Wie behebt man den Fehler – “Outlook Datendatei Zugriff verweigert OST”
Lync oder Skype for Business ist eine großartige Ergänzung zu Ihrem Messaging, da es die Zusammenarbeit und den Arbeitsfluss erhöht und verbessert. Wenn Sie verpasste und Verlaufsgespräche haben, werden diese in Ihren Outlook-Daten unter dem Ordner Konversationsverlauf gespeichert. Dazu benötigt das Unified Messaging-System Zugriff auf die Outlook-Datendatei (OST), um die Unterhaltungen, verpassten Anrufe und anderes zu schreiben und zu aktualisieren. In den meisten Fällen funktioniert dies reibungslos und es treten keine besonderen Probleme auf. Für die besonderen Fälle, in denen ein frustrierter Benutzer oder Sie selbst die unten aufgeführten Fehler haben, können die Dinge hässlich sein.
In diesem speziellen Fall sprechen wir über ein Problem (OST-Fehler Zugriff auf Outlook-Datendatei verweigert), das auftritt, wenn Sie Skype for Business laufen haben, das angibt, dass es nicht auf die OST-Datei zugreifen kann oder Sie nicht die richtige Berechtigung haben, wenn Sie Ihre Termine oder E-Mail-Nachrichten öffnen. Möglicherweise erhalten Sie die unten stehende Fehlermeldung.
C:\Users\username\local settings\application data\microsoft\outlook\exchprofile1.OST accessed.
Schließen Sie alle Anwendungen, die diese Datei verwenden, und versuchen Sie es dann erneut. Möglicherweise müssen Sie Ihren Computer neu starten
Andere Varianten der Fehlermeldung ‘Zugriff auf Outlook-Datendatei verweigert OST’ können sein, wenn Sie den Ordner “Termine” oder “Kontakte” öffnen.
Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Der Dateizugriff ist verweigert. Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung für den Zugriff auf die Datei
C:\Users\username\local settings\application data\microsoft\outlook\ exchprofile1.OST.
Erschwerend kommt hinzu, dass Sie beim Öffnen einer Nachricht in Ihrer Mailbox möglicherweise die folgende Meldung erhalten.
Das Element kann nicht angezeigt werden. Der Dateizugriff wird verweigert. Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung für den Zugriff auf die Datei
C:\Users\username\local settings\application data\microsoft\outlook\ exchprofile1.OST.
Als Erstes sollten Sie versuchen, den betreffenden Computer neu zu starten. Wenn der Outlook-Berechtigungsfehler jedoch weiterhin besteht, können Sie alle Skype for Business-Prozesse schließen oder beenden. In der Regel wird dies das Problem lösen. Wenn Sie Skype for Business erneut öffnen, tritt das Problem jedoch erneut auf.
Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie prüfen, ob Lync oder Skype for Business im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird, was vielleicht nicht jedem sofort auffällt. Um dies zu überprüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung der Anwendung und klicken Sie auf den Reiter Kompatibilität. Stellen Sie sicher, dass die Option Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für nicht aktiviert ist. Wenn dies der Fall ist, deaktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus. Da wir uns auf der gleichen Registerkarte befinden, müssten Sie überprüfen, ob die Option Dieses Programm als Administrator ausführen aktiviert ist oder der Benutzer es ausdrücklich als Administrator startet. Die Anwendung sollte als Benutzer ausgeführt werden, da der Berechtigungsfehler für den OST-Ordner aufgrund der Art der Ausführung auftreten könnte.
In diesem Stadium und wenn das Problem nach einem weiteren Neustart immer noch auftritt, können Sie versuchen, das Problem zu beheben, indem Sie Skype for Business oder Lync geöffnet lassen, aber die Exchange-Integration deaktivieren. Dies ist keine Lösung, aber Sie sollten es ausprobieren, um das Verhalten zu sehen.
Sobald Sie Lync oder Skype for Business geöffnet haben, klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Optionen zu öffnen. Klicken Sie auf der linken Seite auf Persönlich und beachten Sie den Abschnitt Persönlicher Informationsmanager.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen IM-Konversation in meinem E-Mail-Konversationsverlaufsordner speichern und Anrufprotokolle in meinem E-Mail-Konversationsverlaufsordner speichern. Wenn das Problem weiterhin besteht und Sie die Integration immer noch benötigen, dann müssen wir die Tatsache akzeptieren, dass das auf dem Rechner konfigurierte Outlook-Profil beschädigt ist und wir dieses neu erstellen müssen. Das erneute Erstellen des Profils bedeutet, dass alles in der Mailbox von Grund auf neu in eine neue OST-Datei synchronisiert wird.
Eine Sache, die beim Löschen und Neuanlegen eines Profils zu beachten ist, ist, dass alles, was noch nicht mit dem Exchange Server synchronisiert war, verloren geht. Dazu gehören gesendete E-Mails, die sich noch im Postausgang befanden und alle anderen Elemente, die temporär in der OST-Datei gespeichert waren und in der Warteschlange für die Synchronisation mit dem Server standen. Die OST-Datei ist eine Eigenentwicklung von Microsoft und auch wenn Sie Outlook haben, kann eine OST-Datei nicht in ein anderes Outlook portiert oder angehängt werden; selbst wenn es die gleiche Installation ist. Es gibt also keine Möglichkeit, Elemente direkt aus der OST-Datei zu extrahieren. Für den Fall, dass Sie diese Elemente vor dem Löschen des Profils nicht exportiert haben, können Sie nicht viel tun.
Zum Glück können Sie Anwendungen von Drittanbietern für die Konvertierung von OST in PST verwenden, wie z.B. Stellar Converter for OST, die die Wiederherstellung für den Administrator und für den Benutzer einfach und schmerzlos machen, da die E-Mails abgerufen werden können und nichts verloren geht und es für den Administrator nur eine Minute Arbeit ist. Die Anwendung kann auf jeder Windows-Version als Server oder Client installiert werden. Sie können in PST oder jedes andere Format wie PDF, EML, HTML und andere exportieren. Es ist mit jeder Outlook-Version von 2000 bis 2019 kompatibel. Die Filterung ist sehr leistungsfähig und einfach zu bedienen und die Benutzererfahrung ist so ordentlich und praktikabel, dass die Arbeit auch von nicht-technischen Personen erledigt werden kann. Sie können es für IMAP OST-Datei verwenden. Mit dem Stellar Converter for OST Technician können Sie eine OST-Datei direkt auf einen Live Exchange Server oder Office 365-Mieter exportieren. Mit dieser Version können Sie auch mehrere OST-Dateien in PST konvertieren.