Einem macOS-Upgrade zu widerstehen, kann für technisch versierte Mac-Nutzer, die ihre Apple-Geräte gerne auf dem neuesten Stand halten, schwierig sein. Es ist zwar nicht verkehrt, auf der neuen Welle mitzureiten, aber es hat auch seine Tücken. Ein Upgrade auf eine neue Version von macOS ohne die notwendigen Vorbereitungen, wie z. B. das Anlegen von Backups und das Sammeln von umfassendem Wissen über die Systemänderungen, kann naive Benutzer in eine Welt voller Probleme führen, von denen das schlimmste ein versehentlicher Datenverlust ist. Daher ist detailliertes technisches Wissen, das Ihnen bei der Wiederherstellung von Mac-Dateien nach dem Upgrade auf macOS Mojave helfen kann, die beste Absicherung.
macOS Mojave Upgrade Datenverlust-Szenarien
Ein Upgrade auf macOS Mojave ist zwar sehr vorteilhaft, aber für Neulinge oft ein riskantes Unterfangen. Hier ist eine Liste von Dingen, die während oder nach dem Upgrade schiefgehen können:
- Datenverlust aufgrund fehlender Datensicherung: Bevor Sie den Vorgang starten, werden Sie von Ihrem Mac aufgefordert, Ihre wichtigen Dateien mit Time Machine zu sichern. Wenn Sie kürzlich eine vollständige Mac-Sicherung durchgeführt haben, können Sie diese Option überspringen. Wenn Sie jedoch versehentlich fortfahren, ohne eine ordnungsgemäße Dateisicherung durchzuführen, erleiden Sie einen vollständigen Datenverlust, da Ihr Mac das neue macOS Mojave installiert, nachdem alle vorherigen Dateien auf dem Laufwerk gelöscht wurden.
- Fehlgeschlagene Installation: Die Installation des neuen macOS Mojave kann unerwartet fehlschlagen, sodass Ihr Mac weder das alte noch das neue macOS enthält. Infolgedessen können die Volumes auf Ihrem Mac unzugänglich werden, was zu einem Verlust des Datenzugriffs führt.
- Übermäßige Fragmentierung des Laufwerks: Wenn Sie ein vorhandenes macOS auf macOS Mojave aktualisieren, löscht das Laufwerk alte Systemdateien, die sich auf dem Startvolume befinden. Dies führt zu einer übermäßigen Fragmentierung des Laufwerks, was schließlich zu dessen Beschädigung führen kann. Das Problem der Festplattenfragmentierung besteht nur bei Laufwerken und hybriden SSDs, nicht aber bei reinen SSDs. Wenn Ihr Mac also nicht über eine reine SSD verfügt, müssen Sie das Laufwerk Ihres Macs defragmentieren, bevor Sie mit dem Upgrade auf macOS Mojave beginnen.
- Fehler bei der Zugriffsberechtigung: Nach Abschluss des macOS Mojave-Upgrades kann das neue Betriebssystem die Zugriffsberechtigungen für einige oder alle Dateien auf die Standardwerte zurücksetzen und den Fehler “Zugriff verweigert” anzeigen. Dies kann zu Datenverlusten führen.
Können verlorene Daten wiederhergestellt werden?
Wenn Sie eine Datei versehentlich oder absichtlich löschen, löscht macOS den Zeiger auf die Datei und nicht die eigentliche Datei. Die Daten befinden sich also immer noch auf dem Laufwerk des Macs, macOS weiß nur nicht, wie es die unzugänglichen Daten auf dem Speichermedium finden soll. Ihr macOS löscht die Daten nicht physisch vom Laufwerk, es sei denn, es überschreibt die alten Daten mit neuen Daten.
Wenn Sie also nach dem Upgrade auf macOS Mojave Ihre Daten nicht finden können, stellen Sie die Verwendung Ihres Macs sofort ein, um das Schreiben neuer Daten auf das Laufwerk zu vermeiden. Verzichten Sie darauf, Medien oder Dateien herunterzuladen, den Speicherort restlicher Dateien zu verschieben, Apps zu installieren oder zu deinstallieren oder Datenänderungen vorzunehmen, da bei all diesen Vorgängen Daten auf das Laufwerk geschrieben werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine Schreibvorgänge durchgeführt haben, und verwenden Sie dann Stellar Data Recovery Professional for Mac, um alle scheinbar verlorenen Dateien vom Laufwerk wiederherzustellen.
Wiederherstellung von Mac-Dateien nach einem OS X/macOS-Upgrade
Apple stellt kein Dienstprogramm zur Verfügung, um gelöschte oder unzugängliche Daten wiederherzustellen; wenn Ihre Daten und Mediendateien jedoch nach dem Upgrade auf macOS Mojave fehlen, können Sie die vertrauenswürdige Datenrettungssoftware Stellar Data Recovery Professional for mac verwenden.
Diese neuartige Software führt eine sichere und genaue Wiederherstellung von unzugänglichen oder verlorenen Dokumenten, E-Mails, Archiven, Fotos, Musikdateien und Videos von APFS, HFS+, HFS, FAT, exFAT und NTFS-Dateisystemen durch. Das Tool ist in der Lage, fehlende Dateien von einer breiten Palette von Mac-Geräten wie MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, iMac, iMac Pro, Mac Pro und Mac mini wiederherzustellen.
Wenn das Standard-Wiederherstellungsverfahren nicht die gewünschten Dateien zurücksendet, können Sie die Funktion Deep Scan Recovery für physische oder RAW-Wiederherstellung auf dem Laufwerk verwenden, um strenge Scans auf der Grundlage der Dateisignatur durchzuführen und verlorene Daten wiederherzustellen.
Ein weiteres herausragendes Merkmal dieser Software zur Datenrettung auf dem Mac ist ihre Fähigkeit, gelöschte Daten aus verschlüsselten Dateisystemen einfach wiederherzustellen. Wenn Sie Daten von einem passwortgeschützten Mac-Laufwerk verloren haben, brauchen Sie sich keine Sorgen um die Wiederherstellung der Daten zu machen. Dieses fortschrittliche Tool fordert Sie auf, das Laufwerk mit seinem Passwort zu entsperren und dann die Daten wie gewohnt wiederherzustellen. Es erlaubt Ihnen auch, verlorene oder gelöschte Daten vom Time Machine Laufwerk wiederherzustellen.
Abgesehen von diesen beeindruckenden Eigenschaften ist diese Datenrettung Mac-Software mit einer interaktiven Benutzeroberfläche ausgestattet, die die Arbeit mit ihr auch für nicht-technische Benutzer extrem einfach macht. Darüber hinaus sind einige praktische Funktionen in diesem neuen Produkt enthalten, wie z.B. Dateivorschau vor der Wiederherstellung, Imaging oder Klonen des Laufwerks, Wiederherstellung optischer Medien, Laufwerksüberwachungsfunktion, etc.
Mit Systemanforderungen von nur 1 GB RAM und 50 MB freiem Festplattenspeicher und einer breiten Kompatibilität, die von macOS Mojave 10.14 bis zu anderen niedrigeren Versionen bis 10.7 reicht, ist Stellar Data Recovery Professional for Mac die Lösung für Mac-Datenverlustprobleme nach einem macOS-Upgrade.
Der Weg in die Zukunft
Wir hoffen, dass dieser Blog Ihnen bei der vollständigen Wiederherstellung der nach dem Upgrade auf macOS 10.14 Mojave verlorenen Daten mit der wirklich nützlichen Software für Mac – Stellar Data Recovery Professional – geholfen hat. Um die Vorteile dieser Software sowie ihre vollen Funktionen zu verstehen, verwenden Sie die Testversion.
Klicken Sie einfach auf den Link zum kostenlosen Download von DMG, um eine Kopie der Software zu speichern. Installieren und starten Sie das Dienstprogramm, um wiederherstellbare Daten nach dem Upgrade auf macOS Mojave zu scannen und in der Vorschau anzuzeigen.
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie die lizenzierte Version kaufen, um die Dateien auf einem externen Laufwerk zu speichern. Die angemeldete Version der Software enthält ein neues Tool – Stellar Drive Monitor – mit dem Sie den Zustand Ihres Laufwerks in Echtzeit überprüfen können.
Was this article helpful?