Wie behebt man Excel-Absturzprobleme?
Zusammenfassung: In diesem Artikel werden einige häufige Absturzprobleme von Excel behandelt. Es erwähnt auch Probleme im Zusammenhang mit Microsoft Excel, wie Excel reagiert nicht, Excel hängt oder friert ein, wenn Sie eine Arbeitsmappe öffnen oder MS Excel auf Ihrem PC starten. Außerdem werden Lösungen zur Behebung des Excel-Absturzproblems und anderer Excel-Fehler geteilt.
Microsoft Excel kann aus verschiedenen Gründen fehlschlagen, z. B. inkompatible Add-Ins, reagiert nicht mehr, hängt, friert ein oder funktioniert nicht mehr. In einem solchen Fall erhalten Sie möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen.
- Excel funktioniert nicht mehr
- Excel antwortet nicht
- Ein Problem hat dazu geführt, dass das Programm nicht mehr richtig funktioniert. Windows wird das Programm schließen und Sie benachrichtigen, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Warum stürzt Excel ständig ab?
Wenn Excel auf Ihrem PC beim Öffnen einer Arbeitsmappe, beim Speichern einer Excel-Datei, beim Blättern oder Bearbeiten von Zellen usw. ständig abstürzt, deutet dies auf ein Problem mit Ihrem Excel-Programm oder der Excel-Datei hin.
Microsoft Excel kann aus einem oder mehreren der unten genannten Gründe abstürzen,
- Inkompatible Add-ins
- Veraltetes MS Excel-Programm
- Konflikt mit anderen Programmen oder Antivirenprogrammen
- Mit Software eines Drittanbieters erstellte Excel-Datei
- Problem mit der Netzwerkverbindung
- Kombination von Zellformatierung und Formatvorlagen
- Problem mit der MS Office-Installation
- Teilweise beschädigte oder korrupte Excel-Datei
Probleme, die durch Excel-Abstürze verursacht werden
Ein Absturz von Microsoft Excel kann die Excel-Datei beschädigen und auch zu einer Beschädigung der Excel-Datei (XLS/XLSX) führen.
Solche beschädigten Excel-Dateien können nicht über die MS Excel-App geöffnet oder aufgerufen werden. Wenn Sie versuchen, auf eine beschädigte Excel-Datei zuzugreifen, kann MS Excel die Datei nicht öffnen oder nicht mehr reagieren und abstürzen. Außerdem erhalten Sie möglicherweise die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung,
In einem solchen Fall sollten Sie sofort versuchen, die Excel-Datei wiederherzustellen. Sie können dies tun, indem Sie die Excel-Datei aus einer Sicherungskopie wiederherstellen oder eine Excel-Dateireparatursoftware verwenden. Andernfalls fahren Sie mit diesem Leitfaden fort.
Wie löst man das Problem des Excel-Absturzes?
Bevor Sie sich an die Lösungen machen, befolgen Sie diese Schritte zur Fehlerbehebung, um das Problem des Excel-Absturzes zu beheben.
Schritt 1: Datei auf lokales Laufwerk kopieren
Wenn Sie versuchen, auf eine Excel-Datei von einem Netzlaufwerk zuzugreifen und sie zu bearbeiten oder anzuzeigen, versuchen Sie, die Datei auf ein lokales Laufwerk zu verschieben. So können Sie herausfinden, ob mit der Datei oder dem Netzwerk etwas nicht stimmt.
Schritt 2: Ausreichenden Speicherplatz sicherstellen
Excel-Dateien können ziemlich groß werden, wenn Sie anfangen, viele Formatierungen und Formen hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass Ihr System über genügend Arbeitsspeicher verfügt, um die Anwendung auszuführen.
Wenn Sie häufig mit großen Excel-Dateien und komplexen Datenwerten und Formeln arbeiten, sollten Sie 64-Bit-Versionen von MS Office installieren. Dies bietet Ihnen den Vorteil größerer Verarbeitungskapazitäten und verhindert, dass Excel abstürzt oder einfriert.
Schritt 3: Prüfen, ob Excel geöffnet ist und von einem anderen Prozess verwendet wird
Öffnen Sie den Task-Manager und schließen Sie alle Prozesse oder Anwendungen (Tasks), die möglicherweise die Excel-Datei, an der Sie arbeiten, verwenden oder Zugriff darauf haben. Sie finden dieses Detail in der Statusleiste des Excel-Programms am unteren Rand des Programmfensters.
Versuchen Sie nach dem Schließen der Aufgaben, auf die Excel-Datei zuzugreifen, und prüfen Sie, ob dadurch das Leistungs- und Absturzproblem in Excel behoben wird.
Schritt 4: Excel-Datei testen und reparieren
Erstellen Sie eine Kopie der Excel-Datei und installieren Sie die Software Stellar Repair for Excel. Der Download ist kostenlos. Scannen und reparieren Sie Ihre Excel-Datei mit der Software. Speichern Sie die Excel-Datei nach der Reparatur an dem von Ihnen gewünschten Ort und öffnen Sie die Excel-Datei dann im MS Excel-Programm.
Wenn das Excel-Programm jedoch immer noch abstürzt, liegt das Problem im System oder im Programm. Befolgen Sie die in diesem Leitfaden beschriebenen Lösungen, um das Problem des Excel-Absturzes zu beheben.
HINWEIS: Um eine reparierte Excel-Datei mit der genannten Software zu speichern, müssen Sie den Aktivierungsschlüssel erwerben und ihn aktivieren.
Lösungen zur Behebung von MS Excel-Absturzproblemen
Nachfolgend finden Sie einige Lösungen für Probleme mit MS Excel, z. B,
- Excel antwortet nicht
- Excel lässt sich nicht öffnen
- Excel stürzt ständig ab
Befolgen Sie diese Lösungen in der angegebenen Reihenfolge. Wenn eine Methode nicht funktioniert, gehen Sie zur nächsten über.
Lösung 1: Starten Sie Excel im abgesicherten Modus neu
Wenn Sie MS Excel im abgesicherten Modus starten, können Sie das Programm ohne das Laden der Excel-Add-Ins und mit eingeschränkten Funktionen ausführen. COM-Add-ins sind jedoch ausgeschlossen.
Um Excel im abgesicherten Modus zu starten, schließen Sie MS Excel und folgen Sie diesen Schritten,
- Erstellen Sie eine Verknüpfung von MS Excel (.exe) auf dem Desktop
- Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie das Programm starten
- Klicken Sie auf ‘Ja‘, wenn eine Aufforderung zur Bestätigung erscheint
Alternativ können Sie auch Windows+R drücken, Excel /safe eingeben und die Eingabetaste drücken. Verwenden Sie dies, um Excel im abgesicherten Modus unter Windows 10, 8.1, 8 oder 7 zu öffnen.
Versuchen Sie nun, die Excel-Datei zu öffnen und darauf zuzugreifen, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Ist dies nicht der Fall, gehen Sie zur nächsten Lösung über.
Lösung 2: Fehlerhafte Add-ins prüfen und entfernen
Falls Excel im abgesicherten Modus nicht abstürzt, ist es möglich, dass einige fehlerhafte Add-Ins die Ursache für die häufigen Abstürze und das Einfrieren von Excel sind. Diese Excel-Add-Ins können das Excel-Programm stören oder mit ihm in Konflikt geraten.
Finden und entfernen Sie das fehlerhafte Add-In. Dadurch kann das Problem behoben werden. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus,
- Starten Sie Excel im normalen Modus neu und gehen Sie zu Datei> Optionen> Add-ins
- Wählen Sie COM Add-ins aus der Dropdown-Liste und klicken Sie auf Go
- Deaktivieren Sie alle Kontrollkästchen und klicken Sie auf OK
- Starten Sie Excel neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
- Wenn Excel nicht mehr abstürzt oder einfriert, öffnen Sie COM Add-Ins und aktivieren Sie ein Add-In nach dem anderen, gefolgt von einem Neustart von Excel. Beobachten Sie dann, ob Excel einfriert oder abstürzt.
So können Sie das fehlerhafte Add-In herausfinden, das das Problem verursacht. Entfernen Sie das Add-In, das das Problem verursacht, um das Problem zu beheben. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, gehen Sie zur nächsten Lösung über.
Lösung 3: Prüfen und installieren Sie die neuesten Updates
Wenn Sie Windows noch nicht so eingestellt haben, dass Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden, sollten Sie dies jetzt tun.
Neben der Aktualisierung des Betriebssystems beheben die neuesten Windows-Updates manchmal auch Fehler in anderen auf dem System installierten Anwendungen wie MS Office. Oft kann die Installation eines wichtigen Updates, das Sie möglicherweise verpasst haben, das Excel-Absturzproblem beheben.
Sie können MS Office auch manuell aktualisieren. Folgen Sie diesen Schritten,
- Gehen Sie zu Datei > Konto
- Wählen Sie unter Produktinformation die Option Aktualisierungsoptionen und klicken Sie auf Jetzt aktualisieren.
Wenn Sie MS Excel aus dem Microsoft Store installiert haben, öffnen Sie den Store und aktualisieren Sie Ihre Office-Anwendungen.
HINWEIS: Dies funktioniert auch, wenn Sie die Excel-Datei nicht öffnen können oder Excel nach einem Windows-Upgrade von Windows 7 oder Windows 8/8.1 auf Windows 10 abstürzt.
Nachdem Sie die neuesten MS Office-Updates installiert haben, überprüfen Sie, ob Excel einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, gehen Sie zur nächsten Lösung über.
Lösung 4: Bedingte Formatierungsregeln löschen
Wenn ein Blatt dazu führt, dass Excel einfriert oder abstürzt, liegt möglicherweise ein Problem mit diesem bestimmten Blatt vor. In einem solchen Fall können Sie versuchen, die Regeln für die bedingte Formatierung zu deaktivieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor,
- Klicken Sie unter “Home” auf “Bedingte Formatierung > Regeln löschen> Regeln für das gesamte Blatt löschen“.
- Sie können diesen Schritt für alle anderen Blätter in der Excel-Arbeitsmappe wiederholen
- Klicken Sie dann auf Datei> Speichern unter und speichern Sie das Blatt als neue Datei an einem anderen Ort.
Dadurch wird vermieden, dass die ursprüngliche Excel-Datei überschrieben oder geändert wird. Versuchen Sie anschließend, mit dem Blatt zu arbeiten.
Wenn das nicht klappt, gehen Sie zur nächsten Lösung über.
Lösung 5: Mehrere Zellformatierungen und Formatvorlagen entfernen
Wenn eine Arbeitsmappe von anderen Personen auf verschiedenen Plattformen gemeinsam genutzt und bearbeitet wird, ist es möglich, dass viele Zellen unterschiedlich formatiert sind. Dies kann zu Problemen mit Excel führen, z. B. zu Abstürzen und zum Einfrieren. Es kann auch zu einer Beschädigung der Excel-Datei führen. Das Problem tritt meist dann auf, wenn eine Arbeitsmappe mehrere Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Formatierungen enthält.
Lösung 6: Deaktivieren der Microsoft Excel-Animation
Animationen erfordern zusätzliche Rechenleistung und Ressourcen. Wenn Sie Animationen in Excel deaktivieren, können Sie das Problem des Einfrierens und Abstürzens von Excel lösen. Dies verbessert auch die Leistung von MS Excel.
Um die Animationen in MS Excel zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Gehen Sie zu Datei > Optionen
- Klicken Sie auf “Erweitert” und aktivieren Sie die Animation “Hardware-Grafikbeschleunigung deaktivieren“.
- Klicken Sie auf “OK“, um das Fenster zu schließen, und starten Sie MS Excel neu.
Dies hat vielen Benutzern bei der Behebung des Excel-Absturzproblems geholfen. Wenn es bei Ihnen nicht funktioniert, gehen Sie zur nächsten Lösung über.
Lösung 7: Prüfen Sie, ob die Excel-Datei von einer Drittanwendung generiert wurde
Es gibt Anwendungen, mit denen Sie vielleicht Excel-Dateien zum Abrufen von Daten erstellt haben. Zum Beispiel das Herunterladen von Daten aus Google Analytics im Excel-Format.
Manchmal werden diese Excel-Dateien von solchen Drittanbieteranwendungen nicht korrekt erstellt. Daher funktionieren einige Funktionen in Excel möglicherweise nicht wie vorgesehen, wenn Sie auf die Dateien in MS Excel zugreifen.
In einem solchen Fall sollten Sie sich mit dem App-Entwickler in Verbindung setzen, um Hilfe für die Datei zu erhalten, oder Stellar Repair for Excel verwenden, um solche Excel-Dateien zu reparieren.
Lösung 8: Prüfen Sie, ob Antivirus- oder andere Anwendungen mit MS Excel in Konflikt stehen
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Antivirenprogramm auf dem neuesten Stand ist und nicht mit MS Excel in Konflikt steht. Ein veraltetes Antivirenprogramm kann mit Excel in Konflikt geraten, was dazu führen kann, dass die Anwendung hängt, einfriert oder abstürzt.
- Aktualisieren Sie Ihr Antivirusprogramm
- Versuchen Sie, das Add-In oder die Integration zwischen Excel und Antivirus zu deaktivieren. Sehen Sie, ob es funktioniert
Alternativ können Sie das Antivirenprogramm vorübergehend deaktivieren, um zu prüfen, ob es die Ursache für die Leistungsprobleme und den Absturz von Excel ist. Wenn das Problem dadurch behoben wird, setzen Sie sich mit Ihrem Antivirenhersteller in Verbindung und melden Sie das Problem.
Dort erhalten Sie möglicherweise eine bessere Lösung oder eine Umgehung, um dieses Problem zu beheben, ohne den Virenschutz zu deaktivieren.
WICHTIGER HINWEIS: Das Deaktivieren oder Ändern des Virenschutzes macht Ihren PC anfällig für bösartige Angriffe und das Eindringen von Viren oder Malware.
Lösung 9: Reinigen Sie Windows, um die Ursache für den Excel-Absturz zu untersuchen
Wenn Windows hochfährt, werden beim Start automatisch mehrere Prozesse, Dienste und Anwendungen gestartet, die im Hintergrund ausgeführt werden.
Diese Startanwendungen und -dienste können andere Anwendungen wie MS Excel beeinträchtigen. Um herauszufinden, ob dies die Ursache für den Absturz von Excel ist, können Sie einen Clean Boot durchführen.
So können Sie Prozesse, Dienste oder Anwendungen identifizieren, die mit Excel in Konflikt stehen. Die Schritte zur Durchführung von Clean Boot sind wie folgt,
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie MSConfig ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie im Fenster Systemkonfiguration auf die Registerkarte Allgemein und wählen Sie Selektives Starten
- Deaktivieren Sie “Startobjekte laden” und klicken Sie auf “OK“.
- Schließen Sie anschließend alle laufenden Anwendungen und starten Sie Ihren PC neu.
Prüfen Sie, ob das Absturzproblem mit Excel behoben ist. Deinstallieren Sie die kollidierenden Anwendungen oder aktualisieren Sie sie. Wenn Ihr Problem nicht behoben ist, folgen Sie der nächsten Lösung.
Lösung 10: MS Office reparieren oder neu installieren
Die Reparatur von Office-Programmen kann auch Excel-Absturzprobleme beheben, wenn diese durch beschädigte MS Excel-Programme oder MS Office-Dateien verursacht werden. Die Schritte sind wie folgt,
- Schließen Sie alle MS Office-Anwendungen und öffnen Sie die Systemsteuerung
- Klicken Sie unter Programme auf Programm deinstallieren
- Klicken Sie auf Microsoft Office und dann auf die Option Ändern
- Wählen Sie “Schnellreparatur” und dann “Reparieren“.
- Klicken Sie auf “Weiter“, um die MS Office-Installation zu reparieren.
Sie können auch die “Online-Reparatur” versuchen, wenn das Problem dadurch nicht behoben werden kann. Wenn das Excel-Problem nach der Reparatur weiterhin besteht, installieren Sie MS Office neu.
Brauchen Sie mehr Hilfe?
Wenn keine der oben genannten Lösungen bei Ihnen funktioniert hat, deutet dies darauf hin, dass das Problem nicht mit dem Excel-Programm, sondern mit der Excel-Datei zusammenhängt. Wenn Sie die Software Stellar Repair for Excel noch nicht ausprobiert haben, tun Sie es jetzt.
Wählen Sie die Excel-Datei, die das Problem verursacht, und reparieren Sie sie mit der Software. Es ist eine leistungsstarke Excel-Reparatur-Software, die alle Probleme mit Excel-Dateien (XLS/XLSX) beheben kann. Es repariert beschädigte und stark beschädigte Excel-Dateien.
Die Software ist mit allen Excel-Dateien kompatibel, die mit MS Excel 2019, 2016, 2013, 2010, 2007, 2003 oder 2000 erstellt wurden.
Nachdem Sie die Excel-Datei repariert und gespeichert haben, können Sie sie in Ihrem MS Excel-Programm öffnen und ohne Leistungseinbußen weiterarbeiten.