Inhaltsverzeichnis
    Exchange Datenbank Wiederherstellung

    Wie behebe ich den Fehler”JET_errRecordNotFound”?


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Der Fehler JET_errRecordNotFound kann aus verschiedenen Gründen auftreten. In diesem Artikel haben wir die Gründe für diesen JET-Fehler erläutert. Außerdem haben wir Ihnen eine schrittweise Anleitung gegeben, wie Sie den Fehler mit den systemeigenen Tools von Exchange beheben können. Außerdem lernen Sie ein zuverlässiges Exchange-Reparaturtool kennen, mit dem Sie den Fehler in kürzester Zeit und ohne Datenverlust beheben können.

      Exchange Server ist von mehreren Dingen abhängig. Das erste ist das Active Directory-Schema, aus dem er alle Informationen über die Active Directory-Benutzer und -Gruppen sowie alle Postfachdatenbanken und andere Konfigurationen bezieht. Abgesehen davon ist Exchange Server auf die Speicher- und Transaktionsprotokolldateien angewiesen, um zu funktionieren und sicherzustellen, dass die Datenbanken gesund und konsistent sind. Wenn etwas nicht richtig funktioniert, eine Datei fehlt oder eine Datei/ein System beschädigt ist, hat dies drastische Auswirkungen auf die Leistung und den Zugriff auf die Daten in der Datenbank, was auch zu unbrauchbaren Postfächern und sogar zu Datenverlust führen kann.

      In diesem Artikel besprechen wir den Fehler JET_errRecordNotFound, den Schlüssel, der nicht gefunden wurde, und die Möglichkeiten, ihn zu beheben.

      Der Fehler “Operation terminated with error -1601 (JET_errRecordNotFound, The key was not found) after 2.354 seconds” wird vom Exchange JET-System gemeldet. Er tritt normalerweise auf, wenn der Exchange-Administrator eine Exchange-Datenbank mounten und auf die Postfächer in der Datenbank zugreifen möchte. Obwohl in der obigen Fehlermeldung der Fehler 1601 erwähnt wird, kann er auch als 1602 erscheinen.

      Warum tritt der Fehler ‘JET_errRecordNotFound, Der Schlüssel wurde nicht gefunden’ auf?

      Dieser JET-Fehler kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Lassen Sie uns ein paar der üblichen Verdächtigen untersuchen.

      • Es gab einen plötzlichen Stromausfall, der möglicherweise die Exchange-Transaktionsprotokolldatei beschädigt hat. Aufgrund des plötzlichen Stromausfalls hatte der Exchange-Server nicht genug Zeit, um die Datenbank ordnungsgemäß herunterzufahren.
      • Eine Anwendung eines Drittanbieters blockiert den Zugriff auf die Transaktionsprotokolldatei(en). Dabei handelt es sich in der Regel um eine Anwendung, die kürzlich auf dem Server installiert wurde, oder um ein Antivirenprogramm, das nicht anwendungsspezifisch ist, nicht mit dem installierten Exchange Server kompatibel ist oder nicht so konfiguriert ist, dass es die Exchange Server-Datendateien ausschließt.
      • Ein weiterer Grund, der das Problem verursacht haben könnte, ist der fehlende Speicherplatz auf der Festplatte. Wenn Sie in letzter Zeit ein Problem mit unzureichendem Festplattenspeicherplatz hatten und der Exchange Server aufgrund von Speichermangel nicht mehr läuft, wurden in der Zeit, in der Sie den Speicherplatz freigemacht haben, möglicherweise einige Dateien beschädigt.

      Wie lösen Sie den Fehler Operation cancelled with error -1601 (JET_errRecordNotFound, Der Schlüssel wurde nicht gefunden)?

      Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Fehler JET_errRecordNotFound zu beheben:

      Schritt 1: Prüfen Sie den Datenbankstatus

      Überprüfen Sie den Status der Datenbank, indem Sie das Programm EseUtil mit dem Parameter /mh (wie unten angegeben) ausführen:

      Eseutil /mh <Pfad zur edb-Datei der Datenbank>

      Pfad zur edb-Datei der Datenbank

      Wenn der Status der Datenbank Dirty Shutdown lautet, bedeutet dies, dass es ein Problem mit der Datenbank, den Protokolldateien oder anderen Dateien zur Unterstützung der Datenbank gibt.

      Schritt 2: Wiederherstellung aus dem Backup

      Der erste Instinkt ist, die Exchange-Datenbank aus einem Backup wiederherzustellen. Wenn Sie bedenken, dass das Backup auf Anwendungsebene erstellt wurde und die Backup-Software mit Ihrer aktuellen Exchange Server-Installation kompatibel ist und diese erkennt, können Sie das letzte gesunde Backup Ihrer Infrastruktur wiederherstellen.

      Dadurch werden alle Ihre Daten und Dateien wiederhergestellt und der Status des letzten Backups wird wiederhergestellt. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass die Dienste wiederhergestellt werden, aber Sie verlieren alle Daten aus dem Backup bis zum Zeitpunkt der Katastrophe. Obwohl dies eine garantierte Methode zur Wiederherstellung von Diensten ist, sollten Sie sie nur als letzten Ausweg verwenden, da sie ein hohes Maß an Datenverlust mit sich bringt. Beachten Sie, dass die Wiederherstellung aus einem Backup je nach Größe Ihrer Datenbank sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn Sie die Daten aus der Cloud oder von anderen Medien wiederherstellen. Sie müssen auch die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen bedenken.

      Schritt 3: Datenbank mit EseUtil reparieren

      Bevor Sie die Datenbank und die Dateien aus dem Backup wiederherstellen, können Sie versuchen, die Datenbank mit dem nativen Tool – EseUtil – zu reparieren. Das Dienstprogramm bietet zwei Optionen zur Reparatur der Datenbank – Soft Recovery und Hard Recovery.

      ESEUTIL /R – Soft Datenrettung kann kleinere Schäden reparieren. Sie können die Soft Datenrettung mit dem folgenden Befehl durchführen:

      Eseutil /r e00 /l <Pfad zu den Protokolldateien> /d <Pfad zu der edb-Datei der Datenbank>

      Pfad zu der edb-Datei der Datenbank

      Eine Datenrettung auf Festplatte sollte nur als letzter Ausweg und nach Erstellung eines Backups der Datenbank verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass bei einer harten Datenrettung der Datenverlust zu 100 % garantiert ist, da alle Daten aus der Datenbank gelöscht werden, die als beschädigt gelten.

      Eseutil /P <Pfad zur edb-Datei der Datenbank>

      Pfad zur edb-Datei der Datenbank

      Zu beachtende Dinge

      • Die Datenrettung mit ESEUTIL /P benötigt viel Speicherplatz, da sie eine neue EDB-Datei erstellt
      • Nach einer Datenrettung (hart oder weich) gibt es keine Garantie, dass Ihre Datenbank funktioniert.
      • Nach der Datenrettung (hart oder weich) müssen Sie eine neue Datenbank erstellen und Ihre Postfächer entsprechend verschieben, um sicherzustellen, dass Sie eine gesunde Datenbank haben.
      • Nach der Datenrettung können Sie sich nicht mehr an Microsoft wenden, um Support für die wiederhergestellte Datenbank zu erhalten.
      • Der Prozess wird eine angemessene Zeit in Anspruch nehmen

      Eine zuverlässige Lösung zur Behebung des Fehlers

      Um Datenverluste zu vermeiden und Ausfallzeiten zu minimieren, können Sie ein Exchange-Reparaturtool wie Stellar Repair for Exchange verwenden. Mit dieser Software können Sie ganz einfach Daten aus beschädigten Exchange-Datenbanken wiederherstellen. Sie können EDB-Dateien von allen Versionen von Exchange Server und in jedem Zustand öffnen.

      Sie können alle oder bestimmte Postfächer in PST und andere Formate exportieren. Sie können auch öffentliche Ordner exportieren. Sie können eine neue, leere Postfachdatenbank erstellen und direkt aus der beschädigten Postfachdatenbank auf einen beliebigen Exchange-Server exportieren – mit minimalen Ressourcen und minimaler Wiederherstellungszeit. Sie können den Fehler “Operation terminated with error -1601 (JET_errRecordNotFound, The key was not found)” einfach mit Hilfe von Stellar Repair for Exchange beheben.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast & Blogger at Stellar and having knowledge of Japanese Language. And apart from this in his spare time he likes playing Chess.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen