Inhaltsverzeichnis
    Kostenlose Windows Datenrettung

    Stellen Sie verlorene Dateien mit Microsofts neuem Tool zur Datenrettung wieder her


    Inhaltsverzeichnis

      Datenverlust ist eine heikle Situation. Er kann durch versehentliches Löschen, Formatieren, Korruption, Virenangriffe oder physische Schäden verursacht werden. Was auch immer die Ursache für den Datenverlust ist, Sie möchten Ihre Daten einfach wiederherstellen. Probieren Sie das neue Windows Datenrettungstool von Microsoft aus. Diese Software zur Datenrettung bietet verschiedene Modi zur Wiederherstellung von Dateien und Dokumenten, die von Windows PCs und externen Speichergeräten wie HDD, USB, SSD, SD-Karte usw. verloren gegangen sind.

      Microsofts Windows Datenrettungstool

      Das Tool Microsoft Windows File Recovery ist ein Befehlszeilenprogramm, das die Datenrettung aller Arten von verlorenen oder gelöschten Dateitypen unterstützt, z.B. MP3, MP4, JPEG, PNG, JPEG, GIF, PDF, Word, Excel und PowerPoint-Dokumente. Es bietet drei verschiedene Betriebsmodi: Standard, Segment und Signatur.

      Standard-Modus:

      Im Standardmodus durchsucht das Tool die Master File Table (MFT), in der jede Datei und jedes Verzeichnis auf einem NTFS-Datenträger gespeichert ist. Es findet die verlorenen Dateien und arbeitet optimal, wenn das File Record Segment (FRS) (Informationen über die auf einem Laufwerk gespeicherten Dateien) und die MFT verfügbar und lesbar sind. Verwenden Sie den Standardmodus, um die kürzlich gelöschten oder verlorenen Daten auf einem mit NT File System formatierten Laufwerk wiederherzustellen.

      Segment-Modus:

      Im Segmentmodus benötigt das Tool keine Stammdateitabelle, sondern Dateidatensatzsegmente, d.h. Zusammenfassungen von Dateidetails, einschließlich Datum, Name, Größe, Typ und Allocation Unit Index (AUI), die NTFS in der MFT speichert. Versuchen Sie den Segmentmodus zu verwenden, um Daten wiederherzustellen, die auf einem NTFS-Laufwerk durch versehentliches Löschen, Formatieren oder Beschädigung des Laufwerks verloren gegangen sind. Wenn der Segmentmodus in solchen Fällen nicht in der Lage ist, Daten wiederherzustellen, verwenden Sie den Signaturmodus.

      Signatur-Modus:

      Diese Funktion analysiert und findet Dateitypen, um nur verlorene Dateien bestimmter Typen wiederherzustellen. Die Datenrettung von kleinen Dateien wird jedoch nicht unterstützt. Mit diesem Modus können Sie gelöschte Dateien von externen Speichergeräten mit FAT, exFAT oder ReFS und NT File System wiederherstellen.

      Welche Dateisysteme werden von Windows File Recovery Tool unterstützt?

      Die Software ist in erster Linie für die Datenrettung von NTFS-Laufwerken konzipiert, für die Sie die Betriebsmodi Standard und Segment verwenden können. Für die Datenrettung von Laufwerken mit anderen Dateisystemen, wie FAT, exFAT, ReFS, ist jedoch auch der Modus Signatur verfügbar. Sie können den Betriebsmodus für die Datenrettung für verschiedene Dateisysteme unter verschiedenen Umständen auswählen, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:

      Die UmständeDateisystemeArbeitsweise
      Kürzlich gelöschtNTFSStandard
      Aus Versehen gelöschtNTFSVersuchen Sie zuerst das Segment, dann die Signatur
      Formatierte LaufwerkeNTFSVersuchen Sie zuerst das Segment, dann die Signatur
      Defekte LaufwerkeNTFSVersuchen Sie zuerst das Segment, dann die Signatur
      Der Dateityp für die Datenrettung wird unter allen oben genannten Umständen unterstütztFAT, exFAT, ReFSUnterschrift

      Hinweis: Diese Software hat einige Einschränkungen, z.B. verfügt sie nicht über eine grafische Oberfläche; verschiedene Modi für verschiedene Dateisysteme; erfordert zusätzlichen Aufwand, um verlorene Dateien wiederherzustellen; mehrere Befehle sind erforderlich, um die Daten wiederherzustellen. Diese Aspekte machen die Verwendung und Datenrettung etwas kompliziert. In diesem Fall können Sie eine Alternative wie Stellar Data Recovery Software – Free Edition.

      Kostenloser Download für Windows

      Wie funktioniert die Datenrettung unter Windows?

      Um mit der Wiederherstellung verlorener oder gelöschter Dateien mit Microsoft Windows File Recovery zu beginnen, müssen Sie zwischen den Modi wählen. Der Standardmodus ist der schnellste Modus zur Wiederherstellung Ihrer Daten. Der Segmentmodus ist ähnlich, aber etwas langsamer und gründlicher, während der Signaturmodus nach Dateitypen wie ASF, JPEG, MP3, PDF, ZIP und PDF-Dateien sucht. 

      Sie müssen das Dateisystem des Laufwerks überprüfen, von dem Sie die Daten wiederherstellen möchten. Führen Sie dazu die angegebenen Schritte aus:

      a. Drücken Sie Windows + E, um den Datei-Explorer zu öffnen und gehen Sie zu Dieser PC.

      b. Wählen Sie das Laufwerk aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie Eigenschaften. (Siehe Abbildung 1)

      Öffnen Sie die Eigenschaften des Laufwerks

      Abbildung 1: Öffnen Sie die Eigenschaften des Laufwerks

      c. Das Dateisystem des Laufwerks wird auf der Registerkarte Allgemein angezeigt. (Siehe Abbildung 2)

      Überprüfen des Dateisystems des Laufwerks

      Abbildung 2: Überprüfen des Dateisystems des Laufwerks

      d. Sobald Sie das Dateisystem des Laufwerks kennen, laden Sie die Windows Datenrettung von Microsoft herunter.

      e. Sobald die Software installiert ist, gehen Sie auf Start und starten Sie sie. (Siehe Abbildung 3)

      Öffnen Sie das Tool zur Datenrettung unter Windows

      Bild 3: Öffnen Sie das Tool zur Datenrettung unter Windows

      f. Sobald Sie die Software starten, wird die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt. Es gibt einige Befehle, die Sie ausführen müssen, damit dieses Programm funktioniert.

      Vorsicht! Vermeiden Sie es, den Computer oder das externe Laufwerk nach einem Datenverlust weiter zu verwenden, da die fortgesetzte Nutzung des Geräts die verlorenen Daten mit neuen Daten überschreiben kann, was zu einem dauerhaften Verlust führt.

      g. Damit dieses Tool funktioniert,

      Verwenden Sie den Befehl winfr, um Folgendes anzugeben:

      • Laufwerk, von dem Sie die Datei verloren haben (Quell-Laufwerk)
      • Der Ort, an dem Sie die wiederhergestellte Datei speichern möchten; und (Ziellaufwerk)
      • Mehrere Schalter, nach denen das Tool sucht (prüfen Sie das folgende Format)

      winfr Quell-Laufwerk: Ziellaufwerk: [/switches]

      (Siehe Abbildung 4)

      Geben Sie Laufwerk, Ziel und Schalter an

      Abbildung 4: Geben Sie Laufwerk, Ziel und Schalter an

      [Hinweis: Trennen Sie das Quell- und das Ziellaufwerk immer voneinander. Wenn Sie vom Laufwerk C: (Betriebssystemlaufwerk) wiederherstellen, geben Sie die Benutzerdateien oder -ordner mit den Schaltern /n <Filter> und /y:<Typ<(s)> an].

      h. Sobald dieser Befehl ausgeführt wird, erstellt die App automatisch einen Ordner für die Datenrettung mit dem Namen ‘Recovery_<Datum und Uhrzeit>’ an dem von Ihnen angegebenen Ort.

      i. Wählen Sie dann einen Modus, um die verlorenen oder gelöschten Dateien, Dokumente und anderen Daten mit Windows File Recovery wiederherzustellen. Da dieses Tool die Datenrettung in drei Modi anbietet, erfahren Sie im folgenden Abschnitt, wie Sie Ihre Daten entsprechend der Modi wiederherstellen können:

      Stellen Sie verlorene Dateien mit dem Tool zur Datenrettung von Windows wieder her

      Dateien im Standardmodus wiederherstellen

      Dies ist der schnellste Modus zur Wiederherstellung von Daten von NTFS-Laufwerken, wenn Sie kürzlich Dateien verloren oder gelöscht haben. Versuchen Sie, die angegebenen Befehle wie vorgeschlagen mit /n gefolgt von dem Suchpfad auszuführen:

      Geben Sie den folgenden Befehl ein, um alle .docx-Dateien vom Laufwerk c: wiederherzustellen und auf dem Laufwerk D: zu speichern, und drücken Sie die Eingabetaste.

      HINWEIS: Hier ist Laufwerk C: das Quelllaufwerk, von dem Sie Dateien verloren haben, und Laufwerk D: / E: ist der gewünschte Ort, an dem Sie die wiederhergestellten Dateien speichern möchten.

      winfr C: D: /n *.docx

      Geben Sie dann ‘Y’ ein, um die Ausführung des Befehls zuzulassen, und drücken Sie die Eingabetaste. (Siehe Abbildung 5)

      Docx-Dateien wiederherstellen

      Abbildung 5: Docx-Dateien wiederherstellen

      Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, suchen Sie die Dateien in dem automatisch erstellten Ordner für die Datenrettung auf dem Laufwerk. (Siehe Abbildung 6)

      Suche nach wiederhergestellten Dateien im Ordner der Datenrettung

      Abbildung 6: Suche nach wiederhergestellten Dateien im Ordner der Datenrettung

      Suchen Sie nach allen Dateien, die das Wort in ihrem Namen enthalten, indem Sie Platzhalter verwenden.

      Wenn zum Beispiel alle Dokumente ‘Projekt’ im Namen haben, führen Sie den folgenden Befehl aus:

      winfr C: D: /n *Projekt*

      Um Excel-, Word- und PowerPoint-Dateien zu finden, geben Sie Folgendes ein:

      winfr C: D: /n *.docx /n *.xlsx /n *.pptx

      Um nach jpeg- und png-Fotos zu suchen, geben Sie den angegebenen Befehl ein und drücken Enter.

      winfr C: D: /n \Benutzer\<Benutzername>\Bilder\*.JPEG /n \Benutzer\<Benutzername>\Bilder\*.PNG

      Um eine bestimmte Datei abzurufen, führen Sie den angegebenen Befehl aus:

      winfr C: E: /n \Benutzer\<Benutzername>\Dokumente\QuarterlyStatement.docx

      Wiederherstellen verlorener Dateien im Segmentmodus

      Dieser Modus funktioniert jedoch auf die gleiche Weise wie der Standardmodus. Es ist einfach, zusätzlich zu /n auch /r hinzuzufügen, wenn Sie im Standardmodus nicht finden können, was Sie suchen, wie oben erklärt. Folgen Sie den angegebenen Schritten, um Dateien im Segmentmodus wiederherzustellen:

      Wenn Sie MP3-Dateien von Laufwerk C: wiederherstellen und auf Laufwerk D: speichern möchten, geben Sie den Befehl give ein und drücken Sie Enter.

      winfr C: D: /r /n *.mp3

      (Siehe Abbildung 7)

      Wiederherstellung von MP3-Dateien

      Abbildung 7: Wiederherstellung von MP3-Dateien

      Wenn Sie Word- und PDF-Dateien wiederherstellen möchten, geben Sie den folgenden Befehl ein:

      winfr C: D: /r /n *.pdf /n *.docx

      Wenn es eine Datei mit der Zeichenkette “invoice” im Dateinamen gibt, geben Sie den folgenden Befehl ein:

      winfr C: D: /r /n *Rechnung*

      Dateien im Signaturmodus wiederherstellen

      Dieser Modus funktioniert anders. Er kann die verlorenen Dateien von bestimmten Dateitypen wiederherstellen. Wir empfehlen Ihnen, sich die unterstützten Dateierweiterungen und die entsprechenden Dateitypen, die von diesem Modus unterstützt werden, wie folgt anzusehen:

      ErweiterungsgruppeDateitypen
      ASFwma, wmv, asf
      PDFPdf
      PNGPng
      MP3mp3
      JPEGjpg, jpeg, jpe, jif, jfif, jfi
      MPEGmpeg, mp4, mpg, m4a, m4v, m4b, m4r, mov, 3gp, qt
      ZIPzip, docx, xlsx, pptx, odt, ods, odp, odg, odi, odf, odc, odm, ott, otg, otp, ots, otc, oti, otf, oth

      Um die Datenrettung im Signaturmodus zu starten, verwenden Sie /x, um den Signaturmodus anzugeben und /y:, um die gesuchten Dateitypgruppen anzugeben. Sie können die Liste mit dem folgenden Befehl abrufen:

      winfr /#

      (Siehe Abbildung 8)

      Erweiterungen und Dateitypen im Winfr-Signaturmodus

      Abbildung 8: Erweiterungen und Dateitypen im Winfr-Signaturmodus

      Wenn Sie ZIP-Dateien von Laufwerk C: in den Datenrettungsordner auf Laufwerk D: wiederherstellen möchten, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

      winfr C: D:\RecoveryTest /x /y:ZIP

      Wenn Sie Ihre gelöschten JPEG- und PNG-Fotos wiederherstellen möchten, führen Sie den angegebenen Befehl aus:

      winfr C: E: /x /y:JPEG,PNG

      Es wird eine Meldung angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, den Vorgang zu bestätigen. Geben Sie ‘J’ ein und drücken Sie die Eingabetaste. (Siehe Abbildung 9)

      Wiederherstellen von Dateien im Signaturmodus

      Abbildung 9: Wiederherstellen von Dateien im Signaturmodus

      Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Schließen Sie das Fenster und überprüfen Sie das Ziellaufwerk, das Sie in der Eingabeaufforderung als Speicherort für die wiederhergestellten Dateien ausgewählt haben.

      Einschränkungen der Datenrettung unter Windows:

      Bevor Sie das Tool zur Datenrettung unter Windows verwenden, müssen Sie die folgenden Einschränkungen beachten:

      • Windows Datenrettung ist ein Befehlszeilenprogramm. Um die Daten wiederherzustellen, müssen Sie eine Reihe von Befehlen ausführen, was es für technisch nicht versierte Benutzer etwas kompliziert macht.
      • Das Tool ist nur für Windows 10, Version 2004 und höher, verfügbar. Auf älteren Windows-Versionen funktioniert es nicht.
      • Selbst wenn Sie die Dateien wiederherstellen, können Sie möglicherweise nicht alle Dateien wiederherstellen. Und einige von ihnen können auch beschädigt sein.

      Benötigen Sie ein einfacheres Tool zur Datenrettung? Versuchen Sie Stellar Free Data Recovery Software

      Stellar Free Data Recovery Software ist eine einfach zu bedienende Software zur Wiederherstellung von verlorenen oder gelöschten Dateien, Ordnern, Dokumenten, E-Mails, Bildern, Videos, Audiodateien und mehr. Sie kann Daten von Windows PCs, Festplatten, SSDs, USB-Sticks und Speicherkarten wiederherstellen. Es kann Dateien wiederherstellen, die aufgrund einer Formatierung oder Beschädigung des Laufwerks verloren gegangen sind. Das Programm stellt Daten von NTFS, exFAT und FAT (FAT16/FAT32) formatierten Laufwerken wieder her. Es ist in der Lage, Hunderte von Dateiformaten und bestimmte Dateien nach Dateinamen und -typ wiederherzustellen. Sie können diese Software herunterladen und bis zu 1 GB an Daten kostenlos wiederherstellen.

      Kostenloser Download für Windows

      Wenn Sie mehr Daten wiederherstellen möchten, ist auch eine (kostenpflichtige) Standardversion erhältlich, die über erweiterte Funktionen verfügt.

      EigenschaftenMicrosofts Windows Datenrettung SoftwareStellar Data Recovery Software – Free Edition
      Grafische SchnittstelleNAVerfügbar
      Datenrettungstool-TypKommandozeilen-DienstprogrammDedizierte Software für die Datenrettung
      Prozess der DatenrettungStandard – Schnellster Modus, stellt aber nur kürzlich verlorene Dateien wieder her.Schnellsuche und Tiefensuche
      Segment – Langsamer & stellt Daten wieder her, die durch versehentliches Löschen, Formatieren und Beschädigung verloren gegangen sindDas Dienstprogramm Quick Scan erleichtert die Datenrettung in allen gängigen Fällen von Datenverlust.
      Signatur – Stellt nur Dateien auf der Basis von Dateitypen wieder herDeep Scan ermöglicht die Datenrettung in schwerwiegenden Fällen, wie z.B. bei beschädigten Laufwerken, formatierten oder fehlenden Partitionen, etc.
      Unterstützung von DateisystemenNTFS (Standard- und Segmentmodus)Alle gängigen Dateisysteme einschließlich NTFS, exFAT und FAT/FAT16/FAT32
      FAT, exFAT, ReFS, NTFS (Signaturmodus)
      Unterstützung von DateitypenASF, PDF, PNG, MP3, JPEG, MPEG, ZIP (nur im Signaturmodus)Alle wichtigen Dateitypen
      Option zum Hinzufügen neuer Dateitypen
      Ergebnisse der DatenrettungKann korrumpiert werden100%ige Sicherheit bei der Datenrettung
      Hinweis: Die gesamten Daten können wiederhergestellt werden

      Zum Schluss:

      Sicherheit, Microsoft hat mit der Veröffentlichung des Tools Windows File Recovery eine große Anstrengung unternommen, um Benutzern bei der Datenrettung zu helfen. Da diese Software jedoch einige Einschränkungen aufweist, können Sie sich auch nach einem einfach zu bedienenden und dennoch leistungsstarken Datenrettungstool wie Stellar Data Recovery – Free Edition umsehen. Dieses Tool ist in der Tat eine gute Wahl, wenn Sie Ihre Daten mühelos wiederherstellen möchten.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast and Blogger at Stellar, with expertise in data recovery solutions and a keen interest in emerging technologies. Fluent in Japanese, he brings a diverse skill set to his role, contributing to global tech conversations. Outside of work, Himanshu enjoys playing chess, sharpening his strategic thinking and problem-solving skills in his spare time.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen