Inhaltsverzeichnis
    Foto-Wiederherstellung

    Wiederherstellung verlorener oder gelöschter MXF-Videodateien von Panasonic P2-Karten


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über Panasonic P2-Karten und wie Sie Ihre mxf-Videodateien wiederherstellen können, wenn sie verloren gegangen sind. Sehen Sie, wie Sie Ihre Videodateien von P2-Karten mit Hilfe der Software Stellar Photo Recovery wiederherstellen können.

      Panasonic P2, die High-Definition-Video-Capture-Kamera von Panasonic, nimmt Videodateien vom Typ MXF auf und speichert sie auf einer P2-Speicherkarte, was die Bearbeitung dieser Videos für Avid Systems sehr einfach und effizient macht. Der Hauptgrund für die einfache Bearbeitung von MXF-Videodateien für Avid Systems ist kein anderer als der spezielle "Dateityp", der keine Dateitypkonvertierung und keine Art von Transkodierung erfordert. Diese Art von Dateien kann sogar direkt von der P2-Karte bearbeitet werden.

      P2 Karten

      Was sind P2-Karten? P2-Karten sind intelligente und hochpräzise Mikrocomputer, die über eigene Prozessoren, RAID-Auftragsverarbeiter, Firmware und GByte an hochwertigen Solid-State-Speicherchips verfügen, die fast keine Fehler aufweisen. Sie sind sehr intelligent bei der Verwaltung von Datendateien, wobei jede Datei beim Schreiben jedes Bytes ihrer Gesamtgröße den Schreibprüfprozess durchlaufen hat, was einen fehlerfreien Betrieb gewährleistet.

      P2 Karten

      Wenn Sie sich eingehender mit den P2-Karten befassen, werden Sie den Hauptunterschied zwischen den frühen und den neuesten P2-Karten feststellen. Die früheren Karten waren leistungsfähiger als die Geschwindigkeit eines einzelnen Chips, während die neuesten Karten keine einzelnen SD-Karten benötigen und somit die Kernkomponente des Speichers nutzen.

      Wenn wir über die Verfügbarkeit von P2-Karten sprechen, werden die verschiedenen Größen hervorgehoben, d.h. 2GB, 4GB, 8GB, 16GB, 32GB und 64GB, wobei sowohl 32GB als auch 64GB kürzlich eingeführt wurden.

      Wiederherstellen verlorener oder gelöschter Dateien von P2-Karten

      Es gibt Situationen, in denen trotz größter Sorgfalt bei der Datensicherung plötzlich Datenverluste auftreten. Für professionelle Fotografen sind solche Datenverluste völlig inakzeptabel. Häufige Ursachen, die zu Datenverlusten führen, sind das unsachgemäße Auswerfen von Speichermedien (in diesem Fall P2-Karten), die äußerst wertvolle MXF-Videos enthalten. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie die P2-Karte aus der Kamera auswerfen.

      Wenn Sie MXF-Videodateien von P2-Karten verloren oder gelöscht haben, können Sie diese unbezahlbaren Videos mit Hilfe von Stellar Photo Recovery wiederherstellen, das sowohl für Mac als auch für Windows Betriebssysteme verfügbar ist. Eine der wichtigsten Eigenschaften der Stellar Photo Recovery Software ist, dass sie es dem Benutzer ermöglicht, "Dateitypen" hinzuzufügen, falls bestimmte Arten von Foto-, Audio- und Videodateien wiederhergestellt werden sollen. Laden Sie die kostenlose Testversion der Software von hier herunter:

      Download for Windows Download for Mac

      Hinweis: Wenn Sie Daten von einer P2-Karte auf einen Computer übertragen oder auf einem Computer gespeicherte Daten zurück auf eine P2-Karte schreiben, müssen Sie die spezielle Software "P2 Viewer Plus" herunterladen, um Datenverluste zu vermeiden.

      Kapazität der P2-Karten

      Wenn es darum geht, die Aufnahmekapazität der P2-Karten zu messen, benötigen Sie zwei Schlüsselkomponenten, nämlich das Dateiformat der Aufnahme und die Speicherkapazität der P2-Karte selbst. Sobald Sie die beiden benötigten Komponenten herausgefunden haben, ist der Rest der Berechnung recht einfach. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Beispiele:

      • Die Datenrate für DVCPRO oder DVC beträgt 4 Minuten/GB.
      • Die Datenrate für DVCPRO50 oder AVC-Intra 50 beträgt 2 Minuten/GB.
      • Die Datenrate für DVCPRO HD oder AVC-Intra 100 beträgt 1 Minute/GB.

      Nach den obigen Berechnungen können mehr als 2 Stunden DVCPRO Video, über 1 Stunde DVCPRO50 Video oder 32 Minuten DVCPRO HD Video auf einer 32 GB P2 Card gespeichert werden. Darüber hinaus bieten die Modi DVCPRO HD 720P und AVC-Intra 720P und 1080P eine noch größere Speicherkapazität.

      Übertragungsgeschwindigkeit von P2-Karten

      Die heutigen P2-Karten sind wesentlich schneller und können daher Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 80 Mbps (Megabyte pro Sekunde) oder 640 Megabit pro Sekunde bieten, was die gleichzeitige Verarbeitung von sechs Streams bei voller Bandbreite in DVCPRO HD in Echtzeit ermöglicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit dieser Speichergeräte hängt jedoch in erster Linie von der Hardwarekonfiguration des Systems ab.

      Der Hauptgrund für die extrem hohe Übertragungsgeschwindigkeit von P2-Karten ist das Fehlen von beweglichen Teilen und Lese-/Schreibköpfen wie bei Festplatten. Es gibt auch keine 'Suchzeit', was wiederum den Wechsel von einem Stream zum anderen recht einfach und schnell macht. Da P2-Karten in der Lage sind, hohe Übertragungsraten zu liefern, müssen die Videos zur Bearbeitung nicht auf einen anderen Datenträger übertragen werden, oder man könnte sagen, dass Sie MXF-Videodateien direkt auf der P2-Karte bearbeiten können.

      Art der auf P2-Karten zu speichernden Daten

      Wenn es um die Art der Daten geht, die auf P2-Karten gespeichert werden können, gibt es keinen bestimmten Dateityp, außer dass keine andere Datei auf P2-Karten gespeichert werden kann. Die einzige Hürde wäre die Speicherkapazität der Karte, denn P2-Karten sind letztlich nichts anderes als eine Art Wechseldatenträger.

      Sie können sowohl Standard- als auch High-Definition-Videos, wie z.B. 625 (PAL) und 525 (NTSC) DVCPRO und AVC-Intra, Videos mit variablen Bildraten oder eine Kombination aus mehreren Formaten sowie Bildraten von Videos auf P2-Karten speichern.

      Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei P2-Karten um eine Art Speichermedium, auf dem Sie Dateien speichern können, ohne sich Gedanken über den Dateityp des gespeicherten Inhalts machen zu müssen. Das macht P2-Karten extrem flexibel und einfach in der Handhabung.

      Typen von P2-Geräten mit P2-Karten

      Wenn eine kleine Sache sehr wichtig ist, muss sie mit Sorgfalt behandelt werden. Sie müssen seinen Wert verstehen und ihm besondere Aufmerksamkeit schenken. Das Gleiche gilt für P2-Karten, auf denen Sie Dateien unabhängig vom Dateityp speichern können. Da P2-Karten austauschbar sind, kann eine einzige P2-Karte mit mehreren P2-Geräten verwendet werden, d.h. mit P2 HD, P2-Camcordern, Recordern und Geräten.

      Obwohl P2-Karten in einer Reihe von kompatiblen Produkten verwendet werden können, gibt es eine Ausnahme, wenn Sie versuchen, HD-Videos auf einer 2 GB P2-Karte aufzunehmen. Das Problem löst sich jedoch von selbst, da P2-Karten sofort austauschbar und aufrüstbar sind und vor allem mit einer Reihe von P2-kompatiblen Geräten kompatibel sind.

      In den letzten Jahren wurden die P2-Karten weiterentwickelt und übertreffen nun die Anforderungen der heute verfügbaren kompatiblen Geräte. Die hohe Verfügbarkeit von P2-Karten minimiert daher den Bedarf an weiteren Entwicklungen, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Da P2-Karten außerdem mit mehreren Geräten kompatibel sind, können sie in einer Reihe von unterstützten Geräten austauschbar verwendet werden.

      Ich muss die Benutzer darauf hinweisen, dass es nicht notwendig ist, die Hardwarekonfiguration des Systems aufzurüsten, um ein neues Format zu unterstützen. Für den Betrieb der P2-Karte und des P2-Lesegeräts reicht die gleiche Hardware aus.

      In der Einführungsversion des P2 HD-Systems war eine Option zur Verwendung von 720p oder 1080p/I DVCPRO HD vorgesehen. Panasonic hat jedoch jetzt das brandneue AVC-Intra-Format eingeführt, das alle P2-Karten und P2-Lesegeräte effizient nutzen kann. Sie müssen also nicht mehr die Hardware aufrüsten, um von den Verbesserungen bei allen Aufnahmeformaten zu profitieren. Alles, was ich sagen kann, ist, dass P2-Karten mit allen kompatiblen Geräten, die heute erhältlich sind und in Zukunft erhältlich sein werden, effizient genutzt werden können.

      Komplette Produktion in HD-Qualität

      Mit P2 HD können Sie außergewöhnliche HD-Bilder in DVCPRO HD und AVC-Intra mit 2/3" 3-MOS, 1/3" 3-MOS und 4:2:2 Produktionsqualität aufnehmen. Das DVCPRO HD-Format basiert auf dem Industriestandard für die HD-Bildproduktion und bietet eine kostengünstige Intraframe-Komprimierung, so dass die Bilder für die Bearbeitung zur Verfügung stehen. Die Bilder eignen sich auch für die 4:2:2-Farbabtastung.

      Hohe Zuverlässigkeit

      Im Gegensatz zu typischen Laufwerken mit rotierenden und beweglichen Komponenten, die die Struktur recht komplex machen, ist der P2 HD einfach und solide und hat praktisch keine beweglichen Teile, was ihn zu einem stabilen Design macht, das viel weniger Probleme mit seinen mechanischen Teilen hat. Die Struktur des P2 HD ist besser als die früherer Speichermedien, wie z.B. mechanischer Bänder, optischer Disks und Festplatten, und daher widerstandsfähiger gegen hohe Temperaturen, Stöße, Vibrationen und andere Umweltbelastungen.

      Schnellerer Arbeitsablauf

      Mit P2 HD ist der gesamte Arbeitsablauf, einschließlich Erfassung, Aufnahme, Übertragung, Speicherung und Archivierung, schneller als je zuvor. Das Konzept besteht darin, dass P2-Karten sowohl die Notwendigkeit eines speziellen Decks als auch die Zeit, die für die Aufnahme von Inhalten benötigt wird, überflüssig machen, da die Inhalte einfach und effizient auf jedem Standard-Datenspeichermedium gespeichert werden können, z. B. auf einer Festplatte, einer optischen Disc, einem USB-Flash-Laufwerk und mehr. Allerdings müssen die Benutzer bei jedem Schritt, z. B. bei der Datenübertragung und -verwaltung, äußerst vorsichtig sein, um Datenverluste zu vermeiden.

      Fazit

      P2-Karten sind äußerst zuverlässig und haben eine hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit. Sie bieten die vierfache Speicherkapazität und die vierfache Übertragungsgeschwindigkeit der SD-Karte. Sollten Sie dennoch MXF-Videodateien verlieren oder löschen, können Sie sich auf die effiziente und zuverlässige Software Stellar Photo Recovery verlassen, um Ihre verlorenen oder gelöschten Videodateien wiederherzustellen.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast and Blogger at Stellar, with expertise in data recovery solutions and a keen interest in emerging technologies. Fluent in Japanese, he brings a diverse skill set to his role, contributing to global tech conversations. Outside of work, Himanshu enjoys playing chess, sharpening his strategic thinking and problem-solving skills in his spare time.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen