MS Access-Datenbankfehler 3049 beheben: Access-Datenbank kann nicht geöffnet werden
Zusammenfassung: Der Blog beschreibt die Gründe, die zu dem Problem "MS Access-Fehler 3049 - Datenbank kann nicht geöffnet werden" führen können. Außerdem werden einige manuelle Methoden zur Behebung des Fehlers beschrieben, z. B. die Verwendung des in MS Access integrierten Dienstprogramms zum Komprimieren und Reparieren sowie des in Windows integrierten Laufwerkstools zur Reparatur von ACCDB- oder MDB-Datenbankdateien. Außerdem können Sie Wiederherstellungstricks ausprobieren, wie das Importieren von Daten in eine neue Datenbank oder das Wiederherstellen eines Backups, um Daten aus der beschädigten Datei zu retten. Der Artikel beschreibt auch, wie Stellar Repair for Access Software helfen kann, das Problem zu beheben, wenn die manuellen Methoden fehlschlagen.
Beim Importieren von Daten, beim Ausführen einer Aktionsabfrage oder beim Hinzufügen neuer Datensätze in MS Access kann manchmal der Laufzeitfehler 3049 mit der folgenden Meldung auftreten:
‘Datenbank kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise handelt es sich nicht um eine Datenbank, die von Ihrer Anwendung erkannt wird, oder die Datei ist beschädigt‘.
Um die richtige Lösung zur Behebung des “Zugriffsfehlers 3049″ zu finden, ist es wichtig, die tatsächlichen Gründe dafür zu kennen.
Gründe für den Access-Datenbank fehler 3049
Wie Sie vielleicht wissen, erstellen Microsoft Access 2007 und höhere Versionen standardmäßig Datenbanken im ACCDB-Dateiformat. MS Access 2003 und frühere Versionen erstellen Datenbanken im MDB-Dateiformat. Wenn Sie die ACCDB- oder MDB-Datei nicht öffnen können, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt wurde und Microsoft Access den Fehler “Datenbank kann nicht geöffnet werden” verursacht.
Access-Datenbank-Datei Korruption kann aufgrund der folgenden Gründe auftreten:
- Das Größenlimit der Access-Datenbank hat 2 GB erreicht oder überschritten.
- Hardware- oder Software-Inkonsistenzen und Konflikte.
- Dateibeschädigung aufgrund der Speicherung großer Datenmengen.
- Unbeabsichtigtes Löschen von Daten oder Speichermedienformat.
- Wenn die Struktur oder der Header einer ACCDB-Datei beschädigt ist.
- Inkompatibilität der in Access 2003 oder früheren Versionen erstellten Datei.
- Die Datenbank wird aus einem ungültigen Backup wiederhergestellt.
Wie behebt man den Access-Fehler 3049 Datenbank kann nicht geöffnet werden
Im Folgenden sind einige Methoden zur Behebung MS Access kann nicht öffnen Datenbank-Fehler:
HINWEIS: Der Versuch, die beschädigte Access-Datenbank manuell zu reparieren, kann zu einer weiteren Beschädigung und damit zu einem dauerhaften Datenverlust führen. Erstellen Sie daher unbedingt eine Sicherungskopie der Datenbank, auch wenn sie beschädigt ist, bevor Sie eine manuelle Methode anwenden.
Methode 1 – Dienstprogramm “Access kompakt und reparieren” ausführen
Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten “Datenbank kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise handelt es sich nicht um eine Datenbank, die von Ihrer Anwendung erkannt wird, oder die Datei ist beschädigt.”, überprüfen Sie, ob die Datenbank die 2-GB-Grenze erreicht oder überschritten hat. Wenn dies der Fall ist, kann das in MS Access integrierte Dienstprogramm “Komprimieren und Reparieren” helfen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um “Komprimieren und Reparieren” auszuführen:
Schritt 1: Öffnen Sie die Anwendung MS Access.
Schritt 2: In dem sich öffnenden Fenster doppelklicken Sie auf Blank desktop database.
Schritt 3: Gehen Sie zu Datei und klicken Sie dann auf Schließen.
Schritt 4: Klicken Sie in dem daraufhin angezeigten Fenster auf Datenbank-Tools und wählen Sie dann im Menü Tools die Option Datenbank kompaktieren und reparieren.
Schritt 5: Suchen Sie im Dialogfeld Zu komprimierende Datenbank aus die Datenbank, die Sie komprimieren und reparieren möchten, und wählen Sie sie aus.
Öffnen Sie die Kopie der komprimierten und reparierten Datenbank. Die Kopie wird an demselben Ort gespeichert wie Ihre zuvor gespeicherte Originaldatenbank.
Lesen Sie auch: Access-Datenbank reparieren, wenn Komprimieren und Reparieren nicht funktioniert haben
Methode 2 – Alles in eine neue Datenbank importieren
Versuchen Sie, Daten aus der beschädigten Datenbank in eine neue Access-Datenbank zu importieren und wiederherzustellen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
Schritt 1: Erstellen Sie eine neue Datenbankdatei, indem Sie auf Leere Desktop-Datenbank klicken (siehe Abbildung 2).
Schritt 2: Klicken Sie auf die Registerkarte Externe Daten und wählen Sie im Menü Import & Verknüpfung die Option Zugriff.
Schritt 3: Durchsuchen Sie im Dialogfeld Externe Daten abrufen – Access-Datenbank die (d. h. beschädigte) Quelldatenbank.
Schritt 4: Klicken Sie auf OK.
Schritt 5: Klicken Sie im Dialogfeld “Objekte importieren” auf die Registerkarte für die Objekte, die Sie wiederherstellen möchten. Wählen Sie zum Beispiel “Formulare”, um Formulare aus der Quelldatenbank in die neue Datenbank zu importieren.
HINWEIS: Klicken Sie auf die Schaltfläche “Alle auswählen”, wenn Sie alle Objekte wiederherstellen möchten.
Schritt 6: Klicken Sie auf OK, um den Import der ausgewählten Objekte in die neue Datenbank abzuschließen.
Methode 3 – Verwendung des in Windows integrierten Laufwerkstools
Wenn Sie die Access-Datenbank nicht komprimieren und reparieren können oder es nicht geschafft haben, Daten in eine leere Datenbank zu importieren, kann das in Windows integrierte Laufwerkstool helfen. Das Tool kann helfen, beschädigte Datenbanken zu reparieren und Fehler wie 3049 zu beheben.
Hier erfahren Sie, wie Sie das Laufwerkstool verwenden können, um eine beschädigte Datenbank zu reparieren:
Schritt 1: Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zu folgendem Ort:
C:\Windows\SysWOW64
Schritt 2: Suchen Sie in dem nun erscheinenden Fenster nach der Datei odbcad32.exe.
Schritt 3: Doppelklicken Sie auf odbcad32.
Schritt 4: Das Fenster ODBC Data Source Administrator (32-bit) wird angezeigt. Wählen Sie unter DSN die MS Access-Datenbank unter Name aus und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
Schritt 5: Wählen Sie im Fenster “Neue Datenquelle erstellen” die Option “Treiber für Microsoft Access (*mdb)” und klicken Sie dann auf “Fertig stellen”.
Schritt 6: Klicken Sie im Dialogfeld ODBC Microsoft Access Setup auf Reparieren.
HINWEIS: Klicken Sie auf “Auswählen” unter Datenbank, um den Typ der Datenbankdatei (.mdb oder .accdb) auszuwählen, die Sie reparieren möchten.
Schritt 7: Wählen Sie im Fenster Datenbank reparieren das Laufwerk und anschließend den Ordner aus, in dem die beschädigte MDB-Datei gespeichert ist. Klicken Sie auf OK.
Schritt 8: Wenn die Reparatur erfolgreich war, erhalten Sie eine Meldung, dass die Datenbank erfolgreich repariert wurde.
Schritt 9: Klicken Sie auf OK und prüfen Sie, ob Sie die Datenbank öffnen können.
Methode 4 – Konvertieren von Access MDB-Dateien in ACCDB
HINWEIS: Diese Methode gilt nur für Benutzer, die eine Access-Datenbank im MDB-Dateiformat verwenden.
Access bietet ein manuelles Verfahren, mit dem Daten aus dem MDB-Dateiformat in das ACCDB-Format exportiert werden können, um den enthaltenen Inhalt anzuzeigen. Um zu beginnen, müssen alle mit MS Access verbundenen Programme und Dateien geschlossen werden.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine MDF-Datei in das ACCDB-Dateiformat zu konvertieren:
Schritt 1: Öffnen Sie MS Access, klicken Sie auf die Registerkarte Datei und dann auf Öffnen.
Schritt 2: Öffnen Sie im erscheinenden Dialogfeld Öffnen die Access MDB-Datei, die in das ACCDB-Dateiformat konvertiert werden soll.
Schritt 3: Klicken Sie unter den Datenbank-Dateitypen auf Access-Datenbank (*.accdb).
strukturieren Sie die Anwendung, um das Objekt zu schließen, oder klicken Sie auf “Nein”, wenn Sie den gesamten Konvertierungsprozess abbrechen möchten. Access fordert Sie dann auf, die zuletzt vorgenommenen Änderungen (falls vorhanden) zu speichern.
Schritt 5: Geben Sie anschließend im Feld Dateiname einen Namen für die konvertierte Datei ein und klicken Sie auf Speichern.
Es wird eine Kopie der Datenbank erstellt und von der Anwendung geöffnet. Die Originaldatenbank wird von MS Access automatisch geschlossen.
Was ist, wenn nichts funktioniert?
Wenn keine der oben genannten Methoden hilft, den Access-Datenbankfehler 3049 zu beheben, können Sie versuchen, die letzte bekannte gute Sicherungskopie der Datenbank wiederherzustellen.
Für den Fall, dass nichts funktioniert und die Sicherung auch nicht verfügbar ist, verwenden Sie Stellar Repair for Access Software, um das Problem zu lösen. Die Access-Reparatursoftware hilft bei der Reparatur und Wiederherstellung von Access-Datenbankdateien (ACCDB und MDB). Es hilft auch abrufen alle gelöschten, formatierten oder verlorenen Daten aus der Datenbank-Datei.
Hier ist ein Video, das Ihnen hilft zu verstehen, wie Stellar Repair for Access Software verwendet werden kann, um beschädigte Datenbankdateien zu reparieren.