Inhaltsverzeichnis
1. Die Notwendigkeit der Apple Disk Image Datei
2. DMG-Datei mit dem Disk Utility erstellen
3. DMG-Datei mit einer Mac-Datenrettungssoftware erstellen
4. Eine Bilddatei auf Mac verwenden
5. Was, wenn die DMG Datei selbst gelöscht oder verloren ist?
Die Apple Disk Image-Datei ist eine bestimmte Datei mit der Erweiterung .DMG, die die Struktur und den Inhalt eines Datenträgers oder Volumes enthält. Die Image-Datei kann mehrere Dateisystemformate haben, die auf einem Speichermedium vorhanden sind. Wenn Sie beispielsweise ein Disk-Image eines Mac-Laufwerks mit Boot Camp-Partition erstellen, enthält die Disk Image-Datei zwei Dateisysteme —APFS für macOS und NTFS für Windows.
Um eine Disk Image-Datei für ein internes oder externes Mac-Gerät zu erstellen, können Sie die Disk Utility oder eine Datenwiederherstellungssoftware eines Drittanbieters verwenden. Wenn Sie eine Imagedatei öffnen, wird sie als Volume im Finder gemountet. Angenommen, Sie möchten ein gemountetes Apple Disk Image auswerfen, dann ziehen Sie das Laufwerkssymbol in den Trash und legen es dort ab. Um eine Disk-Image-Datei zu löschen, werfen Sie die Datei in den Trash oder verwenden Sie die Tastenkombination Command + Delete.
Die Notwendigkeit der Apple Disk Image Datei
Die Apple Disk-Image-Datei ist äußerst hilfreich bei der Erstellung eines Klons oder einer Sicherung eines Mac-Laufwerks oder -Volumes. Die Imagedatei ist einfach zu speichern und schnell über das Internet weiterzugeben. Außerdem kann die Imagedatei für zusätzliche Sicherheit verschlüsselt werden. Daher werden Mac-Softwareprodukte im DMG-Dateiformat über das Internet vertrieben. Außerdem kann die Disk Image-Datei helfen, Daten wiederherzustellen, wenn das Quelllaufwerk beschädigt oder tot ist.
Sie können eine Apple Disk Image-Datei für Ihr APFS- oder HFS-Speicherlaufwerk oder ein Volume auf einem größeren Speichermedium mit den folgenden Methoden erstellen.
DMG-Datei mit der Disk Utility erstellen
Das Disk Utility Programm bietet die Möglichkeit, ein gemountetes Speicherlaufwerk auszuwählen, sei es eine interne oder externe SSD oder HDD, und eine Disk Image-Datei (.DMG) an einem anderen Ort als dem Quelllaufwerk zu erstellen.
Die Schritte zum Erstellen eines Disk Image eines Laufwerks mit dem Disk Utility Programm sind wie folgt:
- Öffnen Sie das Disk Utility -Dienstprogramm und wählen Sie das Speicherlaufwerk in der Seitenleiste aus. Navigieren Sie zu File > New Image > Image from “Drive Name”.
- Geben Sie der Apple Disk Image-Datei einen Namen und einen Zielort zum Speichern der Datei. Klicken Sie auf Format und wählen Sie dann die gewünschte Option.
- Wenn Sie den Zugriff auf diese Disk Image-Datei einschränken möchten, klicken Sie auf Encryption, um ein Passwort für den Zugriff festzulegen.
- Klicken Sie auf Save, um den Imaging-Vorgang fortzusetzen. Klicken Sie abschließend auf Done, wenn der Imaging-Vorgang abgeschlossen ist.
Das Disk Utility Programm bindet die Abbilddatei in der Seitenleiste von Finder und Desktop ein. Sie können auf den gespeicherten Inhalt der gemounteten Disk Image-Datei zugreifen.
Einfaches Erstellen von DMG-Dateien mit einer Mac-Datenrettungssoftware
Sie können ein Disk-Image (.DMG) Ihres eingebauten Mac-Laufwerks oder eines externen Speichermediums mit einer leistungsstarken Mac-Datenrettungssoftware erstellen. Das Tutorial-Video und die aufeinanderfolgenden Schritte sind wie folgt:
a) Installieren und starten Sie Stellar Data Recovery Professional for Mac.
b) Klicken Sie auf das Symbol am oberen Rand des Startbildschirms und wählen Sie “Create Image”.
c) Wählen Sie im Bildschirm “Create Image” ein Laufwerk oder ein Volume aus, um eine Image-Datei zu erstellen.
d) Wenn Sie ein Abbild des gesamten ausgewählten Speicherlaufwerks oder Volumes erstellen möchten, klicken Sie auf Weiter.
e) Andernfalls wählen Sie den Bereich aus, in dem ein Bild erstellt werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte Einstellungen.
- Ziehen Sie auf dem Bildschirm “Select Range to Create Image” die Schieberegler, um den Anfangs- und Endsektor der Bilddatei festzulegen.
- Klicken Sie auf Schließen und dann auf Weiter.
f) Wählen Sie im Dialogfeld “Creating Media Image to Save” das Ziel aus, an dem Sie die Bilddatei speichern möchten.
g) Geben Sie in das Textfeld “Speichern unter” den Namen des Disk-Images ein und klicken Sie dann auf Speichern. Warten Sie, bis der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist.
Die mit der Software erstellte DMG-Datei kann nicht auf macOS gemountet werden, um auf ihre Daten zuzugreifen. Sie können die Datei jedoch als Backup aufbewahren und im Falle eines Datenverlusts zur Datenwiederherstellung verwenden.
*Stellar Data Recovery Professional for Mac verfügt über unbegrenzte Datenwiederherstellungsfunktionen. Außerdem können Sie ein bootable Wiederherstellungslaufwerk erstellen, um Daten von einem abgestürzten MacBook- oder iMac-System wiederzuherstellen. Die professionelle Version der Software ist für ein Jahr oder eine lebenslange Lizenz erhältlich. Außerdem können Sie eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie für alle Editionen in Anspruch nehmen.
Eine Bilddatei auf Mac verwenden
Die .DMG-Datei, die mit der professionellen Mac-Datenwiederherstellungssoftware erstellt wird, hilft bei der Wiederherstellung von Daten, wenn das Speicherlaufwerk stark beschädigt, unzugänglich oder beschädigt ist.
Die Schritte zur Verwendung der .DMG-Datei für die Datenwiederherstellung sind wie folgt:
a) Starten Sie die Stellar Data Recovery Professional for Mac Software auf Ihrem MacBook Pro, MacBook Air, Mac mini, oder iMac.
b) Klicken Sie auf das Symbol am oberen Rand der Benutzeroberfläche und wählen Sie “Load Image“.
c) Wählen Sie im Bildschirm “Load Image” die .DMG-Datei aus. Sie können auch auf Hinzufügen klicken, um die Bilddatei hinzuzufügen.
d) Klicken Sie auf Scannen, um den Wiederherstellungsprozess mit der Image-Datei zu starten.
e) Sobald der Scan abgeschlossen ist, wählen Sie die gewünschten Dateien in der Vorschau aus und klicken Sie dann auf Wiederherstellen.
f) Geben Sie den Speicherort an und klicken Sie auf Speichern. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, überprüfen Sie die wiederhergestellten Daten aus dem gespeicherten Speicherort.
Was passiert, wenn die DMG-Datei selbst gelöscht wird oder verloren geht?
Eine DMG-Datei ist eine Datei und kann daher gelöscht oder beschädigt werden. Sie können eine Apple Disk Image-Datei mit Time Machine wiederherstellen, wenn Sie ein Backup Ihres Macs haben. Oder verwenden Sie die oben genannte Datenwiederherstellungssoftware, um sogar Ihre gelöschte Apple Disk Image-Datei auf Ihrem Mac wiederherzustellen.
Schlussfolgerung
Wir hoffen, der Blog hat Ihnen geholfen, Apple’s disk image (.DMG) Datei zu verstehen und zu verstehen, wie man sie unter macOS verwendet. Mit dem Disk Utility Programm können Sie eine Disk Image-Datei erstellen und die automatisch gemountete Image-Datei von dem gespeicherten Ort aus öffnen. Im Gegenteil, mit der Mac-Datenwiederherstellungssoftware eines Drittanbieters können Sie eine Disk Image-Datei erstellen und sie zum Scannen und Wiederherstellen verlorener, gelöschter oder unzugänglicher Dateien verwenden.
Im Gegensatz zum Disk Utility Programm können Sie mit dieser Software einen bestimmten Bereich des Laufwerks für die Image-Erstellung auswählen. Diese Methode hilft bei der Wiederherstellung von Dateien von einem Speicherlaufwerk, das zu groß ist. Wenn Ihr Speicherlaufwerk zum Beispiel eine Speicherkapazität von 8 TB hat, müssen Sie die Daten in Teilen wiederherstellen. Außerdem können Sie mit der Software das Image laden, scannen und eine Vorschau der Dateien anzeigen.
Was this article helpful?