ältere Version zu öffnen. Wenn sie sich öffnet, speichern Sie die ältere Version unter einem neuen Namen und führen Sie den Vorgang mit neuen Datei-/Ordnereinträgen durch.
Abbildung 2 – Volume Shadow Copy
Sie müssten den Vorgang wiederholen, bis Sie den Punkt erreichen, an dem die Datei beschädigt wurde. Auf diese Weise erhalten Sie eine Basisversion der Datei, aber die Daten sind möglicherweise trotzdem verloren gegangen.
Abhilfe 3: Testen Sie Ihre Annahmen
Wenn Sie die Meldung “Excel-Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden” erhalten, würden Sie das wahrscheinlich glauben. Es kann jedoch auch andere Gründe als eine Beschädigung geben, die Excel dazu veranlassen, diese Fehlermeldung anzuzeigen.
Ihr Office-Paket, zu dem auch Excel gehört, weist möglicherweise einige grundlegende Probleme auf, die beim Öffnen eines Excel-Dokuments auftreten. Versuchen Sie daher, eine andere Excel-Datei zu öffnen, um zu prüfen, ob das Problem bei allen Dateien oder nur bei einer besteht.
Wenn andere Excel-Dokumente korrekt funktionieren, bedeutet dies, dass nur das betreffende Dokument beschädigt ist. Wenn das Problem jedoch mit Ihrer Office-Suite zusammenhängt, kann eine Reparatur der aktuellen Office-Installation helfen, das Problem zu beheben. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zur Systemsteuerung und klicken Sie auf Programm deinstallieren.
- Büro auswählen.
- Klicken Sie auf Ändern und dann auf die Schaltfläche Reparieren.
Sie können das gesamte Office-Paket neu installieren. Versuchen Sie nach der Neuinstallation, die Datei zu öffnen, um zu überprüfen, ob das Problem behoben und die Excel-Datei repariert wurde.
Abbildung 3 – MS Office Reparatur
Abhilfe 4: Verwenden Sie das Programm zur Reparatur von Excel-Dateien
Wenn die oben genannten manuellen Lösungen fehlschlagen, verwenden Sie die Software Stellar Repair for Excel, um Ihre beschädigte Excel-Arbeitsmappe erfolgreich zu reparieren und alle Daten wiederherzustellen. Im Wesentlichen stellt die Software beschädigte Excel-Arbeitsmappendaten auf einer granularen Ebene wieder her, um jedes einzelne Objekt und alle ursprünglichen Eigenschaften der Arbeitsmappe wiederherzustellen.
Warum Stellar Repair for Excel Software verwenden?
- Repariert schwer beschädigte XLSX- und XLS-Dateien.
- Kann beschädigte Excel-Dateien jeder Größe verarbeiten.
- Die Demoversion ermöglicht eine kostenlose Vorschau der wiederherstellbaren Excel-Dateien.
- Unterstützt Microsoft Excel 2019 und alle niedrigeren Versionen.
- Kompatibel mit Windows 10 und niedrigeren Versionen.
- Getestet und empfohlen von Microsoft Excel MVPs.
Fazit
Wenn eine Excel-Datei beschädigt ist, kann sie nicht mehr geöffnet werden oder Sie können nicht mehr auf alle Daten in der Datei zugreifen. Eine solche Situation kann zu unnötigen Unterbrechungen führen und die Arbeitsproduktivität beeinträchtigen.
Es gibt manuelle Abhilfen, die helfen können, die beschädigte Excel-Datei zu reparieren und die Daten wiederherzustellen, wie z.B. die in diesem Blog beschriebenen. Allerdings funktionieren diese Lösungen in schweren Fällen von Datenbeschädigung möglicherweise nicht und erfordern technische Unterstützung. Sie können auch zu einem gewissen Datenverlust führen.
Um die Einschränkungen manueller Workarounds zu überwinden, empfiehlt es sich, ein professionelles Excel-Dateireparaturtool wie Stellar Repair for Excel zu verwenden. Es hilft bei der Reparatur beschädigter Excel-Dateien (XLS oder XLSX) und stellt alle Arbeitsblattdaten wie Tabellen, Diagramme, Diagrammblätter, Zellkommentare, Sortier- und Filterfunktionen, Bilder, Formeln usw. mit nur wenigen Mausklicks wieder her. Die Software bietet in ihrer Demoversion auch eine kostenlose Vorschau der wiederherstellbaren Daten. Sie können sich die Vorschau ansehen, um zu testen, wie die Software funktioniert.