Inhaltsverzeichnis
    Windows Datenrettung - Standard

    [Gelöst] SMART-Festplattenfehler: 301


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Wenn Sie auf diesem Blog sind, dann müssen Sie mit dem Festplattenfehler 301 konfrontiert worden sein und nach seiner Lösung suchen. Aber bevor Sie zu seiner Lösung springen, sollten Sie wissen, warum dieser Fehlercode erscheint, was sind die Hauptursachen für dieses Problem und wie viele Methoden sind tatsächlich verfügbar, um es zu beheben. Dieser Beitrag enthält alle erforderlichen Informationen über diese 301 Festplatte Fehlercode Problem.

      SMART Hard Disk Error 301 ist eine unvorhergesehene Fehlermeldung, die auf einen Festplattenausfall oder eine schwere Laufwerksbeschädigung hinweist. Dieser Fehler bezieht sich auf HP Laptops, die mit einer in die Firmware integrierten HP SMART-Prüfung ausgestattet sind. Bei der HP SMART-Prüfung handelt es sich um eine angepasste Version des Power-On-Self-Tests (POST), der die Hardware beim Hochfahren des Systems auf Probleme überprüft. Wird bei der Überprüfung ein hardwarebezogenes Problem gefunden, zeigt die Firmware einen Fehlercode wie SMART-Festplattenfehler 301 an, wenn Probleme mit der internen Festplatte auftreten.

      Außerdem ist dieser Fehler bei HP Notebooks recht häufig und tritt unerwartet auf. Sie wissen nie, wann Ihr HP-Notebook diesen Fehler auslösen könnte. Außerdem können Sie damit das Windows-Betriebssystem nicht starten. Wenn der Fehler 301 auftritt, müssen Sie darauf vorbereitet sein, denn es ist wichtig, dass Sie sofort und angemessen handeln, um Datenverlust zu vermeiden. Nachfolgend haben wir einige Methoden zur Fehlerbehebung sowie einige Tipps und Softwarelösungen erörtert, die Ihnen wahrscheinlich helfen können, den Festplattenfehler zu lösen, bevor sich die Situation verschlimmert.

      Wenn der Fehler nicht behoben wird, hilft Ihnen der Leitfaden außerdem, Ihre Daten sicher wiederherzustellen.

      Warum tritt der SMART-Festplattenfehler 301 auf?

      Um das Problem zu lösen, müssen wir zunächst die Gründe verstehen, warum der SMART-Festplattenfehler 301 auftritt. Dann können Sie Maßnahmen ergreifen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Im Folgenden sind einige der Faktoren aufgeführt, die zu SMART-Festplattenfehler 301 führen können:

      • Veraltetes oder falsch konfiguriertes BIOS
      • Lose Verbindung
      • Konflikte mit Anwendungen oder Treibern
      • Virus-Probleme
      • Dateikorruption
      • Unerwartetes Herunterfahren
      • Stromstoß
      • Physische Schäden

      Behebung des SMART-Festplattenfehlers 301

      1. Ändern der Boot-Prioritätsreihenfolge

      Schalten Sie Ihren HP Laptop aus und dann wieder ein. Drücken Sie sofort die BIOS-Taste (bei HP Laptops und Desktops in der Regel F10), bis Sie den BIOS-Bildschirm sehen

      • Verwenden Sie die Pfeiltasten links/rechts und gehen Sie auf die Registerkarte “Erweitert
      • Bewegen Sie die Auswahl mit den Pfeiltasten nach oben/unten auf “Bootreihenfolge”.
      • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und verschieben Sie die Festplatte in der Bootreihenfolge nach oben
      • Drücken Sie die F10-Taste, um die Änderungen zu speichern und das BIOS zu verlassen.

      Alternativ können Sie die Taste F9 nach dem Drücken des Netzschalters kontinuierlich drücken, um die Boot-Prioritätsreihenfolge einzugeben. Verwenden Sie die Pfeiltasten nach oben/unten und wählen Sie Ihre Festplatte zum Booten von Windows aus.

      Wenn Windows startet, melden Sie sich bei Ihrem System an und sichern Sie sofort Ihre Daten. Wenn es nicht hochfährt, fahren Sie mit der nächsten Methode zur Fehlerbehebung fort.

      2. BIOS zurücksetzen

      Der SMART-Disk-Fehler 301 kann auch auftreten, wenn es ein Problem mit dem BIOS/der Firmware gibt. Dieses Problem kann über einen bestimmten Zeitraum auftreten, wenn Sie Ihr System verwenden und BIOS-Einstellungen ändern, die manchmal zusammenfallen und zu solchen Fehlern führen.

      Um dieses Problem zu lösen, können Sie das BIOS aktualisieren. Wenn kein Update verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen, die BIOS-Konfiguration mit den folgenden Schritten zurückzusetzen:

      • Folgen Sie den oben genannten Schritten, um das BIOS aufzurufen
      • Drücken Sie die Taste F9, um das BIOS zurückzusetzen.
      • Drücken Sie dann F10, um zu speichern und das BIOS-Einstellungsmenü zu verlassen.

      Ihr System wird neu gestartet. Lassen Sie es hochfahren, und wenn der Fehler dadurch behoben wird, führen Sie sofort ein Backup durch; andernfalls folgen Sie der nächsten Methode zur Fehlerbehebung.

      3. Festplattenlaufwerk wieder einbauen

      Es ist möglich, dass sich die Verbindung zwischen der Festplatte und dem Laptop aufgrund von Stößen, physischen Schäden usw. gelockert hat. Stellen Sie eine feste Verbindung zwischen der Festplatte und der Hauptplatine sicher, indem Sie die Festplatte wieder einbauen.

      Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit den Innereien des Laptops spielen, da dies Ihren Laptop weiter beschädigen kann. Wenn Sie mit dem Hardware-Teil nicht vertraut sind, überspringen Sie diese Methode.

      4. Harter Neustart

      Ein Systemneustart ist zwar der erste Schritt zur Fehlerbehebung, aber manchmal behebt der Neustart eines Systems nicht unbedingt einige Probleme wie den SMART-Disk-Fehler 301. In einem solchen Fall müssen Sie das System herunterfahren und die Stromspuren auf der Hauptplatine entladen. Dies wird als harter Neustart bezeichnet.

      Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihren HP Laptop hart neu zu starten:

      • Das System abschalten
      • Trennen Sie das Netzkabel
      • Entfernen Sie die Batterie
      • Halten Sie die Einschalttaste 15-20 Sekunden lang gedrückt, um alle Stromreste in der Hauptplatine (in den Kondensatoren, Spulen usw.) zu entladen.
      • Warten Sie einige Minuten und wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.
      • Schließen Sie dann den Akku an und schalten Sie den Laptop ein.

      Hoffentlich ist das Problem damit behoben; wenn nicht, ist das Laufwerk möglicherweise beschädigt. Folgen Sie der nächsten Methode, um Ihre Daten wiederherzustellen und den Laufwerksfehler zu beheben.

      5. Datenrettungssoftware verwenden

      Die oben erwähnten Methoden zur Fehlerbehebung sollten das Problem beheben. Manchmal ist die Festplatte jedoch stark beschädigt, und die üblichen Fehlerbehebungsmethoden funktionieren nicht.

      Wenn also die beschriebenen Methoden versagen, müssen Sie sich auf eine Datenrettungslösung wie Stellar Data Recovery Standard verlassen. Die Software hilft Ihnen, Ihre unzugänglichen Daten sicher von einer stark beschädigten Festplatte wiederherzustellen, indem sie die Funktion “Deep Scan” verwendet.

      Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Daten von einer HP Festplatte wiederherzustellen, die den SMART-Disk-Fehler 301 anzeigt:

      1. Entfernen Sie die Festplatte aus dem System und verwenden Sie ein Festplattengehäuse, um Ihre Festplatte an einen anderen Windows-PC anzuschließen.
      2. Laden Sie die Stellar Data Recovery Standard-Software herunter, installieren Sie sie und führen Sie sie aus.
      3. Wählen Sie “Alle Daten” und klicken Sie auf “Weiter”.
      • Wählen Sie unter “Verbundene Laufwerke” das betroffene Laufwerk aus und klicken Sie auf “Scannen”. Wenn das Laufwerk nicht sichtbar ist, klicken Sie auf “Laufwerk kann nicht gefunden werden“, klicken Sie auf “Scannen” und folgen Sie diesen Schritten:
      • Wählen Sie Ihre angeschlossene HP Festplatte aus der Liste “Laufwerk auswählen” und klicken Sie auf “Suchen”.
      • Die Software durchsucht Ihr Laufwerk schnell nach verlorenen, unsichtbaren, schwer beschädigten oder gelöschten Partitionen und listet sie im Listenfeld “Partitionen gefunden” auf.
      • Falls die gewünschte Partition nach dem Scan nicht aufgelistet ist, klicken Sie auf “Deep Scan”, um einen gründlichen Partitionsscan zu starten.
      • Wählen Sie dann die Partition in der Liste “Partition gefunden” aus und klicken Sie auf “Scannen”. Fahren Sie mit den unten angegebenen Schritten fort
      1. Sobald der Scan abgeschlossen ist, listet die Software die wiederherstellbaren Dateien auf. Verwenden Sie die Such- und Filteroption, um wichtige Dateien schnell zu finden.
      2. Außerdem können Sie einen “Deep Scan” durchführen, indem Sie auf den Link “Hier klicken” am unteren Rand des Softwarefensters klicken, wenn die gewünschten Dateien nicht gefunden werden.
      3. Wählen Sie nach dem Scan die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche “Wiederherstellen“.
      4. Wählen Sie einen Speicherort und klicken Sie auf “Start Saving“, um die Dateien am gewünschten Ort zu speichern.

      Nun können Sie die Datenträgerverwaltung öffnen und Ihr Laufwerk formatieren. Wir empfehlen Ihnen, dieselbe Festplatte nach der Reparatur nicht mehr zu verwenden, da sie erneut ausfallen könnte. Es ist besser, eine neue Festplatte zu kaufen und die defekte Festplatte zu ersetzen. Sie können Ihre Festplatte auch auf eine SSD aufrüsten.

      Schlussfolgerung

      Smart Disk Error 301 ist ein plötzlicher Fehler, der häufig zu Datenverlusten führt. Regelmäßige Backups sind eine wirksame Präventivmaßnahme gegen Datenverluste, die aufgrund des Festplattenfehlers 301 auftreten.

      Es wird jedoch empfohlen, auch eine Datenwiederherstellungssoftware zu verwenden, falls die Sicherungskopie entweder veraltet oder nicht mehr verfügbar ist.

      Software wie Stellar Data Recovery kann nicht nur unzugängliche Daten wiederherstellen, sondern überwacht auch proaktiv Festplatten, um vor drohenden Laufwerksausfällen und SMART-Disk-Fehler 301 zu schützen.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast and Blogger at Stellar, with expertise in data recovery solutions and a keen interest in emerging technologies. Fluent in Japanese, he brings a diverse skill set to his role, contributing to global tech conversations. Outside of work, Himanshu enjoys playing chess, sharpening his strategic thinking and problem-solving skills in his spare time.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen