Inhaltsverzeichnis
    OST zu PST konverter

    Wie ändert man den Speicherort der Outlook OST-Datei?


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Obwohl es in der Regel nicht notwendig ist, besteht manchmal die Notwendigkeit, den Speicherort der Outlook-Datendatei aus verschiedenen Gründen zu ändern. In diesem Beitrag haben wir einige Methoden zum Ändern des Speicherorts der OST-Datei in Outlook 2010, 2013, 2016, 2019 und 2021beschrieben. Diese Methoden werden mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, die es Ihnen leicht macht, den Speicherort der Outlook-Datei zu ändern.

      Dieser Blog konzentriert sich darauf, Benutzer darüber aufzuklären, wie der Speicherort der Outlook OST-Datei geändert werden kann. Lesen Sie weiter, um die verschiedenen Möglichkeiten kennenzulernen, wie Sie dies tun können. Letztendlich wird den Benutzern auch empfohlen, Outlook OST in das PST-Dateiformat zu konvertieren, aus Gründen, die ziemlich überzeugend sind.

      Das Ändern des Standardspeicherorts der Outlook OST-Datei kann für Benutzer manchmal ein dringendes Bedürfnis sein. Und dafür kann es mehrere Gründe geben. Nun, die Konvertierung von OST in PST kann auch eine Alternative dazu sein. Nichtsdestotrotz sollten Sie zum Ändern des Speicherorts der OST-Datei die Methoden befolgen, die in den folgenden Abschnitten erwähnt wurden.

      Ändern des Standardspeicherorts für Outlook-OST-Dateien mit manuellen Methoden

      Im Folgenden finden Sie die manuellen Methoden, mit denen Benutzer den Standardspeicherort von Outlook Offline-Daten (OST) Dateien ändern können.

      Methode 1: Verwendung des Registrierungstricks

      Durch die Verwendung der Methode Registrierungstrick können Benutzer den Speicherort ihrer OST-Datei unabhängig von der Outlook-Version ändern, sei es Outlook 2021, 2016, 2013, 2010, 2007 oder 2003, die alle einen anderen Speicherort zum Speichern ihrer OST-Dateien verwenden.

      1. Drücken Sie gleichzeitig die Fenster– und die R-Taste, so dass das Dialogfeld Ausführen erscheint. Geben Sie in das Feld Ausführen regedit ein und klicken Sie auf OK
      2. Der Registrierungseditor wird gestartet. Verwenden Sie darin die entsprechenden Schlüssel, die von der verwendeten Outlook-Version abhängen.

      Die Schritte zum Ändern des Standardspeicherorts von OST-Dateien sind wie folgt:

      • Für Outlook2016, ist der Schlüssel folgender:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook
      • Für Outlook2013, ist der Schlüssel folgender:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook
      • Für Outlook2010, ist der Schlüssel folgender:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook
      • Für Outlook2007, ist der Schlüssel folgender:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook

      3. Klicken Sie im rechten Fensterbereich des Registrierungseditors mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich. Wählen Sie dann Neu > Erweiterbarer Zeichenkettenwert, wie in der Abbildung unten gezeigt.

      4. Ein neuer Wert wird geschaffen. Weisen Sie im Dialogfeld Zeichenfolge bearbeiten dem Wert den Namen ForceOSTPath zu und geben Sie den neuen Standardspeicherort zum Speichern der vom Exchange-Konto generierten OST-Datei ein. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK

      5. Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie MS Outlook neu.

      Hinweis– Damit wird bei jeder Einrichtung eines neuen Exchange-E-Mail-Kontos automatisch eine neue OST-Datei im neuen, gewählten Standardspeicherort der OST-Datei erstellt.

      Methode 2: Outlook E-Mail-Kunde verwenden–

      Bei dieser Methode müssen Benutzer den Standardspeicherort von OST-Dateien kennen, die von der Version des Windows-Betriebssystems abhängen.  Dies gilt auch für Outlook 2013, 2010, 2007 und 2003. In Windows 10, Windows 8, Windows 7 und Windows Vista lautet der Standardspeicherort der OST-Datei wie folgt:

      C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Lokal\Microsoft\Outlook

      In Windows XP lautet der Standard-Speicherort der OST-Datei wie folgt:

      C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Applikationsdaten\Microsoft\Outlook
      1. Öffnen Sie das Dialogfeld Kontoeinstellungen und wählen Sie die Datendateien
      2.  Wählen Sie Exchange Server-Konto und dann die Einstellungen
      3. Gehen Sie im Microsoft Exchange-Konto zum Abschnitt Erweitert, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Cached-Exchange-Modus verwenden und klicken Sie dann auf OK
      4. Klicken Sie anläßlich der Aufforderung auf die Registerkarte OK und wählen Sie dann Einstellungen
      5. Wählen Sie auf der Registerkarte Erweitert die Option Outlook-Datendatei-Einstellungen > Offline-Verwendung deaktivieren > Ja.
      6. Hinweis: Wenn die Option Offline-Verwendung deaktivieren nicht verfügbar ist, kehren Sie zu Schritt 3 zurück und entfernen Sie die Markierung des Kontrollkästchens Cached. Exchange-Modus verwenden.
      7. Wählen Sie Outlook-Datendatei-Einstellungen und wählen Sie dann die Option ‘Ich möchte die alte Datei verschieben’. Wählen Sie hier die Registerkarte “Durchsuchen”, dann die Offline-Offlinedatei für Outlook-Daten (OST), die in einen neuen Ordner an einem beliebigen Ort verschoben wurde, und dann die Option Öffnen
      8. Klicken Sie auf das OK
      9. Aktivieren Sie im Abschnitt Erweitert des Microsoft Exchange-Kontos das Kontrollkästchen Cached-Exchange-Modus verwenden, klicken Sie auf die Registerkarte OK und klicken Sie erneut auf die Registerkarte OK, wenn Sie aufgefordert werden, den E-Mail-Client Outlook neu zu starten.
      10. Schließen Sie die beiden Dialogfelder Kontoeinstellungen und E-Mail-Setup.
      11. Klicken Sie im Dialogfeld Mail auf das OK-Kästchen
      Hinweis: Wenn eine neue Offline-Outlook-Daten-Datei (OST-Datei) erstellt wird, wird die alte OST-Datei nicht automatisch gelöscht. Sie können die alte Datei manuell löschen.

      Vorteile

      • Frei

      Nachteile

      • Beinhaltet das Risiko eines Datenverlusts
      • Benötigt mehr Zeit für die Fertigstellung
      • Birgt das Risiko eines vollständigen Versagens

      Der beste Weg, den Speicherort von OST-Dateien zu ändern

      Wie oben im Blog diskutiert wurde, weisen die manuellen Methoden zur Änderung des Speicherorts der OST-Datei eine Reihe von Nachteilen auf. Wenn man all diese in Betracht zieht, ist es daher besser, sich für eine Alternative zu entscheiden. In Zukunft ist der beste Weg, mit diesem Problem umzugehen, die OST-Dateien in das PST-Format zu konvertieren. Damit wären die Benutzer in der Lage, auf die gespeicherten Outlook-Datenelemente in Outlook auf jedem Windows-System zuzugreifen. Nun, um dies zu tun, können sich Benutzer für Stellar Converter for OST entscheiden, das die Fähigkeit besitzt, OST- in PST-Dateien einfach und schnell zu konvertieren.

      Stellar

      Software-Empfehlungen von Top-Redakteuren:

      Vor allem kann sie auch dann in Gebrauch genommen werden, wenn die OST-Datei beschädigt oder korrupt ist, und sie ist mit mehreren Versionen von Microsoft Office kompatibel, wie z.B. 2021 2019, 2016, 2013, 2010, 2007, 2003, 2002 (XP) und 2000.

      Lesen Sie, was MVP über das OST to PST Tool von Stellar sagt.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Eric Simson linkdin

      Eric Simson is an Email Platform Consultant and is associated with Stellar Data Recovery from last 6 years. He writes about the latest technology tips and provides custom solutions related to MS Outlook, MS Exchange Server, Office 365, and many other Email Clients & Servers.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen