Obwohl Windows 11 nun fast ein Jahr alt ist, erhält es regelmäßig Patches und Updates, um Fehler zu beseitigen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Der neueste Wirbel um Windows 11 steht jedoch im Zusammenhang mit einem neu gefundenen Fehler. Benutzer, die Windows 11 22H2 mit dem neuesten Dezember-Patch Tuesday-Update (KB5021255) verwenden, haben plötzlich Probleme mit dem Einfrieren ihrer AMD-CPU-betriebenen Systeme.
Das Patch Tuesday-Update vom November 2022 mit der Build-Nummer KB5019980 behebt übrigens einige Sicherheitslücken im Zusammenhang mit der Spectre-Variante 2 auf den meisten AMD-Prozessoren. Das neueste Windows 11 22H2 mit dem Patch Tuesday-Update vom Dezember 2022 (KB5021255) verursacht angeblich Einfrierprobleme auf PCs mit AMD Ryzen-CPUs.
Es gibt Reddit-Threads (Thread 1, Thread 2), in denen sich verschiedene Nutzer über Einfrierprobleme beschweren, nachdem sie den neuesten Patch aufgespielt haben. Wie die betroffenen Nutzer berichten, ist das Einfrieren ärgerlich, da es zufällig, aber nicht dauerhaft auftritt und einige Sekunden oder Minuten andauert. Sie berichteten auch, dass der Task-Manager während des Einfrierens “Systemunterbrechungen” bei 100 % Aktivität anzeigt, was sich wieder normalisiert, wenn das System wieder auftaucht.
Betroffene Benutzer haben eine vorübergehende Lösung gefunden, um dieses Problem zu beheben – indem sie USB-Geräte vom System abtrennen. Mit dieser Lösung wird das Problem behoben und das System friert nicht mehr ein.
Es handelt sich dabei um vorübergehende Lösungen, die bei anderen funktionieren können, aber nicht müssen.
Einige Benutzer vermuten, dass dies nur Systeme mit AMD-CPUs und Nvidia-GPUs betrifft. Andere schlagen vor, die Zonealarm Firewall zu deinstallieren (falls installiert). Einige schlagen auch vor, dass das Einfrieren auf Systemen mit AMD-CPUs durch das neueste Update verursacht wird, das Scheduler-Updates enthält, um Probleme mit Intel-CPUs der Generationen 12th und 13th zu beheben, was die Funktion von AMD-CPUs beeinträchtigt.
Obwohl es keine Anhaltspunkte für diese Spekulationen gibt, warnen betroffene Benutzer alle AMD-Benutzer, die Windows 11 22H2 verwenden, davor, das Dezember-Patch Tuesday-Update zu installieren, und empfehlen, die Updates auf Eis zu legen und auf eine Lösung zu warten.
Microsoft muss die Benutzerberichte und dieses Problem in Bezug auf das Dezember-Patch Tuesday-Update noch bestätigen, aber aufgrund der Feiertage ist mit einer gewissen Verzögerung zu rechnen, bis eine dauerhafte Lösung veröffentlicht wird.
Hinweis – Wenn Sie mit häufigen Systemabstürzen konfrontiert sind oder ein abgestürztes System mit einem Speicherlaufwerk haben, das Ihre wichtigen Daten enthält, können Sie sich auf eine professionelle Datenrettungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional verlassen. Es handelt sich um eine speziell entwickelte Software, die ideal für die Wiederherstellung von Daten von einer abgestürzten Festplatte oder einem abgestürzten System ist. Sie kann auch gelöschte Dateien wiederherstellen und so das Risiko von Datenverlusten minimieren.
Was this article helpful?