Behebung des Access-Datenbankfehlers “Datei bereits in Gebrauch”
Zusammenfassung: Beim Öffnen einer auf einem Server gespeicherten Datenbank kann der Access-Datenbankfehler - Datei bereits in Gebrauch - auftreten. In diesem Blog werden wir die Ursachen für diesen Fehler und die Lösungen zu seiner Behebung erörtern. Wir werden auch eine Access-Reparatursoftware erwähnen, die helfen kann, den Fehler zu beheben, wenn er aufgrund einer Beschädigung in der Datenbank auftritt.
Viele Benutzer haben berichtet, dass beim Öffnen einer Datenbank auf einer Netzwerkfreigabe oder auf einem Server der Access-Datenbankfehler “Datei bereits in Gebrauch” auftritt. Die Fehlermeldung erscheint als:
Der Fehler kann auch beim Ändern des Datenbankordners auftreten.
Erörtern wir die Gründe, die zu einem solchen Fehler führen können, und die Lösungen, um ihn zu beheben.
Ursachen für den Access-Datenbankfehler “Datei bereits in Gebrauch”
Der Fehler “Datei bereits in Gebrauch” tritt normalerweise auf, wenn Sie keine Erstellungsberechtigung für den Ordner haben, in dem die Datei gespeichert ist. Es gibt jedoch verschiedene andere Gründe, die diesen Fehler auslösen können, wie z. B.:
- Korrumpierte Datenbank
- Beim Versuch, über einen falschen Pfad auf die Datenbank zuzugreifen
- Versuch, eine bereits geöffnete Datenbank zu ändern
- Wenn die Microsoft Jet-Datenbank die Sperrinformationsdatei nicht erstellen kann
- Fehlende oder beschädigte Sperrdateien
Methoden zur Behebung des Access-Datenbankfehlers “Datei bereits in Gebrauch”
Im Folgenden finden Sie einige Methoden, die Ihnen helfen können, den Fehler “Datei bereits in Gebrauch” in MS Access zu beheben.
Methode 1: Gewünschte Berechtigungen prüfen und erteilen
Der Fehler “file already in use” kann auftreten, wenn Sie keine Berechtigung haben, den Ordner zu ändern, in dem sich die Datenbankdatei befindet. Vergewissern Sie sich also, dass Sie Lese-, Schreib- und Erstellungsrechte für den Ordner haben, in dem die Datenbank gespeichert ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Berechtigungen zu überprüfen und zu erteilen:
- Gehen Sie zu “Programme” und suchen Sie den gewünschten Ordner.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie Eigenschaften.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit > Erweitert.
- Klicken Sie im Fenster Erweiterte Einstellungen auf Berechtigungen ändern.
- Wählen Sie Administratoren > Bearbeiten.
- Ändern Sie die Dropdown-Liste Anwenden auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Volle Kontrolle unter der Schaltfläche Spalte zulassen.
- Klicken Sie auf OK > Übernehmen.
Methode 2: Microsoft Office Updates herunterladen
Einige Benutzer haben berichtet, dass nach dem Herunterladen der MS Office-Updates, insbesondere für Office 2013 und Office 2016, der Fehler “Could not use the path to the database.ACCDB; file already in use” aufgetreten ist. Microsoft hat jedoch weitere Updates veröffentlicht, um die Probleme zu beheben. Um die für Ihre Office-Version spezifischen Updates herunterzuladen, lesen Sie diesen Microsoft-Leitfaden.
Methode 3: Prüfen Sie den Pfad der Datenbank
Der Fehler “Datei bereits in Gebrauch” in MS Access kann auch auftreten, wenn der Pfad zur Datei database.ACCDB falsch ist. Stellen Sie sicher, dass Sie die Datenbank mit dem Standard-UNC-Pfad öffnen. Sie können den Standardpfad der Datenbank mit den folgenden Schritten ermitteln:
- Gehen Sie zu Datei > Optionen.
- Markieren Sie im Fenster Access-Optionen den Pfad neben der Option Standard-Datenbankordner.
Methode 4: Schließen aller geöffneten Access-Dateien
Der Fehler “Datei bereits in Gebrauch” kann auch auftreten, wenn mehrere Access-Datenbankdateien geöffnet sind. Sie können einfach alle Access-Datenbankdateien mit den folgenden Schritten schließen:
- Setzen Sie den Cursor auf die Taskleiste und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
- Klicken Sie auf Alle Fenster schließen.
Methode 5: Korrupte Access-Datenbank reparieren
Es besteht die Möglichkeit, dass die Access-Datenbankdatei beschädigt ist. Wenn die Datenbank beschädigt ist, können verschiedene Fehler auftreten, einschließlich des Fehlers “Datei bereits in Gebrauch”. In diesem Fall können Sie das Microsoft-eigene Dienstprogramm – Kompakt und Reparatur – verwenden, um die beschädigte Datenbank zu reparieren. Um dieses Tool auszuführen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie die Anwendung Microsoft Access.
- Doppelklicken Sie auf Blank desktop database.
- Gehen Sie auf Datei > Schließen.
- Klicken Sie im Fenster Leere Datenbank auf Datei.
- Klicken Sie unter Datenbank-Tools auf Datenbank kompaktieren und reparieren.
- Wählen Sie die Datenbank, die Sie komprimieren und reparieren möchten, und klicken Sie auf Komprimieren.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird eine komprimierte und reparierte Kopie der Access-Datenbank an dem Ort gespeichert, an dem Ihre Datenbank tatsächlich gespeichert ist.
Wenn das Dienstprogramm Kompakt und Reparatur die beschädigte Datenbank nicht reparieren kann, können Sie ein professionelles Access-Reparaturtool verwenden, wie Stellar Repair for Access. Es ist ein fortschrittliches Werkzeug, um beschädigte MDB- und ACCDB-Dateien zu reparieren. Es stellt alle Datenbankobjekte wieder her, wie Formulare, Makros, Tabellen, gelöschte Datensätze, Module, etc. Die Software ermöglicht Ihnen eine Vorschau der wiederherstellbaren Daten, bevor Sie sie speichern. Es ist kompatibel mit Datenbankdateien von MS Access 2019, 2016, 2013, und früheren Versionen.