Wenn Sie eine SQL Server-Datenbank aus einer Sicherung wiederherstellen, kann es vorkommen, dass der Fehler 3241 zusammen mit der Fehlermeldung “RESTORE HEADERONLY abnormale Beendigung” auftritt.
Der Fehler wird verursacht, wenn eine Sicherungsdatei, die Sie wiederherstellen möchten, aufgrund eines Problems mit der Hardware (z. B. Festplatten, Netzwerkspeicher usw.) oder aufgrund eines Malware-Angriffs beschädigt wird. Der Fehler kann auch auftreten, wenn Sie eine Sicherung von einer neueren Version von SQL Server auf eine frühere Version von SQL Server wiederherstellen.
Hinweis: Wenn bei der Ausführung der Anweisung ‘RESTORE FILELISTONLY’ der Fehler 3241 auftritt, wird dieser Fehler durch einen Fehler in SQL Server verursacht. Um das Problem zu beheben, installieren Sie die von Microsoft veröffentlichten kumulativen Updates. Weitere Informationen finden Sie in diesem KB.
Bevor wir weitermachen
Bevor Sie die Lösungen zur Behebung des Fehlers ausprobieren, stellen Sie sicher, dass die Sicherung lesbar ist, indem Sie die folgende T-SQL-Anweisung ausführen:
RESTORE VERIFYONLY FROM DISK=’ <Pfad_zu_Ihrer_Sicherung>.BAK’ |
Dieser Befehl prüft die Sicherungsdatei und gibt eine Meldung zurück, ob die Sicherung brauchbar ist oder nicht.
Wenn es kein Problem mit der Sicherung gibt, überprüfen Sie die Windows-Systemereignisprotokolle auf hardware- oder netzwerkbezogene Probleme. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie eine Datenbank nicht von einer Sicherung, die auf einer höheren Version von SQL Server erstellt wurde, auf eine niedrigere Version wiederherstellen.
Wenn es ein Problem mit der Sicherungsdatei gibt, fahren Sie mit der Umsetzung der folgenden Lösungen fort.
Lösungen zur Behebung des SQL-Datenbankfehlers 3241
Hier ist, was Sie tun können, um den Fehler 3241 zu beheben – die aufgrund einer Beschädigung in der Backup-Set auftritt:
- Suchen Sie eine andere gültige Sicherungsdatei, um die Datenbank wiederherzustellen
- Erstellen Sie eine neue Sicherung, wenn die Datenbank zugänglich ist
Alternative Lösung zur Wiederherstellung der Datenbank aus der Sicherung
Wenn Sie die Sicherung nicht korrekt wiederherstellen können, versuchen Sie, Daten aus der beschädigten Sicherungsdatei (BAK) mit Stellar Repair for MS SQL Technician zu extrahieren. Die Software bietet ein Backup-Extraktionstool, um den Benutzern zu helfen, Daten aus einer beschädigten BAK-Datei einfach und schnell wiederherzustellen. Nach dem Extrahieren der Sicherungsdaten speichert die Software die Daten in einer neuen oder einer bestehenden Datenbank. Sie können die Funktionalität der Software testen, indem Sie die Demoversion über den unten stehenden Link herunterladen.
Stellar Repair for MS SQL Technician enthält auch Werkzeuge, um eine beschädigte SQL-Datenbank MDF, NDF-Dateien zu reparieren. Außerdem bietet es ein Dienstprogramm, um das verlorene oder vergessene Passwort der master.mdf-Datei zurückzusetzen.
Ende Anmerkung
Es kann vorkommen, dass Sie einen Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgang für eine SQL Server-Datenbank nicht durchführen können. Sie erhalten dann eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet ‘Wiederherstellung HEADERONLY wird abnormal beendet, Microsoft SQL Server-Fehler 3241’. Das passiert, wenn die Sicherung, die Sie wiederherstellen wollen, beschädigt ist. Prüfen Sie in diesem Fall, ob Sie eine andere Sicherungskopie haben, die Sie zur Wiederherstellung der Datenbank verwenden können, oder erstellen Sie einen neuen Sicherungssatz. Wenn das Problem weiterhin besteht, verwenden Sie Stellar Backup Extractor for MS SQL, um Daten aus einer Sicherungsdatei wiederherzustellen.
Nachdem Sie Ihre Sicherungsdaten abgerufen und die Datenbank wiederhergestellt haben, müssen Sie verhindern, dass der Medienfehler 3241 erneut auftritt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Um das Sichern einer beschädigten Datenbank zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die Option Backup CHECKSUM aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Mögliche Medienfehler beim Sichern und Wiederherstellen (SQL Server).
- Verwenden Sie das Trace-Flag 3023, um die Option CHECKSUM zu aktivieren, wenn Sie Sicherungsprogramme zur Durchführung einer Sicherung verwenden; dadurch wird sichergestellt, dass die Daten in einem gesunden Zustand gesichert werden. Außerdem wird durch die Generierung der Sicherungsprüfsumme während eines Wiederherstellungsprozesses sichergestellt, dass das Sicherungsmedium beim Übertragen einer Kopie der SQL-Datenbank nicht beschädigt wird.
Was this article helpful?