Inhaltsverzeichnis
    OST zu PST konverter

    Wie kann man die Größe der OST-Datei in Outlook 2021, 2019, 2016, 2013 und früheren Versionen erhöhen?


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Die Vergrößerung der OST-Datei ermöglicht es Ihnen, mehr E-Mail-Elemente wie E-Mails, Kontakte, Anhänge usw. vom Postfachserver im lokalen Speicher zu speichern. In diesem Artikel haben wir einige Methoden vorgestellt, mit denen Sie die Größe Ihrer OST-Datei in Outlook 2021, 2019, 2016, 2013 und früheren Versionen sicher erhöhen können, ohne die Leistung von Outlook zu beeinträchtigen.

      Normalerweise hat eine Unicode-OST-Datei ein vorkonfiguriertes Limit von 50 GB in Outlook 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010. In Outlook 2003 und 2007 ist das Limit auf 20 GB für die Unicode-OST-Datei festgelegt. Wenn es sich um eine ANSI-OST-Datei handelt, ist das Standardlimit auf 2 GB festgelegt.

      Wenn Sie ein Exchange-E-Mail-Konto in Outlook verwenden, können Sie diese Informationen im Abschnitt Datei > Info Ihres Outlook-Clients überprüfen.

      Sie können jedoch das Limit Ihrer OST-Datei je nach Bedarf erhöhen oder verringern, indem Sie die in diesem Artikel beschriebenen Methoden anwenden.

      Gründe für die Zunahme der OST-Dateigröße

      Es kann mehrere Gründe geben, warum man die OST-Datei vergrößern möchte. Einige der häufigsten Gründe, die Sie zwingen können, die OST-Datei zu vergrößern, sind die Behebung von Outlook-Fehlern, wie z. B.:

      Der Ordner kann nicht erweitert werden. Die Outlook-Datendatei C:/…./abc@xyz.ost hat die maximale Größe erreicht. Um die Datenmenge in dieser Datei zu verringern, löschen Sie einige Elemente, die Sie nicht mehr benötigen, dauerhaft.

      Ihr  Ihre Mailbox hat ihre maximale Größe erreicht bei der Sie keine Inhalte mehr senden oder empfangen können. Leeren Sie den Ordner für gelöschte Objekte in Outlook oder löschen Sie Nachrichten aus Ihrem Postfach, um mehr Platz zu schaffen.

      Manchmal haben Benutzer große Postfächer und möchten den gesamten Inhalt vom Server in ihre lokale OST-Datei herunterladen.

      Methoden zur Vergrößerung der OST-Datei in Outlook 2021, 2019 und früheren Versionen

      Technisch gesehen können Sie die Größe der Unicode-OST-Datei auf maximal 4096 GB oder 4 PB erhöhen. Dies ist jedoch weder praktisch noch empfehlenswert.

      Sie können die unten beschriebenen Methoden anwenden, um die Größe der OST-Datei in Outlook 2003, 2007, 2010, 2013, 2016, 2019 und 2021 zu erhöhen. Diese Methoden funktionieren nur für die Unicode-OST-Datei und gelten nicht für ANSI-formatierte OST-Dateien. Um zu überprüfen, ob Ihre OST-Datei Unicode oder ANSI ist, führen Sie die folgenden Schritte aus:

      • Öffnen Sie Outlook und navigieren Sie zu Datei > Info > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen > Datendatei.
      • Klicken Sie auf Ihre Outlook-Datendatei und dann auf Dateispeicherort öffnen. Dadurch wird das Datei-Explorer-Fenster geöffnet, in dem die OST-Datei angezeigt wird.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Outlook-OST-Datei und wählen Sie Eigenschaften.
      • Klicken Sie auf die Registerkarte Details und markieren Sie Typ.
      • Wenn als Typ Outlook-Datendatei angezeigt wird, handelt es sich um eine Datei im UNICODE-Format.
      • Wenn der Typ als Persönliche Ordner-Datei (97 – 2002) oder Outlook-Daten-Datei (97 – 2002) angezeigt wird, handelt es sich um eine OST-Datei im ANSI-Format.

      Sobald Sie das OST-Dateiformat überprüft haben, fahren Sie mit den unten beschriebenen Methoden fort, um die OST-Datei zu vergrößern.

      Methode 1: Vergrößern der OST-Datei mit dem Registrierungseditor

      Wenn Outlook oder eine andere Anwendung unter Windows installiert wird, werden Registrierungsschlüssel erstellt. Sie können die Registrierungsschlüssel ändern, um das Verhalten oder die Funktionen von Outlook zu ändern. Ebenso können Sie neue Registrierungsschlüssel oder Dateien erstellen, um die Größe der OST-Datei zu erhöhen. Die Schritte sind wie folgt:

      • Drücken Sie Windows + R, geben Sie Regedit ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird das Fenster Registrierungs-Editor geöffnet.
      • Navigieren Sie je nach Outlook-Version im Registrierungseditor zu folgendem Ort:
      • Outlook 2003: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\PST
      • Outlook 2007: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\PST
      • Outlook 2010: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\PST
      • Outlook 2013: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\PST
      • Outlook 2016 / Outlook 2019 / Microsoft 365: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\PST
      • Lassen Sie sich nicht von der PST am Ende des Registrierungspfads verwirren. Der Ort und die Schlüssel, die wir erstellen werden, können verwendet werden, um die Größe von OST- und PST-Dateien zu erhöhen.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Speicherort und erstellen Sie zwei DWORD-Werte (32-Bit):
      • WarnLargeFileSize mit dem Wert 4090445042.
      • MaxLargeFileSzie mit dem Wert 4294967295.
      • Sie können auch die in der Abbildung unten gezeigten Werte eingeben, um die Größe der OST-Datei auf 100 GB zu erhöhen.
      • Speichern Sie die Änderungen und starten Sie das System neu.

      Nach dem Neustart werden Sie feststellen, dass die OST-Datei größer geworden ist.

      Methode 2: OST-Dateigröße über Gruppenrichtlinien (GPO) erhöhen

      Diese Methode ist fortgeschritten und kann nur von den Exchange-Administratoren durchgeführt werden. Als Benutzer können Sie Ihren Administrator bitten, die Größe der OST-Datei zu erhöhen. Folgen Sie diesen Schritten, um die OST-Dateigröße über Gruppenrichtlinien zu erhöhen:

      • Stellen Sie sicher, dass die ADMX/ADML-Verwaltungsvorlagendateien auf dem Server für die Microsoft Office-Version installiert sind, die Sie verwenden oder die in der Organisation verwendet wird. Diese werden benötigt, um Gruppenrichtlinien für Outlook und andere Microsoft-Anwendungen festzulegen.
      • Navigieren Sie zu Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Microsoft Outlook [Version] > Verschiedenes > PST-Einstellungen.
      • Nehmen Sie an diesem Ort die folgenden Änderungen vor:
      • Große PST einstellen: Absolute Maximalgröße. Und geben Sie den Wert 4294967295 oder niedriger ein.
      • Setzen Sie Große PST: Größe, um das Hinzufügen neuer Inhalte zu deaktivieren, auf 4090445042 oder niedrigere Werte. Halten Sie diesen Wert niedriger als den Wert für Große PST: Wert der absoluten Maximalgröße.
      • Sobald die Änderungen vorgenommen wurden, können die Benutzer ihr System neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis die Änderungen in Ihrem Outlook angezeigt werden.

      Herausforderungen bei großen/übergroßen OST-Dateien

      Nachdem Sie nun gelernt haben, wie Sie die Größe der OST-Datei erhöhen können, um mehr E-Mails zu speichern, sollten Sie sich auch der möglichen Probleme bewusst sein, die mit einer großen oder übergroßen OST-Datei auftreten können.

      • Outlook-Leistungsprobleme
        Wenn die OST-Datei groß ist oder die empfohlenen Grenzwerte überschreitet, treten möglicherweise allgemeine Outlook-Leistungsprobleme auf, wie z. B. langsame Ladezeiten, Verzögerungen beim Senden oder Empfangen von E-Mails, veraltete Postfächer, Synchronisierungsfehler usw.
         Wenn Sie nach E-Mail-Elementen suchen, erhalten Sie möglicherweise keine Suchergebnisse. Wenn Sie auf diese Situation stoßen, nachdem Sie die OST-Datei vergrößert haben, können Sie entweder die OST-Datei verkleinern oder Ihre Systemhardware mit mehr Arbeitsspeicher, einem besseren Prozessor und Hochleistungsspeichermedien, wie z. B. SSD, aufrüsten.
        Microsoft empfiehlt, die OST-Datei unter 20 GB zu halten, um eine gleichbleibende Leistung zu gewährleisten und Outlook-Probleme zu vermeiden. 
      • Outlook-Fehler
        Wenn die OST-Datei die empfohlene Grenze überschreitet und Sie ein System mit Standard-Hardware verwenden, kann der Fehler auftreten, dass auf die OST-Datei nicht zugegriffen werden kann, oder andere Probleme auftreten, die Sie daran hindern, Ihre Mailbox in Outlook zu öffnen oder darauf zuzugreifen.
      • Unzugängliche OST-Datei
        Wenn Sie die OST-Datei bis zur maximalen Größe vergrößern, riskieren Sie, die OST-Datei zu beschädigen. Sie kann unzugänglich werden, was zum Verlust von Mails führen kann. Dies geschieht aufgrund von Integritätsproblemen.

      Abschließende Überlegungen

      Obwohl Sie die Größe der OST-Datei erhöhen, empfehlen wir Ihnen, sie unter 25 GB zu halten, um eine optimale Outlook-Leistung zu gewährleisten und Fehler oder Probleme zu vermeiden. Wenn Ihre OST-Datei jedoch aufgrund ihrer Größe oder Übergröße unzugänglich wird, können Sie jederzeit eine zuverlässige OST zu PST Konvertersoftware, wie Stellar Converter for OST, verwenden, um E-Mails aus der unzugänglichen OST-Datei zu extrahieren und wiederherzustellen. Die Software kann Mails aus OST-Dateien mit einer Größe von 50 GB oder mehr scannen und extrahieren. Es unterstützt auch verschlüsselte OST-Dateien und kann Ihnen helfen, Mail-Elemente direkt in Office 365 oder Live-Exchange-Postfach in ein paar Klicks zu exportieren. Es kann Sie vor Datenverlusten bewahren, da unzugängliche oder verwaiste OST-Dateien nicht geöffnet oder über ein Outlook-Profil aufgerufen werden können.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast & Blogger at Stellar and having knowledge of Japanese Language. And apart from this in his spare time he likes playing Chess.

      Leave a comment

      Your email address will not be published. Required fields are marked *

      Image Captcha
      Refresh Image Captcha

      Enter Captcha Here :

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen