Bestes RAID für Server – Typen und ihre Vorteile
Zusammenfassung: RAID ist wegen seiner zahlreichen Vorteile sehr beliebt. Wenn Sie es für Ihre Server in Betracht ziehen, sollten Sie einige Faktoren beachten. In diesem Blog erfahren Sie mehr über die besten RAID-Systeme für Server, ihre Typen und die damit verbundenen Vorteile.
bessere Leistung, Datensicherheit durch Redundanz und Kosteneffizienz bietet. Und wenn Sie Raid für Ihren Server in Erwägung ziehen, wäre das eine der besten Entscheidungen, die Sie je getroffen haben. Und warum? Es gibt verschiedene Gründe, in RAID zu investieren, um die Serverleistung und -zuverlässigkeit zu steigern und weitere Vorteile zu nutzen. Lassen Sie uns diese im Detail verstehen.
Warum brauchen Sie RAID für Ihren Server?
Mit RAID können Sie die Serverredundanz, die Leistung und den Schutz vor Datenverlusten durch Fehlertoleranz verbessern. Die Speicherkapazität ist ein weiterer Faktor, der RAID zu einer idealen Lösung für Server macht. Wenn Betriebszeit und Online-Verfügbarkeit für Ihren Geschäftsbetrieb notwendig sind, müssen Sie RAID in Servern implementieren.
Wenn ein RAID in Ihrem Server installiert ist, wird Ihr Unternehmen mit Sicherheit unter Ausfallzeiten leiden. Ein Beispiel: Wenn eine normale Festplatte im Server verwendet wird, kann sie jederzeit ausfallen und Ihr Server wird mindestens einige Stunden lang ausfallen, während Sie sie wiederherstellen. Auch wenn es sich um eine Zeit mit hohem Datenverkehr handelt, wird es Sie Geld und Kunden kosten, während Sie die Festplatte wiederherstellen und den Server sichern.
Verschiedene Arten von RAID-Arrays
Es sind verschiedene RAID-Array-Typen verfügbar. Die gängigsten RAID-Arrays werden jedoch im Folgenden erläutert:
RAID-Array 0
RAID 0 basiert auf einem Striping-Mechanismus, d. h. die Daten werden in Blöcke aufgeteilt und auf mehrere Festplatten oder SSDs im Verbund verteilt. Da die Daten über mehrere Festplatten verteilt sind, kann jede Festplatte auf den Inhalt einer Datei zugreifen, was schnellere Lese- und Schreibfunktionen ermöglicht.
RAID-Array 1
Dieses RAID-Array 1 folgt dem Mirroring-Mechanismus, d.h. die Daten werden auf den Festplatten gespeichert und repliziert. Die auf einer Festplatte verfügbaren Daten werden exakt auf eine andere Festplatte in der Einrichtung repliziert. Daher kann RAID 1 den Ausfall einer Festplatte überstehen.
RAID 5
RAID 5 basiert auf dem Paritätsmechanismus. Es erfordert mindestens drei Laufwerke. Die Daten werden auf zwei Festplatten aufgeteilt, und die dritte Festplatte enthält alle Daten von beiden Geräten und wird daher Paritätsfestplatte genannt. Alle Festplatten im Array werden gleichzeitig zu einer Paritätsfestplatte, da sich die Daten auf alle Festplatten verteilen und eine Festplatte die Daten der beiden anderen Festplatten sammelt. Auf diese Weise können bis zu zwei Laufwerksausfälle überstanden werden.
RAID 6 und Raid 10
RAID 6 arbeitet mit Block-Level-Striping und bietet doppelt verteilte Parität. Es sollten mindestens vier Laufwerke vorhanden sein. RAID 10 benötigt ebenfalls vier Laufwerke, kombiniert aber die Technologien RAID 1 und RAID 0 (Mirroring und Striping). RAID 6 kann den Ausfall von zwei Laufwerken verkraften, aber mit RAID 10 können Sie Daten auch dann wiederherstellen, wenn nur ein Laufwerk in jedem gespiegelten Paar funktioniert.
Welches ist das beste Raid für Server – Typen und Vorteile
Da es verschiedene Arten von RAID-Arrays gibt, kann die Entscheidung für die beste RAID-Konfiguration für Server ein wenig schwierig sein, da jedes RAID-Array ein anderes Maß an Datenredundanz, Leistung und anderen Vorteilen bietet.
RAID 0 – Dies ist eine gute Option, wenn eine optimale Serverleistung erforderlich ist. Die Datenlese- und -schreibfunktion wird schnell über mehrere Festplatten hinweg ausgeführt, wodurch eine bessere Leistung erzielt wird. Der Nachteil bei der Wahl dieses Laufwerks ist jedoch, dass Sie keine Fehlertoleranz erhalten. Wenn ein Laufwerk ausfällt, können Ihre Daten verloren gehen oder beschädigt werden.
RAID 1 – Die Wahl von RAID 1 für Ihren Server wäre gut, wenn Sie eine budgetfreundliche Datenredundanz und eine schnelle Datenlesefunktion erwerben möchten. Außerdem ist es relativ preisgünstig. Der Nachteil ist jedoch, dass bei einer Software-RAID-1-Konfiguration die Daten zwischen verschiedenen Volumes einzelner Festplatten gespiegelt werden können.
RAID 5/6 – Beide RAID-Arrays sind gut geeignet, wenn Sie Webserver haben und extrem große Speicher-Arrays und Arrays mit hohen Leseumgebungen als ein einziges Objekt benötigen. Beide RAID-Arrays bieten Parität und können den Ausfall von zwei Laufwerken verkraften. Sie sind eine hervorragende Option für Fehlertoleranz. Der Nachteil ist jedoch der langsame Datenschreibprozess. Es dauert einige Zeit, alle Laufwerke zu beschreiben und Parität aufzubauen.
RAID 10 – Dieser RAID-Level eignet sich hervorragend für stark ausgelastete Datenbankserver oder jeden anderen Server, der viele Schreibvorgänge durchführt. Da es sowohl Mirroring- als auch Striping-Technologien verwendet, bietet es eine hohe Leistung. Allerdings ist er recht kostspielig, da er mindestens vier Festplatten benötigt.
Datenwiederherstellung von RAID-Arrays
Jedes RAID-Array bietet eine Reihe von Vorteilen. Wir haben erörtert, wie verschiedene RAID-Arrays anstelle einer einzelnen Festplatte für Ihren Server von Vorteil sein können. Eine Sicherheit, die wir alle brauchen, ist jedoch, dass unsere Daten geschützt bleiben. Obwohl RAID-Levels wie eine einzelne Festplatte eine hohe Fehlertoleranz bieten, können auch sie ausfallen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass eine RAID-Wiederherstellung möglich ist.
Sie können sich auf eine spezielle RAID-Datenwiederherstellungssoftware verlassen, wie z. B. Stellar Data Recovery Technician. Es handelt sich um eine DIY-Software, die auf Windows- und Mac-Systemen funktioniert. Sie stellt Daten von RAID 0, 1, 5, 6 und Nested RAID-Laufwerken wieder her. Sie können Daten von unzugänglichen, formatierten oder defekten RAID-Arrays und Volumes wiederherstellen. Es führt die RAID-Konstruktion virtuell durch, um die Datenwiederherstellung von logisch beschädigten RAIDs zu ermöglichen.
RAID-Redundanz – Kein Ersatz für ein Backup
Denken Sie daran, dass RAID zwar zahlreiche Vorteile bietet, aber nicht als Ersatz für eine Datensicherung angesehen werden sollte. Es ersetzt auch nicht Ihre Backup-Strategie. Ähnlich wie bei anderen Festplatten sollte auch die Sicherung von RAID auf Ihrer To-Do-Liste stehen. RAID kann eine großartige Option sein, um die Leistung des NAS und Ihres Servers zu optimieren und eine schnelle Datenwiederherstellung im Falle eines Hardwareausfalls zu gewährleisten. Es ist jedoch sicherlich nicht die Lösung für eine Notfallwiederherstellung.
FAQ
1. Welches RAID wird am häufigsten in Netzwerkservern verwendet?
RAID 5 ist eine der am häufigsten verwendeten RAID-Konfigurationen bei Unternehmensservern und Unternehmens-NAS-Geräten. Es bietet eine verbesserte Leistung im Vergleich zu RAID 1 und RAID 0 mit hoher Fehlertoleranz, da es über einen Paritätsmechanismus verfügt.
2. Welches RAID ist am sichersten?
RAID 1+0 oder RAID 10 ist die sicherste Wahl von allen. Es folgt dem Mirroring- und Striping-Mechanismus und bietet somit eine hohe Redundanz. Allerdings bietet es weniger Speicherkapazität auf denselben Festplatten und ist etwas teurer.
3. Welches RAID ist das schnellste?
RAID 0 gilt als das schnellste RAID-Array, da es auf einem Striping-Mechanismus basiert. Die Daten werden auf verschiedene Festplattenblöcke aufgeteilt, wodurch eine schnelle Lese-/Schreibgeschwindigkeit und eine maximale Verfügbarkeit der Rohspeicherkapazität erreicht wird. RAID 0 bietet jedoch keine Redundanz.
4. Wie wählt man den richtigen Level für sein RAID-System?
Bei der Auswahl des richtigen Levels für Ihr RAID-System werden mehrere Faktoren berücksichtigt, wie z. B.:
- Kapazitätsbedarf
- Anforderungen an die Anwendungsleistung
- Fehlertoleranz
- Datenwiederherstellung und mehr