Die wichtigsten M1 Mac Probleme und Lösungen
Zusammenfassung: Der neue M1-Mac von Apple hat dank des neuen ARM-basierten Apple-Silicon-Chips, der die "native Unified Memory Architecture" verwendet, für viel Aufregung unter den Mac-Nutzern gesorgt. Außerdem ist dieser neue M1 Mac unglaublich leistungsstark, verbraucht weniger Strom und verlängert die Akkulaufzeit von MacBook Air und MacBook Pro erheblich. Darüber hinaus führt der M1 Mac jetzt iOS-Apps aus und wacht sofort aus dem Ruhezustand auf.
Der siliziumbasierte Mac von Apple befindet sich noch im Anfangsstadium und hat einige Nachteile. Natürlich werden die Nachteile irgendwann durch Software- und Hardware-Updates behoben werden. Bis dahin sollten sich potenzielle Käufer des M1 MacBook Air, MacBook Pro oder Mac mini (Modell 2020) der Probleme und Lösungen bewusst sein, die helfen können, die Herausforderungen zu überwinden.
In diesem Beitrag werden die wichtigsten Probleme mit dem MacBook Air M1, MacBook Pro M1 und Mac mini M1 und die entsprechenden Lösungen behandelt.
M1 Mac Probleme und Lösungen
1. Das M1-Mac-Berichtstool meldet eine starke Beanspruchung der SSD aufgrund von Speicherauslagerungen.
Lösung: Aktualisieren Sie die Version von macOS Big Sur auf Ihrem M1 Mac mini, MacBook Pro oder MacBook Air, um das Problem mit den falschen SMART-Datenmeldungen zu umgehen. Die Version Big Sur 11.4 hat die Ungenauigkeit in der SMART-Datenmeldung behoben, die das SSD-Thrashing-Berichtstool eines Drittanbieters auslöst. In Wirklichkeit gibt es keine schnellere Alterung der SSD aufgrund von RAM-Swap, SSD-Hardware-Problemen oder etwas anderem. Daher können Sie nach dem macOS-Update den korrekten Bericht über die SSD-Nutzung erhalten. Das macOS-Update wird also das MacBook M1 SSD-Problem vollständig beheben.
2. M1 Mac ist nicht mit Intel-basierten x86-Anwendungen kompatibel
Lösung: Verwenden Sie “Rosetta 2”, das native macOS Big Sur-Programm, um Ihren M1 Mac in die Lage zu versetzen, Programme auszuführen, die für Intel-Prozessoren entwickelt wurden. Rosetta 2 emuliert, um Intel-basierte x86-Anwendungen von Drittanbietern wie Microsoft Teams, Photoshop, Lightroom usw. auszuführen, die aufgrund von Unterschieden in der Architektur nicht direkt auf dem M1 Mac ausgeführt werden können. Bis Softwareentwickler Apple Silicon kompatible Programme entwickeln, ist die Emulation die einzige Möglichkeit, inkompatible Intel-basierte x86-Programme auf dem M1 Mac auszuführen.
3. M1 Mac verfügt nicht über Boot Camp, um Windows zu installieren
Lösung: Führen Sie eine virtuelle Maschine, wie Parallels Desktop 16 für Mac oder CrossOver® Mac`, aus, um Windows auf dem M1 MacBook Air, MacBook Pro oder Mac mini zu installieren. Mit dieser Lösung können Sie Windows-Spiele spielen oder Windows-Anwendungen auf M1 Macs ausführen, die Boot Camp nicht unterstützen. Überraschenderweise funktionieren Windows-Spiele und -Anwendungen auf einer virtuellen Maschine schneller als auf einem Intel-basierten Windows-PC-Pendant.
4. M1 Mac hat Verbindungsprobleme mit Bluetooth und Wi-Fi
Lösung: Installieren Sie das neueste macOS-Update, um häufige Verbindungsabbrüche mit Wi-Fi- und Bluetooth-Geräten zu beseitigen. Bei Verbindungsproblemen mit Bluetooth-Maus, -Tastatur, -AirPods usw., ist es hilfreich, das Bluetooth-Gerät zu entkoppeln und erneut zu koppeln. Auch das Trennen und erneute Verbinden des Wi-Fi-Geräts kann helfen, das Problem der Wi-Fi-Trennung zu lösen.
5. M1 Mac unterstützt nur einen externen Bildschirm mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60Hz
Lösung: Verwenden Sie Sidecar auf dem iPad, DisplayPort oder spezielle Adapter, um mehrere Bildschirme über M1 Mac anzuschließen. Außerdem verwenden die meisten Benutzer den Laptop selbst, so dass sie sich nicht um die verschiedenen Funktionen für externe Displays kümmern Bildschirme. Und für viele fortgeschrittene Benutzer scheint die Unterstützung für einen einzigen externen Bildschirm für ihre Arbeit ausreichend zu sein. Und wenn Sie ein spezielles Problem mit der Kompatibilität von Monitoren oder mit der Bildschirmauflösung eines Breitbildmonitors haben, kann ein macOS-Update dieses Problem beheben.
6. Der M1 Mac hat nur zwei Thunderbolt-fähige USB-Anschlüsse
Die Lösung: Verwenden Sie einen USB-Hub von Apple oder einer vertrauenswürdigen Marke, die mehrere USB-Anschlüsse bietet, um diesen Nachteil zu umgehen. Aber Vorsicht! Die Verwendung eines lokalen USB-Anschlusses mit Ladefunktion kann Ihren Mac zerstören, seien Sie also vorsichtig. Wie Sie wissen, verfügt das Intel-basierte MacBook Air oder MacBook Pro seit mehreren Jahren über zwei Thunderbolt-fähige USB-Anschlüsse. Und das M1-basierte Notebook hat keine Änderungen an diesem Design, sodass es für viele kein Problem darstellen wird.
7. M1 Das MacBook Air oder Pro hat einen 720p-Kamerasensor
Lösung: Verwenden Sie eine externe Full HD- oder 4K-Webcam, um dieses Problem zu beseitigen. Oder nehmen Sie den aktuellen HD (720p) Kamerasensor im M1 MacBook Air/Pro und erwarten Sie, dass die nächste Hardware-Iteration ein Full HD (1080p) Kamera-Upgrade mit Apple-Silizium erhält. Der neue Bildsignalprozessor im M1 MacBook Air bietet übrigens eine bessere Rauschunterdrückung, eine bessere Belichtung und einen größeren Dynamikbereich, was das Erlebnis von Videokonferenzen verbessert. Für viele wird dies also kein Grund sein, sich zu entscheiden.
8. M1 Die Batterie des MacBook Air und Pro entlädt sich schnell
Lösung: Aktualisieren Sie das installierte macOS Big Sur 11.0 auf die neueste Version, um das Problem der leeren Batterie von M1-Macs, einschließlich MacBook Air M1 und MacBook Pro M1, zu beheben. Beachten Sie, dass Apple behauptet, dass das M1 MacBook Air eine Batterielebensdauer von 18 Stunden hat, während das Pro 20 Stunden hat. Daher wird die Aktualisierung auf die neueste Version von macOS sicherstellen, dass der M1 Mac besser funktioniert und die angegebene Batterielaufzeit erreicht.
9. M1 MacBook Air Überhitzung
Lösung: Starten Sie Ihr MacBook Air neu, führen Sie M1 Mac-kompatible Programme aus und verwenden Sie Ihren Laptop auf einer ebenen Fläche mit guter Luftzirkulation. Übrigens ist das M1 MacBook Air so konzipiert, dass es ohne Lüfter geladen werden kann und nicht überhitzt und den Siliziumchip beschädigt. Wenn also die CPU-Temperatur ansteigt, drosselt der Mac die Leistung, um sicherzustellen, dass der Prozessor kühl läuft.
10. M1 Mac ist aufgrund eines Werksresets gebricked
Lösung: Vereinbaren Sie einen Termin mit der Genius Bar, um den defekten Mac zu reparieren. Dieses Problem ist beim M1 Mac relativ selten. Dennoch sollten Benutzer, die mit diesem Problem konfrontiert sind, ihren Mac mit Time Machine oder manuell auf einem externen Speicherlaufwerk sichern, bevor sie ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um einen dauerhaften Datenverlust zu vermeiden. Wenn sie ihren Mac nicht gesichert haben, ist die einzige Lösung zur Wiederherstellung der verlorenen Daten die Verwendung einer Datenwiederherstellungssoftware, die die Wiederherstellung auf dem M1 Mac unterstützt.
Abschließende Überlegungen
Die Frage lautet also: “Sollten Sie das neue silikonbasierte MacBook Air, MacBook Pro oder Mac mini von Apple kaufen?” Die Antwort lautet JA, denn die Vorteile des M1-Macs überwiegen bei weitem die Nachteile. Außerdem können Sie das MacBook M1-Problem mit den hier vorgestellten Lösungen leicht selbst in den Griff bekommen. Außerdem ist das M1 MacBook Air/Pro oder der Mac mini recht erschwinglich, um weltweit Anklang zu finden. Wenn Sie jedoch eine bessere Version von Apples siliziumbasiertem Mac suchen, sollten Sie auf die zweite Generation warten, d. h. den M1X oder M2 Mac.