Inhaltsverzeichnis
    Windows Datenrettung - Standard

    (Gelöst): BSODs kommen immer wieder, auch nachdem ich meinen PC auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Haben Sie diese Frage, warum BSODs halten kommen auch nach dem Werksreset mein System? Wollen Sie diesen Fehler dauerhaft zu stoppen und dann dieses Problem mit Stellar zu lösen? Wir haben vier verschiedene Methoden geteilt, um Ihnen zu helfen, die BSODs Problem dauerhaft zu lösen.

      In Windows OS erscheint der Blue Screen of Death oder BSOD nach einem schweren Systemabsturz, der auf ein größeres Problem mit Ihrem PC hinweist. In der Regel steht der BSOD – auch als STOP-Fehler bezeichnet im Zusammenhang mit kritischen Hardware- und Treiberfehlkonfigurationen, Schäden und Fehlern. Darüber hinaus können auch Low-Level-Programme, die auf der Windows-Kernel-Ebene arbeiten, zu dem Bluescreen-Fehler führen.

      Nach dem Absturz zeigt der BSOD eine Meldung mit einem STOP-Code an, der Ihnen hilft, die Ursache für den Systemabsturz zu ermitteln. Auf dem Bildschirm werden auch Informationen zu den Dateien oder Hardwareproblemen angezeigt, die am Systemabsturz beteiligt waren.

      Wussten Sie schon? BSOD ist eine Schutzmaßnahme des Windows-Betriebssystems, um schwerwiegende Schäden an Ihrem Computer aufgrund von kritischen Hardware- und Treiberproblemen zu vermeiden.

      Warum kommt der BSOD-Fehler nach einem Factory Reset?

      Wie bereits erwähnt, ist der BSOD-Fehlerbildschirm meist mit Hardware- und Treiberproblemen verbunden. Wenn Sie Ihren Windows-PC auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden daher nur einige kleinere Probleme mit dem Treiber behoben. Größere Probleme wie veraltete Treiber werden durch das Zurücksetzen des PCs nicht behoben.

      Wenn die Ursache des BSOD mit der Hardware zusammenhängt, hilft es auch nicht, den PC zurückzusetzen.

      Daher ist es wichtig, die genaue Ursache des BSOD zu ermitteln, um ihn effizient zu beheben. Eine Sache, die bei BSOD besonders besorgniserregend ist, ist der plötzliche Systemabsturz und Neustart, der große Auswirkungen auf die Festplatte und die darauf gespeicherten Daten haben kann.

      Ein plötzlicher Systemabsturz kann das Dateisystem beschädigen und dazu führen, dass eine Festplatte beschädigt wird und nicht mehr zugänglich ist.

      Es gibt einige Abhilfen und Lösungen, um den BSOD-Fehlerbildschirm zu beheben und zu überprüfen, ob Sie in der Lage sind, das System zu starten, um auf wichtige Dateien zuzugreifen.

      Für den Fall, dass Sie die Dateien aufgrund von BSOD verloren haben, kann Software wie Stellar Windows Data Recovery helfen, die Daten von beschädigten, formatierten und unzugänglichen Festplatten wiederherzustellen.

      Um das BSOD-Bildschirm-Problem in Windows zu beheben, folgen Sie diesen Methoden zur Fehlerbehebung:

      Methode 1: Blue Screen Troubleshooter verwenden

      • Gehen Sie in Windows 10 zu “Einstellungen>Updates & Sicherheit>Problembehandlung”.
      • Klicken Sie auf “Blauer Bildschirm” und dann auf “Problembehandlung ausführen
      • Der Troubleshooter identifiziert das Problem und hilft Ihnen, das Problem zu beheben oder gibt Ihnen Hinweise für weitere Schritte
      • Sobald das Problem behoben ist, starten Sie das System neu und verwenden Sie es eine Zeit lang, um zu prüfen, ob das BSOD-Problem verschwunden ist.

      Methode 2: Verwenden Sie die S.M.A.R.T. Disk Monitoring Information

      S.M.A.R.T. ist ein Festplattenüberwachungssystem, das in Festplatten und SSDs eingebaut ist und Ihnen hilft, den Zustand der Festplatte zu überprüfen. Mit S.M.A.R.T. können Sie herausfinden, ob eine Festplatte defekt ist, da dies auch einen Systemabsturz mit BSOD verursachen kann.

      • Um auf die SMART-Daten zuzugreifen, geben Sie Folgendes in die Befehlszeile ein
        wmic diskdrive get status
      • Drücken Sie ‘Enter’.
      • Wenn Status OK angezeigt wird, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Andernfalls tauschen Sie das defekte Laufwerk sofort aus.

      Alternativ können Sie auch das Dienstprogramm CrystalDiskInfo verwenden, um den S.M.A.R.T.-Status im Detail anzuzeigen.

      Methode 3: CHKDSK-Scan durchführen

      CHKDSK-Scan hilft bei der Lösung von Dateisystemfehlern und bei der Reparatur des fehlerhaften Laufwerks. Außerdem werden die fehlerhaften Sektoren repariert. So führen Sie einen CHKDSK-Scan auf dem betroffenen Laufwerk aus,

      • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator
      • Geben Sie den folgenden Befehl in das Eingabeaufforderungsfenster ein oder kopieren Sie ihn, gefolgt von der Eingabetastechkdsk /r /r X: (wobei X der betroffene Laufwerksbuchstabe ist)
      • Lassen Sie den Scanvorgang abschließen und starten Sie Ihr System dann neu.

      Verwenden Sie Ihr System nun normal und beobachten Sie Ihren Windows-PC auf Anomalien, einschließlich BSOD.

      Methode 4: SFC-Scan ausführen

      Die Systemdateiprüfung (SFC) ist ein integriertes Windows-Dienstprogramm, das die Systemdateien auf Schäden oder Fehler überprüft. Das SFC-Dienstprogramm repariert beschädigte oder korrupte Systemdateien, indem es sie durch die im Cache gespeicherten Dateien ersetzt.

      Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen SFC-Scan durchzuführen:

      • Drücken Sie ‘Windows+S’ und geben Sie cmd ein
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie “Als Administrator ausführen
      • Admin-Zugang gewähren und dann den folgenden Befehl eingeben
        sfc /scannow
      • Drücken Sie ‘Enter’.
      • Warten Sie, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist, und starten Sie das System dann neu.

      Prüfen Sie außerdem, ob der CPU-Lüfter funktioniert, da eine Überhitzung ebenfalls zu einem plötzlichen Systemabsturz führt. Führen Sie einen Antivirenscan durch und deinstallieren Sie kürzlich installierte Programme, insbesondere solche, die von nicht vertrauenswürdigen Quellen wie Torrent-Seiten heruntergeladen wurden.

      Wie man Daten wiederherstellt, die aufgrund eines BSOD-Fehlerbildschirms verloren gegangen sind

      Der BSOD-Fehlerbildschirm erscheint nach einem plötzlichen oder abrupten Systemabsturz. Ein häufiger Absturz kann die Systemkomponenten stark beeinträchtigen, insbesondere das Speicherlaufwerk. Während des Absturzes schließt Windows abrupt jeden Prozess auf Ihrem System, einschließlich der Excel-Tabelle oder des Videoprojekts, an dem Sie gearbeitet haben, was zu Dateibeschädigungen und sogar zu Datenverlust führen kann.

      Führen Sie in einem solchen Fall die folgenden Schritte aus, um die verlorenen Daten wiederherzustellen:

      • Laden Sie die Stellar Data Recovery – Standard Software herunter, installieren Sie sie und führen Sie sie aus
      • Klicken Sie auf “Alle Daten” und dann auf “Weiter”.
      • Klicken Sie auf “Speicherort wählen”, um einen bestimmten Ordner auszuwählen (in dem die Daten verloren gegangen sind), oder wählen Sie die betroffene Partition oder den betroffenen Datenträger aus, der unter “Verbundene Laufwerke” aufgeführt ist.
      • Aktivieren Sie den Kippschalter “Deep Scan” unten links und klicken Sie auf “Scan”.
      • Nach dem Scan werden die Dateien im linken Fenster “Strukturansicht” aufgelistet.
      • Erweitern Sie die Baumstruktur und klicken Sie auf einen Ordner, um die darin enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse im rechten Fensterbereich aufzulisten
      • Klicken Sie auf eine Datei, um sie in der Vorschau anzuzeigen, und klicken Sie auf das Kontrollkästchen der Dateien und Ordner, um sie auszuwählen.
      • Klicken Sie nach der Auswahl auf “Wiederherstellen”.
      • Klicken Sie auf “Durchsuchen” und wählen Sie einen Speicherort auf einer anderen Partition oder verwenden Sie ein externes Laufwerk (empfohlen).
      • Klicken Sie auf “Start Saving” und warten Sie, bis die Software das Speichern Ihrer wiederhergestellten Daten beendet hat.

      Nachdem Sie die Daten wiederhergestellt haben, übertragen Sie sie an den ursprünglichen Speicherort und verwenden Sie Ihr System normal.

      Schlussfolgerung

      BSOD kann jederzeit auftreten, da es durch zahlreiche Faktoren ausgelöst werden kann – überhitzte Hardware-Fehler, Software-Probleme und so weiter. Sie können versuchen, es mit den verschiedenen Methoden zur Fehlerbehebung zu beheben, die in diesem Leitfaden erläutert werden.

      Und falls Sie wichtige Daten aufgrund von BSOD verloren haben, was unvermeidlich ist, probieren Sie die neue Stellar Data Recovery Software aus, die praktisch alle Arten von verlorenen und gelöschten Daten wiederherstellen kann.

      Zusätzlich wird empfohlen, regelmäßige Datensicherungen durchzuführen, um Datenverlusten aufgrund von BSOD und anderen system- oder hardwarebedingten Fehlern vorzubeugen.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Aruna Attri linkdin

      Aruna Attri is a Senior Data Recovery Expert at Stellar®. She is a technology blogger and Windows expert. She has experience in Windows data recovery domain. She loves to troubleshoot Windows issue and write technical tips and tutorials.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen