Inhaltsverzeichnis
    SQL-Datenbank-Reparatur

    Wie behebt man den Fehler 3014 in SQL Server?


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: In diesem Beitrag besprechen wir den SQL Server-Fehler 3014, die Gründe für diesen Fehler und Lösungen zur Behebung des Fehlers. Wenn die Sicherungsdatei (.bak) beschädigt oder korrupt ist, verwenden Sie Stellar Repair for MS SQL Technician, wie in diesem Beitrag beschrieben, um die Sicherungsdatei (.bak) zu reparieren und die Daten wiederherzustellen.

      Wenn Sie versuchen, eine Datenbanksicherung zu erstellen oder die Sicherung (.bak) in SQL Server wiederherzustellen, kann der Fehler 3014 auftreten. Die vollständige Fehlermeldung lautet wie folgt:

      Spid56 Fehler: 3014, Schweregrad: 10, Status: 1
      Spid56 BACKUP LOG verarbeitete erfolgreich 1 Seite in 0,050 Sekunden (0,040 MB/sec).
      Sicherungsprotokoll gespeichert: Datenbank: Amex_3848b, Erstellungsdatum (Uhrzeit): 2021/09/03(11:32:44), erste LSN: 253:84:1, letzte LSN: 254:88:1, Anzahl der Dump-Geräte: 1, Geräteinformationen: (FILE=1, TYPE=DISK: {‘C:\BACKUPS\stellar_db.trn’}).

      Dieser Fehler hat einen Schweregrad von 10 und die Datensätze werden weiterhin ausgeführt. Status 1 ist ein Standardwert. Er liefert keine nützlichen Informationen.

      Ursachen für den SQL Server-Fehler 3014

      Einige mögliche Gründe für den Fehler 3014 sind die folgenden:

      • Probleme mit dem Backup-Gerät .
      • Unzureichender Stauraum.
      • Das Sicherungsmedium ist beschädigt oder nicht verfügbar.
      • Der Dateipfad ist falsch.
      • Die Sicherungsdatei der Datenbank (.bak) ist beschädigt.

      Wo kann ich die Fehlermeldung sehen?

      Sie können die Fehlermeldung im SQL Server-Fehlerprotokoll sehen. Sie steht nicht im Zusammenhang mit dem Transaktionsprotokoll, das SQL Server-Transaktionen wie INSERT, UPDATE und DELETE enthält. Um den Fehler zu überprüfen, öffnen Sie das SQL Server Management Studio (SSMS). Gehen Sie im Objekt-Explorer zu SQL Server Agent > Fehlerprotokolle und überprüfen Sie das aktuelle Protokoll oder ältere Protokolle.

      Fehlerprotokolle

      Alternativ können Sie den Fehlerprotokollpfad auch mit dem folgenden T-SQL-Befehl ermitteln:

      SELECT SERVERPROPERTY(‘ErrorLogFileName’) AS ‘Fehlerprotokollpfad’;

      Die Funktion SERVERPROPERTY zeigt den Pfad des Protokolls an.

      SERVERPROPERTY

      Wenn Sie lieber mit T-SQL arbeiten, gibt es eine erweiterte gespeicherte Prozedur, mit der Sie die Fehlerprotokolldatei lesen können. Um nach der Nummer 3014 im Fehlerprotokoll zu suchen, verwenden Sie diesen Befehl:

      EXEC xp_readerrorlog 0, 1, ‘3014’;

      Wie kann ich überprüfen, ob das Backup beschädigt ist?

      Eine gute Möglichkeit, das Backup zu testen, ist die Verwendung des Befehls RESTORE. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie das Backup mit dem RESTORE-Befehl überprüfen können:

      RESTORE VERIFYONLY FROM DISK = ‘C:\BACKUPS\stellardb.bak’;

      Die Option VERIFYONLY ist der Schlüssel. Mit dieser Option wird das Backup zuerst verifiziert.

      Alternativ können Sie auch SSMS verwenden, um die Sicherung zu überprüfen. Öffnen Sie SSMS, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datenbanken im Objekt-Explorer und wählen Sie Datenbank wiederherstellen. Wählen Sie die Datenbank, die Sie wiederherstellen möchten, und verwenden Sie die Option Sicherungsmedien prüfen, um zu überprüfen, ob Ihre Datenbank in Ordnung ist.

      Sicherungsmedien

      Wenn Sie versuchen, eine beschädigte Datei wiederherzustellen, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung wie die folgende:

      Msg 3241, Ebene 16, Status 0, Zeile 4
      Die Medienfamilie auf dem Gerät ‘C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL15.MSSQLSERVER\MSSQL\Backup\AdventureWorks2019_backup.bak’ ist falsch gebildet. SQL Server kann diese Medienfamilie nicht verarbeiten.

      Methoden zur Fehlerbehebung 3014

      Hier sind einige Methoden, mit denen Sie den Fehler 3014 in SQL Server beheben können, wenn er aufgrund eines beschädigten Backups aufgetreten ist.

      1. Prüfen der Integrität der Sicherungsdatei
        • Sie müssen die Integrität der Sicherungsdatei überprüfen, ob sie beschädigt ist oder nicht. Vergewissern Sie sich auch, dass das Backup nicht auf eine falsche Weise übertragen wurde.
      2. Versuchen Sie eine andere Backup-Option
        • Wenn Sie mehrere Backups haben und das aktuelle Backup beschädigt ist, können Sie versuchen, das vorherige Backup wiederherzustellen.
      3. Verwenden Sie ein SQL-Backup-Reparaturtool eines Drittanbieters

      Es gibt eine Software eines Drittanbieters, mit der Sie die SQL-Sicherung wiederherstellen können, wenn sie beschädigt ist. Der Name der Software ist Stellar Repair for MS SQL. Diese Software kann Ihr Backup reparieren, wenn es beschädigt ist, und alle Daten wiederherstellen.

      Es gibt zwei Editionen von Stellar Repair für MS SQL, die für die Reparatur von Datenbanksicherungen verwendet werden können:

      Fazit

      Der Fehler 3014 in SQL Server kann aufgrund einer beschädigten Datenbank-Sicherungsdatei und aus verschiedenen anderen Gründen auftreten. Oben haben wir die Gründe für diesen Fehler und mögliche Lösungen zur Behebung dieses Fehlers genannt. Wenn die SQL-Datenbank-Backup-Datei (.bak) beschädigt ist, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, ein Drittanbieter-Tool wie Stellar Repair for MS SQL (Technician oder Toolkit) zu verwenden. Es kann die Sicherungsdatei der Datenbank reparieren und alle Objekte aus der Sicherungsdatei wiederherstellen. Die Software unterstützt alle SQL Server-Backup-Typen.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast and Blogger at Stellar, with expertise in data recovery solutions and a keen interest in emerging technologies. Fluent in Japanese, he brings a diverse skill set to his role, contributing to global tech conversations. Outside of work, Himanshu enjoys playing chess, sharpening his strategic thinking and problem-solving skills in his spare time.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen