Der Microsoft Exchange Replikationsdienst ist einer der vielen Exchange Server-Dienste, die für den Import/Export von Postfächern (.pst-Dateien) oder die Wiederherstellung deaktivierter oder gelöschter Postfächer zuständig sind. Er wird auch zum Verschieben von Postfächern aus der primären Datenbank in eine andere Zieldatenbank innerhalb oder zwischen Exchange-Servern verwendet.
Beim Hinzufügen von Exchange-Servern zur Datenbankverfügbarkeitsgruppe (Database Availability Group, DAG) installiert der Microsoft Exchange Replication Service die Failover-Clustering-Funktion und initiiert den Clustererstellungsprozess. Sobald die Server in der DAG konfiguriert sind, können Sie eine Postfachdatenbankkopie zur DAG hinzufügen, indem Sie das Exchange Admin Center (EAC) oder das PowerShell-Cmdlet Add-MailboxDatabaseCopy in der Exchange Management Shell (EMS) verwenden.
Manchmal kann jedoch die folgende Fehlermeldung auftreten, wenn die Postfachdatenbank über EMS oder EAC hinzugefügt wird:
Der Aussaatvorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: Der Microsoft Exchange Replikationsdienst wird möglicherweise nicht auf dem Server Servername.contoso.com ausgeführt.
Fehler: Fehler 0x6d9 (Es sind keine weiteren Endpunkte vom Endpunkt-Mapper verfügbar) von cli_RpccGetDbSeedStatus [Server: ServerName.contoso.com]. Die Kopie wird jedoch weiterhin erstellt.
In diesem Artikel erfahren Sie die Gründe für die Fehlermeldung “Der Microsoft Exchange Replikationsdienst wird möglicherweise nicht auf dem Server ausgeführt” und die Lösungen zur Behebung des Problems.
Gründe für den Fehler “Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst läuft möglicherweise nicht auf dem Server”.
Dieser Fehler kann aus verschiedenen Gründen auftreten, wenn Sie eine neue Kopie der Postfachdatenbank hinzufügen oder die Datenbank von einem Server auf einen anderen in Ihrem DAG-Cluster verschieben. Einige von ihnen sind:
- Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst läuft nicht auf einem der Mitgliedsserver
- Veralteter Exchange Server
- Probleme mit File Share Witness (FSW)
- Die Mailbox-Datenbank ist inkonsistent oder beschädigt
- Probleme mit dem Koordinierungsmodus für die Aktivierung des Rechenzentrums
- Problem mit der Firewall
- Sicherheit oder Zulassungsprobleme
Lösungen für den Fehler “Der Microsoft Exchange Replikationsdienst wird möglicherweise nicht auf dem Server ausgeführt”.
Im Folgenden finden Sie einige Lösungen, mit denen Sie die Fehlermeldung “Der Microsoft Exchange Replikationsdienst wird möglicherweise nicht auf dem Server ausgeführt” in Exchange Server 2010, 2013, 2016 oder 2019 beheben oder umgehen können.
Server zur Exchange Trusted Subsystem-Sicherheitsgruppe hinzufügen
Wenn der Server nicht Mitglied der Exchange Trusted Subsystem-Sicherheitsgruppe ist, können beim Hinzufügen oder Verschieben der Postfachdatenbankkopie von einem Mitgliedsserver zu einem anderen in einer DAG Probleme auftreten. Um das Problem zu beheben, müssen Sie den Mitgliedsserver zur Exchange Trusted Subsystem-Sicherheitsgruppe hinzufügen.
Die Schritte sind wie folgt:
- Drücken Sie auf dem Domänencontroller die Tastenkombination Windows + R, geben Sie dsa.msc ein und drücken Sie OK oder klicken Sie auf die Eingabetaste.
- Dadurch wird das Snap-In Active Directory-Benutzer und -Computer geöffnet. Klicken Sie auf OK.
- Suchen Sie die Domäne und klicken Sie dann auf den Container Microsoft Exchange Security Groups.
- Doppelklicken Sie in der Detailansicht auf das Exchange Trusted Subsystem.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Mitglieder.
- Fügen Sie den Server zur Mitgliederliste hinzu.
Warten Sie eine Weile und versuchen Sie dann erneut, die Kopie der Postfachdatenbank in Ihrer Exchange DAG hinzuzufügen oder zu verschieben.
Aktualisieren Sie den Exchange Server
Der Fehler, dass der Microsoft Exchange Replikationsdienst nicht auf dem Server läuft, kann auch auftreten, wenn Exchange Server veraltet sind oder die neuesten kumulativen Updates (CU) fehlen. Microsoft hat das Problem in Microsoft-Produkten bestätigt, insbesondere in Exchange Server 2019. Das Problem kann jedoch behoben werden, indem das CU1 oder höher für Exchange Server 2019 installiert wird.
Reparieren der Mailbox-Datenbank
Die Postfachdatenbank, die Sie der DAG hinzufügen oder auf einen anderen Server verschieben möchten, ist möglicherweise beschädigt oder weist Inkonsistenzen auf. Bevor Sie die Kopie der Postfachdatenbank zur DAG hinzufügen, überprüfen Sie den Status der Datenbank mit dem folgenden Befehl.
EseUtil /mh <PfadZurDatenbank/Name.edb>
Überprüfen Sie den Parameter State. Wenn er Dirty Shutdown anzeigt, müssen Sie EseUtil Soft Recovery verwenden, um die Datenbank in Clean Shutdown wiederherzustellen. Wenn Soft Recovery (Eseutil /r) fehlschlägt, verwenden Sie Hard Recovery, um die Datenbank wiederherzustellen. Es wird jedoch nicht empfohlen, Hard Recovery zu verwenden, um Datenverluste zu vermeiden.
Die Ausführung des Befehls Hard Recovery (EseUtil /p) löscht während des Wiederherstellungsprozesses alle nicht wiederherstellbaren Daten, wie Postfächer oder E-Mail-Elemente, aus der Datenbank. Darüber hinaus ist die Datenbank hart kodiert. Microsoft bietet keinen Support für die hartkodierte Datenbank, falls Sie deren Hilfe benötigen.
Stattdessen wird empfohlen, dass Sie ein Exchange-Datenbank-Reparaturtool wie Stellar Repair for Exchange verwenden. Das Tool kann Ihnen helfen, die Datenbank zu reparieren und die Postfächer und E-Mail-Elemente in einer neuen, gesunden Datenbank auf Ihrem Live-Exchange-Server wiederherzustellen.
Sobald die Postfächer aus der beschädigten Datenbank wiederhergestellt sind, können Sie die gesunde Datenbankkopie zur DAG hinzufügen oder sie mit Hilfe des EAC oder EMS auf einen anderen Mitgliedsserver verschieben, ohne sich um die Fehlermeldung zu kümmern.
Schlussfolgerung
Eine DAG ist möglicherweise nicht in der Lage, Hochverfügbarkeit (HA) und Standortausfallsicherheit oder automatische Wiederherstellung zu bieten, wenn der Microsoft Replikationsdienst nicht auf den Servern ausgeführt wird. Es handelt sich um einen wichtigen Dienst, der Administratoren auch beim Import/Export von Postfächern in PST, beim Verschieben von Postfächern in eine andere Datenbank auf demselben oder einem anderen Exchange Server und bei der Wiederherstellung gelöschter Postfächer unterstützt. Wenn Sie die Fehlermeldung “Der Microsoft Exchange Replikationsdienst wird möglicherweise nicht auf dem Server ausgeführt” erhalten, befolgen Sie die in diesem Artikel beschriebenen Lösungen, um das Problem zu beheben. Wenn das Problem durch eine inkonsistente, korrupte oder beschädigte Exchange-Datenbank verursacht wird, versuchen Sie, diese mit EseUtil Soft Recovery oder einem fortschrittlichen Exchange-Datenbank-Wiederherstellungstool wie Stellar Repair for Exchange wiederherzustellen. Vermeiden Sie eine harte Wiederherstellung, um Datenverluste zu vermeiden.
Was this article helpful?