Wenn eine Boot- oder Systempartition verloren geht oder gelöscht wird, kann Ihr Computer nicht mehr gestartet werden. Infolgedessen ist der Zugriff auf die gesamten PC-Daten nicht mehr möglich. In einer solchen Situation müssen Sie nach der verlorenen Partition auf dem Laufwerk des Computers suchen und die Daten wiederherstellen. In diesem Blog zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine verlorene Partition mit einer Software zur Datenrettung wiederherstellen können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie das Startproblem von Windows am besten beheben können. Doch bevor wir weitermachen, sollten Sie wissen, in welchen Situationen eine Datenrettung erforderlich ist und was die Anzeichen für einen Partitionsverlust sind.
Datenverluste, die eine Datenrettung von Partitionen erfordern
- Verlust der Boot- oder Systempartition
- Fehlende Laufwerksvolumen
Anzeichen dafür, dass die Partition verloren gegangen ist
- Wenn Sie das Betriebssystem nicht aufrufen können
- Wenn der Datei-Explorer keine Partition oder keinen Laufwerksbuchstaben anzeigt
- Wenn die Datenträgerverwaltung die Partition als nicht zugewiesen anzeigt
Schritt-für-Schritt-Verfahren zur Datenrettung
Verwenden Sie eine Software zur bootfähigen Datenrettung
Der Markt für Datenrettung ist überschwemmt mit Softwarelösungen zur Wiederherstellung verlorener Partitionen. Aber nicht alle von ihnen können Daten wiederherstellen, wenn Ihr PC nicht mehr startet. In einem solchen Szenario benötigen Sie ein bootfähiges Datenrettungstool wie Stellar Data Recovery Professional for Windows, das einen nicht bootfähigen PC startet und Ihre verlorenen Daten wiederherstellt. Um Daten von einem Computer wiederherzustellen, der nicht mehr startet, benötigen Sie ein Laufwerk für die Datenrettung.
Schritte zur Erstellung eines Laufwerks für die Datenrettung
1. Laden Sie Stellar Data Recovery Professional for Windows herunter und installieren Sie es auf einem funktionierenden PC.
2. Schließen Sie ein USB-Flash-Laufwerk mit mindestens 8 GB an, das als Bootmedium dient.
3. Starten Sie die Software und klicken Sie dann auf das Waffelsymbol oben rechts. Wählen Sie die Option Datenrettung Laufwerk erstellen.
4. Wählen Sie das USB-Laufwerk aus der Dropdown-Liste. Klicken Sie auf die Schaltfläche Laufwerk für Datenrettung erstellen.
5. Klicken Sie im Meldungsfenster auf OK. Warten Sie, bis die Erstellung des Laufwerks für die Datenrettung abgeschlossen ist.
6. Wenn sich das Aktivierungsfenster öffnet, geben Sie den Aktivierungsschlüssel ein und klicken auf Aktivieren.
7. Klicken Sie im Meldungsfeld “Prozess erfolgreich abgeschlossen” auf OK.
Schritte zur Wiederherstellung verlorener Partitionen und Daten
1. Schließen Sie das USB-Laufwerk für die Datenrettung an den nicht-bootenden PC an.
2. Schalten Sie das System ein und drücken Sie die Boot-Optionstaste, normalerweise die Taste F12 (siehe PC-Handbuch).
3. Wählen Sie das USB-Laufwerk für die Datenrettung mit der Pfeiltaste aus und drücken Sie Enter. Der PC bootet von dem USB-Laufwerk und startet Stellar Data Recovery Professional.
4. Geben Sie auf dem Bildschirm Was wiederhergestellt werden soll die Art der wiederherzustellenden Daten an und klicken Sie dann auf Weiter.
5. Wählen Sie auf dem Bildschirm Wiederherstellen von die Option Laufwerk kann nicht gefunden werden und klicken Sie dann auf Scannen.
6. Wählen Sie das interne Laufwerk, aktivieren Sie die Option Umfassende Suche und klicken Sie dann auf Suchen. Die Software listet alle Partitionen auf dem Laufwerk auf.
7. Wählen Sie eine Partition und klicken Sie auf Scannen, um nach wiederherstellbaren Daten auf der verlorenen Partition zu suchen.
8. Vorschau und Wiederherstellung der ausgewählten gescannten Objekte auf einem externen Laufwerk.
Windows-Startproblem beheben
Nachdem Sie Ihre Daten auf dem PC, der nicht startet, mit einer Software zur Datenrettung gesichert haben, beheben Sie das Startproblem von Windows. Die Schritte sind wie folgt:
- Erstellen Sie einen Windows USB-Installationsdatenträger mit einem Tool zur Medienerstellung.
- Schließen Sie das Installationsmedium an den nicht-bootenden PC an.
- Schalten Sie das System ein und drücken Sie die Boot-Optionstaste (normalerweise F12) kontinuierlich.
- Wählen Sie in den Boot-Optionen mit den Pfeiltasten die Option USB-Installationsmedium und drücken Sie die Enter-Taste.
- Wählen Sie eine Sprache und klicken Sie auf den Link Computer reparieren. Der PC wechselt in die Umgebung für die Datenrettung von Windows (WinRE).
- Wählen Sie auf dem Bildschirm Option auswählen die Option Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen > Startup-Reparatur.
- Lassen Sie das Tool Ihren PC nach Problemen durchsuchen und beheben Sie alle Startprobleme.
- Wenn das Problem nicht behoben ist, gehen Sie zu Fehlerbehebung > Diesen PC zurücksetzen.
- Folgen Sie den Anweisungen, die zur Neuinstallation von Windows auf Ihrem PC aufgefordert werden.
- Stellen Sie die gesicherten Daten mit Hilfe des externen Laufwerks auf dem wiederhergestellten PC wieder her.
Fazit
Mit der Stellar Data Recovery Professional Software for Windows können Sie eine Partition von einem Windows PC wiederherstellen, der nicht mehr startet. Erstellen Sie zuerst ein USB-Laufwerk für die Datenrettung und schließen Sie das Laufwerk an einen abgestürzten oder nicht mehr startfähigen PC an. Schalten Sie dann den PC ein und lassen Sie ihn von dem Laufwerk booten. Verwenden Sie die Datenrettungs-Software, um nach verlorenen Partitionen zu suchen und unzugängliche Daten wiederherzustellen. Beheben Sie dann die Probleme beim Systemstart mit der Option Startup Repair. Wenn das Problem weiterhin besteht, installieren Sie Windows neu auf Ihrem PC.
Was this article helpful?