Inhaltsverzeichnis
    SQL-Datenbank-Reparatur

    Wie behebt man den SQL Server-Datenbankfehler 829?


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Der SQL Server-Fehler 829 ist ein Fehler im Zusammenhang mit den SQL Server-Seiten. In diesem Beitrag werden wir die Gründe für diesen Fehler und die Lösungen zu seiner Behebung erörtern. Wir werden auch eine SQL-Datenbankreparatursoftware eines Drittanbieters erwähnen, mit der Sie die beschädigte SQL-Datenbank einfach und schnell reparieren können.

      Der SQL Server-Fehler 829 tritt auf, wenn Sie versuchen, eine Seite in der primären/prinzipiellen Datenbank automatisch zu reparieren, dies aber aus irgendeinem Grund fehlschlägt. Die automatische Seitenreparatur wird nur durchgeführt, wenn der Status der Datenbank synchronisiert ist und die primäre/principal Datenbank Protokolldatensätze für die Datenbank an die sekundäre/Spiegeldatenbank sendet.

      Die vollständige Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

      Msg 829, Ebene 16, Status 1, Zeile 1:
       Bei der Initialisierung der Datenbankseite ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Die Seite ist als ‘wiederherstellend’ markiert und wird erst wieder verfügbar sein, wenn sie von einem Backup wiederhergestellt wurde.

      Wie Sie der Meldung entnehmen können, handelt es sich um einen schweren Fehler (Stufe 16). Die Meldung 829 ist die Fehler-ID und Status 1 bedeutet, dass der Fehler während der Initialisierung der SQL Server-Seite aufgetreten ist. Zeile 1 ist die Zeile, in der der Fehler auftritt.

      Was sind die Gründe für den SQL Server-Datenbankfehler 829?

      Es gibt mehrere Gründe, die zu diesem Fehler führen können. Einige davon sind häufig:

      • Hardware-Probleme. Zum Beispiel können Festplattenfehler oder fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte zu einer Beschädigung der Datenbank führen, die den Fehler verursacht.
      • Stromausfall. Ein plötzlicher Stromausfall kann die Datenbankseite beschädigen.
      • Software-Probleme. Inkonsistente, fehlerhafte oder veraltete Softwareprogramme können die Datenbank ebenfalls beschädigen.
      • Virenbefall. Ein Virus kann die Datenbankdatei beschädigen.
      • Menschliches Versagen. Vorgänge wie eine falsche Aktualisierung können die Seiten beschädigen.
      • Während der Datenrettung, wenn die Datenbank gespiegelt wird oder wenn es viele gleichzeitige Aktivitäten gibt.

      Methoden zur Behebung des SQL Server-Datenbankfehlers 829

      Da der Hauptgrund für den Fehler 829 Inkonsistenzen oder Beschädigungen in der Datenbank sind, können Sie die Datenbank von einem Backup wiederherstellen oder die Datenbankdatei mit dem Befehl DBCC CHECKDB reparieren. Lassen Sie uns diese Optionen im Detail besprechen.

      Datenbank aus Sicherung wiederherstellen

      Wenn Sie Probleme mit der Datenbank haben, sollten Sie zuerst die SQL-Datenbank von einem Backup wiederherstellen. Wenn Sie über ein aktuelles, intaktes Backup verfügen, folgen Sie den nachstehenden Schritten, um die Datenbank wiederherzustellen:

      • Öffnen Sie das SQL Server Management Studio (SSMS) und stellen Sie eine Verbindung zur SQL Server-Instanz her.
      • Klicken Sie im Objekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Knoten Datenbanken und wählen Sie die Option Datenbank wiederherstellen.
      restore database
      • Wählen Sie die Optionsschaltfläche Gerät und suchen Sie nach dem Speicherort Ihrer Sicherungsdatei.
      • Wählen Sie die Sicherungsdatei aus und drücken Sie dann OK, um die Datenbank wiederherzustellen.
      verify backup

      Reparieren der Datenbank mit dem Befehl DBCC CHECKDB

      Der Befehl DBCC CHECKDB wird verwendet, um beschädigte SQL Server-Datenbanken zu reparieren. Wenn Sie nicht über ein aktuelles gesundes Backup verfügen, können Sie den Befehl DBCC CHECKDB verwenden, um die beschädigte Datenbank zu reparieren.

      Sie müssen die Datenbank in den Einzelbenutzermodus versetzen, bevor Sie mit der Reparatur fortfahren können. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf Ihre Datenbank, wählen Sie Eigenschaften und dann die Seite Optionen. Wählen Sie auf der Seite Optionen die Option SINGLE_USER-Modus und drücken Sie OK.

      single user

      Sobald sich die Datenbank im Einzelbenutzermodus befindet, führen Sie den folgenden T-SQL-Befehl aus.

      DBCC CHECKDB (‘stellardb’, REPAIR_REBUILD)

      GO

      Wenn dieser Befehl fehlschlägt, können Sie versuchen, die Datenbank mit dem folgenden Befehl zu reparieren.

      DBCC CHECKDB (‘stellardb’, REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS)

      GO

      Hinweis: Dieser Befehl kann zu Datenverlust führen.

      Alternative Lösung – SQL-Datenbank mit Stellar Repair für MS SQL reparieren

      Wenn Sie keine Sicherungskopie haben oder der Befehl DBCC CHECKDB die Datenbank nicht reparieren kann, können Sie sie mit einer SQL-Datenbankreparatursoftware eines Drittanbieters reparieren, wie z.B. Stellar Repair for MS SQL. Diese erstaunliche Software kann die Datenbank einfach reparieren und alle ihre Objekte wiederherstellen. So können Sie den Fehler 829 beheben. Erfahren Sie hier, wie Sie die Software verwenden können:

      Hinweis: Bevor Sie fortfahren, müssen Sie Ihre Datenbank offline nehmen.

      • Laden Sie die Software herunter und installieren Sie sie.
      • Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um die SQL Server-Datendatei auszuwählen, die Sie reparieren möchten. Wenn Sie den Speicherort der Datei nicht kennen, klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen, um die Datei zu finden.
      find
      • Drücken Sie dann auf die Schaltfläche Reparieren.
      repair
      • Sobald die Datenbank repariert ist, klicken Sie auf das Symbol Speichern. Sie können die reparierte Datenbank in einer neuen Datenbank, in einer bestehenden Datenbank (Live-Datenbank) oder in anderen Formaten wie Excel oder CSV speichern.
      new database

      Fazit

      Der Fehler 829 tritt normalerweise auf, wenn Sie versuchen, eine Seite zu reparieren, dies aber fehlschlägt, weil sie beschädigt ist oder von einem anderen Prozess (Wiederherstellung, Synchronisierung, Spiegelung oder Upgrade) verwendet wird. Wenn das Problem eine Beschädigung ist, können Sie die Datenbank von einem Backup wiederherstellen oder die Datenbank mit dem Befehl DBCC CHECKDB reparieren. Wenn keine dieser Methoden funktioniert, können Sie Stellar Repair für MS SQL verwenden, um die Datenbank ohne Datenverlust zu reparieren.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast and Blogger at Stellar, with expertise in data recovery solutions and a keen interest in emerging technologies. Fluent in Japanese, he brings a diverse skill set to his role, contributing to global tech conversations. Outside of work, Himanshu enjoys playing chess, sharpening his strategic thinking and problem-solving skills in his spare time.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen