Was gibt es Besseres als Fotos, um Ihre schönen Erinnerungen zu bewahren und einen Ausflug in die Vergangenheit zu machen? Sie müssen nirgendwo anders hin, gehen Sie einfach in den Ordner und greifen Sie auf Ihre Lieblingsmomente zu!
Ah! Das Leben ist nicht so einfach! Manchmal, wenn Sie versuchen, die Fotos zu öffnen, können Sie sie nicht mehr betrachten, weil Ihre Fotos beschädigt oder korrupt sind.
Warum also werden Fotos beschädigt?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Fotos beschädigt werden können, wie z.B. die Ansammlung von fehlerhaften Sektoren auf dem Speichermedium, fehlende Bits, Kratzer auf CDs/DVDs, Aufspaltung in Stücke usw.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Was ist die beste Methode, um beschädigte Fotos zu reparieren?
Um die Antworten auf diese Fragen zu erfahren, lesen Sie weiter…
Es gibt verschiedene manuelle Methoden und auch Software von Drittanbietern, um beschädigte Fotos zu reparieren. Sie können diese Methoden verwenden, nachdem Sie verschiedene Faktoren wie Zuverlässigkeit, Effizienz, Funktion, Benutzerfreundlichkeit, Reparaturdauer usw. berücksichtigt haben.
Bevor wir uns mit den Methoden befassen, die Sie anwenden können, um die Beschädigung Ihrer Fotos zu verhindern, sollten wir uns einige der Gründe dafür ansehen.
Ursachen für Fotofehler:
- Das Dateisystem ist beschädigt: Normalerweise wird das Dateisystem während des Speichervorgangs beschädigt, d.h. während Sie Ihre Fotos speichern, stürzt Ihr System unerwartet ab oder verliert den Strom. Dadurch kann das Dateisystem beschädigt werden.
- Fehlerhafte Sektoren auf dem Speichermedium: Mit der Zeit sammeln sich fehlerhafte Sektoren auf magnetischen oder optischen Datenträgern an und machen das Speichermedium unzugänglich. Schlechte Sektoren sind unzugänglich und nicht beschreibbar und erfordern eine Fotoreparatursoftware, um die beschädigten Fotos zu reparieren.
- Kratzer auf CDs/DVDs: Obwohl optische Medien durch Laufwerke und Festplatten ersetzt wurden, haben viele Benutzer immer noch eine Sammlung ihrer Lieblingsalben oder Fotos auf CDs/DVDs gespeichert.
- Datenverschlechterung: Festplatten verlieren mit der Zeit ihre magnetische Ausrichtung, wodurch die auf dem Medium gespeicherten Bits beschädigt werden. Unter extremen Bedingungen wie hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze können die Medien anfangen zu zerfallen.
- Stille Datenbeschädigung: Stille Datenkorruption tritt bei Lese-/Schreibvorgängen auf. Stille Datenkorruption wird auch als unentdeckte Datenkorruption bezeichnet, da sie einen Hinweis darauf gibt, ob die geschriebenen Daten korrekt sind und mit ihren Fehlerkorrekturcodes übereinstimmen.
- Eine Unterbrechung bei der Datenübertragung: Dies ist ein weiterer Grund, der Ihre Fotos beschädigen kann. Wenn der Übertragungsvorgang unterbrochen wird, können Ihre Fotos entweder gelöscht oder beschädigt werden. Um dem entgegenzuwirken, wird eine Prüfsumme oder vertikale Parität zu den Daten hinzugefügt, um den Schaden zu erkennen.
- Inkompatibles Fotodateiformat: Dies tritt in der Regel auf, wenn entweder das Fotodateiformat nicht unterstützt wird oder wenn Sie nicht die neuesten Updates für den Fotobetrachter verwenden.
Was ist also die wahrscheinliche Lösung?
Es gibt mehrere Methoden, mit denen Sie beschädigte Fotos reparieren können. Zuerst sollten Sie vermeiden, das Laufwerk oder die Speicherkarte zu benutzen. Führen Sie keine Lese-/Schreibvorgänge darauf durch und nehmen Sie keine neuen Bilder auf, da dies die Chancen auf eine Reparatur verringert.
Befolgen Sie diese Schritte, um zu verhindern, dass Fotos beschädigt werden:
- Stellen Sie sicher, dass der Fotobetrachter mit Ihrem System kompatibel ist
Sind Sie sicher, dass der Fotobetrachter mit der Konfiguration Ihres Computers kompatibel ist? Wenn Sie z.B. eine X64-CPU haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Fotobetrachter nicht optimal funktioniert, da er nicht mit der CPU kompatibel ist. Wenn die neuesten Updates für Ihren Fotobetrachter verfügbar sind, installieren Sie sie und führen Sie sie aus.
- Speichern Sie Ihre Fotos an mehreren Orten:
Der beste Weg, Ihre beschädigten Fotos wiederherzustellen, besteht darin, aktuelle Sicherungsdateien aufzubewahren. Denn wenn Ihre Fotos beschädigt werden, können Sie sie daraus wiederherstellen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mehrere Sicherungskopien Ihrer Dateien an verschiedenen Orten gespeichert haben.
- Legen Sie Ihr Speichermedium richtig ein und werfen Sie es aus:
Befolgen Sie beim Einlegen und Auswerfen immer die richtige Vorgehensweise. Die meisten von uns werfen die Speichermedien unvorsichtig aus.
- Lassen Sie den Computer den Auftrag erledigen:
Wenn Ihr System Zeit benötigt, um ein Bild zu speichern, herunter- oder hochzuladen, geben Sie ihm Zeit, den Vorgang abzuschließen. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht zwischendurch, da dies Ihre Fotos beschädigen könnte. Sie sollten auch vermeiden, das Netzteil direkt vom Stromnetz zu trennen.
- Bildreparatursoftware verwenden
Der einfachste und zuverlässigste Weg, beschädigte Fotos zu reparieren, ist die Verwendung einer Bildreparatursoftware. Es gibt eine Vielzahl von Software auf dem Markt, aber nicht alle garantieren einen effizienten Reparaturprozess. Die Software Stellar Repair for Photo ist die beste Wahl, um beschädigte Fotos zu reparieren, ohne die ursprüngliche Bildformatierung zu verändern.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr System über eine konstante Stromversorgung verfügt:
Investieren Sie in ein gutes Strom-Backup oder eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), um eine konstante Stromversorgung aufrechtzuerhalten, so dass Sie Ihre Arbeit speichern und im Falle eines Stromausfalls wieder herunterfahren können. Ein unerwartetes Herunterfahren Ihres Systems kann Ihre Fotos beschädigen.
- Arbeiten Sie nicht an den Originaldateien:
Vermeiden Sie die Arbeit an den Originaldateien und arbeiten Sie stattdessen an Kopien. Das bedeutet, dass Sie bei der Bearbeitung Ihrer Fotos einfach das Foto kopieren, alle Änderungen vornehmen und es speichern können. Wenn bei der Bearbeitung etwas schief geht, bleiben Ihre Originalfotos unangetastet.
Was passiert, wenn Ihre Fotos trotz dieser Schritte beschädigt werden?
- Wählen Sie das Speichermedium, führen Sie Stellar Repair for Photo aus und wählen Sie die Option Datei hinzufügen.
Abbildung 1.1 zeigt, wie Sie die Option Datei hinzufügen auswählen
2. Die Software scannt das ausgewählte Speichergerät und nachdem Sie alle beschädigten Dateien hinzugefügt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren.
Abbildung 1.2 zeigt eine Vorschau der Fotos
3. Sobald der Reparaturvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie sich die reparierten JPEG-Fotos in der Vorschau an. Klicken Sie dann auf Reparierte Dateien speichern und speichern Sie sie an einem benutzerdefinierten Ort.
Der Vorgang ist abgeschlossen!
Die Kernbotschaft
Es gibt unzählige Gründe, warum Fotos beschädigt werden. Wenn Ihre Fotos beschädigt sind, verzweifeln Sie nicht, sondern verwenden Sie die Stellar Repair for Photo Software. Darüber hinaus können Sie die oben genannten Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Ihre Fotos beschädigt werden.
Was this article helpful?