Inhaltsverzeichnis
    Datenrettung für Windows

    Wiederherstellen von Dateien von einem beschädigten oder nicht reagierenden USB-Stick


    Inhaltsverzeichnis

      Ein USB-Stick speichert alle Daten in seinem Speicher, ähnlich wie eine Festplatte. Das Betriebssystem kann diese Daten später bei Bedarf abrufen. Es kann verschiedene Probleme geben, die dazu führen können, dass die Daten Ihres USB-Laufwerks nicht mehr zugänglich sind, z.B. wenn das Laufwerk unsachgemäß vom Port getrennt wird, kann dies zu Datenbeschädigungen führen. Ein weiterer Grund für die Beschädigung der gespeicherten Daten können ungültige Daten im Master Boot Record (MBR) oder Partition Boot Record (PBR) oder in der Verzeichnisstruktur auf dem USB-Laufwerk sein.

      Es kann auch verschiedene andere Gründe geben, die Ihren USB beschädigt oder nicht reagierend machen können. Dies kann entweder durch logische oder physische Beschädigung geschehen. Einige häufige physische Korruptionsprobleme sind defekte Stiele und Anschlüsse, tote Laufwerke (keine Stromversorgung), unterbrochener Stromkreis oder NAND-Gate, nicht erkannt, RAW, Notwendigkeit der Formatierung, nicht zugänglich, und tote Laufwerke, etc.

      Wie kann man Daten von einem unzugänglichen USB-Stick wiederherstellen?

      Um Daten von einem unzugänglichen USB- oder Flash-Laufwerk wiederherzustellen, müssen Sie zunächst in der Lage sein, beim Lesen des USB-Laufwerks den genauen Grund für das Problem zu ermitteln.

      Gründe für eine Beschädigung oder Unzugänglichkeit des USB-Anschlusses können sein:

      1. Logische Probleme
      2. Physische Probleme

      1. Wiederherstellen von Dateien aus logischen Problemen

      Wenn es einige logische/Softwarefehler mit dem USB-Laufwerk gibt, können Sie es leicht beheben. Sie müssen die Dateistruktur reparieren, damit der USB-Stick wieder verwendet werden kann.

      So können Sie mit Windows nach logischen Problemen suchen:

      • Stecken Sie das USB-Laufwerk in den USB-Anschluss Ihres Systems.
      • Gehen Sie zum Symbol Arbeitsplatz>Wechselmedium.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Wechselmediensymbol und öffnen Sie dessen Eigenschaften.
      • Klicken Sie auf die Registerkarte Werkzeuge.
      • Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt prüfen.
      • Sie erhalten zwei Check-Disk-Optionen “Dateisystemfehler automatisch beheben” und “Nach fehlerhaften Sektoren suchen und versuchen, diese wiederherzustellen“.
      • Aktivieren Sie beide Kontrollkästchen.
      • Klicken Sie auf Start. Dadurch wird der Scanvorgang eingeleitet.
      • Klicken Sie auf Schließen, nachdem der Scanvorgang abgeschlossen ist.

      Wenn Sie Windows 10 oder eine niedrigere Version verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den USB-Stick zu reparieren:

      • Stecken Sie das USB-Laufwerk in den USB-Anschluss Ihres Systems.
      • Gehen Sie zum Symbol Arbeitsplatz>Wechselmedium.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Wechselmediensymbol und öffnen Sie dessen Eigenschaften.
      • Klicken Sie auf die Registerkarte Werkzeuge.
      • Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neu erstellen“.
      • Lassen Sie den Scanvorgang abschließen. Schließen Sie das Scanfenster, sobald es abgeschlossen ist.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des USB-Sticks und wählen Sie “Auswerfen“. Entfernen Sie dann das Laufwerk vom USB-Anschluss.

      Hoffentlich würde dies Ihnen helfen, das Problem zu lösen, sonst können Sie versuchen, Ihre USB-Daten mit einem professionellen USB-Laufwerk Datenwiederherstellungswerkzeug wiederherzustellen.

      Die meisten Probleme mit dem Verlust von USB-Daten können durch die Verwendung einer professionellen USB-Stick-Datenrettungssoftware gelöst werden. Sie können dieses Programm kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC installieren, um mit dem Scannen des Geräts zu beginnen und Daten wiederherzustellen. Testen Sie Stellar Data Recovery Professional for Windows, das das Scannen von USB-Sticks mit großer Kapazität unterstützt und unzugängliche oder formatierte Dateien mit ihren Attributen und ihrer Größe intakt verfolgt.

      Wie man Daten von einem beschädigten oder unzugänglichen USB-Stick mit Stellar Data Recovery Professional for Windows wiederherstellt?

      downlaod

      2. Wiederherstellen von Dateien aus physischen Problemen

      Wenn Sie einen physischen Fehler haben, wie z.B. einen defekten Stecker, eine Leiterplatte, einen NAND-Speicherchip des Laufwerks, dann muss die Hardware ausgetauscht oder repariert werden. Selbermachen kann zu noch schlimmeren Situationen führen. Besser, Sie holen sich Hilfe von den Experten auf diesem Gebiet. Sie können jedes vertrauenswürdige Datenrettungsunternehmen wie Stellar Data Recovery beauftragen, das auf die Wiederherstellung von Daten von einem physisch beschädigten USB-Stick spezialisiert ist.

      Im Folgenden haben wir Lösungen für einige häufige Ursachen von physischen Problemen mit Ihrem USB-Stick aufgeführt.

      a. Gebrochene Vorbauten und Anschlüsse, & tote Laufwerke (keine Stromversorgung zum USB-Gerät):

      Ein häufiger Hinweis auf die physischen Fehler sind einige Arten von Fehlermeldungen oder Problemen, die Sie nach dem Anschluss des USB sehen. Häufige Fehlermeldungen sind “Bitte legen Sie die Festplatte in die Wechselplatte ein” oder “USB-Gerät nicht erkannt oder defekt”, “Sie müssen die Festplatte formatieren, bevor Sie sie verwenden”, RAW-Partition, tote oder nicht reagierende Laufwerke und beschädigte Controller-Chips und/oder Leiterplatten.

      Wenn der silberne USB-Anschluss beschädigt ist oder die Leiterplatte beschädigt ist, führt dies zu einer Unterbrechung der Stromversorgung des USB. In diesem Fall ist ein Löten und eine Reparatur der Schaltung erforderlich. Es ist nicht ratsam, es selbst zu tun, als ob etwas schief geht, Sie können den Zugriff auf Ihren USB dauerhaft verlieren und es wird auch die Chancen verringern, dass Ihre Daten erfolgreich wiederhergestellt werden oder manchmal unmöglich sind. Um mit den oben genannten physischen Fehlern fertig zu werden, sind spezielle Ausrüstung und Fachkenntnisse erforderlich. Also übergib es besser einem Profi und lass ihn mit dem Chaos umgehen.

      b. Fehler: “Bitte legen Sie die Festplatte in die Wechselplatte ein”:

      Dieser Fehler tritt auf, wenn die Flash Drive Controller Software beschädigt wird. Es kann auch vorkommen, wenn es Probleme mit dem NAND-Speicher gibt. Der obige Fehler kann durch minderwertige oder generische NAND-Speicherchips verursacht werden. Bei einer häufigen Anzahl von Lese- und Schreibvorgängen verschlechtert sich der Zustand des Laufwerks.

      Der Fehler zeigt an, dass es ein Problem mit den NAND-Speicherchips gibt. Wahrscheinlich sind die im NAND-Speicher gespeicherten Metadaten beschädigt oder gelöscht und können dann nicht gemountet werden, wodurch das Laufwerk unlesbar wird. Wenn Sie versuchen, das Laufwerk zu lesen, erhalten Sie die Fehlermeldung “Bitte legen Sie eine Diskette in den Wechselmedium ein”. Auch wenn Sie versuchen, die Größe des Laufwerks zu überprüfen, zeigt es normalerweise seine Kapazität als 0 MB an. Da das Gerät nicht unter Windows gemountet werden kann, wird bei aktiviertem Geräte-Manager unter Laufwerke ein anderer Name für das USB-Laufwerk angezeigt. Außerdem zeigt das Festplattenmanagement einen Laufwerksbuchstaben ohne Medien an.

      In diesem Fall müssen Sie nach Herstellern suchen, die USB-Datenrettung oder Flash-Laufwerk-Datenrettung durchführen.

      c. Nicht erkennbare USB-Sticks:

      Möglicherweise können Sie Ihren USB-Stick aufgrund von Problemen mit dem USB-Anschluss und nicht mit dem USB-Laufwerk nicht verwenden. Bevor Sie also eine Reparatur des USB-Laufwerks durchführen, vergewissern Sie sich auch, dass der USB-Anschluss einwandfrei funktioniert.

      Um den USB-Anschluss zu testen, entfernen Sie das USB-Laufwerk, starten Sie Ihren Computer neu und testen Sie das USB-Laufwerk erneut. Sieh nach, ob es funktioniert. Es ist möglich, dass ein Port nicht funktioniert, aber alle anderen funktionieren einwandfrei. Probieren Sie also jeden Port Ihres Computers aus. Wenn dies nicht hilft, versuchen Sie das USB-Laufwerk auf einem anderen Computer.

      Manchmal kann die installierte Kopie von Windows OS Ihren USB-Stick aufgrund einiger Einschränkungen der USB-Version nicht erkennen.

      Sie können einen nicht erkennbaren USB-Stick durch Laufwerkserkennung reparieren:

      • Gehen Sie zu Start> Systemsteuerung> Gerätemanager.
      • Erweitern Sie die Liste neben der Option “Laufwerke”.
      • Sie sehen einen nach unten gerichteten Pfeil über Ihrem USB-Stick. Doppelklicken Sie darauf und wählen Sie die Option “Gerät aktivieren”.
      • Klicken Sie auf Weiter.
      • Klicken Sie erneut auf ‘Weiter’.
      • Klicken Sie abschließend auf Fertig stellen.

      Danach müssen Sie den Laufwerksbuchstaben zuweisen. Befolgen Sie dazu die vorgegebenen Schritte:

      • Gehen Sie zu Start>Systemsteuerung>System und Sicherheit>Verwaltungswerkzeuge und wählen Sie dann “Computerverwaltung”.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das USB-Laufwerk. Wählen Sie die Option “Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern”.
      • Klicken Sie auf HINZUFÜGEN und dann auf OK.
      • Weisen Sie nun dem USB-Laufwerk einen beliebigen verfügbaren Laufwerksbuchstaben zu, indem Sie darauf klicken.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB, um ihn als “Online” zu kennzeichnen.

      Wenn dies fehlschlägt, kann der automatisierte Windows-Dienst ” Reparieren Sie es für mich ” das Problem beheben. Wenn dies auch nicht hilft, dann hilft Ihnen die Änderung der Systemregistrierung, das Problem zu lösen. Wir würden nicht empfehlen, dass Sie sich für diese Option entscheiden, da sie Ihr Betriebssystem schädigen kann.

      Schlussfolgerung

      Ein USB-Stick kann durch logische oder physische Probleme beschädigt oder nicht mehr reagiert werden. Sie können jedoch immer sicher ein professionelles USB-Datenwiederherstellungstool wie Stellar Data Recovery Professional for Windows verwenden, um Dateien wiederherzustellen, nachdem Ihr USB-Stick beschädigt oder nicht mehr reagiert hat.

      Stellar Data Recovery Professional for Windows ist eine preisgekrönte Software; sie wurde vom PC Magazine mit dem renommierten Editor’s Choice Award for Data Recovery Software ausgezeichnet. Um das PC Magazine zu zitieren: “Für Anfänger und nicht-technische Anwender ist Stellar Data Recovery Professional for Windows die offensichtliche erste Wahl unter den Datenwiederherstellungssoftware. Eine schön gestaltete, effiziente Benutzeroberfläche macht die Bedienung des Programms zu einem Vergnügen.”

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Satyeshu Kumar linkdin

      Satyeshu is a Windows blogger and data recovery expert. He is having good technical knowledge and experience in Windows data recovery. He writes about latest technical tips, Windows issues and tutorials.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen