Inhaltsverzeichnis
    Kostenlose Windows Datenrettung

    Windows 11 verursacht Leistungsprobleme bei einigen AMD Ryzen Auftragsverarbeitern


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Es gibt Berichte, dass Windows 11 in einigen Systemen mit AMD Ryzen Auftragsverarbeitern Leistungsprobleme verursacht. In diesem Blog werden das Problem und die Schritte, die Microsoft und AMD unternommen haben, um das Problem im Detail zu beheben, erörtert.

      Hinweis: Dieses Problem wurde mit dem neuen Update von Microsoft behoben. Sie können die Updates von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen und installieren. AMD hat auch ein Chipsatz-Treiberpaket veröffentlicht, um das Problem zu beheben.

      Microsoft hat das Betriebssystem Windows 11 am 5. Oktober 2021 als kostenloses Upgrade für geeignete Windows-Geräte eingeführt. Einige Nutzer, die Geräte mit AMD Ryzen-Prozessoren verwenden, haben jedoch nach dem Upgrade auf Windows 11 eine Verschlechterung der Systemleistung gemeldet. Ryzen-Prozessoren sind nach Intel einer der bekanntesten Prozessoren. Mit der Einführung der zweiten Generation von Ryzen-Prozessoren haben sie sich in großem Stil durchgesetzt.

      Die Auswirkungen der Probleme von Windows 11 mit Systemen, die von Ryzen-Prozessoren angetrieben werden, haben sowohl Microsoft als auch AMD dazu veranlasst, nach Lösungen zur Behebung des Problems zu suchen. Microsoft hat angekündigt, dass es bis Ende des Monats ein Windows-Update veröffentlichen wird, um die Leistungsprobleme mit AMD Ryzen-Prozessoren zu beheben. AMD plant ebenfalls, noch in diesem Monat eine Lösung für das Problem zu finden.

      Was sind die Themen?

      Microsoft und AMD arbeiten gemeinsam an der Behebung der Probleme. Sie haben festgestellt, dass AMD-Prozessoren, die mit Windows 11 kompatibel sind, in einigen spezifischen Anwendungen eine geringere Leistung aufweisen können. Die bekannten Leistungsänderungen, die von AMD und Microsoft identifiziert wurden, sind wie folgt:

      AMD und Microsoft identifiziert wurden

      Während das Problem mit der L3-Cache-Latenz und dem bevorzugten Kern der Ryzen-Prozessoren zusammenhängt, hat AMD klargestellt, dass das Ausmaß der Auswirkungen von den Anwendungen abhängt, die auf dem System laufen. Dieses Problem hat größere Auswirkungen auf Spiele. Der Chip-Gigant teilt mit, dass die Leistung seiner Prozessoren um etwa 15 % sinken kann, wenn Windows 11 installiert ist.

      Zugegeben, aufgrund der Erhöhung der gemessenen und funktionalen L3-Cache-Latenz wird es bei einigen Anwendungen, insbesondere bei Spieleanwendungen, zu einem Leistungsabfall von 3-5 % kommen. Darüber hinaus gibt es bei AMDs Preferred Core Probleme, dass Threads nicht bevorzugt auf dem schnellsten Kern des Prozessors angeordnet werden. Die von Windows 11 verursachten Leistungsprobleme dürften sich vor allem bei Systemen mit mehr als acht Kernprozessoren und einer TDP (Thermal Design Power) von über 65 W bemerkbar machen.

      Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

      Microsoft und AMD haben das Problem untersucht. Die beiden Unternehmen haben angekündigt, dass in Kürze ein Windows-Update und ein Software-Update zur Verfügung gestellt werden, um das Problem zu beheben.

      Das Software-Update bemüht sich auch um die Behebung von Kompatibilitätsproblemen zwischen Windows 11 und Intels Netzwerksoftware, dem Chromium-basierten Cốc-Browser (für den vietnamesischen Markt) und der Oracle VirtualBox-Plattform.

      Hinweis: Wenn Sie nach dem Upgrade auf Windows 11 einen Datenverlust erleiden, können Sie eine kostenlose Datenrettungssoftware wie Stellar Data Recovery Free for Windows verwenden, um Ihre Daten wiederherzustellen.

      Schlussfolgerung

      Es ist offensichtlich, dass Windows 11 in Systemen mit AMD Ryzen-Prozessoren Leistungsprobleme verursacht. Allerdings sind nicht alle PCs, die mit Ryzen-Prozessoren ausgestattet sind, betroffen. Außerdem haben sowohl Microsoft als auch AMD angekündigt, dass sie das Problem mit einem Software-Update beheben werden. In der Zwischenzeit sollten Sie davon absehen, Ihr bestehendes Windows-Betriebssystem zu aktualisieren, wenn Ihr System von einem Ryzen-Prozessor angetrieben wird, aber verlieren Sie nicht die Hoffnung, da Sie bald in den Genuss von Windows 11 kommen werden. Das Problem ist vorübergehend und wird bald behoben sein.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast & Blogger at Stellar and having knowledge of Japanese Language. And apart from this in his spare time he likes playing Chess.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen