Seit Februar 2021 gab es viele Diskussionen über die in Mac-Systemen mit dem neuen M1-Chip verwendeten SSDs. Nutzer behaupteten angeblich, dass die M1 Mac SSD überbeansprucht wurde. Auf verschiedenen Plattformen wurde spekuliert, dass dies zu einer verkürzten Lebensdauer der SSDs oder sogar zu einem Ausfall der Mac-SSD führen könnte.
Apple Inc. hat sich nie dazu geäußert, aber einige vertrauenswürdige Quellen berichteten, dass das macOS 11.4 Update das Problem der übermäßigen Nutzung von SSDs behoben hat. Wenn es also behoben wurde, bedeutet das, dass das Problem existierte und nicht nur eine bloße Spekulation einiger Nutzer war. Hier sind einige Benutzeranfragen, die in sozialen Medien und anderen bekannten Foren gepostet wurden:
Quelle: Macrumors
Quelle: Twitter
SSD-Lebensdauer
Die ganze Problematik des Ausfalls der M1 Mac SSD wurde irgendwie um das zentrale Missverständnis der kurzen Lebensdauer einer SSD konstruiert. Das Thema war in den frühen Tagen der SSDs en vogue, als man davon ausging, dass der in SSDs verwendete NAND-Flash-Speicher eine sehr kurze Lebensdauer hat. Die Realität sah jedoch ganz anders aus. Später wurde festgestellt, dass der Schuldige für die kurze Lebensdauer der frühen SSDs der Controller war, der sich aufgehängt hat.
Die heute verwendeten SSDs haben jedoch eine viel längere Lebensdauer, und die Daten, die das System auf sie schreibt, sind weitaus geringer als Sie vermuten, da das Lesen von Daten keine Abnutzung des NAND-Flash-Speichers verursacht. Es ist eine Tatsache, dass man Daten nur eine begrenzte Anzahl von Malen auf Solid-State-Laufwerke schreiben kann, danach werden sie unbrauchbar, aber glauben Sie mir, es würde Jahre dauern, bis das passiert.
Mögliche Gründe für die Überbeanspruchung der SSD im M1 Mac
Ausgehend von den Problemen, die von verschiedenen M1 Mac-Benutzern gepostet wurden, und nach einer Analyse der Funktionen des M1 Mac wurde festgestellt, dass die wahrscheinlichen Ursachen für dieses Problem die folgenden sind:
Speichererweiterung im Mac
Memory Swapping ist ein Vorgang, bei dem der ungenutzte Speicherinhalt auf eine Festplatte ausgelagert wird, um den Speicher für andere Funktionen zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird der Hauptspeicher entlastet und die Leistung des Systems verbessert. Es wurde jedoch festgestellt, dass dies bei M1-Mac-Systemen häufiger auftritt als bei ihren Intel-basierten Gegenstücken.
Das Problem des überschüssigen Swap-Speichers tritt vor allem bei den 8 GB M1-Macs auf. Der M1-Speicher wird für verschiedene Komponenten zur Verfügung gestellt, darunter auch für maschinelles Lernen. Es ist jedoch schwer zu ignorieren, dass Benutzer, die den M1-Mac kaufen, ihn nicht nur für allgemeine Datenverarbeitung verwenden werden. Sie werden die Grenzen dieses leistungsstarken Chips durch den professionellen Einsatz immer weiter ausreizen, und 8 GB sind für einen solchen Einsatz ziemlich wenig. Es ist also nicht gerechtfertigt, nur die M1-Chips für das schwierigere Memory Swapping verantwortlich zu machen.
Problem mit Rosetta Dynamic Binary Translator
Die zweite Version von Rosetta wurde in macOS Big Sur im Jahr 2020 eingeführt. Sie ist Teil des Übergangs von Intel-Prozessoren zu Apple-Silizium (M1-Chip). Die hohe Datenrate auf der SSD könnte auf ein Problem mit der Rosetta-Software zurückzuführen sein, da sie möglicherweise einige Anwendungen nicht vollständig für den neuen M1-Chip optimiert hat. Es wurde festgestellt, dass Chrome beim Streaming von Videos sehr viele Daten auf die SSD schreibt und zwischenspeichert.
P.S. Einer der anderen Gründe, der uns am geeignetsten erscheint, ist der Fehler bei der Datenmeldung in den Tools, die zur Meldung der SSD-Nutzung verwendet werden.
Ist das Verschleißproblem der M1 Mac SSD behoben?
Wie berichtet von techradar und appleinsider wurde macOS 11.4 mit eingebetteten Korrekturen für übermäßigen Verschleiß von M1 Mac SSDs veröffentlicht. Es wird vermutet, dass Apple den wahren Grund für das Problem mit dem Ausrollen des macOS 11.4 Updates im Mai behoben hat. Nutzer hatten bestätigt, dass das Problem der Mac-SSDs behoben wurde, als sie ihr bestehendes macOS mit macOS 11.4 aktualisierten.
Wenn Sie Ihre Daten aufgrund eines M1 Mac SSD-Ausfalls verloren haben oder wenn Sie versuchen, das Problem der Degradierung der Mac SSD zu lösen, können Sie Stellar Data Recovery Standard for Mac verwenden, das in der Lage ist, eine sichere und schnelle Datenrettung in fast jeder Datenverlustsituation durchzuführen.
Schlussfolgerung
Das Problem des übermäßigen SSD-Verschleißes in Apple Silicon Mac war real und kein Scherz. Allerdings wurde es nur von sehr wenigen Nutzern bemerkt. Die beste Lösung für dieses Problem ist, Ihr macOS sofort mit macOS 11.4 zu aktualisieren und ein Auge auf jedes Update zu haben, das Apple veröffentlicht.
FAQs
Kann Mac SSD ausfallen?
Apple Inc. hat offiziell erklärt, dass eine begrenzte Anzahl von SSDs, die in 13-Zoll-MacBook Pro (ohne Touch Bar) verwendet werden, einige Probleme haben, die zu Datenverlust und SSD-Ausfall führen können. Apple hat diese Geräte zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft. Im Allgemeinen haben die SSDs in Mac-Systemen jedoch eine ausreichend lange Lebensdauer, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.
Woran kann ich erkennen, dass meine Mac SSD defekt ist?
Sie können den Status und den Zustand Ihrer Mac SSD mit der S.M.A.R.T.-Funktion überprüfen, auf die Sie über das Festplatten-Dienstprogramm zugreifen können. Sie können den Zustand Ihres Laufwerks auch mit der Funktion Monitor Drive von Stellar Data Recovery Premium for Mac überprüfen.
Was this article helpful?