Inhaltsverzeichnis
    Windows Datenrettung - Standard

    [Behoben] Programme, die sich unter Windows 11 von selbst schließen


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Das Problem, dass sich Programme von selbst schließen, hat in letzter Zeit unsere Aufmerksamkeit erregt, da eine große Anzahl von Nutzern auf ihren Windows 11-Geräten damit konfrontiert ist. Das Problem kann jedoch mit bewährten Methoden behoben werden, die in diesem Blog vorgestellt werden. Wenn sich ein Programm von selbst schließt, kann Ihre nicht gespeicherte Arbeit verloren gehen. Um sich von diesem unerwarteten Datenverlust zu erholen, laden Sie eine fortschrittliche Datenwiederherstellungssoftware herunter.

      Wenn Sie Ihr Windows 11-System verwenden, kann eines der ärgerlichsten Dinge sein, dass Anwendungen abstürzen oder wiederholt geschlossen werden. Die Programme, die sich von selbst schließen, können den Betrieb Ihres Betriebssystems stark beeinträchtigen und sogar Ihren PC verlangsamen. Dieses Problem kann nach der Installation einiger Windows-Updates, während des Ruhezustands oder beim Zugriff auf Einstellungen, Spiele-Apps und andere Standard- und Drittanbieter-Apps auftreten.

      Außerdem können das System und seine Daten unzugänglich sein, da Sie Ihr Gerät nicht mehr richtig bedienen können. Stellen Sie daher sicher, dass Sie ein Backup Ihrer Systemdaten haben.

      Warum schließt Windows 11 immer wieder meine Programme?

      Für das automatische Abstürzen von Apps in Windows 11 kann es mehrere Gründe geben, darunter problematische Apps, fehlerhafte Windows-Updates und mehr. Die häufigsten Gründe werden im Folgenden kurz aufgeführt:

      Fehlerhafte oder inkompatible Anwendungen

      In der Regel schließen sich Probleme unter Windows 11 von selbst, wenn inkompatible oder fehlerhafte Anwendungen vorliegen. Dazu können Standard- und Drittanbieteranwendungen, Software oder Programme gehören.

      Virusinfektion

      Ein vireninfiziertes System kann auch Probleme haben, sich von selbst zu schließen. Außerdem kann ein virusinfiziertes Gerät träge werden oder häufig abstürzen.

      Beschädigte Systemdateien

      Systemdateien sind notwendig, damit Programme und Anwendungen reibungslos ausgeführt werden können. Wenn Ihre Systemdateien beschädigt sind, können sie mehrere Probleme verursachen, einschließlich des Absturzes von Windows 11.

      Problematische Windows-Updates

      Defekte oder fehlerhafte Windows-Updates können dazu führen, dass Ihr System nicht sofort funktioniert und verschiedene Probleme verursacht, wie z. B. BSoD-Fehler, Startfehler, Systemabstürze, usw.

      Wege zur Behebung des Problems, dass sich Programme von selbst schließen

      Da die Gründe für das Problem unterschiedlich sein können, haben wir einige bewährte Abhilfemaßnahmen zusammengestellt, die Ihnen helfen, dieses Problem zu beheben.

      #1 Clean Boot durchführen

      Sie können einen Neustart durchführen, um das Problem der sich von selbst schließenden Programme zu beheben. Er hilft Ihnen, Ihr System nur mit den minimal erforderlichen Anwendungen, Software oder Apps zu starten und entfernt alle laufenden Anwendungen von Drittanbietern mit Diensten. Auf diese Weise hilft Clean Boot, die Ursache des Problems einzugrenzen, und leitet Sie zu weiteren Maßnahmen an. Folgen Sie den angegebenen Schritten, um einen sauberen Start durchzuführen:

      • Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, indem Sie Windows + R drücken und msconfig eingeben. Klicken Sie auf OK oder drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.
      Run Dialogue
      • Navigieren Sie zur Registerkarte “Start” und klicken Sie auf Task-Manager öffnen.
      Task-Manager öffnen
      • Wählen Sie die Anwendung aus, von der Sie annehmen, dass sie das Problem verursacht, und klicken Sie auf Deaktivieren.
      die das Problem verursacht, und klicken Sie auf Deaktivieren.
      • Klicken Sie nun auf der Registerkarte “Start” auf OK und starten Sie Ihr System normal neu.

      #2 Problematische Drittanbieter-App deinstallieren

      Wenn sich das Problem nicht durch einen Neustart beheben lässt, könnte das Problem durch eine fehlerhafte Drittanbieteranwendung verursacht werden. Wenn Sie also kürzlich eine Anwendung eines Drittanbieters installiert haben und danach das Problem des Absturzes von Windows 11 auftrat, deinstallieren Sie die Anwendung. Möglicherweise ist sie nicht mit Ihrem System kompatibel oder weist Fehler auf. Um die Drittanbieter-Anwendung von Ihrem System zu deinstallieren, folgen Sie den angegebenen Schritten:

      • Drücken Sie Windows + I, um die Einstellungen zu öffnen.
      • Wählen Sie nun Apps > Apps & Funktionen.
      Apps & Funktionen
      • Scrollen Sie nach unten, wählen Sie die App aus, die fehlerhaft zu sein scheint, und klicken Sie auf Deinstallieren.
      Deinstallieren
      • Bestätigen Sie Ihre Aktion, indem Sie auf Deinstallieren > Ja klicken. Schließen Sie anschließend das Fenster und überprüfen Sie, ob das Problem gelöst ist.

      #3 Windows-Apps-Fehlerbehebung ausführen

      Windows verfügt über integrierte Dienstprogramme zur Problembehandlung, z. B. die Problembehandlung für Windows Apps. Sie können diese Problembehandlung ausführen, um das Problem “Programme schließen sich von selbst” zu beheben. Befolgen Sie die angegebenen Schritte:

      • Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie Update & Sicherheit > Fehlerbehebung > Zusätzliche Fehlerbehebungen.
      Fehlerbehebungen
      • Scrollen Sie nach unten und suchen Sie unter Andere Probleme suchen und beheben nach Windows Store Apps. Wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Problembehandlung ausführen.
      Problembehandlung ausführen

      Das Dienstprogramm beginnt, die Probleme zu erkennen und schlägt mögliche Lösungen vor. Folgen Sie den Anweisungen, um den Vorgang abzuschließen, und schließen Sie das Fenster, sobald Sie fertig sind. Starten Sie dann Ihr System neu und überprüfen Sie, ob jetzt alles einwandfrei funktioniert.

      #4 Scan für Malware-Infektion

      Eine Malware- oder Vireninfektion ist einer der häufigsten Gründe für eine Fehlfunktion des Systems. Darüber hinaus können Programme, die sich von selbst schließen, auch auf eine Fehlfunktion des Systems zurückzuführen sein. Daher raten wir Ihnen, Ihren PC mit den folgenden Schritten auf Malware zu überprüfen:

      • Öffnen Sie Einstellungen und wählen Sie Update & Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz.
      Schutz vor Viren und Bedrohungen
      • Klicken Sie im folgenden Fenster auf Scan-Optionen.
      Scan-Optionen
      • Wählen Sie außerdem Microsoft Defender Offline-Scan > Jetzt scannen.
      Microsoft Defender

      Das Tool sucht nach Malware oder Viren auf Ihrem System. Folgen Sie dann den weiteren Anweisungen, um sie von Ihrem System zu entfernen (falls vorhanden). Starten Sie anschließend Ihr System neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

      #5 SFC-Scan ausführen

      Manchmal können auch beschädigte oder defekte Systemdateien dazu führen, dass sich Programme selbst schließen. Versuchen Sie den System File Checker (SFC) auszuführen, um dieses Problem zu beheben. Befolgen Sie die angegebenen Schritte:

      • Öffnen Sie die Windows-Suche, indem Sie Windows + S drücken, cmd eingeben und Als Administrator ausführen wählen.
      • Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster SFC/scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste.
      SFC/scannow
      • Es kann einige Zeit dauern, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist. Warten Sie also und lassen Sie den Vorgang abschließen.
      • Prüfen Sie anschließend, ob weitere Anweisungen zu befolgen sind. Schließen Sie schließlich das Fenster und starten Sie das System neu.

      Sie können auch die folgenden DISM-Befehle ausführen, wenn Sie keine beschädigten Systemdateien finden, und nach jedem Befehl die Eingabetaste drücken.

      DISM.exe /Online /Bereinigungsbild /Scanhealth

      DISM.exe /Online /Bereinigungsbild /Gesundheit wiederherstellen

      Gesundheit wiederherstellen

      Beenden Sie den Vorgang und starten Sie Ihr System neu, um zu prüfen, ob das Problem gelöst ist.

      #6 Problematisches Windows Update deinstallieren

      Viele Benutzer berichteten, dass sich Programme nach der Installation bestimmter Windows-Updates von selbst schließen. Es könnte sein, dass das Update Fehler enthält, die Probleme mit Ihrem System verursachen. Im schlimmsten Fall kann es vorkommen, dass Windows 11 aufgrund eines problematischen Windows-Updates wiederholt abstürzt oder ein blauer Bildschirm angezeigt wird. Deinstallieren Sie daher das fehlerhafte Windows-Update mit den folgenden Schritten:

      • Drücken Sie die Tastenkombination Windows + I, um die Einstellungen zu öffnen, und wählen Sie Update & Sicherheit > Windows Update > Updateverlauf.
      öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie
      • Klicken Sie bei der nächsten Aufforderung auf Updates deinstallieren.
      Updates deinstallieren
      • Auf diese Weise gelangen Sie zur Systemsteuerung, wo Sie das problematische Windows-Update auswählen und auf Deinstallieren klicken können.
      Windows Update und klicken Sie auf Deinstallieren
      • Starten Sie abschließend Ihr System neu und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

      Wir hoffen, dass diese Methoden Ihnen die Arbeit abnehmen werden. Denken Sie jedoch daran, dass dieses Problem Sie daran hindern kann, verschiedene Aktionen durchzuführen, wie z. B. das Kopieren, Übertragen oder Sichern Ihrer Daten. In einem solchen Szenario ist es am besten, eine Datenwiederherstellung wie Stellar Data Recovery für Windows zu verwenden. Nachdem Sie Ihre Systemdaten wiederhergestellt haben, können Sie die besprochenen Methoden zur Fehlerbehebung durchführen, um das Problem der sich selbst schließenden Programme zu beheben.

      FAQ

      1. Gibt es das Problem des automatischen Schließens von Programmen nur unter Windows 11?

      Das Problem, dass sich Programme von selbst schließen, tritt nicht nur bei Windows 11-Nutzern auf. Auch Windows 10- und Windows 7-Nutzer haben von diesem Problem berichtet.

      2. Was könnten die Gründe für den Absturz von Windows 11 sein?

      Es kann viele Gründe geben, wie z. B. beschädigte oder defekte Systemdateien, problematische Windows-Updates, veraltete Treiber und fehlerhafte Hardware, wie RAM und Festplatte, können ebenfalls zum Absturz Ihres Systems führen.

      3. Können manche Anwendungen BSoD-Fehler verursachen?

      Inkompatible, fehlerhafte oder böswillige Anwendungen von Drittanbietern auf Ihren Systemen können Bluescreen-Fehler verursachen. In Anbetracht dieser Gründe kann die BSoD-Wiederherstellung Lösungen auch unterschiedlich sein.

      4. Wie kann ich Daten von einem abgestürzten Windows-PC wiederherstellen?

      Sie können eine spezielle Datenrettungssoftware von Stellar verwenden. Sie verfügt über eine Wiederherstellungsoption für bootfähige Medien, mit der Sie einen nicht bootfähigen PC starten und Daten von einem abgestürzten Betriebssystem wiederherstellen können.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast & Blogger at Stellar and having knowledge of Japanese Language. And apart from this in his spare time he likes playing Chess.

      Leave a comment

      Your email address will not be published. Required fields are marked *

      Image Captcha
      Refresh Image Captcha

      Enter Captcha Here :

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen