Die Übertaktung macht es einfach, die latente Leistung zu nutzen, die sich hinter den Standardkonfigurationen von GPU, CPU und RAM verbirgt.
Overclocking ist nicht nur eine Methode, sondern eine spannende Reise, um mehr über Ihre Geräte zu erfahren. Es ermöglicht Benutzern, eine bessere Leistung aus ihren GPUs, CPUs und RAM-Modulen herauszuholen. Daher ist es nicht falsch zu sagen: – Es ist ein Weg zu mehr Leistung, den viele für unnatürlich halten.
Quelle – https://imgflip.com/memegenerator/113365618/Palpatine-Anakin-opera
Klinge ich wie der Oberste Kanzler, der Sie auf die dunkle Seite locken will? Definitiv nicht.
Scherz beiseite: Übertakten ist nicht notwendig, aber es ist eine großartige Möglichkeit, das Beste aus Ihren kompatiblen PC-Komponenten herauszuholen, bestehende Benchmarks zu übertreffen und neue Rekorde aufzustellen.
Jeder Gamer oder Enthusiast, der sich mit dem Bau von PCs beschäftigt, weiß, dass die Übertaktung eines RAM, einer CPU oder einer GPU ein radikaler Schritt ist. Manchmal kann dies zu einer Fehlermeldung “Speicherübertaktung fehlgeschlagen”, Systemabstürzen oder anderen Problemen führen. Lassen Sie uns tiefer eintauchen, um herauszufinden, wie die Übertaktung über Bord geht und welche Risiken damit verbunden sind.
Was ist Übertaktung?
Wie der Name schon sagt, ist das Übertakten eine Methode zur Leistungssteigerung durch Erreichen von Spitzengeschwindigkeiten in Ihrer CPU, GPU und Ihrem RAM. Dazu werden die vom Hersteller angegebenen Grundtaktraten, Timings und Leistungsgrenzen verändert.
Vereinfacht ausgedrückt ist Übertaktung der Prozess, bei dem die Basistaktfrequenz von Komponenten erhöht wird, so dass sie mit höheren Geschwindigkeiten als vorgesehen laufen.
Das Übertakten von RAM oder anderen Komponenten mag geheimnisvoll klingen, aber viele Hersteller von PC-Komponenten haben dies mit fortschrittlichen Tools und One-Touch-OC-Technologie viel einfacher gemacht.
Wenn Sie RAM, CPU oder GPU übertakten, müssen Sie sicherstellen, dass –
- Alle Komponenten sollten Overclocking unterstützen
- Das Netzteil ist für mehrere übertaktete Komponenten geeignet
- Die richtige Kühlungshardware ist installiert
- Es werden optimale Temperaturen aufrechterhalten, um eine Überhitzung des Computers, einen Kurzschluss der Platine usw. zu verhindern.
- Prüfen Sie die QVL Ihres Motherboards auf unterstützte Komponenten wie CPU, GPU und RAM. Versuchen Sie, diese zu verwenden.
Warum zeigt ein Computer die Fehlermeldung “Speicherübertaktung fehlgeschlagen” an?
Die Fehlermeldung “Speicherübertaktung fehlgeschlagen” erscheint in der Regel beim Booten des Computers mit übertakteten Komponenten.
Dafür kann es viele Gründe geben. Einige von ihnen sind –
- Falsche Auswahl des XMP- oder EXPO-Profils
- Falsche Auswahl der Parameter
- Nicht unterstützte Hardware
- Unzureichende Kühlung
- Unzureichende PSU
- Fehlerhaftes RAM
Wenn ein PC nach dem Übertakten des Arbeitsspeichers keinen POST durchführt, kann dies an einer Inkompatibilität liegen oder daran, dass die übertakteten Parameter die Möglichkeiten Ihres Motherboards überschreiten. Sie sollten die Änderungen sofort rückgängig machen und die Website Ihres Motherboard-Herstellers konsultieren, um Informationen über die optimalen Parameter zu erhalten.
Methoden zur Behebung des Fehlers “Memory overclocking failed
Da es sich bei der fehlerhaften Komponente um den Hauptspeicher (RAM) handelt, könnte es sich um eine falsche Auswahl des XMP- oder EXPO-Profils handeln oder die Hauptplatine unterstützt keine Übertaktung. Wenn Sie die Fehlermeldung Speicherübertaktung fehlgeschlagen erhalten, kann es sein, dass Sie Ihr System nicht mehr starten können oder dass es häufig abstürzt.
In einer solchen Situation ist es am besten, das oder die zugrunde liegenden Probleme zu beheben, die die Fehlermeldung “Speicherübertaktung fehlgeschlagen” verursachen. Nachfolgend finden Sie einige Methoden, mit denen Sie das Problem lösen und Ihr System wieder zum Laufen bringen können.
Methode 1: Deaktivieren Sie XMP, EXPO oder manuelle Übertaktung und booten Sie normal
Dies ist die einfachste Methode, um die Fehlermeldung “Speicherübertaktung fehlgeschlagen” auf Ihrem PC loszuwerden. Wenn Sie nur experimentieren und die Übertaktung nicht wirklich benötigen, können Sie XMP, EXPO oder die manuelle Übertaktung einfach deaktivieren, um die Fehlermeldung loszuwerden.
Der Fehler kann auch durch nicht unterstützte Hardware im PC verursacht werden. Sie sollten daher sicherstellen, dass alle Komponenten das Übertakten unterstützen, bevor Sie übertakten.
Methode 2: Manuelle Anpassung der Parameter
Wenn die voreingestellten Übertaktungsprofile auf Ihrem PC die Fehlermeldung “Speicherübertaktung fehlgeschlagen” verursachen, müssen Sie möglicherweise verschiedene Parameter manuell feineinstellen. Dazu können Sie die Verpackung oder das Handbuch des Speichers zu Rate ziehen.
Die manuelle Anpassung der CAS-Latenz (CL) oder der Spannung (V) kann Ihnen ebenfalls helfen, die Fehlermeldung “Memory overclocking failed” loszuwerden.
Wenn sich Ihr RAM in der vom Motherboard-Hersteller bereitgestellten QVL befindet, gehen Sie ins BIOS und aktivieren Sie XMP/EXPO, stellen Sie die Basisfrequenz Ihres RAMs ein und lassen Sie alles andere auf Auto.
Sie können auch diesen Leitfaden zum Übertakten lesen.
Die Übertaktung ist über Bord gegangen. Was nun?
Die Übertaktung kann manchmal zu einem instabilen Computer führen, der häufige Systemabstürze verursacht oder das System sogar nicht mehr bootfähig macht. Manchmal ist es möglich, die Instabilität durch Deaktivieren der Übertaktung zu beheben, aber in schweren Fällen könnten Ihre Daten gefährdet sein.
In solchen Fällen ist es unerlässlich, Daten von einem problematischen Computer sicher wiederherzustellen, bevor Sie mit anderen Methoden zur Fehlerbehebung fortfahren. Ob es sich um einen abgestürzten oder nicht mehr startfähigen PC handelt, es gibt für alles eine Lösung – Stellar Data Recovery Free Edition.
Mit der Software können Sie Ihre Dateien sicher und zuverlässig wiederherstellen. Trennen Sie einfach das interne Laufwerk/SDD von dem problematischen Computer, schließen Sie es an einen gesunden PC an und starten Sie diese Software. Ihre Daten werden mit nur wenigen Klicks sicher wiederhergestellt.
Sie können auch auf die Professional-Version upgraden, um Daten von einem nicht mehr startfähigen PC wiederherzustellen, ohne das Laufwerk zu entfernen und es an einen anderen PC anzuschließen.
Die Free Edition ermöglicht die Datenrettung von bis zu 1 GB an Dateien. Möchten Sie mehr Daten wiederherstellen? Sie können auf die Standard Edition upgraden, um eine unbegrenzte Anzahl von Dateien wiederherzustellen.
Übertakten Sie die Komponenten, kochen Sie sie nicht über.
Overclocking ist ein methodischer Prozess, um die maximale Leistung aus Ihren PC-Komponenten herauszuholen.
Wenn Sie es richtig machen, verwandelt die Übertaktung Ihren PC in eine perfekte Maschine, die die zusätzlichen Frames für ein flüssigeres Gameplay liefert oder ein Rendering schneller abschließt. Allerdings kann jede kleine Unstimmigkeit bei den Übertaktungsparametern zu Problemen wie einem Fehler bei der Speicherübertaktung, Systemabstürzen oder schlimmer noch, einem defekten Motherboard führen.
Fazit: Suchen Sie im Internet, treten Sie einer Community bei und finden Sie die richtigen Wege, um Ihren RAM, Ihre CPU oder GPU mit Sicherheit zu übertakten.
Ist es sicher, zu übertakten?
Das BIOS eines Computers wurde entwickelt, um die Komponenten vor Parametern zu schützen, die sie beschädigen könnten. Wenn die Parameter zu hoch eingestellt sind, lässt sich der Computer nicht mehr starten.
Was this article helpful?