Inhaltsverzeichnis
    Kostenlose Windows Datenrettung

    Wie kann ich mit Shift gelöschte Dateien aus Windows 11 wiederherstellen?


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Haben Sie Ihre Daten versehentlich mit der Umschalttaste + Entf auf Ihrem Windows 11 System gelöscht? In diesem Blog finden Sie einige effektive Methoden, um mit der Umschalttaste gelöschte Dateien von Windows 11 wiederherzustellen. Der beste Weg, gelöschte Dateien von Windows wiederherzustellen, ist die Verwendung einer Software zur Datenrettung.

      Wenn Sie eine Datei auf dem Windows-System mit der Entf-Taste löschen, landet sie normalerweise im Papierkorb und Sie haben eine zweite Chance, sie wiederherzustellen. Wenn Sie jedoch Dateien mit der Umschalttaste + Entf-Taste löschen, entfernt das System die Dateizeiger (Einträge) aus ihrem Speicherort und weist den verfügbaren Platz für neue Daten zu. Das bedeutet, dass nur die Dateizeiger gelöscht werden, die Dateien aber an ihrem Speicherort verbleiben, bis sie überschrieben werden. Sie können solche gelöschten Dateien wiederherstellen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie gelöschte Dateien aus Windows 11 wiederherstellen können.

      Stellen Sie die Benutzung des Laufwerks sofort ein

      Wenn Sie einen Dateiverlust feststellen, stellen Sie die Verwendung des Laufwerks sofort ein. Wenn Sie das Laufwerk weiterhin verwenden und Daten hinzufügen, werden die gelöschten Dateien im zugewiesenen Speicherplatz durch die neuen Daten überschrieben. Und wenn die Dateien erst einmal überschrieben wurden, können sie nicht mehr wiederhergestellt werden, auch nicht mit Hilfe einer Software zur Datenrettung.

      Methoden zur Wiederherstellung von gelöschten Dateien aus Windows 11?

      Im Folgenden finden Sie die besten Methoden, um dauerhaft gelöschte Dateien aus Windows 11 wiederherzustellen. Diese einfach zu befolgenden DIY-Methoden umfassen:

      Datenrettung mit Windows-Backup-Optionen

      Viele Benutzer erstellen eine Sicherungskopie ihrer Systemdaten und speichern diese auf einem externen Laufwerk. Wenn Sie auch ein Laufwerk haben, auf dem Sie eine Kopie Ihrer Dateien gespeichert haben, können Sie es an Ihr System anschließen und die Dateien von dort abrufen.

      Wenn Sie außerdem eines der folgenden Windows-Backup-Programme aktiviert haben, um ein Backup Ihrer Systemdaten zu erstellen, können Sie die gelöschten Dateien einfach wiederherstellen.

      A. Wiederherstellung von Dateien mit der Funktion Dateiverlauf

      Wenn Sie die Funktion Dateiverlauf auf Ihrem Windows 11 System aktiviert haben, haben Sie Zugriff auf die gespeicherten Kopien Ihrer Dateien. Sie können diese im Falle einer Löschung, einer Beschädigung oder eines Verlusts wiederherstellen.  Führen Sie die folgenden Schritte aus, um dauerhaft gelöschte Dateien mit der Funktion Dateiverlauf wiederherzustellen:

      • Gehen Sie auf Start. Geben Sie Systemsteuerung in die Suchleiste ein, um sie zu öffnen.
      • Gehen Sie nun zu System und Sicherheit.
      • Klicken Sie nun auf Dateiverlauf oder Wiederherstellen Ihrer Dateien mit Dateiverlauf.
      • Suchen Sie nach dem Backup und öffnen Sie es.
      • Wählen Sie die Dateien oder Ordner, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf “Wiederherstellen”.
      • Wählen Sie nun den Ort, an dem Sie die Daten speichern möchten.
      • Schließen Sie dann das Fenster.

      B. Sicherung und Wiederherstellung (Windows 7)

      Sie können die gelöschten Dateien auch mit der Funktion “Sichern und Wiederherstellen” in Windows wiederherstellen. Folgen Sie diesen Schritten:

      • Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf System und Sicherheit. Klicken Sie dann auf Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) oder Dateien aus der unten angegebenen Sicherung wiederherstellen.
      • Klicken Sie nun auf Meine Dateien wiederherstellen oder Alle Benutzerdateien wiederherstellen.
      • Wählen Sie alle Dateien, die Sie abrufen möchten, aus der verfügbaren Liste aus.
      • Wählen Sie entweder Nach Dateien suchen oder Nach Ordner suchen und klicken Sie dann auf Weiter.
      • Wählen Sie schließlich den gewünschten Speicherort und klicken Sie auf Wiederherstellen, um die wiederherstellbaren Dateien zu speichern.

      Datenrettung mit kostenloser Datenrettungssoftware

      A. Das Tool zur Datenrettung von Microsoft

      Wenn Sie kein Backup haben, können Sie die gelöschten Dateien mit dem Tool Windows Datenrettung von Microsoft wiederherstellen. Dabei handelt es sich um ein Befehlszeilen-Tool, das die Datenrettung aller Arten von Daten unterstützt, einschließlich Dateien, Dokumente, Fotos usw. Es verfügt über drei verschiedene Betriebsmodi: Standard, Segment und Signatur.

      drei verschiedene Betriebsmodi

      Das Tool ist jedoch in erster Linie für die Datenrettung von NTFS-Laufwerken konzipiert, für die Sie die Modi Standard und Segment verwenden können. Um jedoch Dateien von Laufwerken mit FAT-, exFAT- und ReFS-Dateisystemen wiederherzustellen, müssen Sie in den Signaturmodus wechseln.

      Es gibt ein paar Einschränkungen bei dieser Software, wie zum Beispiel

      • Es handelt sich um ein Kommandozeilenprogramm, bei dem Sie mehrere Befehle ausführen müssen, um gelöschte Dateien wiederherzustellen, was es für technisch nicht versierte Benutzer etwas kompliziert macht.
      • Diese Software ist nur für Windows 10, Version 2004 und höher, verfügbar. Leider unterstützt sie keine Datenrettung von älteren Versionen.
      • Darüber hinaus können die Ergebnisse der Datenrettung unvollständig oder beschädigt sein.

      B. Stellar Datenrettung Free Edition

      Sie können eine leistungsstarke Datenrettungs-Software wie Stellar Data Recovery Free Edition verwenden, um gelöschte Dateien von Windows 11 wiederherzustellen. Es handelt sich um eine Datenrettungssoftware für zu Hause, die alle Arten von Daten wiederherstellt, einschließlich Dokumente, PDF- und Excel-Dateien, E-Mails, Fotos, Videos, Audiodateien und mehr.

      Sie können Ihre Dateien in allen gängigen Fällen von Datenverlust wiederherstellen, z.B. bei versehentlicher oder dauerhafter Datenlöschung, Formatierung des Laufwerks, Malware-Angriffen oder Beschädigungen. Die Software kann Daten in nur wenigen Schritten wiederherstellen. Stellen Sie gelöschte Dateien kostenlos wieder her, indem Sie die Anweisungen befolgen:

      • Laden Sie Stellar Data Recovery Free Edition herunter und starten Sie es auf Ihrem Windows 11-System.
      Kostenloser Download für Windows
      • Wählen Sie auf der Hauptschnittstelle der Software die Art der Daten aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf “Weiter”.
      Weiter
      • Wählen Sie das Laufwerk/den Speicherort auf dem Bildschirm Wiederherstellen von und klicken Sie auf Scannen.
      Scannen
      • Der Scanvorgang wird eingeleitet. Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse auf dem Bildschirm angezeigt.
      • Wählen Sie die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf “Wiederherstellen”.
      Wiederherstellen
      • Klicken Sie nun auf Durchsuchen, um einen anderen Speicherort oder ein externes Laufwerk zum Speichern der wiederhergestellten Dateien auszuwählen, um zu verhindern, dass die Daten überschrieben werden.
      • Klicken Sie schließlich auf Speichern beginnen, um die Dateien zu speichern.

      Hinweis: Die Software stellt bis zu 1 GB an Daten absolut kostenlos wieder her. Für eine unbegrenzte Datenrettung müssen Sie ein Upgrade auf eine höhere Softwareversion erwerben.

      Wie können Sie Datenverluste in Zukunft verhindern?

      Das Wiederherstellen von dauerhaft gelöschten Dateien ist keine komplexe Aufgabe, bis neue oder andere Daten die Dateien überschreiben. Sie können die oben genannten Methoden zur Wiederherstellung gelöschter Dateien mit Shift kostenlos ausprobieren. Allerdings sollten Sie zuerst Ihre wichtigen Dateien schützen. Um den Verlust von Dateien in Zukunft zu vermeiden, befolgen Sie die angegebenen Präventivmaßnahmen.

      • Erstellen Sie regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Dateien und anderer Daten auf einem Cloud-Speicher oder einem externen Speichermedium.
      • Bewahren Sie mindestens drei Kopien Ihrer Datensicherung auf.
      • Seien Sie vorsichtig beim Bereinigen von Ordnern oder ganzen Laufwerken.
      • Halten Sie Ihr System mit dem neuesten Antivirenprogramm auf dem neuesten Stand, um Angriffe durch Malware zu verhindern.
      • Versuchen Sie nicht, unerwünschte Daten mit irgendwelchen Tricks oder Versuchen loszuwerden.
      • Halten Sie eine gute Software für die Datenrettung bereit.

      Fazit

      Im Falle einer Datenlöschung oder eines Datenverlustes sollten Sie als erstes die Verwendung des Laufwerks sofort einstellen, um ein Überschreiben der Daten zu verhindern. Dann können Sie alle möglichen Methoden zur Wiederherstellung gelöschter Dateien ausprobieren. Wenn Sie ein Backup Ihrer Systemdaten auf einer externen Festplatte erstellt oder die Funktion Dateiverlauf oder Sichern & Wiederherstellen (Windows 7) in Windows aktiviert haben, folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Daten wiederherzustellen. Wenn Sie kein Backup haben, können Sie sich für eine kostenlose Software zur Datenrettung entscheiden, wie z.B. Windows File Recovery von Microsoft oder Stellar Data Recovery Free Edition.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast and Blogger at Stellar, with expertise in data recovery solutions and a keen interest in emerging technologies. Fluent in Japanese, he brings a diverse skill set to his role, contributing to global tech conversations. Outside of work, Himanshu enjoys playing chess, sharpening his strategic thinking and problem-solving skills in his spare time.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen