Was ist zu tun, wenn ein Dateisatzsegment unlesbar ist?
Zusammenfassung: Warum wird ein Dateisatzsegment unlesbar? Was sind die möglichen Ursachen für dieses Problem und wie können Sie es beheben? In diesem Beitrag erfahren Sie alles über das Problem des nicht lesbaren Dateisegments und die Lösung für dieses Problem.
Bevor wir fortfahren, das Problem “File Record Segment is Unreadable” zu beheben, sollten wir das File Record Segment schnell verstehen.
Was ist ein Dateisatzsegment?
Jedes Dateisystem speichert Informationen über die Dateien auf einem Speicherlaufwerk, die als File Record Segment (FRS) bezeichnet werden. NTFS speichert diese Datensätze (normalerweise 1 KB groß) in der Master File Table (MFT) und FAT-Dateisysteme (FAT16/32 & exFAT) speichern sie in der File Allocation Table (FAT).
Der Dateisatz enthält den Dateinamen, das Datum, die Größe, den Typ und die physische Adresse der Datei auf dem Speicherlaufwerk. Wenn das Betriebssystem auf eine Datei zugreifen muss, durchsucht es zunächst die Dateisystemtabelle nach dem Dateisatz, liest die physische Adresse der Datei und erreicht dann den tatsächlichen Speicherort auf dem Laufwerk, um die Daten zu lesen.
Warum tritt der Fehler “File Record Segment is Unreadable” auf?
Schlechte Sektoren verursachen die Fehlermeldung “File Record Segments is Unreadable” (Dateisatzsegmente sind nicht lesbar), die erscheint, wenn die CHKDSK-Überprüfung ausgeführt wird. Windows kann auch automatisch eine CHKDSK-Überprüfung während des Systemstarts durchführen, wenn es eine Inkonsistenz oder einen Festplattenfehler findet oder erkennt.
Ein fehlerhafter Sektor ist eine Gruppe von Speicherblöcken auf dem Laufwerk, die defekt sind und nicht mehr auf Lese-/Schreibvorgänge reagieren. Wenn also ein Sektor oder Block, in dem ein Dateidatensatz gespeichert ist, defekt ist, wird das Dateidatensatzsegment unlesbar. Dies kann sowohl bei internen als auch bei externen Festplatten, einschließlich SSDs, vorkommen.
Was passiert, wenn ein File Record Segment unlesbar wird?
Der Fehler ist ein Indikator für ein defektes Laufwerk und stellt eine erhebliche Bedrohung für die auf dem Laufwerk gespeicherten Daten dar. Wenn Windows den Dateisatz in der Dateisystemtabelle nicht finden oder lesen kann, können Sie nicht auf die Daten zugreifen. Leider können diese fehlerhaften Sektoren nicht repariert werden.
Wenn mehrere Dateidatensatzsegmente aufgrund fehlerhafter Sektoren nicht mehr lesbar sind, kann eine Festplatte beschädigt und zu einem RAW-Laufwerk werden, das von Windows nicht mehr erkannt wird.
Wie kann man ein unlesbares Dateisatzsegment reparieren?
Es gibt keine Möglichkeit, den Fehler File Record Segment is Unreadable zu beheben, da fehlerhafte Sektoren nicht repariert werden können. Sie können jedoch einen CHKDSK-Scan durchführen und versuchen, Informationen aus fehlerhaften Sektoren abzurufen. Dies kann jedoch nachteilige Auswirkungen haben und möglicherweise zu einer Beschädigung der Daten führen.
Der einzige sichere Weg, um die unzugänglichen und verlorenen Daten aufgrund von File Record Segment ist unlesbar Problem ist durch die Verwendung eines Windows-Daten-Recovery-Software. Im Folgenden sind die Schritte, um wieder die Daten von einem Datenträger mit File Record is Unreadable Nachricht.
Wiederherstellung von Daten mit der besten Windows-Datenwiederherstellungssoftware
[Vorsicht]: Es wird dringend empfohlen, eine Sicherungskopie der zugänglichen Daten zu erstellen, bevor Sie mit den weiteren Schritten fortfahren.
- Laden Sie die Stellar Data Recovery Standard-Software herunter und installieren Sie sie auf einem Windows-PC.
- Schließen Sie die externe Festplatte über den USB-Anschluss an den PC an. Wenn Sie zum Optionsfeld “Festplatte formatieren” aufgefordert werden, klicken Sie auf “Nein“. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn es sich um ein internes Laufwerk handelt.
- Starten Sie die Software
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen “Alle Daten” unter “Alles” und klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter“.
- Wählen Sie dann das betroffene interne/externe Speicherlaufwerk aus und aktivieren Sie “Deep Scan“.
- Nach dem Scan werden die wiederherstellbaren Dateien und Ordner in der linken Strukturansicht aufgelistet. Klicken Sie auf die Registerkarte “Dateityp“, um die Daten schnell zu sortieren.
Sie können auch auf eine Datei klicken, um die Vorschau vor dem Speichern zu sehen.
- Wählen Sie die wiederherzustellenden Dateien aus den Scanergebnissen aus. Verwenden Sie die Suchleiste, um die gewünschten Dateien zu finden
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Wiederherstellen”>”Durchsuchen”, um den Ort auszuwählen, an dem Sie die wiederhergestellten Daten speichern möchten.
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche “Start Saving“. Die ausgewählten wiederhergestellten Dateien und Ordner, einschließlich derer mit dem Fehler “File Record Segment is Unreadable”, werden am gewünschten Ort gespeichert.
Mit einem anderen PC verbinden oder Linux LiveCD verwenden
Schließen Sie das Laufwerk an ein anderes Windows-System an und greifen Sie auf die Daten zu. Führen Sie einen CHKDSK-Scan durch, um festzustellen, ob der Fehler “File Record Segment is Unreadable” noch immer besteht.
Wenn jedoch kein anderer PC zur Verfügung steht oder es sich um ein internes Laufwerk handelt, führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Live-CD zu erstellen und zu prüfen, ob Ihr Laufwerk erkannt wird und die Daten abrufbar sind.
Für diese Lösung ist ein USB-Stick mit einer Größe von 8 GB oder mehr erforderlich. Sobald Sie das Laufwerk haben, folgen Sie den Schritten und versuchen Sie, die Dateien mit der Ubuntu Live CD/USB wiederherzustellen:
- Laden Sie die Rufus-App und das Ubuntu-OS-ISO-Image herunter.
- Verbinden Sie den 8GB USB-Stick mit dem PC
- Starten Sie Rufus und wählen Sie dann das 8GB USB-Laufwerk aus dem Dropdown-Menü aus und belassen Sie alles in der Standardeinstellung.
- Als Nächstes wählen Sie aus dem Kontrollkästchen “Bootfähige Diskette erstellen mit” die Option ISO-Image. Standardmäßig steht hier Free DOS.
- Klicken Sie auf Start. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie den PC herunter.
- Drücken Sie die Einschalttaste, um den PC/Laptop zu starten, und drücken Sie sofort F2 oder F12 oder DEL (siehe Benutzerhandbuch des PCs/Laptops), um das Menü mit den Boot-Optionen aufzurufen.
- Wählen Sie mit den Pfeiltasten den USB-Stick als bootfähiges Laufwerk aus und drücken Sie die Eingabetaste, um Ubuntu zu starten.
- Wählen Sie nun Ubuntu Live und drücken Sie Enter. Wählen Sie nicht Installieren.
- Schließen Sie dann die Festplatte an den PC an, auf dem Ubuntu Live CD/USB läuft. Öffnen Sie den Datei-Explorer und prüfen Sie, ob die Dateien jetzt zugänglich sind.
CHKDSK-Scan (optional)
Falls die Festplatte immer noch nicht erkannt wird, führen Sie einen CHKDSK-Scan durch, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Erweitertes Eingabeaufforderungsfenster öffnen
- Geben Sie chkdsk /r X: ein, wobei X der Laufwerksbuchstabe ist, der anzeigt, dass File Record Segment unlesbar ist.
- Drücken Sie ‘Enter‘.
Wenn derselbe Fehler erneut auftritt, verwenden Sie die empfohlene Datenwiederherstellungsmethode, um die Daten wiederherzustellen, ohne sie weiter zu beschädigen. Formatieren Sie dann das Laufwerk und verwenden Sie ein SMART-Disk-Analysetool, um zu prüfen, ob das Laufwerk ausfällt oder noch verwendbar ist.
Schlussfolgerung
Erstellen Sie immer eine Sicherungskopie der wichtigen Dateien und Ordner. Sie können einen Cloud-Speicher oder ein lokales externes Laufwerk für die Sicherung verwenden. So können Sie unvorhergesehene Situationen wie unlesbare Dateisegmente vermeiden, die zu Datenverlusten führen.
Defragmentieren Sie auch Ihre internen und externen Festplatten von Zeit zu Zeit. Alternativ dazu können Sie auch einen CHKDSK-Scan durchführen, um das Laufwerk in gutem Zustand zu halten. Und wenn die Fehlermeldung “File Record Segment is unreadable” (Dateisatzsegment ist unlesbar) erscheint, verwenden Sie eine Datenwiederherstellungssoftware wie Stellar Data Recovery- Standard, um Ihre wichtigen Daten wiederherzustellen.