Zusammenfassung: Braucht Ihr Outlook ewig, um E-Mails zu empfangen und Anhänge zu laden? Dies kann ein Anzeichen für eine beschädigte PST-Datei oder ein Problem mit einem Speichergerät, z.B. einer Festplatte, auf dem die PST-Datei gespeichert ist, sein. In diesem Beitrag behandeln wir Lösungen zur Behebung dieses Problems der langsamen Outlook-Leistung beim Senden oder Empfangen von E-Mails in Outlook 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019.
Outlook funktioniert reibungslos, wenn es auf einem kompatiblen System eingerichtet wird. Mit der Zeit und mit zunehmender Größe der Mailbox (oder PST) zeigt Outlook jedoch oft Anzeichen für eine verminderte Leistung.
Die häufigste Folge dieser Leistungseinbußen und eines wiederkehrenden Outlook-Problems ist, dass die Anwendung anfängt, mehr Zeit zum Senden oder Empfangen von Emails und zum Herunterladen von Anhängen zu benötigen. Selbst nach mehreren Aktualisierungen werden die neuen Emails und Anhänge erst nach einer Weile angezeigt.
Lesen Sie weiter, um mehr über das Thema zu erfahren. Erfahren Sie auch Lösungen zur Behebung des Problems des langsamen Empfangens oder Sendens von Emails in Outlook 2019, 2016, 2013, 2010 & 2007.
Warum ist Outlook langsam beim Senden oder Empfangen von Emails?
Immer wenn eine E-Mail in Ihrem Posteingang empfangen wird, führt Outlook die Standardaktion aus, sie in die PST-Datei zu schreiben. Wenn Outlook also mehr Zeit benötigt, um E-Mails zu empfangen, ist natürlich der “Schreiben in die PST”-Teil der erste Ort, um nach möglichen Problemen zu suchen. Das Problem könnte eine Fragmentierung oder Beschädigung der PST-Datei oder eine übergroße PST-Datei sein.
Eine große PST-Datei ist anfälliger für Beschädigungen, und daher sollten Sie die PST-Datei aufteilen oder eine Sicherungskopie aufbewahren, um Outlook-Fehler zu vermeiden.
Wenn das der Fall ist, könnte Outlook seine ganze Zeit nicht mit dem Herunterladen der E-Mail verbringen, sondern mit dem Versuch, sie innerhalb der fehlerhaften PST zu speichern. Daher sollten Sie Ihre Bemühungen darauf konzentrieren, die Outlook PST zu reparieren, um diesen Fehler zu beheben.
Wie kann das Problem der Verlangsamung beim Senden oder Empfangen von Outlook behoben werden?
Wenn Emails lange brauchen, bis sie in Outlook ankommen, oder Outlook das Herunterladen von Emails und Anhängen verzögert, versuchen Sie die folgenden Lösungen, um das Problem zu beheben:
Sichern Sie die PST-Datei, bevor Sie diese Lösungen anwenden.
1. Festplatte nach schlechten Sektoren überprüfen
Falls Ihre Festplatte fehlerhafte Sektoren entwickelt hat und Ihre PST-Datei an einem Ort auf der Festplatte gespeichert ist, der einen dieser Sektoren enthält, könnte dies eine Ursache für dieses Problem der Verlangsamung von Outlook sein.
Verwenden Sie daher in einem ersten Schritt ein Tool wie CrystalDiskInfo und überprüfen Sie den Gesundheitszustand der Festplatte und SMART-Informationen. Vergewissern Sie sich, dass der Zustand der Festplatte gut ist und dass es keine Warnungen über die Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren gibt.
Sie können auch einen Befehl Datenträger prüfen im Eingabeaufforderungsfenster ausführen. Schließen Sie alle Programme, bevor Sie den folgenden Befehl ausführen
CHKDSK /r
Geben Sie ‘Y‘ ein und drücken Sie ‘Enter‘, wenn Sie aufgefordert werden, den Ausbau des Volumens zu erzwingen.
Der Befehl CHKDSK wird Festplattenfehler herausfinden und reparieren. Starten Sie danach das System neu und öffnen Sie Outlook. Versuchen Sie, ein paar Emails zu senden, und prüfen Sie, ob Outlook Emails normal sendet/empfängt.
2. Festplatte defragmentieren
Die Festplattenfragmentierung ist ein natürlicher Prozess, da Dateien ständig geschrieben, bearbeitet, gelöscht und in der Größe verändert werden. Wenn eine große Datei auf mehrere Speicherorte auf dem Laufwerk verteilt ist, dauert das Lesen und Schreiben viel länger.
Und es ist durchaus möglich, dass Ihre PST-Datei fragmentiert ist, weshalb Outlook Zeit braucht, um E-Mails und Anhänge zu laden.
Daher wäre es hier eine gute Idee, Ihre Festplatte zu defragmentieren, falls Sie dies in letzter Zeit nicht getan haben. Um zu defragmentieren, geben Sie einfach ‘defrag’ in Suche ein und klicken Sie auf Laufwerke defragmentieren und optimieren.
Wählen Sie das Laufwerk, auf dem Ihre PST-Datei gespeichert ist, und klicken Sie auf ‘Optimieren’.
Optimieren Sie auch andere Partitionen und überprüfen Sie dann Ihr Outlook.
Wenn das Laufwerk nicht fragmentiert ist oder Outlook immer noch langsam Emails empfängt, gehen Sie zur nächsten Lösung über.
3. Outlook PST kompaktieren oder komprimieren
Wie bereits erwähnt, könnte ein großer PST auch zu einer Verlangsamung von Outlook führen. Das Defragmentieren Ihrer Festplatte verdrängt auch unnötige Leerräume innerhalb der PST, die durch das regelmäßige Löschen/Verschieben von E-Mails entstanden sein könnten.
Außerdem können Sie die Outlook-PST-Datei komprimieren oder komprimieren. Das Komprimieren der PST-Datei hilft Ihnen dabei, die wachsende PST-Größe unter Kontrolle zu halten. So komprimieren Sie die Outlook-PST-Datei:
- Outlook starten
- Rechtsklick auf Persönlicher Ordner oder Outlook PST
- Merkmale -> fortgeschritten klicken
- Hacken setzen bei ‘Inhalt komprimieren um Festplattenspeicher zu speichern” und ‘OK’ klicken, dann‘OK’
Das Komprimieren der PST ist ein zeitaufwändiges Verfahren, das von der Größe der PST-Datei abhängt. Unter Umständen müssen Sie es über Nacht laufen lassen.
4. Fehlerhafter Add-In deaktivieren
Ein inkompatibles oder fehlerhaftes Add-In kann auch eine Verzögerung beim Empfang und Laden von Outlook-Emails und -Anhängen verursachen. Befolgen Sie diese Schritte, um das fehlerhafte Add-In zu finden und es zu deaktivieren oder zu deinstallieren.
- Gehen Sie zu Outlook-Optionen -> Add-ins -> Gehen Sie in Outlook 2007 oder 2010. In Outlook 2013 und später gehen Sie zu Datei>COM-Add-Ins verwalten. Dies öffnet ein Dialogfeld, das alle installierten Add-Ins auflistet.
- Deaktivieren Sie alle Add-In-Namen, um sie zu deaktivieren
- Versuchen Sie nun, Nachrichten zu senden/empfangen oder zu antworten/weiterleiten und prüfen Sie, ob es funktioniert
- Aktivieren Sie jedes Plugin nacheinander und prüfen Sie Outlook. Dies wird Ihnen helfen, das Add-In zu finden, das das Problem verursacht.
5. PST reparieren
Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, müssten Sie Outlook PST explizit reparieren, um das Problem zu beheben. Microsoft liefert mit seiner MS Office-Suite ein Posteingangs-Reparaturprogramm namens SCANPST.EXE aus. Dieses Tool findet und repariert kleinere Fehler in der PST-Datei und macht sie wieder funktionsfähig.
Sie finden dieses Dienstprogramm in Ihrem Outlook-Installationsordner. Doppelklicken Sie auf SCANPST.EXE, um das Posteingangs-Reparaturprogramm zu starten und die PST-Datei zu durchsuchen. Folgen Sie dann dem Assistenten, um es zu reparieren.
Wenn SCANPST.EXE jedoch aus irgendeinem Grund die fehlerhafte PST nicht reparieren kann, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Verwenden Sie Stellar Repair für Outlook—eine ultimative Lösung, um PST- und Outlook-Fehler zu beheben.
Diese automatisierte und benutzerfreundliche Software ist mit Algorithmen ausgestattet, die sowohl kleinere als auch größere PST-Fehler beheben können. Es kann Ihnen sogar erlauben, fortgeschrittene Aufgaben wie das Komprimieren von PST, das Aufteilen von PST usw. durchzuführen.
Abschließende Worte
Wenn Sie das Problem “Outlook empfängt Emails nur langsam” mit den oben genannten Lösungen behoben haben, defragmentieren Sie Ihr System erneut. Damit stellen Sie sicher, dass alle Daten, die zur Behebung des Outlook-PST-Fehlers verschoben wurden, sicher und gesund wieder an ihren ursprünglichen Platz gelangen.
Wenn Sie immer noch mit einer Verzögerung beim Empfang von Emails in Outlook konfrontiert sind, hinterlassen Sie einen Kommentar oder kontaktieren Sie uns über die Support-Seite.
Was this article helpful?