[Gelöst] Datenrettung von Windows 10 nach Behebung des Fehlers “BOOTMGR fehlt”.
Zusammenfassung: Ist Ihnen jemals der Fehler BOOTMGR is Missing aufgefallen? Dieser Fehler tritt normalerweise bei Windows 10/8/7 Benutzern auf. Finden Sie heraus, wie Sie ihn beheben und verlorene Daten wiederherstellen können.
Wir haben kürzlich eine E-Mail von einem unserer Leser erhalten, der uns bat, ihm bei der Behebung des Fehlers “BOOTMGR fehlt” zu helfen. Er gab an, dass sein PC plötzlich nicht mehr startete und einen pechschwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung “BOOTMGR fehlt” anzeigte. Drücken Sie Strg+Alt+Entf zum Neustart“. Auch nach mehrmaligem Neustart des Systems erschien immer noch derselbe Fehler auf dem schwarzen Bildschirm.
Diese Situation könnte für viele ein Alptraum sein, da die Menschen oft all ihre Daten speichern, einschließlich wichtiger Dokumente, Projekte, Präsentationen, Dateien und Bilder von Zeiten und Orten, die nicht wiedererlebt oder wieder besucht werden können. Diese lebenswichtigen Daten werden von den Nutzern in der Regel an einem einzigen Ort auf ihrem System gespeichert, ohne dass entsprechende Backups erstellt werden.
Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, machen Sie sich keine Sorgen. Diese Anleitung wird Ihnen helfen, Ihren PC zu reparieren und unzugängliche Daten von Ihrem System zu retten, das aufgrund der Fehlermeldung ‘BOOTMGR fehlt’ nicht starten kann.
Korrigieren Sie den Fehler “BOOTMGR fehlt”.
Nachfolgend finden Sie einige Schritte (Fehlerbehebungstechniken und -methoden), die Sie befolgen können, um Ihren PC zu reparieren, der aufgrund des fehlenden BOOTMGR nicht mehr bootet.
Schritt 1
Überprüfen Sie alle USB-Ports auf angeschlossene Speichergeräte. Der Fehler ‘BOOTMGR fehlt‘ erscheint oft, wenn das System versucht, von einem nicht bootfähigen Laufwerk zu booten, das an das System angeschlossen ist. Trennen Sie alle angeschlossenen USB-Speichergeräte und starten Sie das System neu.
Wenn Ihr System neu startet, gehen Sie ins BIOS und ändern Sie die Boot-Priorität, um das Problem dauerhaft zu beheben, andernfalls fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 2
Schließen Sie alle Kabel, die mit Ihrem internen Laufwerk verbunden sind, wieder an. Wenn Sie einen Laptop haben, können Sie diesen Schritt überspringen. Überprüfen Sie das Netzkabel und die an das Laufwerk angeschlossenen SATA/PATA-Kabel auf gelockerte oder lose Verbindungen.
Schritt 3
Verwenden Sie die Option Startup Repair in Windows mit einem bootfähigen Windows-Installations- oder Reparaturlaufwerk (CD/USB). Die Startup-Reparatur könnte das Problem beheben, aber wenn nicht, machen Sie sich keine Sorgen. Befolgen Sie einfach die nächste Methode zur Fehlerbehebung.
Schritt 4
Stellen Sie die BCD (Boot-Konfigurationsdaten) wieder her. Mit der Boot-Reparatur-Disk können Sie die BCD über die erweiterten Boot-Optionen oder die Optionen zur Datenrettung wiederherstellen. Dazu müssen Sie nur den Befehl bootrec /rebuildbcd eingeben und die Eingabetaste drücken.
Dieser Befehl veranlasst das System, die BCD nach Windows-Installationsinformationen zu durchsuchen und Sie aufzufordern, diese hinzuzufügen, wenn sie gefunden werden. Geben Sie Y gefolgt von der Eingabetaste ein und starten Sie dann das System neu. Wenn keine Windows-Installation gefunden wird, fahren Sie mit Schritt 6 fort, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
HINWEIS: Möglicherweise haben Sie das Problem mit den obigen Schritten lösen können. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Sie Daten verlieren, nachdem Sie das Problem des fehlenden BOOTMGR behoben haben. In einem solchen Fall können Sie eine Datenrettungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional for Windows verwenden. Mehr dazu in Schritt 6.
Schritt 5
Installieren Sie ein neues Windows-Betriebssystem. Beachten Sie, dass eine saubere Windows-Installation die bestehende Windows-Installation und alle anderen Daten auf Ihrem System löscht. Es ist daher wichtig, dass Sie vor der Neuinstallation von Windows auf Ihre wichtigen Dateien zugreifen können.
Sie können mit Schritt 6 fortfahren und Ihre unzugänglichen Daten von Ihrem System wiederherstellen, das aufgrund des Fehlers BOOTMGR fehlt nicht bootet.
Sobald die Daten wiederhergestellt sind, können Sie mit der Windows-Installation fortfahren, ohne sich Sorgen um den Verlust Ihrer wichtigen Daten machen zu müssen.
Schritt 6
Wenn Ihr System nicht mehr startet und Sie das Problem nicht mit den Methoden zur Fehlerbehebung beheben können, können Sie eine zuverlässige und fortschrittliche Software zur Datenrettung wie Stellar Data Recovery Professional for Windows verwenden.
Die Software verfügt über eine einfache und effiziente Benutzeroberfläche, mit der Sie Ihre verlorenen Daten von Windows 10 wiederherstellen können, nachdem Sie den Fehler “BOOTMGR fehlt” behoben haben.
Fazit
Der Fehler “BOOTMGR fehlt” tritt häufig in Windows 10, 8, 7 und Vista auf. Ein Neustart ist zwar eine Option, aber keine echte Alternative. Zum Glück können Sie dieses häufige Problem mit den oben genannten Schritten schnell beheben. Allerdings könnten Sie dabei auch Ihre Daten verlieren, da keine dieser Methoden Sicherheit garantiert. Verwenden Sie die vertrauenswürdige Software Stellar Data Recovery Professional, um Ihre verlorenen oder gelöschten Daten wiederherzustellen, wenn Sie verzweifelt sind. Die Software kann Ihnen helfen, verlorene und gelöschte Daten von unzugänglichen, beschädigten und formatierten Laufwerken mit nur wenigen Klicks wiederherzustellen.