Inhaltsverzeichnis
    OST zu PST konverter

    Fehler 0x8004010F: Outlook Datendatei kann nicht aufgerufen werden gelöst!


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: 0x8004010F: ‘Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden" ist ein Outlook-Sende-/Empfangsfehler, der aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Der Fehler tritt auf, wenn Sie eine E-Mail in Outlook oder Outlook Express senden oder empfangen. Infolgedessen wird der E-Mail-Verkehr behindert, was zu Produktivitätsverlusten führen kann, da die Benutzer nicht kommunizieren können. Um den Outlook-Sende-/Empfangsfehler 0x8004010F zu beheben, zeigt dieser Artikel einige zuverlässige Methoden auf. Falls der Fehler aufgrund einer Beschädigung der PST-Datei aufgetreten ist, können Sie eine erweiterte PST-Reparatursoftware verwenden, um die beschädigte PST-Datei zu reparieren und alle Daten wiederherzustellen.

      Wenn MS Outlook mit einem Exchange- oder IMAP-basierten E-Mail-Konto konfiguriert wird, wird eine Offline-Speicherdatei (OST) auf dem lokalen System erstellt. Wenn Sie ein POP-Konto zu Outlook hinzufügen, wird eine PST-Datei (Personal Storage Table) erstellt. Diese Outlook-Datendateien (OST und PST) enthalten eine synchronisierte Kopie aller Mailboxdaten, die auf dem E-Mail-Server gespeichert sind. Kurz gesagt, eine OST- oder PST-Datei ist eine Kopie des Postfachs des Benutzers, da sie alle Postfächer wie E-Mails, Anhänge, Kontakte, Notizen, Kalendereinträge usw. lokal speichert.

      OST ermöglicht den Benutzern den Zugriff auf ihr Outlook, auch wenn das System offline ist oder der Exchange-Server aufgrund technischer Probleme oder Wartungsarbeiten ausfällt. In solchen Fällen können die Benutzer ohne Unterbrechung mit Outlook weiterarbeiten. Außerdem werden alle Änderungen, die sie am Konto vornehmen oder eine E-Mail-Nachricht von Outlook aus senden, lokal in der OST-Datei gespeichert und mit dem Postfach auf dem Server synchronisiert, sobald das System eine Verbindung zum Exchange-Server herstellt oder der Server wieder online ist.

      Es kann jedoch vorkommen, dass Benutzer beim Versuch, über die Outlook-Datendatei auf ihre Postfachdaten zuzugreifen, auf Fehler stoßen. Solche Fehler können durch eine fehlerhafte Synchronisierung zwischen Outlook und dem E-Mail-Server oder durch Probleme mit der OST- oder PST-Datei verursacht werden. Meistens lösen Probleme in der OST- oder PST-Datei Fehler beim Zugriff auf die Mailbox und beim Senden/Empfangen aus.

      Beim Senden gemeldeter Fehler (0x8004010F): ‘Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden.’

      Empfangender gemeldeter Fehler (0x8004010F): ‘Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden.’

      Dieser Fehler verhindert, dass Benutzer E-Mails senden oder empfangen können. Daher sollte die frühzeitige Behebung dieses Fehlers Ihre Priorität sein. Dieser Artikel beleuchtet den Outlook – Datendatei -Fehler 0x8004010F: Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden und zeigt Methoden zur Behebung des Fehlers auf.

      Gründe für Outlook 0x8004010F Fehler

      Eine OST- oder PST-Datei ist aufgrund verschiedener Faktoren anfällig für Schäden. Dazu gehören Korruption aufgrund von Übergröße, Virenbefall, Schäden durch versehentliches oder erzwungenes Herunterfahren usw. Dies sind zwar die häufigsten Ursachen für die Beschädigung von OST- und PST-Dateien, aber sie kann auch durch menschliches Versagen ausgelöst werden.

      Meistens handelt es sich um einen MAPI-Fehler, der bei der Synchronisierung eines Offline-Adressbuchs (OAB), beim Senden/Empfangen von E-Mails oder beim Herunterladen der OAB-Dateien auftritt. Im Folgenden werden die Hauptgründe für den Outlook-Fehler 0x8004010F aufgeführt:

      • OST-Datei ist beschädigt
      • Falsche Konfiguration oder beschädigtes Outlook-Profil
      • Kein Internet oder unzuverlässige Netzwerkverbindung
      • Senden/Empfangen von E-Mails über ein freigegebenes Postfach
      • Änderung des Speicherorts der OST-Datei auf dem Computer
      • Kopieren der alten OST-Datei, die von der vorherigen Outlook-Version nach dem Upgrade verwendet wurde
      • Beschädigte Outlook-Programmdateien
      • Unzureichende Lese-/Schreibberechtigungen
      • Das primäre Konto ist nicht mit der OST-Datei des primären Kontos verknüpft
      • Firewall-Einstellungen

      Methoden zur Behebung des Fehlers 0x8004010F: Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden

      Je nach der tatsächlichen Ursache des Fehlers können Sie verschiedene Möglichkeiten zur Behebung des Outlook-Fehlers wählen. Die im Folgenden beschriebenen Lösungen gelten für Outlook 2010 und Outlook 2013.

      HINWEIS:  Sichern Sie die Outlook-Datendatei, bevor Sie fortfahren. Wenn etwas schief geht oder der Fehler nicht behoben wird, können Sie die Software OST zu PST Konverter oder ein  PST Reparraturwerkzeug verwenden, um Postfächer aus der OST- oder PST-Datei zu extrahieren und sie in einer neuen Outlook-PST-Datei zu speichern.

      Stellar

      Methode 1: Outlook neu starten und Internetverbindung prüfen

      Manchmal kann ein einfacher Neustart Probleme mit Programmen und Systemen beheben. Wenn bei Ihnen also der Outlook-Fehler 0x8004010F auftritt, starten Sie Outlook oder das System neu und überprüfen Sie es dann noch einmal. Überprüfen Sie auch die Internetverbindung. Wenn dies den Fehler 0x8004010F nicht behebt, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

      Methode 2: Kontoeinstellungen prüfen

      Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kontoeinstellungen korrekt sind und der Exchange-Server ebenfalls online ist. Um dies zu überprüfen, können Sie die Outlook Web App (OWA) verwenden. Versuchen Sie, sich über OWA anzumelden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass kein temporäres Verbindungsproblem vorliegt. Erkundigen Sie sich auch beim Administrator, ob er irgendwelche Servereinstellungen geändert hat, die Sie in Ihrem Outlook-Konto ändern müssen.

      Wenn Sie sich jedoch erfolgreich bei OWA anmelden, kann es sich um ein anderes Problem handeln. Folgen Sie den nächsten Methoden, um den Outlook-Fehler 0x8004010F zu beheben.

      Methode 3: Erstellen eines neuen Outlook-Profils

      Ein beschädigtes Outlook-Profil könnte ebenfalls ein Grund für den Fehler 0x8004010F sein. Dies kann jedoch leicht behoben werden, indem Sie ein neues Outlook-Profil erstellen. Suchen Sie dazu den aktuellen Speicherort Ihrer Standard-Outlook-Datendatei (in diesem Fall die OST-Datei), und erstellen Sie dann ein neues Outlook-Profil. Die Schritte sind wie folgt:

      • Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf Mail (32-bit)
      • Dies öffnet das Mail-Setup Klicken Sie auf Profile anzeigen
      • Klicken Sie anschließend auf Hinzufügen, um ein neues Outlook-Profil zu erstellen.
      • Geben Sie einen Namen in das Feld “Profilname:” ein und klicken Sie auf “OK“.
      • Geben Sie im Fenster “Konto hinzufügen” die erforderlichen Daten ein, z. B. Name, E-Mail und Passwort. Klicken Sie dann auf “Weiter“.
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen “Kontoeinstellungen ändern” und klicken Sie dann auf “Weiter“.
      • Wählen Sie nun das alte Profil aus und klicken Sie auf “Entfernen
      • Klicken Sie dann auf das Optionsfeld “Dieses Profil immer verwenden” und wählen Sie den neuen Profilnamen aus der Dropdown-Liste aus
      • Klicken Sie ‘OK’

      Dadurch wird ein neues Profil erstellt. Starten Sie Outlook neu, damit die Änderungen wirksam werden.

      Methode 4: Altes Outlook-Profil reparieren

      Manchmal können Sie die Outlook-Einstellungen aktualisieren, indem Sie den Speicherort für die Nachrichtenübermittlung in einen temporären Ordner ändern und ihn dann wieder zurücksetzen. Dadurch kann der Fehler behoben werden. Wenn Sie also kein neues Outlook-Profil erstellen möchten, um den Outlook-Fehler 0x8004010F zu beheben, können Sie das unten beschriebene Verfahren befolgen, um den OST-Dateifehler zu beheben.

      • Gehen Sie zu Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen und klicken Sie dann auf Ordner ändern
      • Klicken Sie auf Neue Outlook-Datendatei, um eine temporäre Datendatei zu erstellen
      • Geben Sie einen Namen für diese neue Outlook-Datendatei ein und klicken Sie dann auf OK.
      • Erweitern Sie nun die Unterordner und wählen Sie Posteingangsordner
      • Klicken Sie anschließend auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
      • Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Ordner ändern
      • Wählen Sie nun Ihre ursprüngliche Posteingangsordner-Datendatei aus, indem Sie den Unterordner erweitern. Klicken Sie dann auf OK.
      • Klicken Sie nun auf die Registerkarte Datendateien und entfernen Sie die temporäre OST-Datei, die Sie zuvor erstellt haben.
      • Schließen Sie das Dialogfeld “Kontoeinstellungen” und klicken Sie dann auf “Senden/Empfangen“, um zu prüfen, ob der Fehler 0x8004010F behoben ist

      Methode 5: Firewall-/Antivirus-Einstellungen bearbeiten

      Firewall- und Antivirensoftware können ebenfalls zu dem Fehler Outlook-Datendatei kann nicht aufgerufen werden führen. Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkzugriff für die Datei Outlook.exe in den Netzwerkeinstellungen Ihrer Antiviren- oder Firewall-Software aktiviert ist. Die Standardports sind 25 für den ausgehenden und 110 für den eingehenden Zugriff.

      ACHTUNG:  Das Ändern der Firewall- oder Antivirus-Einstellungen kann Ihr System anfällig für Angriffe machen. Daher empfehlen wir diese Methode nicht, sondern stellen Informationen zur Verfügung, damit Sie den Outlook-Fehler 0x8004010F damit beheben können.

      Methode 6: OST Datei reparieren

      Sie können auch versuchen, die OST-Datei zu reparieren, indem Sie das Posteingangsreparaturtool SCANPST.EXE verwenden. Das Tool befindet sich im Installationsverzeichnis von Outlook. Um die OST-Datei mit SCANPST.EXE zu reparieren, gehen Sie wie folgt vor,

      1. Navigieren Sie zu folgendem Verzeichnis, um es zu finden und zu starten SCANPST.EXE

        C:\Program Files\Microsoft Office\root\OfficeXX\
      2. Klicken Sie nun auf Durchsuchen” und wählen Sie die OST-Datei aus. Der Standardspeicherort der OST-Datei ist: C:\Users\user\AppData\Local\Microsoft\Outlook
      3. Klicken Sie auf “Start“. Wenn das Tool Fehler findet, klicken Sie auf die Schaltfläche “Reparieren“, um das Problem mit der OST-Datei zu beheben
      4. Starten Sie Outlook nach der Reparatur neu und klicken Sie auf “Senden/Empfangen”, um zu prüfen, ob Outlook funktioniert und der Fehler behoben ist.

      HINWEIS:  Wenn das Programm während des Reparaturvorgangs stecken bleibt, warten Sie eine Weile. Es kann die Meldung Not Responding anzeigen. Schließen Sie es nicht. Wenn es jedoch stecken bleibt und die OST nicht repariert, verwenden Sie Stellar Converter for OST, um die Daten zu extrahieren und in PST zu speichern, in ein bestehendes Outlook-Profil zu exportieren oder auf einen Exchange-Server zu übertragen.

      Methode 7: Outlook reparieren

      Als letzte Lösung können Sie versuchen, die Outlook-Installationsdateien zu reparieren. Sie können auch versuchen, Outlook neu zu installieren, wenn die Reparatur nicht funktioniert. Die Schritte zur Reparatur von Outlook sind wie folgt,

      1. Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf Programme > Programme und Funktionen
      2. Suchen und klicken Sie auf Microsoft Office
      3. Klicken Sie auf Ändern
      4. Wählen Sie dann Reparieren und Fortfahren und folgen Sie dem Reparaturassistenten
      5. Öffnen Sie nach der Reparatur Outlook und überprüfen Sie, ob der Fehler behoben ist

      Abschließene Worte

      Meistens kann das Erstellen eines neuen Profils den Fehler Outlook-Datendatei kann nicht aufgerufen werden beheben. Wenn der Fehler jedoch nicht behoben wird, könnte ein Problem mit der Outlook-Datendatei (OST oder PST) vorliegen, das Sie mit dem Tool SCANPST.EXE zu beheben versuchen können. Wenn jedoch keine der Methoden funktioniert, können Sie die PST-Datei mit Stellar Repair for Outlook reparieren oder eine OST-zu-PST-Konvertierungssoftware wie Stellar Converter for OST verwenden, um die unzugängliche OST-Datei in das PST-Format zu konvertieren. Diese professionelle Software wird durch leistungsstarke Algorithmen unterstützt, um PST-Dateien genau zu reparieren und OST-Dateien in das PST-Format zu konvertieren. Die reparierte oder konvertierte PST-Datei kann dann in Outlook importiert werden, um auf die Daten zuzugreifen. Außerdem können Sie die Daten auch direkt in ein bestehendes Outlook-Profil, Live Exchange oder Office 365-Konto exportieren.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Eric Simson linkdin

      Eric Simson is an Email Platform Consultant and is associated with Stellar Data Recovery from last 6 years. He writes about the latest technology tips and provides custom solutions related to MS Outlook, MS Exchange Server, Office 365, and many other Email Clients & Servers.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen