Externe Festplatte wird auf dem Mac nicht angezeigt – Wie kann ich sie wiederherstellen?
Zusammenfassung: In diesem Blog stellen wir Ihnen verschiedene Methoden vor, um das Problem "Externe Festplatte wird nicht auf dem Mac angezeigt" unter MacOS Monterey, Big Sur, Catalina und anderen niedrigeren Versionen zu lösen. Laden Sie die kostenlose Mac-Datenrettungssoftware herunter, um Ihre verlorenen Daten von einer externen Festplatte auf dem Mac wiederherzustellen.
“Hallo Freunde, als ich meine externe 2-TB-Festplatte von Seagate nach langer Zeit an mein MacBook Air (mit MacOS Monterey, Big Sur oder Catalina) angeschlossen habe, wurde die Festplatte weder im Schreibtisch noch in der Seitenleiste des Finders angezeigt. Auf diesem Laufwerk befinden sich alle meine wichtigen digitalen Erinnerungen. Könnte mir bitte jemand helfen, meine Daten von der Festplatte wiederherzustellen? Vielen Dank! “
Wenn Sie eine externe Festplatte an Ihren Mac mit MacOS Monterey, Big Sur oder Catalina anschließen, kann es sein, dass das Speicherlaufwerk aus verschiedenen Gründen nicht auf dem Schreibtisch, im Finder oder sogar im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird.
Häufige Gründe dafür, dass externe Festplatten nicht auf dem Mac angezeigt werden
- USB-Verbindungsproblem
- Keine Einstellungen in MacOS
- Beschädigung der Partitionskarte
- Inkompatibilität der Geräte
- Physische Schäden an einer Festplatte
In den folgenden Abschnitten werden mehrere Methoden zur Fehlerbehebung beschrieben, um das Problem “Externes Laufwerk wird auf dem Mac nicht angezeigt” unter MacOS zu beheben.
Methoden zur Behebung von nicht angezeigten externen Festplatten auf dem Mac:
1. Überprüfen Sie die USB-Konnektivität
Ihre externe Festplatte ist möglicherweise nicht richtig mit dem USB-Anschluss Ihres MacBook Air, iMac oder Mac mini verbunden. Versuchen Sie die folgenden Schritte:
- Versuchen Sie, das Laufwerk erneut an denselben oder einen anderen kompatiblen USB-Anschluss anzuschließen.
- Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, versuchen Sie, das USB-Kabel zu wechseln und erneut anzuschließen.
- Wenn Sie einen anderen Mac haben, können Sie auch versuchen, das externe Laufwerk an diesen anzuschließen.
2. Sichtbarkeit der externen Festplatte aktivieren
In MacOS Monterey, Big Sur oder Catalina müssen Sie die Sichtbarkeit von externen Festplatten aktivieren. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Einstellungen vorzunehmen:
- Gehen Sie zu Finder > Voreinstellungen > Allgemein. Aktivieren Sie unter “Diese Elemente auf dem Schreibtisch anzeigen” die Kontrollkästchen “Festplatten” und “Externe Datenträger“.
- Analog dazu gehen Sie zu Finder > Einstellungen > Seitenleiste. Aktivieren Sie unter “Diese Elemente in der Seitenleiste anzeigen” die Kontrollkästchen “Festplatten” und “Externe Datenträger“.
- Gehen Sie außerdem zu Finder > Programme > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm. Gehen Sie im Festplattendienstprogramm zu Ansicht > Alle Geräte anzeigen, um alle mountbaren und nicht mountbaren Laufwerke anzuzeigen.
3. MacOS aktualisieren
Versuchen Sie, Ihr MacOS Monterey, Big Sur oder Catalina zu aktualisieren, um subtile Probleme mit der Konnektivität externer Festplatten zu beheben. Vorher sollten Sie jedoch eine Sicherungskopie Ihrer Macintosh HD mit Time Machine erstellen, um Datenverluste zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Time Machine-Laufwerk mit Ihrem Mac verbunden ist. Gehen Sie zu Time Machine > Jetzt sichern. Sobald das Backup erstellt ist, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr MacOS zu aktualisieren.
- Gehen Sie zu Apple-Menü > Systemeinstellungen.
- Klicken Sie im Fenster Systemeinstellungen auf Software-Aktualisierung.
- Lassen Sie MacOS im Fenster Software-Aktualisierung nach Updates suchen.
- Wenn Updates verfügbar sind, klicken Sie auf Jetzt aktualisieren.
- Klicken Sie auf Herunterladen und Neustart. Warten Sie, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.
4. Externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren
Wenn Ihr Mac die externe Festplatte nicht erkennt, verwenden Sie das Festplattendienstprogramm, um das nicht erkannte externe Laufwerk einzubinden und zu reparieren. Die Schritte sind wie folgt:
- Gehen Sie zu Finder > Programme > Dienstprogramme. Doppelklicken Sie auf Disk Utility, um es zu starten.
- Wenn das Festplattendienstprogramm die externe Festplatte in grau auflistet, wählen Sie Ihre externe Festplatte in der Seitenleiste aus.
- Klicken Sie im oberen Bereich auf die Registerkarte Einbinden, um Ihre nicht eingebundene externe Festplatte einzubinden.
- Wenn auf das Laufwerk noch nicht zugegriffen werden kann, klicken Sie im oberen Bereich auf die Registerkarte Erste Hilfe und dann auf Ausführen, um den Reparaturprozess für die externe Festplatte zu starten.
- Warten Sie, bis das Festplattendienstprogramm Ihre externe Festplatte repariert hat. Wenn das Festplattendienstprogramm fehlschlägt, wird eine Meldung angezeigt, dass das Laufwerk nicht repariert werden kann und Sie ein Backup erstellen und das Laufwerk ersetzen müssen.
5. Externe Festplatte mit Terminal reparieren
Wenn das Festplattendienstprogramm Ihre externe Festplatte nicht reparieren kann, verwenden Sie das in MacOS verfügbare Terminalprogramm, um das betroffene Laufwerk zu mounten und zu reparieren. Die Schritte sind wie folgt:
- Gehen Sie zu Finder > Programme > Dienstprogramme. Doppelklicken Sie auf Terminal, um es zu starten.
- Geben Sie in der Befehlszeile diskutil list ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. Notieren Sie disk# der externen Festplatte.
- Geben Sie diskutil mountDisk /dev/disk# ein und drücken Sie dann den Zeilenschalter.
- Geben Sie diskutil repairVolume /dev/disk# ein und drücken Sie den Zeilenschalter.
- Wenn der Reparaturvorgang abgeschlossen ist, gehen Sie zu Terminal > Terminal beenden.
6. Löschen Sie die externe Festplatte
Falls die Daten des externen Laufwerks aufgrund einer Beschädigung des Dateisystems nicht zugänglich sind, können Sie die Daten dennoch mit einer Datenwiederherstellungssoftware für Mac wiederherstellen.
Nachdem Sie die unzugänglichen Daten wiederhergestellt haben, löschen Sie das Laufwerk mit dem Festplatten-Dienstprogramm, um alle logischen Probleme zu beheben. Stellen Sie schließlich die wiederhergestellten Daten auf der externen Festplatte wieder her.
7. Ersetzen Sie die externe Festplatte
Wenn Ihre externe Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird, obwohl Sie auf der Registerkarte “Ansicht” die Option “Alle Geräte anzeigen” gewählt haben, ist das Laufwerk möglicherweise physisch beschädigt. Sie müssen das nicht funktionierende Laufwerk durch ein neues ersetzen.
Hinweis: Um Daten von einer defekten Festplatte wiederherzustellen, wenden Sie sich an einen Datenrettungsdienstleister.
Tipps zur Vermeidung von dauerhaftem Datenverlust auf externen Festplatten
- Implementieren Sie eine 3-2-1-Sicherungsstrategie (3 Kopien der Daten auf 2 verschiedenen Speichermedien und 1 Kopie an einem anderen Ort), um sich vor Datenverlusten zu schützen.
- Löschen Sie die externe Festplatte nicht sofort, wenn sie von Ihrem Mac nicht erkannt wird, es sei denn, Sie stellen die Daten mithilfe einer Mac-Datenwiederherstellungssoftware wieder her.
Schlussfolgerung
In diesem Blog wurden häufige Gründe und Strategien zur Fehlerbehebung für das Problem “Externe Festplatte wird auf dem Mac nicht angezeigt” vorgestellt. Um eine kritische Fehlersuche durchzuführen, sollten Sie eine Sicherungskopie Ihrer Festplatte erstellen. Verlieren Sie im Falle eines Datenverlustes nicht die Hoffnung. Stellen Sie Ihre verlorenen Daten wieder her, indem Sie Stellar Data Recovery Professional für MacOS Monterey, Big Sur, Catalina oder früher verwenden. Die Mac-Datenrettungssoftware unterstützt eine Vielzahl von Speichergeräten, einschließlich externer Festplatten, die mit den Dateisystemen APFS, HFS+, HFS, NTFS, FAT und ex-FAT formatiert sind. Die Software ist als kostenlose Testversion erhältlich.