Inhaltsverzeichnis
    Windows Datenrettung - Standard

    Wie man gesperrte Dateien und Ordner wiederherstellt


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Es kommt vor, dass Benutzer gesperrte Dateien und Ordner verloren haben und denken, dass sie ihre Daten aufgrund der Sicherheitssperre nicht wiederherstellen können. Aber das ist ein absoluter Mythos, dass gesperrte Dateien und Ordner nicht wiederhergestellt werden können. In diesem Blog haben wir Schritt für Schritt erklärt, wie Sie passwortgeschützte Dateien wiederherstellen können.

      Windows bietet eine integrierte Option zum Sperren von Dateien und Ordnern mit einem Kennwort. Aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit und zusätzlichen Funktionen wird jedoch häufig Software von Drittanbietern zum Verschlüsseln von Dateien und Ordnern verwendet. Eines der am häufigsten verwendeten Tools zum Verschlüsseln von Dateien und Ordnern ist Folder Lock. Diese Software dient zum Schutz sensibler und privater Daten auf einem Windows PC, indem ein Master-Passwort eingerichtet wird. Mit dieser Software können Benutzer Dateien und Ordner auf dem Windows-System verschlüsseln, verstecken, zerstören und sicher löschen und so vertrauliche Informationen vor unbefugten Personen schützen.

      In vielen Fällen erwies sich Software wie Folder Lock jedoch als Desaster und verursachte Datenverluste, da die Benutzer nicht in der Lage waren, auf die Dateien oder Ordner zuzugreifen und sie zu entsperren, nachdem

      • Ändern der Systemeinstellungen
      • Installieren der Software
      • Änderung der Registrierungsdateien aufgrund einer Virusinfektion
      • Hardware-Ausfall
      • Beschädigung der Festplatte durch fehlerhafte Sektoren
      • Fehlfunktion der Anwendung Folder Lock, etc.

      In einem Fall musste der Benutzer zum Beispiel die Windows 7-Installation auf seinem System formatieren, weil der Bootvorgang beschädigt war. Nach der Neuinstallation von Windows konnte er jedoch nicht mehr auf die gesperrten Dateien und Ordner zugreifen, die mit der Folder Lock Software gesperrt waren. Das lag daran, dass Tools wie Folder Lock einige der wichtigen Dateien im Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64\ speichern.

      Wiederherstellen von gesperrten Dateien und Ordnern

      Verlorene gesperrte Dateien und Ordner können mit Hilfe eines Backups wiederhergestellt werden, wenn Sie eines haben, oder mit einem intelligenten Datenrettungstool wie Stellar Windows Data Recovery, das die Wiederherstellung von Daten aus verschlüsselten Dateien und Ordnern unterstützt, die in einem exFAT-, NTFS- oder FAT- (FAT16, FAT32) Dateisystem gespeichert oder gelöscht wurden. Wenn Sie die gesperrten Dateien und Ordner nicht finden können, hilft Ihnen das Tool bei der Durchführung eines Tiefenscans Ihres Laufwerks und der Suche nach den Daten, einschließlich verschlüsselter Daten, und fragt nach einem Kennwort, um die Dateien und Ordner für eine erfolgreiche Datenrettung zu entsperren.

      Dieses Tool zur Datenrettung ist nützlich, wenn Sie passwortgeschützte Dateien und Ordner, die mit einer beliebigen Dateiverschlüsselungssoftware (einschließlich Folder Lock) verschlüsselt wurden, nicht finden oder entsperren können.

      Befolgen Sie diese Schritte, um gesperrte Dateien und Ordner von Ihrer Windows Festplatte wiederherzustellen:

      Sie benötigen das Passwort, das Sie zum Sperren der Dateien und Ordner verwendet haben. Das Programm zur Datenrettung wird Sie nach dem Kennwort fragen, wenn es die wiederherstellbaren Daten an dem von Ihnen gewünschten Ort speichert. Wenn Sie sich nicht an das Passwort erinnern, ist eine Datenrettung von gesperrten Dateien und Ordnern unmöglich.

      Vorsichtsmaßnahme: Stellen Sie die Verwendung des Laufwerks oder Speichergeräts sofort ein, um zu verhindern, dass verlorene Dateien und Ordner überschrieben werden, falls Sie jemals mit einem Datenverlust konfrontiert werden. Sobald Dateien überschrieben wurden, können sie nicht mehr wiederhergestellt werden.

      • Laden Sie die Stellar Data Recovery Standard Software herunter und installieren Sie sie auf dem betroffenen System
      Kostenloser Download für Windows
      • Starten Sie die Software
      • Klicken Sie auf dem Bildschirm “Wiederherzustellende Daten auswählen” auf “Alle Daten“, um alle Dateitypen wiederherzustellen, oder klicken Sie auf das entsprechende Kontrollkästchen, um bestimmte Dateitypen wiederherzustellen.
      Alle Daten
      • Klicken Sie auf “Weiter” und dann auf “Speicherort wählen“, wenn Sie sich erinnern, wo die gesperrten Dateien oder Ordner gespeichert sind. Andernfalls klicken Sie auf das verbundene Laufwerk (& Volumes), auf dem Sie die verschlüsselten Dateien und Ordner gespeichert haben
      Speicherort wählen
      • Aktivieren Sie die Schaltfläche “Deep Scan”, die nach der Auswahl des Speicherorts in der linken unteren Ecke des Bildschirms zu sehen ist, und klicken Sie dann auf “Scannen“.

      Deep Scan durchsucht jeden Sektor des Laufwerks gründlich nach Daten auf der Grundlage von Dateisignaturen und ermöglicht eine präzise Datenrettung. Daher nimmt der Scan mehr Zeit in Anspruch. Lehnen Sie sich also zurück und entspannen Sie sich, bis der Scan abgeschlossen ist.

      • Sobald der Deep Scan abgeschlossen ist, werden die Scanergebnisse auf der linken Seite der Strukturansicht angezeigt
      Scannen
      • Klicken Sie auf einen Ordner, um dessen Inhalt zu durchsuchen. Gesperrte und versteckte Dateien und Ordner werden ebenfalls in den Suchergebnissen aufgeführt
      • Klicken Sie auf das Kontrollkästchen “Verschlüsselte Dateien und Ordner” und dann auf “Wiederherstellen“. Es erscheint ein Popup-Fenster
      • Klicken Sie auf “Durchsuchen” und wählen Sie einen Ordner oder ein Laufwerk aus, in dem Sie die wiederhergestellten Daten aus gesperrten Dateien und Ordnern speichern möchten.
      • Klicken Sie auf “Speichern beginnen” und geben Sie dann das Passwort ein, das Sie zum Verschlüsseln der Dateien und Ordner verwendet haben. Das Tool überprüft das Passwort, gibt die Dateien frei und speichert sie dann am gewünschten Ort

      HINWEIS: Wählen Sie zum Speichern der wiederherstellbaren Daten niemals dasselbe Laufwerk. Verwenden Sie zum Speichern der Daten einen externen Speicher oder ein separates Volume auf dem Laufwerk, um ein Überschreiben zu vermeiden.

      Fazit:

      Software wie Folder Lock sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Bevor Sie größere Änderungen am System vornehmen, sollten Sie die Dateien und Ordner immer entsperren. Am wichtigsten ist, dass Sie ein geplantes Backup Ihrer wichtigen Dateien und Ordner bestellen. Ein Backup hilft Ihnen, mit solchen Situationen schnell und einfach umzugehen. Mit nur wenigen Klicks können Sie die verlorenen oder gesperrten Dateien wiederherstellen. Wenn Sie jedoch kein Backup haben und kein anderes Tool in der Lage ist, Daten von Ihren gesperrten Dateien und Ordnern wiederherzustellen, verwenden Sie die Software Stellar Data Recovery Standard, um verschlüsselte und verlorene Dateien und Ordner von einem Laufwerk wie HDD, SSD, USB-Stick, SD-Karte usw. wiederherzustellen. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie Ihre Daten auf einfache und effiziente Weise wiederherstellen.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast & Blogger at Stellar and having knowledge of Japanese Language. And apart from this in his spare time he likes playing Chess.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen