Wie behebt man den Fehler “Access kann eine mit einer früheren Version erstellte Datenbank nicht öffnen”?
Zusammenfassung: Haben Sie Probleme beim Öffnen einer Datenbank (MDB), die mit einer früheren Access-Version erstellt wurde? Versuchen Sie die in diesem Blog beschriebene Abhilfe, um das Problem zu beheben. Wenn die Datei beschädigt ist, können Sie ein professionelles Access-Reparaturtool verwenden, um die beschädigte Datei zu reparieren und die Daten wiederherzustellen.
Wenn Sie eine Datenbank einer früheren Version (.mdb-Format) in Microsoft Access Version 2013 oder höher öffnen, kann die Fehlermeldung “Datenbank kann nicht geöffnet werden, die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung erstellt wurde” auftreten.
Workaround zur Behebung des Fehlers “Datenbank kann nicht geöffnet werden, die mit einer früheren Version erstellt wurde”.
Sie können den Fehler beheben, indem Sie das alte Datenbankdateiformat (.mdb) in das Dateiformat .accdb konvertieren.
Mit der Veröffentlichung von Access 2013 können Sie jedoch eine .mdb-Datei nicht direkt in das .accdb-Format konvertieren. Um dies zu umgehen, empfiehlt Microsoft, die Access-Datenbank (MDB) in Access 2007 oder einer späteren Version zu öffnen und sie dann in dem Dateiformat zu speichern, das Sie in Access 2013 oder höher öffnen können.
Die Schritte zur Konvertierung der .mdb-Datei in das .accdb-Dateiformat hängen von der Access-Version ab.
Schritte zum Konvertieren von Access 97-Datenbanken (MDB) in das ACCDB-Format
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine .mdb-Datei einer Access 97-Datenbank in das .accdb-Dateiformat zu konvertieren:
- Versuchen Sie in Access 2003, Ihre Access 97-Datenbank zu öffnen.
- Gehen Sie in das Menü Extras und wählen Sie den Punkt Datenbank-Dienstprogramme. Wählen Sie dann Datenbank konvertieren und klicken Sie auf Access 2002-2003 Dateiformat.
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den Namen der Datenbank ein und klicken Sie dann auf Speichern.
- Schließen Sie Ihre Access 2003-Anwendung.
- Jetzt offen Access 2013/2016/2019.
- Wählen Sie im Menü Datei den Punkt Speichern unter, wählen Sie Access-Datenbank (*.accdb) und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern unter.
- Wenn sich der Bildschirm “Speichern unter” öffnet, wählen Sie Speichern.
Die Datei wird im Dateiformat .accdb gespeichert.
Schritte zum Konvertieren von Access 2000/2002/2003-Datenbanken (MDB) in das ACCDB-Format
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Access 2000/2002/2003-Datei (.mdb) in das .accdb-Dateiformat zu konvertieren:
- Öffnen Sie die MS Access-Anwendung und klicken Sie auf Datei > Öffnen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen die Access 2000- oder Access 2002-2003-Datenbankdatei (.mdb) aus, die Sie konvertieren möchten.
- Sobald die Datenbankdatei in MS Access geöffnet ist, klicken Sie auf Datei > Speichern und veröffentlichen. Klicken Sie dann auf die Option Datenbank speichern unter und wählen Sie die Option Access-Datenbank aus dem Abschnitt “Datenbank-Dateitypen”. Klicken Sie auf Speichern unter.
- Geben Sie im Fenster “Speichern unter” im Feld Dateiname den Namen der Datenbankdatei an und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Speichern.
- Klicken Sie auf OK, wenn das Meldungsfeld “Diese Datenbank wurde auf das Access 2007-Dateiformat aktualisiert. Die neue Datenbank kann nicht mit Benutzern von Access 2003 oder früheren Versionen gemeinsam genutzt werden” öffnet.
- Die Datenbank wird im Access 2007-Datenbankformat (.accdb) gespeichert.
Was passiert, wenn Sie eine Access-Datenbank (MDB) nicht in das ACCDB-Dateiformat konvertieren können?
Wenn Sie die Access-Datenbank .mdb-Datei nicht konvertieren können, bedeutet dies, dass die Datei beschädigt ist. Sie können versuchen, die Datenbank mit der in Access eingebauten Funktion “Komprimieren und Dienstprogramm” zu reparieren. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, verwenden Sie ein Access-Reparaturtool, um die Datenbank wiederherzustellen.
Stellar Repair for Access ist ein zuverlässiges Werkzeug, das Sie verwenden können, um eine beschädigte MDB/ACCDB-Datei zu reparieren. Die Software repariert die Datei und bietet eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateidaten. Sobald Sie die Daten überprüft haben, können Sie die reparierte Datei speichern. Die einzelnen Schritte sind wie folgt:
- Starten Sie das Access-Datenbank-Reparaturtool von Stellar®.
- Es öffnet sich ein Fenster “Datenbank auswählen” mit Optionen zum Durchsuchen der beschädigten Access-Datenbankdatei.
- Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie dann auf Reparieren.
- Wenn das Meldungsfeld “Reparatur abgeschlossen” erscheint, klicken Sie auf OK.
- Sehen Sie sich die Vorschau der Daten an, die Sie aus der reparierten Datei extrahieren können.
- Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, wählen Sie im Bereich Datei die Option Datenbank speichern.
- Wenn ein Dialogfeld “Speichern unter” angezeigt wird, klicken Sie auf die Option Standardspeicherort der Datei oder Neuen Ordner auswählen, um den Speicherort der reparierten Datei zu wählen.
- Drücken Sie OK.
Navigieren Sie zu dem Ort, an dem Sie die Datei gespeichert haben, öffnen Sie sie und greifen Sie auf ihre Daten zu.
Schlussfolgerung
Wenn Sie den Access-Fehler ‘Cannot open a database created with a previous version’ (Datenbank kann nicht geöffnet werden, die mit einer früheren Version erstellt wurde) festgestellt haben, versuchen Sie die in diesem Blog beschriebene Abhilfe. Wenn Sie die .mdb-Datei nicht in das .accdb-Dateiformat konvertieren können, verwenden Sie Stellar Repair for Access, um die beschädigte Datei zu reparieren und ihre Daten wiederherzustellen. Die Software kann helfen, Makros, Module, Formulare und andere Komponenten aus einer beschädigten Access-Datenbank-Datei wiederherzustellen.