Inhaltsverzeichnis
    Outlook PST-Datei

    Reparieren Sie die Meldung “Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen” in Outlook


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird die Outlook-Fehlermeldung "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen" behandelt. Er erwähnt die möglichen Gründe für diesen Fehler und die Lösungsmöglichkeiten, um ihn zu beheben. Außerdem erfahren Sie mehr über eine professionelle PST-Reparatursoftware, mit der Sie die Beschädigung einer PST-Datei beheben können.

      Wenn Sie eine Aktion in Outlook durchführen, kann es vorkommen, dass Sie die Fehlermeldung erhalten, dass Sie nicht über die erforderlichen Rechte für diesen Vorgang verfügen. Diese Aktionen umfassen:

      • Öffnen einer Outlook-Datendatei (PST) oder Verschieben von Daten in die Datei
      • Anhängen eines Dokuments von einem gemeinsamen Laufwerk
      • Versuchen Sie, E-Mails zu löschen
      • Versenden oder Empfangen von E-Mails

      Hier sind einige Benutzerinstanzen, die diesen Fehler melden:

      Instanz 1: “Ich versuche, Outlook 2019 auf einem neuen Computer einzurichten, und es funktioniert einwandfrei, außer dass die Elemente im Posteingangsordner nicht gelöscht werden können. Wenn ich versuche, die Nachricht zu löschen, erscheint die Fehlermeldung “Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen“.

      Fall 2: “Ich habe vor kurzem einen neuen Laptop an einen Benutzer ausgegeben. Es gab keine Änderungen an unserer Vorgehensweise und keine Änderungen im Netzwerk, die den Zugriff auf das Anhängen von Dokumenten von einem gemeinsamen Laufwerk einschränken würden. Aber wenn der Benutzer versucht, ein Dokument an eine E-Mail anzuhängen, erhält er diese Fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung, diesen Vorgang in Outlook 2010 auszuführen.

      Fall 3: “Unser Unternehmen arbeitet mit Lotus Notes und vor kurzem habe ich die MS Outlook-Schnittstelle installiert, die etwa zwei Tage lang gut funktionierte. Jetzt erhalte ich eine Fehlermeldung “Microsoft Office Outlook: Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen“. Dies geschieht, wenn ich versuche, E-Mails zu versenden oder zu beantworten. Ich habe Vollzugriff (Admin) auf meinem Rechner (Win XP). Haben Sie eine Idee, wo ich mit der Fehlerbehebung beginnen kann, damit alle meine E-Mails problemlos in Outlook ankommen?

      Was ist die Ursache für die Fehlermeldung “Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen”?

      Dieser Fehler tritt höchstwahrscheinlich auf, wenn die Berechtigungen beim Upgrade des Windows-Betriebssystems oder der Outlook-Installation nicht korrekt eingerichtet wurden.

      Abhilfemaßnahmen zur Behebung des Fehlers

      Nachfolgend finden Sie einige Umgehungsmöglichkeiten, mit denen Sie das Problem lösen können:

      Abhilfe 1 – Führen Sie Outlook als Administrator aus

      Hinweis: Überspringen Sie diese Methode, wenn Sie Outlook als Administrator ausführen, und versuchen Sie die nächste Abhilfe.

      • Beenden Sie Ihre Outlook-Anwendung.
      • Geben Sie ‘Outlook.exe’ in das Windows-Suchfeld ein.
      Outlook.exe
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Option Outlook.exe und wählen Sie Als Administrator ausführen.
      Als Administrator ausführen

      Hinweis: Wenn Sie die Option “Als Administrator ausführen” nicht finden können, drücken Sie gleichzeitig die Tasten “Strg + Umschalt + Alt” und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, damit die Option sichtbar wird.

      Wenn der Fehler weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten Problemlösung fort.

      Abhilfe 2 – Ändern Sie den Wert des Registrierungsschlüssels ‘PSTDisableGrow’.

      Mehrere Outlook-Benutzer konnten den Fehler beheben, indem sie den Wert des Registrierungsschlüssels ‘PSTDisableGrow’ von ‘1’ auf ‘0’ änderten. So können Sie dies tun:

      1. Öffnen Sie das Fenster Ausführen, indem Sie die Tasten ‘Windows+R’ gleichzeitig drücken, und geben Sie regedit ein.
      2. Das Fenster Registrierungs-Editor wird angezeigt.
      3. Suchen Sie den Registrierungsschlüssel “PSTDisableGrow”, indem Sie zu folgendem Ort gehen:

      HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\PST.

      Hinweis: Ersetzen Sie xx.0 durch die Outlook-Version, die Sie verwenden. Ändern Sie zum Beispiel xx.0 in 19.0 für Outlook Version 2019, 16.0 für Outlook 2016 und Office 365, 15.0 für Outlook 2013, 14.0 für Outlook 2010 und 12.0 für Outlook 2007.

      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ‘PSTDisableGrow’ und dann auf Bearbeiten.
      • Ersetzen Sie im Feld DWORD (32-Bit) Wert bearbeiten die Wertdaten 1 durch 0 und klicken Sie dann auf OK.
      Wert bearbeiten die Wertdaten

      Vorsicht! Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Registrierungswert bearbeiten, da dies schwerwiegende Folgen haben kann.

      Abhilfe 3 – PST-Dateieigenschaften ändern

      Vergewissern Sie sich, dass das Attribut Schreibgeschützt in der PST-Datei nicht markiert ist. Falls nicht, deaktivieren Sie es und sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

      • Suchen Sie den Ort, an dem die Outlook PST-Datei gespeichert ist.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Outlook-Datendatei (.pst) und wählen Sie dann Eigenschaften.
      • Klicken Sie auf Attribute, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Schreibgeschützt und klicken Sie dann auf OK.

      Prüfen Sie nun, ob der Fehler behoben ist. Falls nicht, versuchen Sie, die Berechtigungen der PST-Datei zu ändern. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

      1. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf die PST-Datei und wählen Sie Eigenschaften.
      2. Klicken Sie in dem Fenster, das sich öffnet, auf die Registerkarte Sicherheit und dann auf Bearbeiten.
      3. Wählen Sie Ihr Benutzerkonto.
      4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Volle Kontrolle, klicken Sie auf Übernehmen und dann auf die Schaltfläche OK.
      Volle Kontrolle

      Sobald die Änderungen übernommen wurden, starten Sie Ihre Outlook-Anwendung neu und überprüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

      Was, wenn nichts funktioniert?

      Die meisten Outlook-Fehler werden auf Probleme in der PST-Datei zurückgeführt. Wenn also keine der oben genannten Abhilfemaßnahmen hilft, den Fehler zu beheben, kann die Reparatur der PST-Datei helfen.

      Verwenden Sie das in Outlook integrierte Posteingang-Reparaturprogramm (auch ScanPST.exe genannt), um die Outlook-Datendatei (.pst) zu reparieren. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn das integrierte Reparaturprogramm kann die beschädigte PST-Datei unter den folgenden Umständen nicht reparieren

      • PST-Datei ist groß oder schwer beschädigt (korrumpiert)
      • Unerwartete Fehler tauchen in Outlook auf, die ScanPST.exe nicht beheben kann

      Außerdem müssen Sie das Dienstprogramm ScanPST.exe möglicherweise mehrmals ausführen, um die Outlook-Datendatei vollständig zu reparieren. Wenn das Dienstprogramm die beschädigte PST-Datei nicht reparieren kann, wählen Sie eine Alternative zu ScanPST.exe. Stellar Repair for Outlook ist die beste Alternative zu ScanPST.exe, um beschädigte PST-Dateien zu reparieren und ihre Daten wiederherzustellen. Die Software kann stark beschädigte PST-Dateien beliebiger Größe analysieren und stellt alle Postfachdaten, einschließlich gelöschter E-Mails, schnell und präzise wieder her.

      Kostenloser Download für Windows

      Fazit

      Wenn Sie in Outlook die Fehlermeldung “Sie haben keine Berechtigung, diesen Vorgang auszuführen” erhalten haben, können Sie den Fehler mit den in diesem Beitrag beschriebenen Abhilfemaßnahmen beheben. Wenn der Fehler jedoch nicht behoben werden kann, liegt möglicherweise ein Problem mit der Outlook-Datendatei (.pst) vor. Sie können versuchen, die PST-Datei mithilfe von ScanPST.exe zu reparieren. Dieses Tool hat jedoch gewisse Einschränkungen. Schwer beschädigte oder große PST-Dateien lassen sich damit möglicherweise nicht reparieren. Eine bessere Alternative ist die Verwendung eines spezialisierten PST-Reparaturprogramms wie Stellar Repair for Outlook. Die Software kann die beschädigte Outlook PST-Datei effizient reparieren, wobei alle Daten intakt bleiben.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast and Blogger at Stellar, with expertise in data recovery solutions and a keen interest in emerging technologies. Fluent in Japanese, he brings a diverse skill set to his role, contributing to global tech conversations. Outside of work, Himanshu enjoys playing chess, sharpening his strategic thinking and problem-solving skills in his spare time.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen