SQL Server-Fehler 15105 – Physische Datei kann nicht geöffnet werden
Zusammenfassung: SQL-Administratoren versuchen immer, den SQL-Server am Laufen zu halten, indem sie den Rechner vor unnötigen Problemen und Fehlern schützen. Dennoch kann der Server von einem Fehler betroffen sein, wie in diesem Fall, in dem der Benutzer aufgrund des SQL Server-Fehlers 15105 eine Datei nicht öffnen kann. In diesem Blog erfahren Sie mehr über die Art des Fehlers, seine Ursachen, die Lösungsschritte und wie die Software Stellar Repair for MS SQL bei der Behebung des Fehlers hilft.
Wenn Sie versuchen, eine SQL-Datenbank zu sichern, kann die Sicherung fehlschlagen und die folgende Fehlermeldung wird auf dem Bildschirm angezeigt:
Was ist der SQL Server-Fehler 15105?
Der MS SQL-Fehler 15105 tritt in der SQL-Datenbank auf, wenn ein Benutzer versucht, eine Sicherung der Datenbankdatei auf einem freigegebenen Netzwerkdatenträger zu erstellen. Der Fehler 15105 tritt auch auf, wenn das Hosting von Datenbankdateien auf einer Netzwerkfreigabe nicht unterstützt wird.
Wahrscheinlichste Ursachen für den Fehler 15105
- Platzproblem: Mangel an Speicherplatz für die zu erstellende Datenbank-Backup-Datei
- Konflikt mit Berechtigungen: Unzureichende Berechtigungen für den Zugriff auf den Speicherort der Sicherungsdatendatei, die dem SQL Server-Dienstkonto zugewiesen ist
- Problem mit MDF-Datei: Versuch, eine MDF-Datei anzuhängen, die nicht korrekt abgetrennt wurde
- Konflikt beim Speicherort des Ordners: Der Speicherort des Ordners in der Fehlermeldung gehört nicht zu der Instanz, in der der Benutzer das Backup speichern möchte. Daher hat der Dienst keinen Zugriff auf den Ordner.
- Standortkonflikt: Die Sicherungsdatei wurde von einem anderen Computer als dem Zielcomputer kopiert
- Unwirksame Sicherheit: Sicherungsdatei aus Sicherheitsgründen blockiert
- Beschädigtes Windows-Betriebssystem (OS)
- Virenbefall
- Problem mit einer Softwareanwendung, die nicht korrekt installiert ist
- Unzählige Start-Einträge und Probleme in der Registry
Berücksichtigen Sie die oben genannten Faktoren, analysieren Sie den genauen Grund für diesen Fehler und versuchen Sie, ihn entsprechend zu beheben. Die unten aufgeführten Methoden werden Ihnen helfen, den Fehler 15105 zu beheben.
So beheben Sie den SQL Server-Fehler 15105
Die Abhilfe besteht darin, Sicherungsdateien der SQL-Datenbank mit den folgenden Vorsichtsmaßnahmen und Schritten zu erstellen:
- Backup verwenden
Schritte vor dem Backup
- Das Laufwerk sollte über genügend Speicherplatz verfügen, um die Sicherungsdateien effizient hochzuladen
- Führen Sie eine Defragmentierung durch, gefolgt von einer Überprüfung des Speicherplatzes, um sicherzustellen, dass dieser mehr als 15% beträgt.
Schritte zur Sicherung
- Suchen Sie den ursprünglichen Ordner im gemeinsamen Netzwerk und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner
- Klicken Sie auf die Optionen Share und Certainty
- Gehen Sie zur Registerkarte Berechtigungen für Aktien
- Weisen Sie dem Zielkonto vollen Zugriff zu. Wenn Sie keine Sicherheitsbedenken haben, können Sie allen Benutzern vollen Zugriff gewähren. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie einen bestimmten Zeitraum festlegen und die zugewiesenen Berechtigungen ändern, sobald die Datenrettung abgeschlossen ist.
- Sobald die Berechtigungen angehängt sind, klicken Sie auf Übernehmen, gefolgt von Ok
- Gehen Sie auf die Registerkarte Sicherheit und fügen Sie das spezifische Konto hinzu, für das volle Berechtigungen gewährt werden. Weisen Sie dem Konto die entsprechenden Berechtigungen zu.
- Klicken Sie auf Übernehmen gefolgt von Ok
- Erstellen Sie eine Sicherungskopie der Datenbank. Es besteht eine Chance, dass die Sicherung erfolgreich ist.
Hoffentlich ist der SQL Server-Fehler 15105 behoben und das SQL Server-Sicherungsgerät ist zugänglich. Die manuelle Methode liefert jedoch möglicherweise keine brauchbaren Ergebnisse, weil die SQL-Sicherungsdatei oder die Quelle, von der sie gesichert wurde, beschädigt ist.
- Alternative und ultimative Lösung
Manuelle Methoden haben ihre Grenzen. Außerdem sind diese Verfahren mühsam und zeitaufwändig. Verwenden Sie daher SQL-Reparatursoftware, um den Fehler zu beheben. Eine der von SQL-Administratoren am meisten empfohlenen Software ist Stellar Repair for MS SQL, die die Beschädigung von MDF-Dateien behebt und den SQL-Serverfehler 15105 behebt.
Hinweis: Die Software Stellar Repair for MS SQL repariert die beschädigten MDF- und NDF-Dateien, so dass Sie zur Wiederherstellung der Datenbank nicht die beschädigte Sicherungsdatei verwenden müssen.
Reparieren Sie SQL-Datenbanken in einfachen Schritten:
- Software installieren und öffnen
- Wählen Sie die beschädigte Datenbank aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren
- Eine Vorschau aller Tabellen und anderer Komponenten der Datenbank wird zur Überprüfung angezeigt. Zur Analyse des reparierten Datenbankinhalts ist auch ein Protokollbericht verfügbar.
- Speichern Sie im MDF-Dateiformat. Alternativ können Sie auch in anderen Formaten speichern – CSV, HTML oder XLS.
Fazit
SQL-Administratoren möchten nie in eine Situation geraten, in der sie die Datei aufgrund des SQL Server-Sicherungsfehlers 15105 nicht öffnen können. Es gibt jedoch keine sichere Methode, um den Fehler zu vermeiden, wenn er auftritt. Die beste Alternative ist, die Software Stellar Repair for MS SQL herunterzuladen und zu installieren und das Problem zu beheben, wenn es auftritt. Die 4-stufige Lösung behebt korruptionsbedingte Fehler und stellt sicher, dass die Datenbank rund um die Uhr zugänglich ist.