Nehmen wir an, Sie arbeiten an einer Excel-Arbeitsmappe mit hoher Priorität und mehreren Blättern (z.B. zur Erfassung von Verkaufszahlen) und bereiten gleichzeitig Word-Vorlagen und PowerPoint-Präsentationen vor, um dem Ganzen einen visuellen Kick zu geben. Plötzlich, wie aus dem Nichts, schließen Sie versehentlich alle Fenster, bevor Sie alle Dateien gespeichert haben, oder Ihr Mac wird unerwartet heruntergefahren. Sie würden denken, dass Ihre Dateien verschwunden sind, aber das ist nicht der Fall. Unabhängig davon, wie es passiert ist, besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre nicht gespeicherten Dateien wiederherstellen können. Finden Sie heraus, wie:
1. nicht gespeicherte ‘Office für Mac’-Datei wiederherstellen
A. AutoRecover verwenden
AutoRecover ist eine integrierte Funktion in Word, Excel und PowerPoint für Mac, die versucht, Office-Dateien nach einem System- oder Anwendungsabsturz automatisch wiederherzustellen. Diese Funktion speichert alle 10 Minuten eine Kopie der Office-Datei im Hintergrund. Wenn Sie Ihre Datei jedoch manuell speichern, während Sie an der Office-Datei arbeiten, werden die vorherigen AutoRecover-Dateien gelöscht.
Die Office-App öffnet die Datei automatisch für die Datenrettung, so dass Sie die nicht gespeicherte Datei im Falle eines Missgeschicks speichern können. Wenn Sie die Datei jedoch schließen und auf Nicht speichern klicken, wird die AutoRecover-Datei sofort entfernt.
Sie können auch auf die automatisch wiederhergestellten Dateien zugreifen, indem Sie die angegebenen Schritte ausführen:
a) Klicken Sie auf das Finder-Symbol im Dock und navigieren Sie in der Menüleiste zu Go > Go to Folder.
b) Geben Sie in das Textfeld Gehe zu Ordner den folgenden Pfad entsprechend der Office-Anwendung ein:
Word: Benutzer/<Benutzername>/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery
Excel: /Benutzer/<Benutzername>/Library/Containers/com.microsoft.Excel/Data/Library/Application Support/Microsoft
PowerPoint: /Benutzer/<Benutzername>/Library/Containers/com.Microsoft.Powerpoint/Data/Library/Preferences/AutoRecovery
Hier: Sie müssen das Wort <Benutzername> durch den tatsächlichen Mac-Benutzernamen ersetzen.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Häufigkeit der automatischen Datenrettung in Word oder PowerPoint auf einen optimalen Wert, z.B. 5 Minuten, einstellen können, um den Datenverlust zu minimieren. Auch in Excel können Sie das Intervall für die automatische Datenrettung nicht einstellen, da das Programm das Intervall automatisch optimiert, um Ihre Chancen auf eine Wiederherstellung der Excel-Datei auf dem Mac zu erhöhen.
So legen Sie die Häufigkeit der automatischen Datenrettung für Word oder PowerPoint fest
a) Klicken Sie auf das Word- oder PowerPoint-Menü in der Menüleiste und wählen Sie dann Einstellungen.
b) Klicken Sie unter Ausgabe & Freigabe auf Speichern.
c) Stellen Sie sicher, dass Hintergrundspeicherungen zulassen und Informationen zur automatischen Datenrettung speichern aktiviert sind.
d) Setzen Sie die Option “Speichern alle: Minuten” auf einen optimalen Wert und schließen Sie dann das Fenster Speichern.
B. AutoSave verwenden
Es gibt keinen Ersatz für das häufige Drücken der Tastenkombination Command + S oder das Klicken auf die Schaltfläche Speichern, um eine Office für Mac-Datei während der Arbeit zu speichern. Aber die AutoSave-Funktion ist sehr hilfreich, um den manuellen Speichervorgang zu automatisieren. Sie müssen sich also nicht mehr darum kümmern, die Datei unterwegs zu speichern. Die AutoSave-Funktion ist in Word, Excel und PowerPoint für Microsoft 365 für Mac verfügbar. Wenn die AutoSave-Funktion aktiviert ist, benötigen Sie die AutoRecover-Dateien nur noch selten, um Ihre ungesicherten Daten zu speichern.
C. Temporären Ordner verwenden
Wenn Sie an einer PowerPoint-Präsentation arbeiten und Ihre Anwendung oder Ihr System abstürzt, bevor Sie sie speichern, können Sie auf die Datenrettungsdatei für PowerPoint auf Mac aus dem Temp-Ordner zugreifen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die PowerPoint-Temp-Dateien zu finden:
a) Gehen Sie zu Anwendungen > Dienstprogramme > Terminal.
b) Geben Sie open $TMPDIR in das Terminalfenster ein und drücken Sie die Rücksendung.
c) Wählen Sie den Ordner mit dem Namen ‘Temporaryitems‘.
d) Suchen Sie unter “Temporäre Elemente” nach der gewünschten PowerPoint-Datei und stellen Sie sie wieder her. Die ungespeicherte PowerPoint-Datei heißt z.B. “PowerPoint-Datei B$123.tmp“.
e) Öffnen Sie die Datei mit ‘TextEdit‘, denn eine .tmp-Datei kann nicht mit PowerPoint geöffnet werden.
2. Text aus einer beschädigten “Word für Mac”-Datei wiederherstellen
Wenn Ihre Word für Mac-Datei beschädigt ist, können Sie den Text wiederherstellen oder die Datei reparieren. Die Schritte sind wie folgt:
a) Klicken Sie auf das Word-Menü in der Menüleiste und wählen Sie dann Einstellungen.
b) Klicken Sie unter Authoring and Proofing Tools auf Allgemein.
c) Aktivieren Sie das Kontrollkästchen “Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen” und schließen Sie dann das Fenster.
d) Navigieren Sie zu Datei > Öffnen.
e) Klicken Sie auf das Menü Öffnen in der rechten unteren Ecke und wählen Sie Text wiederherstellen oder Reparatur verwenden.
f) Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen, um die wiederhergestellte oder reparierte Word-Datei zu öffnen.
3. Gelöschte ‘Office für Mac’-Datei wiederherstellen
A. Papierkorb verwenden
Der Papierkorb ist ein Aufbewahrungsort für gelöschte Dateien, der alle gelöschten Objekte (z.B. Ihre Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien) vorübergehend speichert, bis Sie die Dateien aus dem Papierkorb löschen oder den Papierkorb leeren. Wenn Sie also z.B. Ihre “Office für Mac”-Dateien versehentlich (aber nicht endgültig) löschen, können Sie sie jederzeit im Papierkorb überprüfen und, falls gefunden, von dort wiederherstellen. Die Schritte sind wie folgt:
Schritt 1) Öffnen Sie den Papierkorb und suchen Sie dann nach den gelöschten Dateien. Wählen Sie dann alle gewünschten gelöschten Dateien aus.
Schritt 2) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählen Sie “Wiederherstellen“. Alle ausgewählten Dateien werden aus dem Papierkorb an ihren ursprünglichen Speicherort zurückgesendet.
Schritt 3) Alternativ können Sie die gelöschten Dateien aus dem Papierkorb auf den Schreibtisch oder irgendwo in den Finder ziehen.
Wenn Sie die Dateien jedoch mit dem Befehl Dateien dauerhaft löschen oder Ihren Papierkorb leeren, können Sie die gelöschten Dateien nicht über den Papierkorb wiederherstellen.
B. Time Machine verwenden
Wenn Sie Ihre Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien dauerhaft von Ihrem Mac gelöscht haben, können Sie sie mit Hilfe ihrer Duplikate wiederherstellen. Glücklicherweise bietet macOS mit jedem Mac-Gerät die App Time Machine, die ein inkrementelles Backup der Macintosh HD auf einem externen Laufwerk erstellt.
Nehmen wir an, Sie haben ein Time Machine-Laufwerk eingerichtet und das Kontrollkästchen “Automatisch sichern” aktiviert. Außerdem haben Sie Ihr Time Machine-Laufwerk mit Ihrem Mac verbunden, entweder über ein physisches Kabel oder drahtlos. Dann führt Ihr Mac das inkrementelle Backup zu den angegebenen Zeiten durch – stündlich, täglich oder wöchentlich.
Mit Hilfe des Laufwerks Time Machine können Sie die gelöschten ‘Office für Mac’-Dateien wiederherstellen. Die Schritte sind wie folgt:
Schritt 1) Stellen Sie sicher, dass Ihr Time Machine Laufwerk an Ihren Mac angeschlossen ist.
Schritt 2) Gehen Sie in der Menüleiste auf Time Machine > Time Machine eingeben.
Schritt 3) Suchen Sie die gelöschten Office für Mac-Dateien mit Hilfe der Zeitleiste oder den Pfeilen nach oben und unten.
Schritt 4) Wählen Sie alle gelöschten Dateien aus und klicken Sie dann auf Wiederherstellen. Die ausgewählten Dateien werden an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt.
Das Time Machine-Backup-Laufwerk ist auch für die Wiederherstellung von Daten nützlich, wenn Ihr macOS beschädigt wird, Ihr Mac nicht mehr startet oder alle Daten auf Ihrem Mac-Laufwerk durch eine Laufwerkslöschung verloren gegangen sind.
C. Mac Software zur Datenrettung verwenden
Wenn Sie Ihren Mac nicht mit Time Machine sichern oder die Time Machine-Sicherung veraltet ist, müssen Sie eine kostenlose Software zur Datenrettung für Mac verwenden, um Ihre gelöschten Office für Mac-Dateien wiederherzustellen. Eine Datenrettungs-Software kann Ihnen helfen, gelöschte PowerPoint-, Excel- oder Word for Mac-Dateien schnell wiederherzustellen. Die Schritte sind wie folgt:
Schritt 1) Laden Sie Stellar Data Recovery Free Edition for Mac herunter und installieren Sie es. Starten Sie die Software.
Schritt 2) Aktivieren Sie den Dateityp Dokument und klicken Sie dann auf Weiter. Geben Sie nun das Laufwerk an, von dem Sie gelöschte Dateien wiederherstellen möchten, aktivieren Sie Deep Scan und klicken Sie dann auf Scannen.
Schritt 3) Zeigen Sie eine Vorschau an und stellen Sie bis zu 1 GB der wiederherstellbaren Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, um ein Überschreiben zu vermeiden.
Hinweis: Stellar Data Recovery Free Edition for Mac ermöglicht das kostenlose Scannen von Laufwerken, eine kostenlose Vorschau der gescannten Dateien und eine kostenlose Datenrettung von bis zu 1 GB. Um mehr Dateien wiederherzustellen, aktivieren Sie die Software. Die Software wird außerdem mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie geliefert.
Die Office für Mac-Dateien müssen ursprünglich auf dem Laufwerk des Mac gespeichert worden sein, damit Sie sie mit der Software wiederherstellen können. Wenn Sie versehentlich Dateien löschen, ein Volume löschen oder Daten beim Downgrade oder Upgrade von macOS verlieren, starten Sie die Software, um alle fehlenden Dateien wiederherzustellen.
Abschließende Überlegungen
Um unvorhergesehene Datenverluste zu vermeiden, ist es ratsam, alle Ihre Dateien zu speichern und regelmäßig mit Time Machine ein Backup Ihres Mac zu erstellen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Option Automatische Wiederherstellung in PowerPoint, Word und Excel für Mac aktiviert ist. Stellen Sie für Word und PowerPoint für Mac die Häufigkeit der automatischen Datenrettung auf einen optimalen Wert ein (z.B. 1 Minute).
Um ein nicht gespeichertes Word-Dokument auf dem Mac oder eine andere nicht gespeicherte Office-Datei wiederherzustellen, verwenden Sie den temporären oder AutoRecovery-Ordner. Sie können den Terminal-Befehl ausführen, um den Ordner wiederherzustellen, aber verwenden Sie Ihr technisches Wissen, um Fehler zu vermeiden. Um ein verlorenes Word-Dokument auf dem Mac oder andere gelöschte Office-Dateien wiederherzustellen, können Sie immer den Papierkorb-Ordner überprüfen. Im Falle einer versehentlichen Löschung von Office-Dateien, einer unbeabsichtigten Formatierung des Laufwerks oder eines beschädigten Speichermediums können Sie gespeicherte Office-Dateien für Mac mit Stellar Data Recovery Free Edition for Mac wiederherstellen. Die Software ermöglicht eine schnelle und einfache Datenrettung von ‘Office für Mac’-Dateien.
Was this article helpful?