Wie Sie Ihren PC zurücksetzen und Ihre Dateien in Windows 10 behalten
Zusammenfassung: Das Zurücksetzen von Windows 10 kann die meisten Probleme im Zusammenhang mit beschädigten Systemdateien, Treiberproblemen oder abnormalem Systemverhalten beheben. Ein kleiner Fehler kann jedoch auch zu einem dauerhaften Datenverlust führen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Daten durch das Zurücksetzen von Windows 10 verloren haben, denn Sie können sie mit der Software Stellar Data Recovery wiederherstellen. Laden Sie eine kostenlose Testversion von Stellar Data Recovery herunter, um loszulegen.
Ein ‘Windows Zurücksetzen’ ist oft erforderlich, wenn Sie nicht in der Lage sind, ein kritisches Systemproblem zu beheben, wie z.B. eine schwere Malware- oder Vireninfektion. Darüber hinaus kann das Zurücksetzen von Windows 10 viele andere Probleme im Zusammenhang mit beschädigten Systemdateien, falsch konfigurierten Systemeinstellungen, Einfrieren des Systems, häufigem Herunterfahren oder Systemabsturz beheben.
Sie können Ihren Windows-PC entweder über die Einstellungen oder die erweiterten Startoptionen zurücksetzen – wenn Ihr System nicht mehr startet.
Schritte zum Zurücksetzen von Windows 10 ohne Datenverlust
Methode 1: Über die Einstellungen in Windows 10
Um Windows 10 PC zurückzusetzen, gehen Sie in die Einstellungen und öffnen Sie “Update & Sicherheit”. Die Option zum Zurücksetzen des PCs ist unter den Einstellungen “Wiederherstellung” verfügbar.
Um das Zurücksetzen von Windows zu starten, klicken Sie einfach auf ‘Get Started’ unter der Option ‘Reset This PC’.
Es werden zwei verschiedene Optionen zum Zurücksetzen Ihres PCs angezeigt:
- Meine Dateien behalten
- Alles entfernen
- Die Option “Meine Dateien beibehalten” setzt Ihren PC auf die Werkseinstellungen zurück, indem sie alle installierten Programme und Einstellungen entfernt, aber Ihre persönlichen Dateien in den Ordnern – z. B. Dokumente – beibehält.
- Die Option “Alles entfernen” hingegen löscht dauerhaft alles von Ihrem System, einschließlich aller Programme, Dateien, Ordner und Einstellungen.
Wählen Sie daher zum Zurücksetzen von Windows 10 ohne Datenverlust die Option “Eigene Dateien beibehalten”.
Sobald Sie auf die Option “Meine Dateien beibehalten” klicken, beginnt der Rücksetzvorgang. Sie müssen nur eine Weile warten, bis der Rücksetzvorgang abgeschlossen ist.
Lassen Sie außerdem das Netzteil angeschlossen, wenn Sie Windows in einem Laptop zurücksetzen, um Unterbrechungen aufgrund eines schwachen Akkus zu vermeiden.
Methode 2: Über die erweiterten Startoptionen
Wenn Ihr Windows nicht mehr startet, können Sie die erweiterten Startoptionen aufrufen und Windows 10 zurücksetzen, ohne die Daten zu verlieren. Dazu benötigen Sie einen Systemwiederherstellungsdatenträger oder ein Windows 10-Installationsmedium.
Starten Sie einfach von dem Medium und folgen Sie diesen Schritten:
Bei Verwendung eines Installationsmediums
- Klicken Sie auf “Weiter” und dann auf “Computer reparieren” am unteren Rand des Fensters. Mit Hilfe der Wiederherstellungsdiskette
- Klicken Sie auf die US-amerikanische oder Ihre bevorzugte Tastaturbelegung.
Führen Sie diese Schritte weiter aus:
- Klicken Sie auf “Problembehandlung” und dann auf “Erweiterte Optionen”.
- Klicken Sie auf ‘Diesen PC zurücksetzen’ und wählen Sie ‘Meine Dateien beibehalten’.
- Folgen Sie dem Assistenten und setzen Sie Ihren PC zurück
INFO: Das Menü Erweiterte Startoptionen kann auch automatisch erscheinen, wenn Windows nicht startet.
Daten verloren?
Im Idealfall sollten bei der Option “Eigene Dateien beibehalten” Ihre Dateien und Ordner intakt bleiben. In einigen Fällen kann es jedoch zu Datenverlusten kommen. Laden Sie in einem solchen Fall sofort die Software Stellar Data Recovery Professional herunter und befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Daten wiederherzustellen:
1. Installieren Sie Stellar Data Recovery Professional auf einem anderen Volume. Installieren Sie nicht auf dem Volume C:, um ein Überschreiben zu vermeiden.
2. Starten Sie die Software.
3. Klicken Sie auf “Alle Daten” und dann auf “Weiter”.
4. Klicken Sie auf ” Speicherort wählen” und wählen Sie Ihr Benutzerprofil. Zum Beispiel C:/Benutzer/sam.willy, wobei sam.willy der Name des Benutzerprofils ist, von dem Daten verloren gegangen sind (Ordner Desktop, Dokumente, Musik, Bilder und Videos)
5. Klicken Sie auf “Scannen” und warten Sie, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist
6. Wenn nach dem Scan die gewünschten Dateien nicht gefunden werden, klicken Sie auf den Link “Hier klicken” am unteren Rand des Software-Fensters, um einen ” Tiefenscan” durchzuführen.
7. Klicken Sie nach dem Scan auf eine Datei, um sie in der Vorschau anzuzeigen, oder klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um sie auszuwählen
8. Nachdem Sie die gewünschten Dateien ausgewählt haben, klicken Sie auf “Wiederherstellen”.
9. Klicken Sie auf “Durchsuchen” und wählen Sie einen Speicherort auf einem anderen Volume und klicken Sie dann auf “Speichern starten”.
Die ausgewählten wiederhergestellten Daten werden an dem von Ihnen gewünschten Ort gespeichert. Später können Sie die Daten in die Originalordner übertragen, nachdem Sie Ihren PC zurückgesetzt haben.
Schlussfolgerung:
Das Zurücksetzen von Windows 10 kann die meisten Probleme im Zusammenhang mit beschädigten Systemdateien, Treiberproblemen oder abnormalem Systemverhalten beheben. Sie sollten sich jedoch über die Optionen zum Zurücksetzen des PCs im Klaren sein, bevor Sie fortfahren, da die Auswahl einer falschen Option zu Datenverlust führen kann.
Manchmal können aber auch sicherere Rücksetzoptionen wie “Meine Dateien behalten” zu Datenverlust führen, wenn der Prozess unterbrochen wird. Daher ist es wichtig, dass der Laptop während des Zurücksetzens des PCs mit dem Stromnetz verbunden bleibt. Außerdem können Sie sich immer auf die Software Stellar Data Recovery Professional verlassen, wenn Sie Ihre Daten wiederherstellen möchten. Egal, ob die Daten versehentlich gelöscht wurden oder aufgrund einer Laufwerksbeschädigung verloren gegangen sind, die Software bewältigt alle Datenverlustsituationen effizient.
Sie kann Daten von stark beschädigten, formatierten und fehlenden Partitionen wiederherstellen und überwacht das Speicherlaufwerk unterwegs – und bewahrt Sie so vor zukünftigen Datenverlusten, die durch zahlreiche Laufwerksfehler entstehen können.