Offene Diskussion: Schritte zum Reparieren von beschädigten/defekten Outlook-Archivdateien (.pst)
Ein Archiv ist eine Methode zur Reduzierung des Gesamtvolumens der Outlook-Datendatei. Es wird benötigt, wenn das erhöhte Volumen des PST-Postfachs die Leistung von Outlook merklich beeinträchtigt. Es wird auch für die Speicherung älterer Postfachinhalte verwendet, die nicht häufig benötigt werden.
Viele Benutzer betrachten es als eine Backup-Strategie, aber es ist ganz anders als die traditionelle Backup-Technik, da archivierte Komponenten in eine separate Outlook-PST-Datei verschoben werden und bei Bedarf darauf zugegriffen werden kann. Manchmal verweigert archive.pst den Zugriff aufgrund von Korruptionsspuren, auf die die Datei stößt. In solchen Fällen ist es wichtig, die beschädigte Outlook-Archiv-PST-Datei zu reparieren, um auf die unzugänglichen Daten zugreifen zu können.
Einführung in ScanPST.exe
Outlook bietet ein hilfreiches Dienstprogramm namens ScanPST, auch bekannt als Inbox Repair Tool, um die beschädigte Datei archive.pst zu reparieren. Der Speicherort der Datei archive.pst hängt von der auf dem System installierten Windows-Version ab (siehe unten):
Für Outlook 2010:
Windows 7 und Windows Vista:
“<Laufwerk :> \Benutzer\<Ihr LogInName>\Dokumente\Outlook-Dateien\archive.pst”
Windows XP:
“<Laufwerk:> \Dokumente und Einstellungen\<Ihr Anmeldename>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\archive.pst”
Anmerkung:
Wenn eine frühere Version von Outlook auf dem Computer installiert ist, finden Sie das Archiv, das mit der früheren Version erstellt wurde, an folgendem Ort:
Windows 7 und Windows Vista:
“<Laufwerk :> \Benutzer\<Ihr LogInName>\AppData\Local\Microsoft\Outlook\archive.pst”
Windows XP:
“<Laufwerk:> \Dokumente und Einstellungen\<Ihr Anmeldename>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\archive.pst”
Tipps:
- Bevor Sie ScanPST.exe starten, schließen Sie die Outlook-Anwendung und sichern Sie die PST-Datei, die repariert werden muss.
- Führen Sie anschließend ScanPST.exe aus, das sich normalerweise unter “C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office15” befindet.
- Der Speicherort von ScanPST.exe kann je nach der auf dem Computer installierten Office-Version variieren. Sie können sie mit der Suchfunktion im Windows-Explorer finden.
Nachfolgend wird der Prozess zur Ausführung von ScanPST.exe zur Reparatur von Corrupt Archive.pst beschrieben:
- Doppelklicken Sie auf “ScanPST.exe”, um die PST-Reparatursoftware zu starten.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um die beschädigte PST-Datei zu finden
3. Sobald Sie die Datei gefunden haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen, um die Datei archive.pst hochzuladen
4. Klicken Sie anschließend auf Start, um den Reparaturvorgang zu starten.
Hinweis: Das Tool beginnt dann mit der Analyse der Datei archive.pst zur Konsistenzprüfung, die aus 8 Phasen besteht. Einige der Phasen dauern etwas länger, je nach Umfang und Grad der Beschädigung der Datei. Sobald die Analysephase abgeschlossen ist, zeigt das Tool einen Scan-Bericht mit weiteren Alternativen an.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Details, um weitere Informationen über bestehende Korruption zu erhalten
6. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Reparieren, um den eigentlichen Reparaturvorgang einzuleiten
Hinweis: Es wird empfohlen, Ihre Daten zu sichern, bevor Sie mit der Reparatur beschädigter Outlook-Archiv-PST-Dateien beginnen. Sobald Sie auf die Schaltfläche Reparieren klicken, führt das Tool die 8 Phasen noch einmal aus. Dies kann länger dauern (bis zu ca. 30 Minuten), wenn die archive.pst-Datei ein größeres Volumen hat.
- Wenn der Reparaturvorgang erfolgreich durchgeführt wurde, zeigt das Tool “Repair Complete” an. Klicken Sie auf OK, um das Meldungsfeld zu schließen.
8. Starten Sie anschließend MS Outlook und greifen Sie auf die Datei archive.pst zu, um die Integrität der integrierten Datenkomponenten zu überprüfen
Wichtige Punkte!
- Wenn das Inbox Repair Tool den Reparaturvorgang einleitet, könnte es so aussehen, als ob der Prozess zwischendurch hängen bleibt, was aber nicht der Fall ist. In Wirklichkeit erstellt das Tool im Hintergrund eine Kopie der ausgewählten archive.pst-Datei.
- Die Zeit, die die eingebaute PST-Reparatursoftware oder ScanPST benötigt, um eine Kopie der ausgewählten Datei zu erstellen, hängt ausschließlich vom Volumen der Datei sowie von der Geschwindigkeit der Systemfestplatte ab.
- Wenn der Prozess nach 10 Minuten immer noch hängt und keine Festplattenaktivität vorliegt oder der Reparaturvorgang noch nicht begonnen hat, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Reparaturprozess selbst vor.
- Wenn dies der Fall ist, müssen Sie den Reparaturvorgang möglicherweise abbrechen, indem Sie scanpst.exe über den Task-Manager unterbrechen. Um den Prozess abzubrechen, drücken Sie gleichzeitig Strg+Umschalt+Entf und wählen dann die Registerkarte Prozesse. Klicken Sie dann auf scanpst.exe und klicken Sie auf die Schaltfläche Task beenden
Sollte der Reparaturvorgang fehlschlagen, versuchen Sie, ihn erneut zu starten. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Option Backup deaktiviert ist. Wenn das Posteingang-Reparatur-Tool wiederholt nicht in der Lage ist, Daten aus der ausgewählten archive.pst-Datei wiederherzustellen, kann daraus geschlossen werden, dass das Tool nicht in der Lage ist, das Ausmaß der Beschädigung zu bewältigen. Außerdem könnte die Datei eine stärkere Beschädigung aufweisen, die die Reparaturfähigkeiten von ScanPST.exe übersteigt. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass das Tool in der Lage ist, mit einer geringeren Korruption umzugehen, während es Dateien mit einer höheren Korruption nicht reparieren kann.
Der Weg nach vorn
In Anbetracht dessen wird empfohlen, ein kompetentes PST-Datei-Wiederherstellungstool zu verwenden, das in der Lage ist, ein höheres Ausmaß an Schäden in der PST-Datei zu bewältigen. Stellar Repair for Outlook hilft bei allen Arten von Korruptionsproblemen, die in den Outlook-Datendateien vorhanden sind. Darüber hinaus kann das professionelle Tool sowohl passwortgeschützte als auch verschlüsselte PST-Dateien reparieren, während das integrierte Inbox Repair Tool keine umfassenden Reparaturfunktionen bietet.