Behebung des blauen Bildschirms mit der Meldung “Stop Code: BAD SYSTEM CONFIG INFO” Meldung
Zusammenfassung: Haben Sie mit dem Fehler BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO auf der Systemanzeige zu kämpfen? Sehen wir uns an, was diesen BSOD-Fehler (Blue Screen of Death) verursacht und wie man ihn beheben kann. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Daten von einem BSOD-befallenen PC oder Laptop mit der Stellar Data Recovery Professional Software wiederherstellen können. Laden Sie die Testversion von unten herunter!
Wenn Sie an Ihrem System arbeiten, kann es sein, dass Sie plötzlich einen blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung BAD SYSTEM CONFIG INFO sehen. Der Fehler kann durch falsche Systemeinstellungen, bösartige Software, fehlerhafte Hardware usw. verursacht werden. Dieser Stoppcode enthält den Fehlerwert 0xc0000001. Dies ist ein schwerwiegender Fehler, der zum Absturz des Systems oder zur Beschädigung Ihrer Daten führen kann. Es gibt noch weitere ähnliche Stoppcodes, auf die Benutzer gestoßen sind:
- BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO während CHKDSK
- BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO Ntfs Sys
- BAD SYSTEM CONFIG INFO Bootloop
- BAD SYSTEM CONFIG info beim Starten, Booten
Bevor Sie diese BSOD-Fehler auf Ihrem System beheben, müssen Sie herausfinden, warum sie auftreten.
Gründe für den Fehler BAD SYSTEM CONFIG INFO
Es könnte mehrere Gründe geben, die den BAD SYSTEM CONFIG INFO Windows 10-Fehler auf Ihrem System verursachen, wie zum Beispiel:
- Fehlerhafte oder veraltete Gerätetreiber
- Beschädigung der Boot-Konfigurationsdaten (BCD) Datei
- Fehlerhaftes Festplattenlaufwerk
- Beschädigte Windows-Registrierung
- Fehlerhafte Systemdateien/Programme
Wie behebt man den BSOD BAD_SYSTEM_CONFIG INFO Fehler?
Methode 1: Gerätetreiber aktualisieren
Das erste, was Sie überprüfen sollten, wenn Sie den Fehler BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO sehen, ist, ob ein Gerätetreiber veraltet oder inkompatibel ist. Vielleicht ist ein inkompatibler Festplatten- oder SSD-Treiber oder ein beschädigter Treiber eines Drittanbieters auf Ihrem System installiert, der diesen Fehler auf Ihrem Windows 10-PC verursacht. Sie können versuchen, die Gerätetreiber zu aktualisieren, um diesen Fehler zu beheben. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Drücken Sie Windows + X, um zu Start zu gelangen, und wählen Sie Geräte-Manager.
- Erweitern Sie Anzeigeadapter und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Treiber, den Sie aktualisieren möchten, und klicken Sie auf Treiber aktualisieren.
- Wählen Sie bei der nächsten Aufforderung ‘Automatisch nach Treibern suchen’.
- Windows beginnt automatisch mit der Suche nach der neuesten Treibersoftware. Wenn Windows den neuesten Treiber nicht finden konnte, können Sie “In Windows Update nach aktualisierten Treibern suchen” wählen.
- Auf dem Bildschirm werden die verfügbaren Updates angezeigt.
- Klicken Sie auf “Jetzt installieren”.
- Die neuesten verfügbaren Updates werden zusammen mit der neuesten Treibersoftware installiert.
Methode 2: Korrupte BCD-Datei reparieren
Die Boot-Konfigurationsdaten (BCD) legen fest, wie Windows zu starten ist. Wenn die BCD-Datei aus irgendeinem Grund beschädigt wird, können Sie Ihr System nicht mehr starten. Dies kann auch den BAD SYSTEM CONFIG INFO Windows 10-Fehler verursachen. Sie können die BCD-Datei reparieren, um diesen Fehler loszuwerden, indem Sie die beiden unten beschriebenen Möglichkeiten nutzen.
- BCDEDIT-Befehl verwenden
a. Schalten Sie Ihr System ein. Sobald das Windows-Logo angezeigt wird, drücken Sie lange auf die Einschalttaste, um das System auszuschalten.
b. Wiederholen Sie diesen Vorgang dreimal, bis Sie die automatische Reparaturumgebung aufrufen.
c. Wählen Sie in der Umgebung “Automatische Reparatur” die Option “Erweiterte Optionen” und wählen Sie auf dem Bildschirm “Option wählen” die Option “Fehlerbehebung”.
d. Wählen Sie in der nächsten Eingabeaufforderung Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung
e. Geben Sie in das geöffnete Eingabeaufforderungsfenster den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.
bcdedit/deletevalue {Standard} numproc |
bcdedit/deletevalue {Standard} truncatememory |
f. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, schließen Sie die Eingabeaufforderung, und starten Sie Ihren PC neu.
B. BOOTREC-Befehl verwenden
Wenn der obige Prozess den Fehler nicht beheben konnte, können Sie den Befehl bootrec ausführen. Folgen Sie den angegebenen Schritten:
a. Booten Sie Ihr System mit einem USB-Installationsmedium, das Sie mit dem Windows-Tool zur Medienerstellung erstellt haben.
b. Klicken Sie auf Computer reparieren und wählen Sie Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.
c. Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie die Eingabetaste.
bootrec /repairbcd |
bootrec /osscan |
bootrec /repairmbr |
d. Starten Sie anschließend Ihr System neu und überprüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.
Methode 3: CHKDSK-Befehl ausführen
Wenn die Festplatte Ihres Systems beschädigt ist oder das Laufwerk aus fehlerhaften Sektoren besteht, kann der Fehler BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO Windows 10 auf Ihrem System auftreten. Sie können die fehlerhafte Festplatte beheben, indem Sie den Befehl CHKDSK ausführen. Befolgen Sie die angegebenen Schritte:
a. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie sie als Administrator aus.
b. Geben Sie chkdsk f: /f ein und drücken Sie die Eingabetaste.
c. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.
Ich habe den Fehler behoben, aber alle meine Daten sind weg. Kann ich die Daten nach der Verwendung des CHKDSK-Befehls wiederherstellen?
Sie können verlorene Dateien nach der Ausführung des CHKDSK-Befehls mit einem Windows-Datenwiederherstellungstool wiederherstellen, z. B. Stellar Data Recovery Professional. Es ist ein DIY-Datenwiederherstellungstool, das alle Arten von Daten wiederherstellen kann, einschließlich Dateien, Dokumente, E-Mails, Fotos, Videos und mehr. Die Software unterstützt auch die Wiederherstellung von formatierten, beschädigten oder sogar abgestürzten Windows-PCs oder Laptops. Sie können auch Daten von externen Speichermedien wiederherstellen, wie HDDs, SSDs, USB-Laufwerken, SD-Karten und mehr.
Methode 4: Korrumpierte Windows-Registrierung reparieren
Eine beschädigte Windows-Registrierung könnte auch der Grund für diesen Bluescreen-Fehler sein. Einigen Windows-Benutzern zufolge kann das Reparieren der beschädigten Windows-Registrierung mit dem Dienstprogramm Command Prompt helfen, diesen 0xc0000001-Fehlercode zu beseitigen. Befolgen Sie die angegebenen Schritte:
a. Booten Sie Ihr System mit demselben USB-Installationsmedium, das Sie zum Reparieren der BCD-Datei verwendet haben.
b. Wählen Sie Problembehandlung und dann Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.
c. Geben Sie im geöffneten Fenster der Eingabeaufforderung die angegebenen Befehle ein und drücken Sie die Eingabetaste.
CD C:\Windows\System32\config |
ren C:\Windows\System32\config\DEFAULT DEFAULT.old |
ren C:\Windows\System32\config\SAM SAM.old |
ren C:\Windows\System32\config\SECURITY SECURITY.old |
ren C:\Windows\System32\config\SOFTWARE SOFTWARE.old |
ren C:\Windows\System32\config\SYSTEM SYSTEM.old |
Hinweis: Mit diesen Befehlen werden alle diese Ordner umbenannt. Nach dem Umbenennen der Ordner wird Windows 10 sie nicht mehr verwenden. Sie können sie aber auch löschen, aber es ist besser, sie umzubenennen, wenn Sie sie später wiederherstellen müssen.
d. Geben Sie nun die angegebenen Befehle in der Eingabeaufforderung ein:
kopieren Sie C:\Windows\System32\config\Reg\Back\DEFAULT C:WindowsSystem32config |
kopieren Sie C:\Windows\System32\config\Reg\Back\SAM C:WindowsSystem32config |
kopieren Sie C:\Windows\System32\config\Reg\Back\SECURITY C:WindowsSystem32config |
kopieren Sie C:\Windows\System32\config\Reg\Back\SYSTEM C:WindowsSystem32config |
kopieren Sie C:\Windows\System32\config\Reg\Back\SOFTWARE C:WindowsSystem32config |
e. Diese Befehle kopieren die Sicherungskopie der Registrierung und ersetzen die älteren Dateien. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, schließen Sie die Eingabeaufforderung und starten Sie Ihr System neu.
Methode 5: Systemwiederherstellung durchführen
Beschädigte Systemdateien oder Systemprogramme könnten ein möglicher Grund für den ‘BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO Boot Loop’-Fehler sein. Sie können eine Systemwiederherstellung durchführen, um diesen Fehler zu beheben. Bei einer Systemwiederherstellung werden jedoch alle Änderungen im Zusammenhang mit dem Geräte-Manager auf die Standardkonfigurationen zurückgesetzt, was sich auf alle Systemprogramme, Treiber, Dateien, Registrierungseinstellungen usw. auswirkt. Vergessen Sie also nicht, ein Backup Ihrer Systemdaten zu erstellen, bevor Sie diese Methode durchführen.
Um die Systemwiederherstellung durchzuführen, befolgen Sie die unten genannten Schritte:
a. Öffnen Sie Einen Wiederherstellungspunkt erstellen.
b. Wählen Sie anschließend im Fenster Systemeigenschaften die Option Systemwiederherstellung.
c. Klicken Sie im nächsten Fenster auf Weiter.
d. Wählen Sie den Wiederherstellungspunkt aus den verfügbaren Punkten aus und wählen Sie “Nach betroffenen Programmen suchen”.
e. Klicken Sie auf Weiter > Fertig stellen und starten Sie Ihr System neu, um zu überprüfen, ob das Problem gelöst ist.
f. Wie bereits erwähnt, wird Ihr System bei diesem Vorgang auf die Standardkonfiguration zurückgesetzt, was zu einem Datenverlust führen kann. Sie können professionelle Windows-Datenwiederherstellungssoftware verwenden, um Daten wiederherzustellen.
EndNote
BAD SYSTEM CONFIG INFO ist ein häufiger Fehler bei der Fehlerprüfung. Es könnte mehrere Gründe für diesen Fehler geben, wie z. B. veraltete oder fehlerhafte Gerätetreiber, beschädigte Festplatten, fehlerhafte Windows-Registrierung, beschädigte Systemdateien usw. Sie können die in diesem Beitrag beschriebenen DIY-Fehlerbehebungsmethoden durchführen, um diesen Fehler zu beheben. Wenn Sie jedoch aufgrund dieses BSOD-Fehlers Daten verlieren, verwenden Sie Windows-Datenwiederherstellungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional, um Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen. Diese Software kann Daten von formatierten, beschädigten oder sogar abgestürzten Windows PCs oder Laptops wiederherstellen.